Lebara

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Lebara

Beitragvon Schnettel » Fr, 22. Jan 2010, 2:18

Hallo an die Lebara-Kunden unter euch (und an die anderen natuerlich auch...)!
Ich habe folgendes auf dem Herzen und møchte euch nach euren Erfahrungen fragen:
Meine bessere Hælfte ist ja neulich nach Norwegen gezogen. Da er in Deutschland viele Freunde und Bekannte hat und mit denen sehr viel mit sms und mms kommuniziert, haben wir hier in Norge nach einem Mobilfunkanbieter gesucht, bei dem es møglichst guenstig ist, sms und mms ins Ausland zu schicken.
Und sind dabei auf Lebara gestossen.
Vor gut einer Woche kam die Telefonkarte.
Es ging schon gleich am Anfang mit Schwierigkeiten los:
- wegen techn. Probleme war die Aufladung ueber Internet nicht møglich
- wegen anderen techn. Problemen liess sich per sms die Mobilbox nicht aktivieren
- wegen wieder anderen techn. Problemen war es nicht møglich, die MMS- und WAP-Einstellungen von der Lebara-Seite herunterzuladen (Eine Seite mit den Einstellungen, die man evtl. manuell im Mobiltelefon vornehmen kønnte, gibt es auch nicht.)
Anruf beim Kundenservice - und binnen kurzer Zeit waren dann die Probleme geløst.
Aber dann ging es weiter:
Das Versenden von MMS nach Deutschland funktioniert ueberhaupt nicht.
Immer wieder kam die MMS zurueck mit einer Fehlermeldung vom "mailerdaemon"...
Die 1,99 pro mms wurden trotzdem von der Karte abgezogen.
Super.
Das gleiche auch bei sms mit "kvittering".
Lediglich sms ohne Zustellbestætigung gehen durch.
Nachdem dies wiederholt so eintrat und keine dieser Meldungen ankam, riefen wir wieder beim Kundenservice an. Man versprach, die techn. Abteilung zu fragen und man wuerde sich bei uns melden.
Als nach 3 Tagen immer noch keine Reaktion kam, Mail geschickt an den Kundenservice.
Heute die Antwort:
Unsere MMS kommen in Deutschland nicht an, weil Lebara keinen Vertrag mit Vodafone D2 ueber MMS-Zustellung hat. :shock: Hææææ?!?
Na super!
Die meisten unserer Freunde und Bekannten in D haben vodafone.
Wir haben Lebara nur gewæhlt wegen der guenstigen Preise auch ins Ausland. Aber so ist das ja sinnlos!
Und kein Wort davon auf der Seite von Lebara, damit man vielleicht davon Kenntnis hat, bevor man eine Mobilkarte dort kauft.
Wir sind jetzt ziemlich sauer.

Wie sind denn eure Erfahrungen?
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Lebara

Beitragvon Karsten » Fr, 22. Jan 2010, 8:06

Tja, Schnettel, besser ist es, vor dem Kauf zu fragen. :P
Dann hätte ich dir so einiges erzählen können, was dort nicht so rund läuft.

Später mehr, erstmal geht's zur Arbeit.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon cruiser67 » Fr, 22. Jan 2010, 9:09

Hei Schnettel,

tut mir leid für Euch, daß Ihr mit Lebara so viele Probleme habt.
Wir haben uns damals auch für Lebara entschieden, aber bisher hat sowohl das Telefonieren als auch das Versenden von SMS einwandfrei funktioniert.
Der einzige Unterschied zu unseren deutschen Handy's ist, daß die Gespräche über Lebara manchmal ein leichtes Rauschen im Hintergrund haben - während unsere Vodafone-Handys eine einwandfreie Verbindung bieten.
Daher rufen uns die Verwandten und Bekannten auch oft nur auf den Vodafone-Handys an, weil eben die Verbindung besser ist und es für sie natürlich auch billiger kommt.

