Wer kennt den Krakmotind?

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Wer kennt den Krakmotind?

Beitragvon Wandertroll » Di, 04. Mai 2010, 8:53

Hallo, ist unter Euch jemand, der versucht hat, den Krakmotind zu erwandern? Das ist Nordnorwegen, so zweidrei Stunden vor Lödingen, der Fähre Richtung Lofoten/ Vesteralen. Ein sehr markanter Berg mit mit Plattform, gleich neben der E6. Wir sind auf halber Höhe kläglich gescheitert, weil wir keinen Weg gefunden haben. Ich freu mich auf Eure Antworten.
Silke
Wandertroll

Re: Wer kennt den Krakmotind?

Beitragvon Susanne » Di, 04. Mai 2010, 9:55

Wandertroll hat geschrieben:...den Krakmotind zu erwandern?...

Ich war dort noch nicht unterwegs.
Hier ist eine Karte mit Wegbeschreibung - da steht, dass der Weg nicht überall gut zu sehen / markiert ist.

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Eiskristall » Di, 04. Mai 2010, 13:49

Hallo Silke,

der Berg hat mich schon immer fasziniert siehe Bild Nr.165, habe ihn aber noch nicht bezwungen. Ich habe eine deutsche Beschreibung der Tour, wenn es Dich interessiert kann ich sie Dir per PN zukommen lassen, oder auch ins Forum stellen.

Gruß
Gerhild
Wer niemals träumt, wird auch nie erleben, dass sich ein Traum erfüllt.

http://www.allzeit-mobil.de
Eiskristall
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Di, 04. Mai 2010, 15:43

Eiskristall hat geschrieben:... Ich habe eine deutsche Beschreibung der Tour, wenn es Dich interessiert kann ich sie Dir per PN zukommen lassen, oder auch ins Forum stellen.

Gruß
Gerhild

Hallo Gerhild,

Wanderbeschreibung im Forum wäre toll. Wir wollen in diesem Jahr da vorbei fahren und suchen Touren an der Strecke, die an einem Tag gut zu bezwingen sind. Leider kann ich kein norwegisch, so dass ich den Berg zwar orten konnte, aber die Beschreibung nicht verstehe.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Isa.I. » Di, 04. Mai 2010, 16:42

Dem schliesse ich mich uneingeschränkt an. Ein tolles Ding, das man sehr gern besteigen möchte!!
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Eiskristall » Di, 04. Mai 2010, 17:51

Für die fleißigen Wanderer!

Ausgangspunkt der Wanderung zum Kråkmotind mit einem Höhenunterschied von ca. 860 m.
Bei dem ersten Gebäude von Kråkmo, einer großen roten Scheune auf der linken Seite.
Für den Aufstieg werden ca. 3 Stunden, für den Abstieg 2 Stunden benötigt.

Zuerst wir eine Wiese direkt in Richtung eines Strommastes überquert und der Bach in der Nähe des Waldrandes übersprungen. Unter der Stromleitung geht es nach links, an einem großen Felsblock vorbei bergan. Die Richtung wird beibehalten. Nach ca. 15 Min. wird das Rauschen des links herabfließenden Møln-elva immer lauter. In der Nähe des Flusses geht es im dichten Wald weiter bergauf. Dann folgt ein flacherer Abschnitt. Dieser wird abgelöst von einer ansteigenden Wiese, die sich im Schatten der senkrecht aufragenden Nordflanke des Kråkmotind befindet. Die erste steile Etappe liegt hinter uns. Das nächste Ziel ist der Passeinschnitt, der im Talschluss rechts neben der runden Bergkuppe des Skjelkatind zu sehen ist. Ein Bach muss nach links überquert werden. Jetzt sind wir auf einer meist sehr sumpfigen Wiese. Am rechten Rand gehen wir, immer nach dem besten Weg ausschau haltend, auf das steil aufragende Ende des Tales zu. Nach einer weiteren sumpfigen Passage und Überquerung eines weiteren Baches, steigt der Weg links zu einem bewaldeten Hang steil an. Im oberen Bereich schwenken wir nach rechts und hangeln uns in noch abschüssigerem, aber durch den dichten Bewuchs ungefährlichem Gelände an den Birken hinauf. Kurz vor der Passhöhe wird der Bach ein letztes Mal überquert. Wir haben das kahle Hochfjell erreicht. Wir richten uns nach Süden und an der linken Seite eines großen, nach rechts steil zum Tal abfallenden Felshügels steigen wir bergan. Wir haben die Rückseite des Kråkmotind erreicht. Für die letzte Etappe geht es erst nach links aufwärts, schwenkt dann aber auf die rechte Hangseite hinüber. In Serpentinen steigen wir den zum Ende hin wieder flacher werdenden Schotterhang hinauf. Oben erwartet uns ein gigantischer Ausblick und belohnt uns für die Anstrengung.

Es gibt weder einen sichtbaren Pfad, noch Markierungen. Die Orientierung soll durch den eindeutigen Geländeverlauf jedoch nicht allzu schwer sein.

Wasserdichtes, hohes Schuhwerk ist unbedingt erforderlich, da im Sommer der Aufstieg bis zum Pass sehr nass ist.

Ich hoffe Ihr erreicht so den Gipfel und ich wünsche Euch eine wunderschöne Wanderung in toller Natur.

LG
Gerhild

Eiskristall
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Di, 04. Mai 2010, 19:57

Danke Gerhild für Deinen Bericht. Mal sehen, ob und wie weit wir Euren Spuren folgen können. Hängt davon ab, wie wir uns bis dahin verbummeln und vor allem, wie das Wetter ist.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Isa.I. » Mi, 05. Mai 2010, 5:50

Hallo ----

und ganz herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Du meinst die grosse rote Scheune direkt an der E6, hoffe ich? Habe davon irgendwo ein Bild, aber nicht auf diesem Rechner, bin auch im Moment gar nicht daheim, sonst könnt ich es raussuchen.
Wenn ich mich recht entsinne, könnte man dort auch ein Wohnmobil für die Tour stehenlassen, ist das richtig?
Nochmals danke für nochmalige Bestätigung. Super - so hilfreiche Informationen zieht man halt gerne aus solchen Foren !!
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Eiskristall » Mi, 05. Mai 2010, 13:25

Isa.I. hat geschrieben:Hallo ----
....Du meinst die grosse rote Scheune direkt an der E6, hoffe ich?...
Wenn ich mich recht entsinne, könnte man dort auch ein Wohnmobil für die Tour stehenlassen, ist das richtig?

Ja, die Scheune steht (links von Süden kommend) direkt an der E6. Geparkt werden kann auf der gegenüberliegenden Seite (Wiese). Ob ein Womi hinpasst kann ich nicht sagen, wir haben es noch nicht ausprobiert. Bei unserem letzten Urlaub hatte ich leider die Beschreibung der Wanderung noch nicht, sonst hätten wir uns bestimmt auf den Weg zum Gipfel gemacht und ich könnte Dir sagen ob der Parkraum für ein Womi reicht. Wenn nicht, musst Du das Auto auf dem ca. 1 km entfernten Parkplatz abstellen und zu Fuß zum Ausgangspunkt marschieren.
Solltest Du im Sommer die Tour machen, wäre es schön, wenn Du mir eine PN schickst und kurz berichtest. Würde mich riesig freuen :bounce:

LG
Gerhild

Eiskristall
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Isa.I. » Mi, 05. Mai 2010, 16:52

Eiskristall hat geschrieben:Solltest Du im Sommer die Tour machen, wäre es schön, wenn Du mir eine PN schickst und kurz berichtest. Würde mich riesig freuen :bounce:

LG
Gerhild

Schaumermal, kommt drauf an, wie es mit der Zeit und dem Wetter aussieht. Mögen möcht ich schon gern. Wenns soweit war, werde ich berichten - versprochen!
Fahre am 16.6. hoch und eine Woche in etwa später werden wir nach Norden fahren, Ende Juli muss ich wieder in D sein. Das ist der in Frage kommende Zeitraum.
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Wandertroll » Mi, 05. Mai 2010, 19:26

also ich bin total begeistert wieviel Reaktion auf meine Frage eingegangen ist. Dankedankedanke. Vor allem für die ausführliche Wegbeschreibung, werde ich mir einstecken und so das Wetter mitspielt, versuchen wir den Aufstieg. Sind ab 19.06. bis 09.07. im Urlaub. Wollen bis Tromsö und daliegt der Berg ja am Weg. Außerdem wollen wir den Stetind angehen, soweit das ohne Seil geht.

Parkplatz: Das letzte Mal haben wir unser Auto von Süden gesehen rechts vor einer Art Werkstattgebäude abgestellt. Ziemlich großer Platz und stört niemanden.

Außerdem möchte ich noch erzählen, dass man v.S. gesehen rechts den Schotterweg zum See fahren kann, da sind wunderschöne Schlafplätze und ganz am Ende auch ein ordentliches Plumpsklo. Im See kann man auch gut baden. Nach der Wanderung sehr angenehm und kalt. Der See-Boden ist blanker Granitfels.

So, allen alles Gute, wir sehen uns auf der E6 oder RV 17. Grüße Silke.
Wandertroll

Beitragvon zhnujm » Do, 06. Mai 2010, 16:39

Danke auch für die Wegbeschreibung, hatte danach schon mal das Netz abgesucht und nichts gefunden :super:

Eiskristall hat geschrieben:Wenn nicht, musst Du das Auto auf dem ca. 1 km entfernten Parkplatz abstellen und zu Fuß zum Ausgangspunkt marschieren.

Was ist das den für ein Parkplatz bzw ist der 1km nach Norden oder Süden ?
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Doris » Do, 06. Mai 2010, 22:22

Für die, die Norwegisch können, ist dieser Link: http://www.friluftskart.salten.no/ eine Fundgrube. Dort sind gleich mehrere Routen auf den Kråkmotinden beschrieben.
God tur!
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Eiskristall » Fr, 07. Mai 2010, 16:08

zhnujm hat geschrieben:Danke auch für die Wegbeschreibung, hatte danach schon mal das Netz abgesucht und nichts gefunden :super:

Was ist das den für ein Parkplatz bzw ist der 1km nach Norden oder Süden ?

von Süden kommend kommt erst der Parkplatz mit Infotafel, die Wanderung beginnt 1km weiter nördlich.

Gruß
Gerhild

Eiskristall
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Friluftsliv