Frage zu Versand von Deutschland nach Norwegen

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Frage zu Versand von Deutschland nach Norwegen

Beitragvon mosaglas » Sa, 09. Jan 2010, 23:14

Hallo,

ich würde mir gerne bei einem online-Versandhandel mit Sitz in Deutschland etwas nach Norwegen senden lassen und habe da eine Frage diesbezüglich. Auf toll.no bin ich leider nicht weitergekommen.

Und zwar: wie hoch ist die Wertfreigrenze für den Zoll? Also anders gefragt: ab was für einem Warenwert muss ich die Waren verzollen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

gruß
mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Frage zu Versand von Deutschland nach Norwegen

Beitragvon Ulrike44 » Sa, 09. Jan 2010, 23:41

mosaglas hat geschrieben:Hallo,

ich würde mir gerne bei einem online-Versandhandel mit Sitz in Deutschland etwas nach Norwegen senden lassen und habe da eine Frage diesbezüglich. Auf toll.no bin ich leider nicht weitergekommen.

Und zwar: wie hoch ist die Wertfreigrenze für den Zoll? Also anders gefragt: ab was für einem Warenwert muss ich die Waren verzollen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

gruß
mosaglas

Schau mal hier:
Code: Alles auswählen
Varer av mindre verdi som bestilles
En annen mulighet for forenklet fortolling er tollmyndighetenes fortollingsløsning på internett. Denne kan benyttes for enkelte varer av mindre verdi, og for tiden er øvre verdigrense 1000 kr. Vareomfanget omfatter ikke restriksjonsbelagte varer og varer som er pålagt særavgifter.

Bücher sind übrigens zollfrei, falls du diese bestellen möchtest.
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mosaglas » So, 10. Jan 2010, 0:02

Hallo Ulrike,

danke für die schnelle Antwort. Es geht nicht um Bücher, sondern glutenfreie Lebensmittel für den Eigenbedarf und deren Bestellung sich erst ab einer gewissen Mindestbestellmenge lohnen würde, weil sonst der Versand schweineteuer ist... Lohnt sich also nicht.

gruß
mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » So, 10. Jan 2010, 0:49

Noch was, nicht dass hier noch ein Missverständnis entsteht:

Die Freigrenze bei gewerblichen Sendungen liegt bei 200 kr! Das Zitat gilt nur für die vereinfachte Zollerklärung.

Code: Alles auswählen
§ 5-9 Vare av mindre verdi
Publisert: [03.10.2008]
Skriv ut siden

Varer som privatpersoner bestiller og får tilsendt er tollfrie dersom den enkelte sendingen har en verdi under 200 kr. Eventuelle fraktkostnader inngår ikke i verdigrensen.

Fritaket gjelder ikke alkohol og tobakk.

Det er gitt tilsvarende fritak for merverdiavgift og diverse særavgifter.

Die Freigrenze bei Geschenksendungen liegt höher, nämlich bei 1.000 kr.

Das nur zur Ergänzung, wenn wir schon mal so schön dabei sind.

Gruß aus der weißen Kälte am Langfjord!

Ulrike
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mosaglas » So, 10. Jan 2010, 12:20

oh, danke für diese Spezifizierung. Dann lohnt es sich auf keinen Fall, 200kr ist ja nicht all die Welt.
Wollte dem Tipp einer Bekannten aber einfach mal nachgehen und schauen ob das eventuell was ist.

gruß
mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Löwin » So, 10. Jan 2010, 13:11

mosaglas hat geschrieben:oh, danke für diese Spezifizierung. Dann lohnt es sich auf keinen Fall, 200kr ist ja nicht all die Welt.
Wollte dem Tipp einer Bekannten aber einfach mal nachgehen und schauen ob das eventuell was ist.

gruß
mosaglas

Hallo, nein es lohnt nicht ich habe mir mal ein Paket mit Nuernberger Lebkuchen schicken lassen. Da musste ich noch 280 Kronen Zoll bezahlen das war echt teuer. Naja war einmalig. War aber auch ein grosses Paket. :

