das erste Mal beim Friseur

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: das erste Mal beim Friseur

Beitragvon Ulrike44 » Fr, 05. Feb 2010, 20:52

muheijo hat geschrieben:
Ulrike44 hat geschrieben:Ist eigentlich Trinkgeld üblich, wie in D?

Eher nicht so. (Stamm-)Kunden bringen aber øfter mal Blumen mit o.æ., als Dankeschøn.

Gruss, muheijo

Das ist ja eine gute Sitte, das find ich schön.
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Fr, 05. Feb 2010, 22:40

Ulrike44 hat geschrieben:Das ist ja eine gute Sitte, das find ich schön.

Achtung, ich kann nicht belegen, ob's ueberall so ist. Meine Frau kriegt aber øfter mal welche (oder hat ne prima Ausrede gefunden, weil die in Wirklichkeit von ihrem Liebhaber kommen. :mrgreen: )

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mosaglas » Fr, 05. Feb 2010, 22:43

Ach so ist das muheijo! Dann weiß ich ja jetzt auch wer die gute deutsche Friseuse ist! :wink:

gruß
mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon KlaJac » Sa, 06. Feb 2010, 0:58

Ulrike44 hat geschrieben:aber ich bin trotzdem froh, dass die Friseure hier von ihrem Gehalt leben können. Das find ich mehr in Ordnung als die deutschen Sitten.

Na ja, wenn ich hier 350 NOK für den Haarschnitt von unserem Junior zahlen soll, finde ich das schon etwas drüber ...
Okay, war auf Solsiden, aber deswegen auch kein besserer Haarschnitt. Da lohnt sich fast der Flug nach D zum Friseur :)
Gruß
Klaus
KlaJac
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » Sa, 06. Feb 2010, 1:08

KlaJac hat geschrieben: Na ja, wenn ich hier 350 NOK für den Haarschnitt von unserem Junior zahlen soll, finde ich das schon etwas drüber ...
Okay, war auf Solsiden, aber deswegen auch kein besserer Haarschnitt. Da lohnt sich fast der Flug nach D zum Friseur :)

Stimmt - ich hab hier auch schon bös geschluckt, mir haben sie einmal für 15 Minuten Schneiden 390 kr abgeknöpft, doch dort geh ich halt überhaupt nicht mehr hin... Und sonst geh ich halt dann seltener als in D, dann kommt es auf dasselbe raus.
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Sa, 06. Feb 2010, 1:43

KlaJac hat geschrieben:Na ja, wenn ich hier 350 NOK für den Haarschnitt von unserem Junior zahlen soll, finde ich das schon etwas drüber ...

ja, das ist ein ganz normaler Preis. 400 NoK fuer Sohnematz. Kann ich alles noch verkraften. Dann muss aber noch meine Tochter ihre Haare ordnen lassen. Das sind dann nochmal 700 NoK. Nun noch meine Frau. 1.400 NoK.
Und das schærfste ist, dass alle nach dem Friseur genauso aussehen wie vorher....
Ich lasse mir die Haare von meiner Frau schneiden. 5 Minuten und einmal 250 NoK fuer eine Haarschneidemaschiene ausgegeben.
Das nenne ich effektieve Kopfpflege.
Hab mal meinen Kindern die Haare geschnitten. Mein Sohn fand es ganz lustig. Er musste zwar ne Weile mit Muetze rum laufen aber ich fand es garnicht so schlecht.
Wie meiner Tochter ihr "Harrschnitt" gefallen hatte, kann ich leider nicht sagen denn von da an hat sie nicht mehr mit mir gesprochen.....
Nun muss mein Sohn nur noch dann zum Friseur wenn ich mich etwas verschnitten habe. Tochter und Frau sind weiterhin skeptisch und gehen regelmæssig zusammen zum vøllig ueberteuerten Friseur.....
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon kwierny » Sa, 06. Feb 2010, 14:20

der westfale hat geschrieben:Darum kann der Friseur hier in Norwegen von seinen Job leben und muss nicht wie haeufig in Ostdeutschland unterstuetzend Harz4 zum Job beziehen. Leider ist das so.

Hilsen Mark

:super: genau, ich weiß halt, dass ich ca 1200NOK bezahlen muß!
Da ich aber nur 2- 3 mal im Jahr dorthin gehe, ist das in Ordnung. Mein Mann hat dafür auch die günstige Variante mit der Haarschneidemaschine :wink:
Trinkgeld hat die norw. Friseurin übrigens nicht genommen. Bei der dt. runde ich evtl. etwas auf, wenn es gerade passt!
Hilsen Kathrin
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
kwierny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lizzy » Sa, 06. Feb 2010, 15:39

kwierny hat geschrieben: :super: genau, ich weiß halt, dass ich ca 1200NOK bezahlen muß!

Hei Kathrin,

was bekommst du denn für 1200 NOK? Waschen, schneiden, föhnen? Oder ist auch etwas Farbe dabei?

Gruß
Lizzy
Lizzy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon kwierny » Sa, 06. Feb 2010, 20:12

Da sind dann schon Locken oder Farbe mit dabei :wink:
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
kwierny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Marika Anna L » Sa, 06. Feb 2010, 21:27

Hab mir am Anfang auch bei einem billigfrisuer die haarre schneiden lassen 200 kr. und es bereut..das war so wie früher bei meiner oma..sie hatte uns eine schüssel auf den kopf gesetzt und dann gings los...naja ich habs mit humur genommen

beim nächsten mal war ich dann bei einen teureren, 1200 kr. für farbe und schnitt, aber hat sich gelohnt..
und du hast schon recht ulricke es ist wirklich in ordnung das friseure hier geld verdienen..
in deutschland ist es ja ein hungerlohn.
http://www.facebook.com/groups/342649565842431/

Meine Facebokgruppe fuer Leute die eine Mitfahrgelegenheit suchen. Wer moechte kann sich gerne dazufuegen :
Marika Anna L
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » So, 07. Feb 2010, 12:36

Da geb ich doch auch mal meinen Senf dazu ab, nachdem ich am Donnerstag erst beim Friseur war.

Also, ich muss sagen, nach zwei norwegischen Friseuren, dass ich die Norweger um einiges "flinker" finde als ihre Kollegen in Deutschland. Ich bin in D so gut wie nie zufrieden aus dem Salon raus und hier denk ich mir jedesmal, hui 8) Und dafuer bin ich da dann auch nicht so knausrig und lass mir mehr oder weniger gerne einen höheren Betrag abknöpfen :roll:

Bin nun seit einem Jahr bei der gleichen Friseuse - kann sie echt weiterempfehlen :)

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon will wieder hin » So, 07. Feb 2010, 18:30

Hallo an alle..
sorry, dass ich mich da einmische. Aber mich würde die Sache mit dem Trinkgeld allgemein etwas mehr interessieren.
Dazu die folgende Geschichte: Ich bin im vergangenen Jahr in einem Autohaus derart überfreundlich behandelt worden (ich habe nach aufwändiger Suche der Lageristin im Teilelager die erforderlichen Schrauben einfach geschenkt bekommen) und wollte ihr nach kurzer Frage, ob sie gerne Wein trinkt eine Flasche aus meinem Reiselager schenken und habe dann nach Verneinung 50 Kronen für die Kaffeekasse spendiert.
Aber trotzdem hatte ich das Gefühl (leider spreche ich nicht perfekt norsk), dass die Leute es nicht so gerne haben, dass man ein Geschenk gleich wieder mit einem Gegengeschenk ausgleichen will. Oder habe ich mich da getäuscht?
liebe Grüße
Gerhard
Zuletzt geändert von will wieder hin am Mo, 08. Feb 2010, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
will wieder hin

Wohnort: Großraum Nürnberg und hoffentlich in einigen Jahren irgendwo auf den Lofoten

Beitragvon Schnettel » Mo, 08. Feb 2010, 9:59

will wieder hin hat geschrieben:Aber mich würde die Sache mit dem Trinkgeld allgemein etwas mehr interssieren.
Da bin ich auch immer etwas unsicher.
Als ich im Taxi mal Trinkgeld gab und das x-mal wiederholen musste, dachte ich mir schon, dass das vielleicht ungewøhnlich ist und hab's dann ab dem næchsten Mal sein gelassen. Seitdem guckt auch kein Taxifahrer mehr komisch... ;-)
Beim Friseur geb ich aber auch Trinkgeld. Ob das ueblich ist, hab ich noch nicht mitbekommen. Aber weil ich da meistens sehr zufrieden bin, soll das die Friseurin auch "sehen".
Hab die gleichen Erfahrungen gemacht wie Hobbitmædchen. In D gab es nur eine einzige Friseurin, bei der ich regelmæssig zufrieden war - ansonsten hab ich nach dem Friseur zugesehen, dass ich heim komme, um mir die Haare zu richten. ;-) Hier trau ich mich nach dem Friseur tatsæchlich unter Leute.... :lol:
Ich bezahle auch so um die kr 1.200 - aber dann fuer das volle Programm: Farbe UND Stræhnchen, waschen, schneiden, fønen... 2, 3 mal im Jahr - das ist akzeptabel. Und was mir sehr positiv aufgefallen ist: hier wird man nicht so penetrant belagert, doch noch dieses Shampoo und jene Spuelung zu kaufen...
Spartipp: Sich vom Lehrling schneiden lassen - ist guenstiger (der Schnitt wird kontrolliert, damit man nicht rausrennt wie gerupft. ;-)).
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon hobbitmädchen » Mo, 08. Feb 2010, 10:16

Norwegen - das Friseurparadies :wink:
Bei meiner Jetzigen sage ich ich zwar so ca. was ich mir vorstelle, sie bringt dann ihre Vorschlæge und ich ueberlass es meist ihr, was sie draus macht. Immer fein, immer gut 8)

Lehrling wuerde ich in D auf keinen Fall mehr machen. Erst hat sie sich gar nicht getraut auch nur zwei Centimeter meine Mæhne abzuschneiden und danach wars viel zu kurz :roll:
Aber wo gehen dann die Fehlschnitte zum Friseur die hier in Norwegen rumlaufen?! :shock:

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon svenjo » Mo, 08. Feb 2010, 10:31

Zum Trinkgeld: Ein Frisør ist so teuer, weil die Angestellten einen Lohn bekommen von dem sie gut leben können. Trinkgeld erübrigt sich daher eigentlich, ist ja schon alles bezahlt.
Bei den Frisören wo ich war, hatte ich auch nicht die Möglichkeit, was extra zu geben. Der Betrag steht dann fest da in der Kasse und man kann nur noch Karte ziehen, fertig.

Die einzige Branche, wo Trinkgeld (leider bzw ärgerlicherweise) üblich ist, ist die Gastronomie. Auch da bekommen die Angestellten guten Lohn. Trotzdem wird meist gebeten erst den Gesamtbetrag einzugeben bevor man mit PIN-Code bestätigt :evil: Ich habe allerdings auch noch nie ein schiefes Gesicht zurück bekommen, wenn ich dann den eigentlichen Betrag nochmal eintippe oder nur leicht aufrunde.
svenjo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges