Kalter Winter, Tipps?

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Kalter Winter, Tipps?

Beitragvon svenjo » Fr, 18. Dez 2009, 17:16

Die letzten Tage ist das Thermometer ja mächtig gefallen. Teilweise sogar extrem wie dieser Artikkel zeigt: http://www.gd.no/nyheter/article4766815.ece

Mein einziges Mittel gegen die Kälte ist die in Norwegen beliebte lange Wollunterwäche. Funktioniert auch ganz gut muss ich sagen.
Aber habt ihr noch andere Tipps, wie man sich die Kälte vom Leibe halten kann oder auch wie man sich danach schnell aufwärmen kann?
svenjo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Kalter Winter, Tipps?

Beitragvon muheijo » Fr, 18. Dez 2009, 18:21

svenjo hat geschrieben:... oder auch wie man sich danach schnell aufwärmen kann?

Ein schønes, heisses Sueppchen weckt die Lebensgeister. Ich habe die letzten Tage einfache Instant-Gemuesebruehe gemacht, ein bischen Gemuese dazu, fertig. Wærmt voll durch.

Draussen wirkt ein Schneeanzug Wunder, Wollsocken, Muetze... Fuesse und Kopf warm halten sind am wichtigsten.
Gestern wollte ich leicht bekleidet mal eben etwas Schnee schieben - bei minus 16 - 18 wird's dann schon knackig - hab mir dann doch wenigstens Handschuhe und Muetze angezogen. :lol:

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Löwin » Fr, 18. Dez 2009, 19:10

muheijo hat geschrieben:
svenjo hat geschrieben:... oder auch wie man sich danach schnell aufwärmen kann?

Ein schønes, heisses Sueppchen weckt die Lebensgeister. Ich habe die letzten Tage einfache Instant-Gemuesebruehe gemacht, ein bischen Gemuese dazu, fertig. Wærmt voll durch.

Draussen wirkt ein Schneeanzug Wunder, Wollsocken, Muetze... Fuesse und Kopf warm halten sind am wichtigsten.
Gestern wollte ich leicht bekleidet mal eben etwas Schnee schieben - bei minus 16 - 18 wird's dann schon knackig - hab mir dann doch wenigstens Handschuhe und Muetze angezogen. :lol:

Gruss, muheijo

Hallo ich will auch Schnee haben, schickt doch mal welchen hierher :(
Naja so kalt ist es hier nicht, aber einen schønen heissen Tee oder noch besser heissen Gløgg :wink: , der schmeckt hier soo lecker und ruckzuck ist es einem warm.

Liebe Gruesse Løwin :lol:
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Fr, 18. Dez 2009, 19:49

svenjo hat geschrieben:Aber habt ihr noch andere Tipps, wie man sich die Kälte vom Leibe halten kann oder auch wie man sich danach schnell aufwärmen kann?

ich hab da nur einen Tip... raus und die Ski unter die Fueße geschnallt. Feller angeklebt und rauf auf den næchsten Berg. Danach ist dir 100 %ig warm.
Ansonsten hat ja muheijo schon super Tips gegeben.
Hab heute uebrigens nur in "lange Mænner" und Jacke Schnee beseitigt bis meine Nachbarin mit einen heissen Tee 8) zu mir gekommen ist.......
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Harry132 » Fr, 18. Dez 2009, 20:09

Hallo zusammen,

bei mir zu Hause in der Wohnung ist es im Winter maximal 17 Grad warm. Hier ist es im Winter oft kaum einmal 0 Grad draußen. Da genügt es mir oft nur Schuhe anzuziehen und Mütze aufzusetzen, bevor ich das Haus verlasse.

Ich kann es nur immer wieder betonen: Jeder Mensch verliert über den Kopf über 40 % der Körperwärme. Das heißt - es ist ebenso wichtig etwas auf den Kopf aufzusetzen wie eine Jacke anzuziehen. Ja, ich setze erst eine Mütze auf. Und erst wenn es dann immer noch zu kalt ist auch eine Jacke.
Ebenso wichtig: Ich trage fast das ganze Jahr über ein Halstuch.

Mit obiger Kleidung wundere ich mich immer wieder wenn Leute in dicken Mänteln frierend an mir vorbei gehen. Wenn ich gerade ´mal in einem zum Teil nur dünnen Pullover über dem Hemd draußen umherlaufe - und mich pudelwohl fühle. Aber - im Gegensatz zu diesen eine Wollmütze trage.

Frieren - das tun diejenigen die sich falsch anziehen !!! Und das scheinen weit über 50 % meiner Mitmenschen zu tun. Zumindest hier wo ich lebe!

Sorry - aber mehr kann ich dazu nicht sagen :roll:

Gruß
Harry

P.s.: Gerade schneit es hier bei mir draußen, und es ist unter 0 Grad "warm"
.....und falls das jetzt einigen ein wenig "abgehoben" erscheint möchte ich dazu sagen: Ich finde es immer wieder seltsam, viele wissen es besser als ich - was die richtige Kleidung betrifft. Aber frieren seltsamerweise praktisch immer mehr als ich. Obwohl ich doch angeblich mit meinen Ansichten falsch liege :roll:
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon orcajump » Fr, 18. Dez 2009, 21:13

[/quote]Hallo ich will auch Schnee haben, schickt doch mal welchen hierher :( Liebe Gruesse Løwin :lol:[/quote]

Die Meteorolügen haben Euch doch für Samstag nen halben Meter versprochen :roll: :wink: ...

@Harry123: 17°C in der Wohnung? Klingt gemütlich :wink: ...
Gruß orcajump
orcajump
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harry132 » Fr, 18. Dez 2009, 21:27

orcajump hat geschrieben:
Hallo ich will auch Schnee haben, schickt doch mal welchen hierher :( Liebe Gruesse Løwin :lol:[/quote]

Die Meteorolügen haben Euch doch für Samstag nen halben Meter versprochen :roll: :wink: ...

@Harry123: 17°C in der Wohnung? Klingt gemütlich :wink: ...[/quote]

@ gemütlich - ist eine Sache der Gewohnheit :D

..."dafür" laufe ich in der Hitze Ägypten´s mit angeblich viel zu dicker Kleidung umher, wie die gleichen meinen :roll:
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mosaglas » Fr, 18. Dez 2009, 21:47

Löwin hat geschrieben:Hallo ich will auch Schnee haben

der kommt ja! Hier schneit es schon. In der Stadtmitte. :)
Mein Mitbewohner hatte mir im Sommer noch gesagt, dass ich ein Kreuz im Kalender machen kann, wenn es hier mal schneit. Also, das Kreuz wird gemacht, aber dick und fett! :wink:

gruß
mosaglas

P.S. hoffe nur, dass das hier nicht im Verkehrschaos endet, will am Sonntagfrüh in den Urlaub fahren.
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Löwin » Fr, 18. Dez 2009, 23:51

mosaglas hat geschrieben:
Löwin hat geschrieben:Hallo ich will auch Schnee haben

der kommt ja! Hier schneit es schon. In der Stadtmitte. :)
Mein Mitbewohner hatte mir im Sommer noch gesagt, dass ich ein Kreuz im Kalender machen kann, wenn es hier mal schneit. Also, das Kreuz wird gemacht, aber dick und fett! :wink:

gruß
mosaglas

P.S. hoffe nur, dass das hier nicht im Verkehrschaos endet, will am Sonntagfrüh in den Urlaub fahren.

Vielleicht schneit es nicht zu Weihnachten, dafuer hatten wir aber letztes Jahr im Januar und Februar ordenlich Schnee und HURRA :bounce: hier schneit es auch und ist schon alles weiss. Drueck euch die Daumen das ihr ohne Schwierigkeiten in den Urlaub fahren kønnt. Schønen Urlaub wuensche ich auch noch.

Liebe Gruesse Løwin :lol:
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Sa, 19. Dez 2009, 0:42

Löwin hat geschrieben:HURRA :bounce: hier schneit es auch und ist schon alles weiss.

Du weisst schon, bei wem du dich bedanken musst? 8)

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Löwin » Sa, 19. Dez 2009, 10:08

muheijo hat geschrieben:
Löwin hat geschrieben:HURRA :bounce: hier schneit es auch und ist schon alles weiss.

Du weisst schon, bei wem du dich bedanken musst? 8)

Gruss, muheijo

Tausend Dank, oh Meister fuer den Schnee grins :lol:
Jetzt kommen meine neue Muetze und Schal wenigstens zum Einsatz. Hoffentlich bleibt er auch bis Weihnachten.

Liebe Gruesse Løwin und allen auch noch einen schønen 4.Advent :x-mas:
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » Sa, 19. Dez 2009, 11:43

Harry132 hat geschrieben:
P.s.: Gerade schneit es hier bei mir draußen, und es ist unter 0 Grad "warm"
.....und falls das jetzt einigen ein wenig "abgehoben" erscheint möchte ich dazu sagen: Ich finde es immer wieder seltsam, viele wissen es besser als ich - was die richtige Kleidung betrifft. Aber frieren seltsamerweise praktisch immer mehr als ich. Obwohl ich doch angeblich mit meinen Ansichten falsch liege :roll:

harry, das hængt auch mit deiner wohnungstemperatur zusammen. die meisten duerften wohl mindestens 20 grad haben. der "kleine" unterschied macht aber viel aus! bei mir auf der arbeit ist immer hoffnungslos ueberheizt. wenn ich dann nach hause in "normale temperatur" komme, friere ich immer wie ein schneider. letzer winter war immer lustig, da bin ich næmlich immer vom warmen bergen in sehr viel kæltere gefilde im østlandet gependelt und hab jedesmal mindestens zwei tage zum akklimatisieren gebraucht.

mach dir also nicht so viel kummer svenjo, da gewøhnt man sich auch dran, dann reichen stiefel, muetze und dicker pulli. :wink:
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Sa, 19. Dez 2009, 12:52

das ist bei uns im Moment angesagt, Schneesturm bei -2 C und Schneemann bauen.
Habt ihr schon einen??

Bild

Bild

Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mosaglas » Sa, 19. Dez 2009, 17:26

@ hubi: der Schneemann sieht ja super aus!
Ich hab leider noch keinen. Geht auch schlecht so mitten auf dem Gehweg. :wink:
Aber morgen geht's in Urlaub und dann wird ganz sicher einer gebaut.

@ muheijo: danke auch von mir! Da haste dich aber ganz schön ins Zeug gelegt, dass wir gleich so viel Schnee abbekommen! :wink:

gruß
mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon svenjo » Sa, 19. Dez 2009, 18:49

Ein einfacher Tipp ist natürlich: Bewegung. Wir waren heute den ganzen Nachmittag draussen unterwegs und mir war trotz Minusgrade warm. Es ist natürlich was anderes, ob man morgens bei eisigem Wind 10 Minuten auf die Strassenbahn wartet, oder ob man sich bewegt.

Ausserdem hatte ich heute nur einen Woll Pullover an und drüber eine "Skalljakke", also so eine Skijakke, die einfach eigentlich keinerlei Fütterung hat. Die hatte ich eigentlich im Herbst an. Aber da diese Jacke Winddicht ist, war mir damit sogar wärmer als mit meiner dicken Daunenjacke. Kein Wunder dass viele Norweger damit bei jedem Wetter rumlaufen...
svenjo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Friluftsliv