Liebe Gruesse Løwin :D
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon filzlaus » So, 10. Jan 2010, 15:21

mosaglas hat geschrieben:oh, danke für diese Spezifizierung. Dann lohnt es sich auf keinen Fall, 200kr ist ja nicht all die Welt.

gruß
mosaglas

Vielleicht würde sich lohnen, die Dinge von Familie/Bekannten/Freunde in D kaufen zu lassen und dann per Großbrief nach N schicken zu lassen. Ist so teuer nicht.. wobei Lebensmittel eigentlich nicht verschickt werden dürfen. (zolltechnisch gesehen)
filzlaus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » So, 10. Jan 2010, 15:24

filzlaus hat geschrieben:Vielleicht würde sich lohnen, die Dinge von Familie/Bekannten/Freunde in D kaufen zu lassen und dann per Großbrief nach N schicken zu lassen. Ist so teuer nicht.. wobei Lebensmittel eigentlich nicht verschickt werden dürfen. (zolltechnisch gesehen)

Ja, so mach ich das auch. Trockene Lebensmittel kann man schon verschicken, ich lass mir - deklariert und ohne jegliche Beanstandungen - seit ich hier wohne den Trockensauerteig für meine Brote von einer Freundin zusenden - und wie du schon sagtest: im Maxi-Brief, da halten sich die Kosten noch durchaus im bezahlbaren Rahmen.
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon filzlaus » So, 10. Jan 2010, 15:51

Ulrike44 hat geschrieben:
filzlaus hat geschrieben:Vielleicht würde sich lohnen, die Dinge von Familie/Bekannten/Freunde in D kaufen zu lassen und dann per Großbrief nach N schicken zu lassen. Ist so teuer nicht.. wobei Lebensmittel eigentlich nicht verschickt werden dürfen. (zolltechnisch gesehen)

Ja, so mach ich das auch. Trockene Lebensmittel kann man schon verschicken, ich lass mir - deklariert und ohne jegliche Beanstandungen - seit ich hier wohne den Trockensauerteig für meine Brote von einer Freundin zusenden - und wie du schon sagtest: im Maxi-Brief, da halten sich die Kosten noch durchaus im bezahlbaren Rahmen.

Schau mal diesen Link an: http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/b0 ... index.html
Da steht drin, dass die Ein- und Ausfuhr von Lebensmitteln beschränkt ist. Dann kannst du dich mal weiter durchklicken und wirst feststellen, dass es doch sehr beschränkt ist. Genau so sind im übrigen die Einfuhrbestimmungen für N.
Trotz allem... man kann es ja versuchen.
filzlaus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » So, 10. Jan 2010, 16:12

filzlaus hat geschrieben:Schau mal diesen Link an: http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/b0 ... index.html
Da steht drin, dass die Ein- und Ausfuhr von Lebensmitteln beschränkt ist. Dann kannst du dich mal weiter durchklicken und wirst feststellen, dass es doch sehr beschränkt ist. Genau so sind im übrigen die Einfuhrbestimmungen für N.
Trotz allem... man kann es ja versuchen.

Nun, du hast deutsche Zollvorschriften verlinkt, aber noch nicht mal da konnte ich auf die Schnelle konkrete Verbote erkennen - aber ich möchte ja nix von N nach D schicken, sondern bekomme es umgekehrt. Ohne irgendwelche Schwierigkeiten, ohne allerdings den genauen Wortlaut der norwegischen Zollbeschränkungen zu kennen. Wie gesagt: Wir machen das seit jetzt fast sieben Jahren so mit richtiger Deklaration - und ohne jede Beanstandungen. Auch andere Leute bekamen - sogar vom Zoll durchsuchte - Care-Pakete problemlos ausgehändigt.
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon filzlaus » So, 10. Jan 2010, 16:21

Ulrike44 hat geschrieben:
Nun, du hast deutsche Zollvorschriften verlinkt, aber noch nicht mal da konnte ich auf die Schnelle konkrete Verbote erkennen - aber ich möchte ja nix von N nach D schicken, sondern bekomme es umgekehrt. Ohne irgendwelche Schwierigkeiten, ohne allerdings den genauen Wortlaut der norwegischen Zollbeschränkungen zu kennen. Wie gesagt: Wir machen das seit jetzt fast sieben Jahren so mit richtiger Deklaration - und ohne jede Beanstandungen. Auch andere Leute bekamen - sogar vom Zoll durchsuchte - Care-Pakete problemlos ausgehändigt.