Aber ich hoffe für Euch, daß Ihr das Problem schnell lösen könnt. Viel Glück !
Hilsen
cruiser67
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Löwin » Fr, 22. Jan 2010, 10:30

Hallo, also ich habe auch Lebara und mein Problem ist, bei mir kommen ganz oft SMS aus Deutschland nicht an,das nervt. Hier in Norwegen klappt alles aber eben von und nach Deutschland.
Telefonieren ins Ausland wird sowieso ueber Skype gemacht.
Deshalb bin ich am ueberlegen wieder auf Telenor zu wechseln.

Liebe Gruesse Løwin :D
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Morfie » Fr, 22. Jan 2010, 11:15

Hallo!

Das mit dem "nicht ankommen" von SMS kenne ich auch. Das passiert aber nur bei bestimmten deutschen Mobilfunkanbietern und auch nicht immer. Hab mal bei Lebara nachgefragt, aber sie schieben die Schuld auf die deutschen Mobilfunkanbieter.

Ansonsten bin ich mit Lebara sehr zufrieden, nachdem ich jetzt uach herausgefunden habe, wie ich mit Lebara von Deutschland aus nach Norwegen telefonieren kann.

LG, Kirsten.
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Fr, 22. Jan 2010, 11:33

Morfie hat geschrieben:..., nachdem ich jetzt uach herausgefunden habe, wie ich mit Lebara von Deutschland aus nach Norwegen telefonieren kann.

Woran hængt das denn? Ich hatte das Problem auch, bin aber immer noch unwissend.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Morfie » Fr, 22. Jan 2010, 11:43

muheijo hat geschrieben:
Morfie hat geschrieben:..., nachdem ich jetzt uach herausgefunden habe, wie ich mit Lebara von Deutschland aus nach Norwegen telefonieren kann.

Woran hængt das denn? Ich hatte das Problem auch, bin aber immer noch unwissend.

Gruss, muheijo

Schau mal hier:

http://lebara.no/mobil/priser/kontantko ... tland.aspx

Da steht alles schön erklärt.

LG, Kirsten.
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Fr, 22. Jan 2010, 11:54

Morfie hat geschrieben:Da steht alles schön erklärt.

Lieben Dank!
Dann sollte es ja beim næchsten D-Besuch klappen.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon svenjo » Fr, 22. Jan 2010, 13:19

Unabhängig von Lebara, MMS ins Ausland oder aus dem Ausland nach Hause funktionieren ganz selten. Ich habs mit Telenor jedenfalls noch nicht geschafft und schon mehrere Länder probiert. Kann natürlich auch an den Handy einstellungen liegen.

Unser "Ausweg": mobiles Internet :) Ich hab telefon von der Firma, und bin daher Telenor gebunden. Aber meine Frau hat so einen Vertrag: https://netcom.no/abonnement/mobilabonn ... italk.html

Maximal 9kr für mobiles Internet am Tag (macht max 270kr im Monat). Und dann benutzen wir halt Facebook oder Email mit dem Handy. Ist auch sonst ganz nett, unterwegs Internet in der Tasche zu haben. Google maps zB hat mir schon oft geholfen.
svenjo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Fr, 22. Jan 2010, 15:00

Ich persønlich hab auch bedriftsabonnement von Telenor ueber die Firma.
Das klappt absolutt problemlos mit MMS nach Deutschland (mal abgesehen von ein paar, die keine mms aus dem Ausland empfangen kønnen).
Aber mit Lebara geht ja nicht eine einzige raus.
Heute hat Lebara uebrigens einen grosszuegigen Betrag auf die Karte zurueck gebucht (nachdem wir uns beschwert haben).
Aber nichts desto trotz. Uns geht es nicht ums guenstige Telefonieren. Dafuer haben wir Telio - mit Flatrate auf die internationalen Festnetze und guenstigen Preisen auf internationale Mobiltelefone. Es geht einzig um's sms- und mms-Schicken.
Und kurzerhand haben wir heute auch bei Telenor das Frihet-abonnement bestellt. Da kosten zwar sms und mms ins Ausland nun mehr als bei Lebara (aber kommt wenigstens auch an). Und auf der anderen Seite sparen wir ja wieder was durch FriFamilie - weil wir untereinander kostenlos simsen und telefonieren. :-)
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Kviknedøle » Fr, 22. Jan 2010, 15:09

Ich kann über Lebara auch nur schlechtes berichten. Alle Erlebnisse hier niederzuschreiben würde den Rahmen sprengen. Nur eins: Lebara hat wohl den inkompetentesten und schlechtesten Kundenservice in Norwegen (meine Meinung).

