Führerscheinpflicht für Sportboote

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Re: Führerscheinpflicht für Sportboote

Beitragvon tAktIker » Mi, 10. Dez 2008, 18:06

@Chrisoph

vielen Dank für die Auskunft, damit kann ich was anfangen und alles weitere wird sich dan eh im Sommer zur Bootsasion entscheiden...
tAktIker

Beitragvon Jools » Sa, 13. Dez 2008, 12:36

Christoph hat geschrieben:Zu Deiner 2. Frage: Da mein dt. Bootsführerschein auch in Norwegen Gültigkeit hat, vermute ich mal, daß dies auch andersherum gilt...aber das kann man ja ggf mit einer kleinen Nachfrage per Mail herausbekommen.

Hei,
gilt das für alle deutschen Führerscheine (SBF See, SKS) gleichermaßen?

Thx, whatever_happens
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jools » Do, 25. Mär 2010, 18:26

Christoph hat geschrieben:Zu Deiner 2. Frage: Da mein dt. Bootsführerschein auch in Norwegen Gültigkeit hat,

Hake hier nochmal nach: Woher weisst Du das? Der DMYV konnte mir naemlich auf schriftliche Anfrage keine Auskunft geben!
Gilt das auch fuer die Funkzertifikate?
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » Do, 25. Mär 2010, 19:57

whatever_happens hat geschrieben:
Christoph hat geschrieben:Zu Deiner 2. Frage: Da mein dt. Bootsführerschein auch in Norwegen Gültigkeit hat,

Hake hier nochmal nach: Woher weisst Du das? Der DMYV konnte mir naemlich auf schriftliche Anfrage keine Auskunft geben!

Ich habe es nicht schriftlich, aber mir ist seinerzeit (vor. ca. 4-5 Jahren) vom ADAC auf Nachfrage bestätigt worden, dass der deutsche SBF See weltweit anerkannt wird als "Fahrerlaubnis" für motorbetriebene Wasserfahrzeuge innerhalb der 3 sm-Zone.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon der westfale » Do, 25. Mär 2010, 20:09

Karsten hat geschrieben:

Ich habe es nicht schriftlich, aber mir ist seinerzeit (vor. ca. 4-5 Jahren) vom ADAC auf Nachfrage bestätigt worden, dass der deutsche SBF See weltweit anerkannt wird als "Fahrerlaubnis" für motorbetriebene Wasserfahrzeuge innerhalb der 3 sm-Zone.

Stimmt, genau so ist es. Die Pruefung in Deutschland ist Weltweit anerkannt. Sonst waehre der deutsche Autofuehrerschein auch nicht ueberall gueltig. Allerdings kommt es bei den Seemeilen drauf an welchen Sportbootfuehrerschein man hat. Die meisten haben den 3 sm Schein. Es gibt aber noch den 30 sm Schein und als letztes den darueber hinaus. Alle Scheine berechtigen zum fuehren eines motorbetriebenes Boot zu Sportzwecken. Heisst, wenn man das Geld hat kann man ein Boot von 100 und mehr Meter zu Spotzwecken in der sm Grenze die man erworben hat bewegen. :wink:

Hilsen Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jools » Fr, 26. Mär 2010, 13:42

Danke Euch. Finde es allerdings echt komisch, dass der DMYV sowas nicht weiss. :roll:

Allerdings kommt es bei den Seemeilen drauf an welchen Sportbootfuehrerschein man hat.
IMHO gibt es nur zwei amtliche "vorgeschriebene" Sportbootfuehrerscheine - Binnen und See. Der Rest (SKS, SSS, SHS) ist nicht vorgeschrieben, sicherlich aber sinnvoll und wird von vielen Vercharterern (vermutlich aus versicherungstechnischen Gruenden) verlangt. Und mit dem Binnenschein kann man in Deutschland wohl mehr anfangen als in Norwegen ;-)

Die meisten haben den 3 sm Schein.
Der SBF See berechtigt AFAIK auch fuer das Fuehren eines motorbetriebenen Bootes ausserhalb der 3sm-Zone, aber befaehigt sicher nicht dazu (wer die Praxispruefung fuer den SBF See gemacht hat, weiss, warum. ;-) ). Im Uebrigen kann man den SKS nicht ohne den SBF See machen, die Scheine bauen aufeinander auf.

Heisst, wenn man das Geld hat kann man ein Boot von 100 und mehr Meter zu Spotzwecken in der sm Grenze die man erworben hat bewegen. :wink:
Und nicht zuletzt die Zeit, die Scheine zu machen ;-)

Schoenes WE!

EDIT: Habe nochmal nachgeschaut, da es mich auch interessierte, es gibt sehr gegensaetzliche Aussagen zur Gueltigkeit des SBF See... wie ich es verstehe, ist er innerhalb der 3sm-Zone vorgeschrieben, ausserhalb dieser Zone nicht gueltig, dort aber auch kein Fuehrerschein vorgeschrieben.
http://www.schlauchboot-online.at/archi ... -7943.html
Aber SKS, SSS und SHS sind freiwillige Befaehigungsnachweise!
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon der westfale » Fr, 26. Mär 2010, 14:33

EDIT: Habe nochmal nachgeschaut, da es mich auch interessierte, es gibt sehr gegensaetzliche Aussagen zur Gueltigkeit des SBF See... wie ich es verstehe, ist er innerhalb der 3sm-Zone vorgeschrieben, ausserhalb dieser Zone nicht gueltig, dort aber auch kein Fuehrerschein vorgeschrieben.
http://www.schlauchboot-online.at/archi ... -7943.html
Aber SKS, SSS und SHS sind freiwillige Befaehigungsnachweise!

Es stimmt das man ausserhalb der 3 sm Grenze keinen Bootsfuehrerschein braucht da man dort nicht mehr dem nationalen Recht untersteht. Man kommt dann aber ins internationale Seerecht, das hier zwar keinen Fuehrerschein verlangt, aber die seemaennische Sorgfaltspflicht. Bei einem Unglueck untersteht man dann dem internationalen Seerecht. Letzlich kann es nur in jedem seinen eigenen Interresse sein sich so weit heraus zu wagen wie er befaeigt ist.
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jools » Fr, 26. Mär 2010, 16:35

Letzlich kann es nur in jedem seinen eigenen Interresse sein sich so weit heraus zu wagen wie er befaeigt ist.

Da stimme ich Dir 100% zu :-)
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Friluftsliv