Moin,
mh hat geschrieben:Du darfst in Ruhe zu Deiner Zollstation am Zielort in Norwegen mit deutschen Schildern fahren. Am nächsten Tag (ich glaube Du kannst Dir damit auch ein paar Wochen Zeit lassen) kaufst Du beim Biltilsynet ein rotes Aufkleber-Schild und fährst zum Zoll. Dort werden Dir die deutschen Schilder abmontiert, und gegen die roten Schilder ersetzt.
Achtung !!! DU BRAUCHST DIE SCHILDER SPÄTER NOCH, UM DEIN AUTO ORDENTLICH IN DEUTSCHLAND ABZUMELDEN.
Vom Zoll aus fährst du wieder zum Biltilsynet, wo Du dann wohl die Umregistrierung, Fahrzeugkontrolle und die Zollgebühr bezahlen mußt. Erst wenn Du nachweisen kannst, das Du den Betrag eingezahlt hast gibt es dann die norwegischen Schilder. Deshalb sprintet man vom Biltilsynet zu einem Postamt, bezahlt, und kommt dann wieder zum Biltilsynet. Danach hast Du norwegische Schilder. Dein Auto ist weiterhin in Deutschland versichert ! Am besten, Du fährst dann vor der Rückfahrt nach Deutschland zu einer norwegischen Versicherung (am Anfang sind sie alle recht billig, VESTA ist bei den Leistungen nicht so schlecht, GJENSIDIGE bezahlt nicht so besonders im Schadensfall sagen ALLE) und versicherst das Auto (dabei brauchst Du das deutsche Zeugnis Deiner Vers.). Wenn Du zurück bist in D. meldest Du das Auto in Deutschland auf der Zulassungsstelle ab (dazu brauchst Du die alten Schilder) und bekommst einen pinkfarbenen Zettel. Mit diesem Zettel läufst Du zu Deiner Ex-Versicherung in D. und bist dann endlich befreit.
Das lief bei mir aber viel weniger kompliziert.
Die deutsche Zulassungsstelle wollte nur ne Kopie des norwegischen Fahrzeugsscheins und den deutsch. Fzg-brief im Original. Das haben Freunde von uns in D erledigt, denen hatte ich ne Vollmacht ausgestellt. Den Fzg.-brief bekam ich mit ner abgschnittenen Ecke wieder zurück.
Für die Schilder hat sich keiner interessiert.
Die deutsche Versicherung wurde von uns telefonisch informiert, und das wars. Und das war so bei unseren beiden Autos, die wir im Abstand von 11 Monaten eingeführt haben.
Und den Aufstand mit den roten Schildern hab ich mir auch beide Male gespart. Ich bin einfach nur zur norwegischen Versicherung, hab unterschrieben, dann zum Zoll, dann zum Vegvesenet, Schilder getauscht, wieder zum Zoll und fertig.
Ich hatte auch kein extra "Zeugnis" oder was auch immer zum Schadenfreiheitstrabatt von meiner deutschen Versicherung. Der steht nämlich auf jeder Prämienrechnung, die ich von meiner deutschen Versicherung bekam. Ich hab einfach nur die letzte Rechnung vorgelegt, das war der norwegischen Vers. genug. Beim zweiten Auto wollten die nicht mal mehr das sehen.
Gruß,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!