Ich weis von einem guten Freund das Chess ganz gut funktioniert.
https://www.chess.no/abonnement/chesskontant/chesskontant-global

Die sind wohl jetzt in deinem Fall für Nachrichten teurer als Lebara aber es funktioniert auf jeden Fall.
Mvh
Rainer

"Blunder du også, din enøyde djevel, sa mannen - han skulle træ en tråd i nåla."
Kviknedøle
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon motorkruizer » Fr, 22. Jan 2010, 19:19

Hei,hei!
Da kannste mal sehen ,,,mal so ,mal so! wir haben Lebara seitdem wir hier sind.(Letztes Jahr im Februar)
Haben seitdem Lebara,ohne Probleme! Bis auf Bildmitteilungen,das klappt nicht!
Hilsen Jürgen
motorkruizer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon adam&eva » Sa, 23. Jan 2010, 9:50

smile
Bildmitteilungen klappen nicht...
Ne mms zu Neujahr
konnte ich nicht Lesen...
Musste ins Internett und Passwort eingeben... :)

Ich hab Lebara nur, weil es guenstig ist mit Tyskland zu Telefonieren..
Alles andere kannst du bei Lebara getrost Vergessen...

Hilsen
adam&eva

Beitragvon Karsten » Sa, 23. Jan 2010, 12:10

adam&eva hat geschrieben:Ich hab Lebara nur, weil es guenstig ist mit Tyskland zu Telefonieren..
Alles andere kannst du bei Lebara getrost Vergessen...

Ja, so kann man es absolut richtig zusammenfassen. Es trifft die Sache auf den Punkt.

Lebara hatte Mitte 2008 seinen Netzprovider gewechselt, seitdem geht es stetig bergab.

:arrow: Ich brauchte eine neue SIM-Karte, bei der man sich jedoch weigerte, mir diese nach Deutschland zu schicken.
:arrow: Weil ich zu spät reagiert hätte, wäre auch mein Guthaben auf der alten Karte von immerhin fast 300 NOK verfallen. Auf 150,- NOK haben die sich dann später nach heftigem Protest von mir dann noch eingelassen.
:arrow: Ich habe die Karte dann an einen damals in Oslo lebenden Freund schicken lassen: 2x nicht zugestellt aus fadenscheinigen Gründen.
:arrow: Aktivierung der neuen Karte war nur mit P-Nr. möglich, die ich damals noch nicht hatte, weil ja in Deutschland ansässig. Bei der ersten Karte, die ich in einem Kiosk erworben hatte, war es noch überhaupt kein Problem.
:arrow: Ein Aufladen der Karte über das Internet war monatelang nicht möglich! Ebensowenig die Angabe von Adressänderungen etc.
:arrow: Anrufen aus Norwegen nach Norwegen klappte so gut wie nie. Ebenso war ich für andere in Norwegen kaum erreichbar, mal mit der Meldung "Netz überlastet", mal mit der Standardansage, obwohl mein Telefon nachweislich eingeschaltet und auf Empfang war.
:arrow: Anrufen von Norwegen nach Deutschland war kurioserweise möglich. Ooooh, etwas Positives! Umgekehrt habe ich es nicht getestet.
:arrow: SMS innerhalb Norwegens kommen nicht an, ohne Ausnahme. MMS schicke ich nicht, kann es daher nicht sagen.

Fazit: Lebara ist ausschließlich nur zu gebrauchen, um sehr günstig ins Ausland zu telefonieren.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Sonstiges