bilregistrering - eøf typegodkjenningsnr.

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

bilregistrering - eøf typegodkjenningsnr.

Beitragvon Schnettel » Do, 10. Dez 2009, 10:57

Hallo.

Folgende Frage stellt sich uns im Rahmen der Førstegangsregistrering...
Der Ablauf ist ja mittlerweile ein bisschen anders.
Erst Zoll und Mærchensteuer zahlen, dann Trafikkstasjon wegen "enkeltgodkjenning", dann wieder Zoll wegen "engangsavgift", dann wieder Trafikkstasjon wegen Registrierung.

Zur "enkeltgodkjenning" braucht man entweder ein COC oder eine "fullstendig eøf typegodkjenningsnr." im Fahrzeugbrief/ Fahrzeugschein.
Wo (unter welcher Nummer) steht denn diese "vollstændige EØF Typennummer"? :roll:
Und woher weiss ich, ob die "vollstændig" ist?
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: bilregistrering - eøf typegodkjenningsnr.

Beitragvon Hubi59 » Do, 10. Dez 2009, 18:40

schau mal Schnettel, möglicherweise ist es das was du suchst

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeug-I ... ungsnummer

Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon DerKomtur » Mi, 16. Dez 2009, 18:34

Heisann!

Diese Nummer haben alle Fahrzeuge nach oder ab Baujahr 1997 im EWR (EØS) bekommen. Die Fz vor 97 benötigen das Gutachten von TÜV/DEKRA. Das kostet beim TÜV ca. 82€ und 5,50€ bei der Zulassungsstelle.

MfG, DerKomtur.
Freie Meinungsäusserung ist an jedem Ort der Erde unerwünscht!
DerKomtur

Beitragvon Schnettel » Do, 25. Feb 2010, 10:41

So, nun haben wir's - das ist der Code, der im Feld K in der Zulassungsbescheinigung steht (Nr. der EG-Typgenehmigung oder ABE).

Eine neue Frage taucht aber auf, die mich ziemlich gruebeln læsst.
Wir haben in 2 Wochen Termin zur Umregistrierung des deutschen Fahrzeugs.
Nun stehen im Fahrzeugschein jede Menge Extras drin, die zusætzlich eingebaut wurden.
Wie kønnen diese Extras denn nun in die norwegische Vognkort uebertragen werden?
Die Abkuerzungen sind ja meist recht abenteuerlich, und was nicht abgekuerzt ist, steht ja auch nur auf deutsch da...

Habe gerade bei Statens Vegvesen angerufen und nachgefragt - aber die Auskunft war ein bisschen duerftig. "Naja, wenn die Eintragung der Extrasachen in D "godkjent" ist und nachgewiesen werden kann (klar, steht ja im Fahrzeugschein), dann kønne das auch auf die norw. Vognkort uebertragen werden."
Nur, wie wollen die norwegischen Techniker denn diese Eintragungen denn deuten?

Ich mein, was die Scheibenfolie, den Heckspoiler etc. betrifft, ist es vielleicht nicht soooo wichtig...
Anders siehts schon bei den Austausbremsleitungen oder Reifen aus.
Und vor allem den neu (und extra wegen Deutschland) eingebauten Rußpartikelfilter wollen wir schon in den Papieren stehen haben.
Denn, wenn wir mit dem T4 demnæchst nach/durch D reisen, brauchen wir die Umweltplakette.
Der Einfachheit halber geht die DEKRA bzw. die Zulassungsstelle bei Ausstellung der Plaketten fuer auslændische Fahrzeuge nach dem Baujahr. Es sei denn, man kann den Einbau eines entsprechenden Partikelfilters nachweisen. Und der Nachweis ist momentan nur mit dem Fahrzeugschein møglich, der ja aber bei Umregistrierung eingezogen wird....

Ich hoffe, unter euch sind welche dabei, die ihr deutsches Fahrzeug in Norwegen registriert haben und da vielleicht nen Tipp parat haben.
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon KlaJac » Do, 25. Feb 2010, 11:51

Schnettel hat geschrieben:Der Einfachheit halber geht die DEKRA bzw. die Zulassungsstelle bei Ausstellung der Plaketten fuer auslændische Fahrzeuge nach dem Baujahr. Es sei denn, man kann den Einbau eines entsprechenden Partikelfilters nachweisen. Und der Nachweis ist momentan nur mit dem Fahrzeugschein møglich, der ja aber bei Umregistrierung eingezogen wird....

Ich hoffe, unter euch sind welche dabei, die ihr deutsches Fahrzeug in Norwegen registriert haben und da vielleicht nen Tipp parat haben.

Für den Fall würde ich mir einfach die deutschen Papiere kopieren und in D für die Plakette vorlegen. Oder jetzt gerade noch eine über das Internet bestellen und mit deutschem Kennzeichen reinkleben. In D schaut da eh keiner nach und wenn hast Du ne ausländische Nummer ... da passiert mal gar nix ;)
Wg. Eintragungen kann ich Dir trotz breiter Reifen ;) leider nicht weiter helfen.
Gruß
Klaus
KlaJac
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Do, 25. Feb 2010, 11:59

Plakette mit deutschem Kennzeichen in Auto mit norwegischem Kennzeichen geht wohl schlecht. Das da etwas nicht stimmt, erkennt man sogar bei einem fahrenden Auto. Ich vermute, dass da die Politessen in D schon ein Auge drauf haben, in nächster Zeit vermehrt.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Do, 25. Feb 2010, 14:07

KlaJac hat geschrieben:Für den Fall würde ich mir einfach die deutschen Papiere kopieren und in D für die Plakette vorlegen.
Jepp, das machen wir sowieso. Wird alles kopiert, bevor was rausgerueckt wird...

KlaJac hat geschrieben:Oder jetzt gerade noch eine über das Internet bestellen und mit deutschem Kennzeichen reinkleben.
Naja, die gruene mit der deutschen Nummer haben wir ja gerade drauf...

KlaJac hat geschrieben:Wg. Eintragungen kann ich Dir trotz breiter Reifen ;) leider nicht weiter helfen.
:lol: :lol: :lol: Suuuuper ;-) Auf deeeen hab ich gewartet... :lol:
Hm, die stehen auch unter "Bemerkungen"... :oops: 245er.... auf'm T4.... ich sage nur: Mænner... :lol:

Ich werde einfach mal noch auf der Zulassungsstelle anrufen... Mal sehen, ob denen die Kopie des alten deutschen Fahrzeugscheins genuegt fuer ne gruene Plakette (nach Baujahr wærs næmlich nur ne rote...)...
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon ikkeforstå » Do, 25. Feb 2010, 21:29

Denn, wenn wir mit dem T4 demnæchst nach/durch D reisen, brauchen wir die Umweltplakette.

Niks!
Gilt nicht fuer Fahrzeuge aus dem Ausland.
Als wir koennen mit unseren alten Diesel und der norwegischen registrirung alles vollstauben...
Gruss
språket er knøkkelen! så vær så snill å korrigere meg når jeg skriver feil!
ikkeforstå

Beitragvon Det22 » Do, 25. Feb 2010, 21:37

ikkeforstå hat geschrieben:..........Gilt nicht fuer Fahrzeuge aus dem Ausland............

Wo steht das geschrieben?
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » Do, 25. Feb 2010, 21:48

ikkeforstå hat geschrieben:Denn, wenn wir mit dem T4 demnæchst nach/durch D reisen, brauchen wir die Umweltplakette.

Niks!
Gilt nicht fuer Fahrzeuge aus dem Ausland.
Als wir koennen mit unseren alten Diesel und der norwegischen registrirung alles vollstauben...
Gruss

Das ist leider falsch
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ikkeforstå » Do, 25. Feb 2010, 21:57

sorry, ich nehme alles zurück....
språket er knøkkelen! så vær så snill å korrigere meg når jeg skriver feil!
ikkeforstå

Beitragvon Schnettel » Fr, 05. Mär 2010, 8:33

ein kleines Update:
Hatte Kontakt mit der derzeitigen Zulassungsstelle.
Die haben gesagt, es ist kein Problem, dann auch wieder die gruene Plakette zu bekommen, auch mit den norwegischen Zulassungspapieren. Selbst, wenn es dort nicht drauf vermerkt ist, so sind ja die alten (deutschen) Unterlagen noch vorhanden - und es kann nachvollzogen werden, dass wir gruen bereits hatten durch den Einbau des Russpartikelfilters.
Im Internet gibt es die Møglichkeit ueber die Seite umwelt-plakette.de sich auch aus dem Ausland welche zu bestellen. Allerdings kosten die dort einen ganzen Batzen (mit handschriftlichem Kennzeichen 39,90 Euro, mit maschinellem Kennzeichen 49,90 Euro).
Ich habe nun aber jetzt durch den Kontakt mit der Zulassungsstelle erfahren, dass man die Umweltplakette gleich dort bei der Zulassungsstelle direkt bestellen kann. Ein Blick auf die betreffende HP der Zulassungsstelle oder eine kurze Mail, dann bekommt man die Zahlungsinformationen. Ueberweisung im Voraus von 5 Euro (!) - und dann bekommt man die Plakette per Post zugesandt.
Hætte nicht gedacht, dass das so easy ist....
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Auswandern