also werte Gemeinde, ich war heute vormittag mal bei unserem Zollamt Neuötting, weil ich schräg gegenüber eh zu tun hatte.Hey,ich will doch schliesslich noch ruhig schlafen können
@muheijo: die Leuchtmittelsteuer ist per 1993 abgeschafft worden (Verstoss gegen EU Binnenmarktsrecht).Der Hammer ist -aber ne andere Sache- dass ich noch 1996 für ne PKW-Einfuhr aus USA Leuchtmittelsteuer zahlen musste.Da hat auch der Zöllner heute dumm geschaut

Fest steht,die gibts nicht mehr.Und inzwischen wissen das auch alle Zollstellen.
@filzlaus: deine Aussagen sind (Asche auf mein Haupt!) weitestgehend richtig.Zumindest "zollrechtlich" ist Norwegen als EWR-Staat "Drittland".In allen anderen Bereichen sind die EWR-Staaten den EU-Mitgliedern weitgehend gleichgestellt,noch nicht aber im Zollrecht.Das ist aber -lt.dem Zöllner- in Arbeit.
Schwieriger wirds bei Festlegung des Warenwerts als Zoll-/Abgabenbemessungsgrundlage.Grundsätzlich zählt (allein schon im Rahmen der Ausfuhranmeldung per T1-Formular,die in N vorzunehmen ist) der Marktwert in Norwegen.Ob -bei Fehlen eines solchen Nachweises- dann ersatzweise der in D gültige (wie wir hier alle wissen,deutlich niedrigere)Marktwert bzw. ein ähnlich gelagerter Schätzwert angesetzt wird,liegt im Ermessen des dt.Zolls.
Grundsätzlich muss ich süffisant feststellen,dass unser oberbay. ländliches Zollamt Neuötting (Filiale des HZA Rosenheim) Norwegenmässig nicht gut aufgestellt ist.Heute war der Laden nur mit kleiner Crew besetzt, aber der Zöllner war sehr nett und hat sich etwas Zeit genommen.Das fing schon bei seinem Unwissen an,ob N nicht evtl. doch zur EU gehört

Aber seine Taschenliste hat das ruck-zuck aufgeklärt

.Er gab auch zu,dass "die Kollegen in Kiel oder Flensburg sich Norwegenspezifisch vermutlich besser auskennen".
Sollte ich es genauer (oder verbindlicher?) wissen wollen,riet er mir zu einer schriftl. Anfrage beim HZA Rosenheim

Also, Tysker...Du weisst,was du in Sachsen zu klären hast. hilsen, Lars