Ich habe hier mal den entscheidenen Satz kopiert und es hat schon seinen Grund, warum ich die deutschen Zollbedingungen kopiert habe.
Zitat: Trotz Erleichterungen bei der Abfertigung von Waren für Privatpersonen im Postverkehr können nicht alle Waren und Produkte uneingeschränkt ein- und ausgeführt werden.

Es geht also auch um die Ausfuhr aus D.
In dem Link findest du auch einen Hinweis auf Lebensmittel. Ja, Care-Pakete... dabei darf man allerdings auch nicht vergessen, dass Schokolade kein Lebensmittel ist. Viele andere Sachen werden großzügig behandelt. Manchmal geht es aber auch schief. Meine Erfahrung ist, dass Großbriefe meistens "durchgehen".
filzlaus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » So, 10. Jan 2010, 16:51

Gut, ich wühle mich jetzt nicht durch die speziellen Zollvorschriften durch, wen's interessiert, der möge es tun. Man muss aufpassen, da nicht päpstlicher als der Papst zu werden! Wir leben doch im "vereinten Europa"!

Was ich sagen wollte ist: Wenn Trockensauerteig (ist das denn dann ein Lebensmittel, wenn schon Schokolade es nicht ist? Die kann man ja schließlich essen, den Sauerteig so ohne weiteres nicht!) schon auf dem Aufkleber genau aufgeführt ohne weiteres durchgeht (der deutsche Zoll kontrolliert meines Wissens auch keine in Ausland versandten Pakete oder Briefe, warum sollte er!), dann gehen solche Sachen wie oben nachgefragt auf jeden Fall durch, warum in aller Welt denn nicht!
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mosaglas » Mo, 11. Jan 2010, 13:34

Danke für den Tipp mit dem Maxibrief. Ich habe auch schon Lebensmittel aus Deutschland geschickt bekommen, was bisher nie ein Problem war. Das Problem beim Maxibrief ist leider nur die Dicke / Breite, die der haben darf. Da passt dann leider nicht alles rein was das Herz begehrt. :wink: Na ja. Aber hin und wieder mal aus der Heimat verwöhnt zu werden, das lässt sich glaub ich jeder gefallen. :)

gruß
mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » Mo, 11. Jan 2010, 13:45

mosaglas hat geschrieben:Danke für den Tipp mit dem Maxibrief. Ich habe auch schon Lebensmittel aus Deutschland geschickt bekommen, was bisher nie ein Problem war. Das Problem beim Maxibrief ist leider nur die Dicke / Breite, die der haben darf. Da passt dann leider nicht alles rein was das Herz begehrt. :wink: Na ja. Aber hin und wieder mal aus der Heimat verwöhnt zu werden, das lässt sich glaub ich jeder gefallen. :)

gruß
mosaglas

Das denke ich auch. Und wir haben schon alles mögliche durchexerziert: Meist ist es dann günstiger, zwei Maxibriefe zu versenden als ein Päckchen, die geh'n dann nämlich wirklich ins Geld.

Gruß aus dem Vorfrühling :D bei nur -4°

Ulrike
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mosaglas » Mo, 11. Jan 2010, 18:05

Ulrike44 hat geschrieben:Gruß aus dem Vorfrühling :D bei nur -4°

Vorfrühling, hehe... :hahaha: :hahaha: :rofl: :rofl:
da muss es ja mächtig kalt gewesen sein die letzten Tage, wenn das schon Vorfrühling ist. :wink:

gruß
mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges