Umzugsunternehmen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Umzugsunternehmen

Beitragvon Jörg Oliver » Di, 03. Feb 2004, 23:19

Hallo Norwegenfreunde,
da wir diesen Monat nach Norwegen auswandern werden(erst mit 2 PKW und Anhänger für das nötigste), benötige ich noch Adressen von Umzugsunternehmen oder LKW- Verleihfirmen um für den Hauptumzug
Mitte des Jahres mehrere Angebote einholen zu können.
Muss man am Zoll direkt bei der Einreise schon Arbeitsvertrag vorlegen,
oder reicht dies bei der Anmeldung in der Kommune ? :roll:
Jörg Oliver

Re: Umzugsunternehmen

Beitragvon mh » Mi, 04. Feb 2004, 1:14

Gruß, mh
Zuletzt geändert von mh am Mi, 19. Mai 2004, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
mh

Beitragvon Kerstin i Norge » Mi, 04. Feb 2004, 15:13

Tach Brüderchen,

von mir wollten sie damals (also vor 7 Jahren und es ändert sich ja laufend was mit den Abläufen - ich musste u.a. erst 3 Monate Probezeit warten, bis ich überhaupt die Aufenthaltserlaubnis einreichen durfte) nur den Zollschein haben, wo u.a. Parabolantenne , Fernseher etc. drauf stehen mussten. Meinen Arbeitsvertrag wollte da noch keiner sehen.

Hab Dir ne Mail mit einigen Speditøren geschickt.

lg

Kerstin :lol:
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jörg Oliver » Do, 05. Feb 2004, 9:59

Danke ihr beiden !

Ich denke, das ich unsere beiden PKW, so lange wie möglich unter deutschen Nummernschild fahren lassen werde.
Wenn der Arbeitsvertrag auf zwei Jahre begrenzt ist, soll das ja möglich
sein. Denn der eine (Audi Avant 11 Jahre) soll 77000NRK, der andere
VW Polo (12 Jahre) soll 17000NRK Zoll kosten.
Dann fahr ich die lieber noch zwei Jahre und verkauf sie dann in Tyskland.
:nixwissen:
Jörg Oliver

Beitragvon Arne.R. » Do, 05. Feb 2004, 11:01

Moin,
mh hat geschrieben:Du darfst in Ruhe zu Deiner Zollstation am Zielort in Norwegen mit deutschen Schildern fahren. Am nächsten Tag (ich glaube Du kannst Dir damit auch ein paar Wochen Zeit lassen) kaufst Du beim Biltilsynet ein rotes Aufkleber-Schild und fährst zum Zoll. Dort werden Dir die deutschen Schilder abmontiert, und gegen die roten Schilder ersetzt.
Achtung !!! DU BRAUCHST DIE SCHILDER SPÄTER NOCH, UM DEIN AUTO ORDENTLICH IN DEUTSCHLAND ABZUMELDEN.
Vom Zoll aus fährst du wieder zum Biltilsynet, wo Du dann wohl die Umregistrierung, Fahrzeugkontrolle und die Zollgebühr bezahlen mußt. Erst wenn Du nachweisen kannst, das Du den Betrag eingezahlt hast gibt es dann die norwegischen Schilder. Deshalb sprintet man vom Biltilsynet zu einem Postamt, bezahlt, und kommt dann wieder zum Biltilsynet. Danach hast Du norwegische Schilder. Dein Auto ist weiterhin in Deutschland versichert ! Am besten, Du fährst dann vor der Rückfahrt nach Deutschland zu einer norwegischen Versicherung (am Anfang sind sie alle recht billig, VESTA ist bei den Leistungen nicht so schlecht, GJENSIDIGE bezahlt nicht so besonders im Schadensfall sagen ALLE) und versicherst das Auto (dabei brauchst Du das deutsche Zeugnis Deiner Vers.). Wenn Du zurück bist in D. meldest Du das Auto in Deutschland auf der Zulassungsstelle ab (dazu brauchst Du die alten Schilder) und bekommst einen pinkfarbenen Zettel. Mit diesem Zettel läufst Du zu Deiner Ex-Versicherung in D. und bist dann endlich befreit.

Das lief bei mir aber viel weniger kompliziert.
Die deutsche Zulassungsstelle wollte nur ne Kopie des norwegischen Fahrzeugsscheins und den deutsch. Fzg-brief im Original. Das haben Freunde von uns in D erledigt, denen hatte ich ne Vollmacht ausgestellt. Den Fzg.-brief bekam ich mit ner abgschnittenen Ecke wieder zurück.
Für die Schilder hat sich keiner interessiert.
Die deutsche Versicherung wurde von uns telefonisch informiert, und das wars. Und das war so bei unseren beiden Autos, die wir im Abstand von 11 Monaten eingeführt haben.

Und den Aufstand mit den roten Schildern hab ich mir auch beide Male gespart. Ich bin einfach nur zur norwegischen Versicherung, hab unterschrieben, dann zum Zoll, dann zum Vegvesenet, Schilder getauscht, wieder zum Zoll und fertig.

Ich hatte auch kein extra "Zeugnis" oder was auch immer zum Schadenfreiheitstrabatt von meiner deutschen Versicherung. Der steht nämlich auf jeder Prämienrechnung, die ich von meiner deutschen Versicherung bekam. Ich hab einfach nur die letzte Rechnung vorgelegt, das war der norwegischen Vers. genug. Beim zweiten Auto wollten die nicht mal mehr das sehen.

Gruß,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mh » Do, 05. Feb 2004, 11:39

Gruß, mh
Zuletzt geändert von mh am Mi, 19. Mai 2004, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
mh

Beitragvon Kerstin i Norge » Do, 05. Feb 2004, 12:29

...meine Autoversicherung hat sich auf meine treuen Dackelaugen :lol: verlassen. Ich hab damit einen sehr guten (besseren) Rabatt herausgehandelt.

lg

Kerstin...manchmal muss man halt Glück haben :wink:
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jörg Oliver » Do, 05. Feb 2004, 21:38

Hallo Arne,
bist du noch vor Mai 2003 nach Norwegen gezogen ?
Da war so viel ich weiß der Stichtag mit der Verzollung. :shock:
Gruß J.O.
Jörg Oliver

Beitragvon Arne.R. » Fr, 06. Feb 2004, 9:51

Moin,
1. das erste Auto haben wir noch als flyttegods mitnehmen können,
das zweite holten wir erst nach Ende der Regelung und mussten es verzollen.

2. für die Arbeitsabläufe machte das aber absolut keinen Unterschied. Alle Behördengänge waren die gleichen, außer daß ich beim ersten Auto nichts bezahlen mußte.

Gruß,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Fr, 06. Feb 2004, 16:47

Jörg Oliver hat geschrieben:Hallo Norwegenfreunde,
da wir diesen Monat nach Norwegen auswandern werden(erst mit 2 PKW und Anhänger für das nötigste), benötige ich noch Adressen von Umzugsunternehmen oder LKW- Verleihfirmen um für den Hauptumzug
Mitte des Jahres mehrere Angebote einholen zu können.
Muss man am Zoll direkt bei der Einreise schon Arbeitsvertrag vorlegen,
oder reicht dies bei der Anmeldung in der Kommune ? :roll:

Hei Jørg Oliver,

Am besten informiert man sich in den Gelbe Seiten nach Möbelspeditionen im Einzugsgebiet seines Wohnraums. Man sollte sich mehrere Kostenvoranschläge von verschiedenen Firmen erstellen lassen und dann mit bedacht auswählen. Ich würde unbedingt darauf achten, dass das ausgewählte Unternehmen Erfahrung mit Umzügen nach Norwegen hat. Aufgrund der Tatsache, das Norwegen eben nicht EU Land ist, ist das schon was anderes als wie ein Umzug nach Schweden...

Wichtig ist es sich über die gültigen Bestimmungen zu informieren, nicht das ihr beim Zoll schwierigkeiten bekommt. Ein gutes Umzugsunternehmem sollte da sich auch auskennen und mit Rat und Tat zur Seite stehen. Man muss für sein gesammtes Umzugsgut Listen schreiben, in denen man angibt, was man dabei hat und was die Umzugskisten enthalten. Die Listen sollten schon ausfühlich sein, allgemeinbegriffe wie z.B. Küchenutensilien sollte man vermeiden. Solche Wörter sind geradezu eine Verlockung für die Zöllner um die Kisten zu öffnen. Um die Abwicklung an den Grenzen zu erleichtern sollte man die Listen am besten Zweisprachig in Deutsch und Norwegisch anfertigen, oder mindestens in Englisch. Es muss nicht jedes einzelne Wäschestück oder jeder Teller aufgeführt werden, aber gerade bei Möbeln und Elektrogeräten sollten die Listen genau stimmen.
Was man auch bedenken sollte, ist das man nichts neues besitzt! Sonst wird nämlich ein happiger Einfuhrzoll fertig. Also selbst wenn man irgendwelche Möbel, Elektrogeräte oder Hausrat sich extra noch vor dem Umzug kauft, sollte man diese Dinge zummindestens mal aus der orginalverpackung genommen haben und diese vieleicht über Nacht auf dem Balkon stehen lassen. Auf der Umzugsliste dann auch einen Vermerk machen das alles gebraucht ist und dem Eigenbedarf dient.

Den Arbeitsvertrag brauchst du an der Grenze eigentlich noch nicht. Aber wenn du schon irgendwelche netten Papiere hast würde ich da einen Umschlag mit Kopien zu den Umzugslisten legen. Schaden kann es keinesfalls.

Weitere Infos zum Thema findest du auch noch auf meiner Homepage.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jörg Oliver » Sa, 07. Feb 2004, 1:09

Danke für die Tips !

Na dann werden wir mal kräftig das schreiben beginnen und
eine Auflistung aufstellen.

:idea:
Jörg Oliver

Beitragvon Christoph » Sa, 07. Feb 2004, 13:42

Jörg Oliver hat geschrieben:Danke für die Tips !

Na dann werden wir mal kräftig das schreiben beginnen und
eine Auflistung aufstellen.

Hast Du eigentlich mal in Deine Privatmails reingeguckt oder wurde meine Mail von irgendein Server vernascht?

Grüßlis aus dem heute noch traumhafteren Winterwonderland...
vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Jörg Oliver » So, 08. Feb 2004, 8:32

Hi Christoph,
schuldige bitte ´´Úmzugsstress´´´´ !
Habe Deine Mail erst jetzt gelesen.
Ich denke, wir werden am Samstag gegen mittag mit zwei PKW´s, Dachbox und Anhänger erst mal das nötigste mitnehmen und
mit der Nachtfähre übersetzen.
Mitte Juni werden wir aller wahrscheinlichkeit nach den Rest mit einem
Leih LKW nachholen.
Vielen Dank nochmal für Dein Angebot.
mfg.J.O. :winkewinke:
Jörg Oliver

Beitragvon Christoph » So, 08. Feb 2004, 10:27

Hallo...

kein Problem, denn das mit dem Streß kenne ich ja..., obwohl wir unseren Umzug eigentlich generalstabsmäßig geplant und durchgezogen haben, da wir das Glück hatten, daß ich die Aktion 1,5 Monate vorbereiten konnte.

Ich wünsche Euch, daß mit Eurem Umzug alles so klappt, wir Ihr es Euch vorstellt. Der Einsatz lohnt sich!!!

Grüßlis aus dem Winterwonderland vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Jörg Oliver » So, 08. Feb 2004, 19:34

Ja Christoph,
meine Familie und ich denken auch so.
Ein Versuch ist es allemal wert, auch wenn man hier einiges dafür im _
Stich lässt.
Fast fünf Jahre beschäftigen wir uns mit dem Thema, aber erst jetzt
war die Chance da.
Deutschland ist mit Sicherheit ein soziales Land, vielleicht zu sozial in manchen Belangen aber durch die ´Überbevölkerung´´ denke ich
das die eigentliche Lebensqualität in Norwegen lebenswerter ist.
Ha det bra J.O. :)
Jörg Oliver

Nächste

Zurück zu Auswandern