Hallo zusammen,
mein / unser Entschluss steht fest: 2011 werden wir mit den Kids eine Rucksacktour durch Rondane machen. Die Mädels sind dann 7 und 9. Wandererprobt schon aus den Alpen im Vorjahr, da noch 5 und 7. da haben wir schon Touren von 8 - 9 h gemacht, d.h. erwachsenengehzeit nach Schild und Wanderführer 4 bis max. 5h und max. 800 Höhenmeter rauf. Ich denke nächstes Jahr sollte dann eine Hüttentour zu schaffen sein. Habe mir das Buch aus der Outdoorreihe gekauft und ein wenig gegooglet.
Wir haben uns nach reichlich Überlegung folgende Tour ausgekuckt:
Hovringen - Smuksjoseter (1,5 h)
Smuksjoseter - Mysuseter (4 h)
Mysuseter - Rondablikk (4 h)
Rondablik - Rondvassbu (4 h wenn man mit dem Boot abkürzt)
Rondvassbu - Bjornhollia (4 h)
Bjornhollia - Straumbu (2 h)
alternativ bei mehr Wanderlust und gutem Wetter wäre noch möglich das wir ab Bjornhollia noch
Bjornhollia - Eldabu (5,5 h)
Eldabu - Venabu (5,5 h)
dranhängen oder anders flexibel weiterlaufen.
Ganz grob ist geplant:
Wir nehmen Hüttenschlafsäcke mit, übernachten Halbpension (Frühstück, Lunchpaket, abendessen) in den Hütten. Die Kinder schleppen Ihre Wechselsachen selber, der Rest wird auf Mama und Papa verteilt. Ich gehe davon aus das wir je nach Wetter (schlecht = schneller, gut = trödeln) jeweils Faktor 1,5 bis Faktor 2 der angegebenen Zeit inkl. Pausen unterwegs sind. Außerdem könnte es sein das wir einen Ruhetag einlegen den ich (evtl. auch alle) nutzen um einen Gipfel zu ersteigen. Zeitdruck hätten wir keinen.
Fragen:
- Hat jemand Erfahrung in diesem Gebiet und kann uns noch Tips geben?
- Rondvassbu und Bjornhollia sollen recht gut besucht und zum Teil überfüllt sein. Kann man reservieren? Wenn ja: Reichen 2 Tage vorher aus?
- Komme ich von Straumbu via Bus gut zurück nach Hovingen?
- Hovringen, Smuksjoseter, Mysuseter und Rondablikk scheinen mir kleine Ortschaften zu sein. Gibt es da einen Laden?
- Kann mir in diesen "Ortschaften" jemand eine Unterkunft empfehlen, es soll mehrere geben.
- Bezahlung auf den Hütten: ich habe früher immer Bar bezahlt. Wie funktioniert das mit Kreditkarte. Sorry für die blöde Frage. Ich habe zwar eine, benutze die aber höchstens um mal Fußballtickets online zu bestellen. Sonst bezahle ich mit EC-Karte, aber das geht in N auf den Hütten wohl nicht.
Gruß,
FCElch