Moin,
trolljenta hat geschrieben:eigentlich sind alle Automarken hier vertreten, gerade auch in den Städten die du aufgeführt hast. Was recht beliebt auf dem norwegischen Markt ist, sond Japanische Autos.
also, hinter dem link, den ich oben gepostet habe, steckt ne ziemlich genaue Hitparade der meistgekauften Automarken. Damit ist diese Frage mehr als ausreichend und vor allem objektiv beantwortet.
trolljenta hat geschrieben:Volvo ist auch nie falsch und auch VW hat einen sehr guten ruf, gilt jedoch als sehr teuer gerade was Werkstatt und so angeht.
Interessant ist, daß selbst hier in Norwegen der deutsche TÜV-Report und auch die ADAC-Pannenstatistik sehr wohl beachtet werden. Kann man alles sehr schön z.B. auf dinside.no nachlesen. Und da schneiden weder VW noch Volvo besonders gut ab, sondern bekanntermaßen Toyota und Co. Warum VW einen guten Ruf hat, ist mir deshalb echt ein Rätsel. Ich persönlich hatte in meinem Leben nur einen VW (Neuwagen) und den hab ich nach 3 Monaten und 10 Werkstattaufenthalten gewandelt. Und wenn man sich jetzt den aktuellen Ärger mit den Luftmassenmessern bei VW ansieht, und wie dieses Unternehmen das wieder einmal aussitzt und seine Kunden für dumm verkaufen will... aber bitte, chacun à son gout.
trolljenta hat geschrieben:Spikes sind eine "glaubensfrage". Allerdings wenn ihr als Ziel habt auch im Winter viel durch die Gegend zu fahren würde ich euch zu Spikes raten. Besonders auf vereisten Strassen gibt es nichts besseres.
Spikes braucht man in der Stadt wohl nicht wirklich. Aber wer etwas draußen wohnt oder dort öfter rumfährt, sollte sich welche zulegen. Wir haben uns jetzt auf unser eines Auto auch piggdekk aufgezogen, nachdem wir mit nagelneuen Winterreifen (Goodyear, also kein Billigfabrikat) auf einigen Steigungen glatt verhungert waren und irgendwann wirklich die Faxen dicke hatten. Übrigens kamen wir da nicht als einzige nicht hoch, einige piggdekk-freie Norweger hinter uns sind da auch nicht hochgekommen. Es wird eben sehr sehr sparsam gestreut in N, und Eis (ich meine richtiges, dickes Eis, über die ganze Fahrbahnbreite und auch nicht nur auf 10 Meter Länge) auf der Straße ist alles andere als ungewöhnlich. Bergab bremsen mit piggdekk ist übrigens auch deutlich angenehmer als ohne.
Gerade heute hatten wir das wieder. Wir überlegten, welches Auto wir nehmen, entschieden uns vorsichtshalber für das mit pigg, und waren hinterher sehr froh darüber. Da waren wieder einge Stellen, wo wir ohne pigg nie im Leben hochgekommen wären.
Eine Alternative zu piggdekk wäre vielleicht noch Allrad. Das werden wir im nächsten Winter selbst mal probieren.
Gruß,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!