Geplante Trekkingtour Rondane mit Kindern

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Geplante Trekkingtour Rondane mit Kindern

Beitragvon fcelch » Sa, 15. Mai 2010, 16:43

Hallo zusammen,

mein / unser Entschluss steht fest: 2011 werden wir mit den Kids eine Rucksacktour durch Rondane machen. Die Mädels sind dann 7 und 9. Wandererprobt schon aus den Alpen im Vorjahr, da noch 5 und 7. da haben wir schon Touren von 8 - 9 h gemacht, d.h. erwachsenengehzeit nach Schild und Wanderführer 4 bis max. 5h und max. 800 Höhenmeter rauf. Ich denke nächstes Jahr sollte dann eine Hüttentour zu schaffen sein. Habe mir das Buch aus der Outdoorreihe gekauft und ein wenig gegooglet.

Wir haben uns nach reichlich Überlegung folgende Tour ausgekuckt:
Hovringen - Smuksjoseter (1,5 h)
Smuksjoseter - Mysuseter (4 h)
Mysuseter - Rondablikk (4 h)
Rondablik - Rondvassbu (4 h wenn man mit dem Boot abkürzt)
Rondvassbu - Bjornhollia (4 h)
Bjornhollia - Straumbu (2 h)

alternativ bei mehr Wanderlust und gutem Wetter wäre noch möglich das wir ab Bjornhollia noch
Bjornhollia - Eldabu (5,5 h)
Eldabu - Venabu (5,5 h)
dranhängen oder anders flexibel weiterlaufen.

Ganz grob ist geplant:
Wir nehmen Hüttenschlafsäcke mit, übernachten Halbpension (Frühstück, Lunchpaket, abendessen) in den Hütten. Die Kinder schleppen Ihre Wechselsachen selber, der Rest wird auf Mama und Papa verteilt. Ich gehe davon aus das wir je nach Wetter (schlecht = schneller, gut = trödeln) jeweils Faktor 1,5 bis Faktor 2 der angegebenen Zeit inkl. Pausen unterwegs sind. Außerdem könnte es sein das wir einen Ruhetag einlegen den ich (evtl. auch alle) nutzen um einen Gipfel zu ersteigen. Zeitdruck hätten wir keinen.

Fragen:
- Hat jemand Erfahrung in diesem Gebiet und kann uns noch Tips geben?
- Rondvassbu und Bjornhollia sollen recht gut besucht und zum Teil überfüllt sein. Kann man reservieren? Wenn ja: Reichen 2 Tage vorher aus?
- Komme ich von Straumbu via Bus gut zurück nach Hovingen?
- Hovringen, Smuksjoseter, Mysuseter und Rondablikk scheinen mir kleine Ortschaften zu sein. Gibt es da einen Laden?
- Kann mir in diesen "Ortschaften" jemand eine Unterkunft empfehlen, es soll mehrere geben.
- Bezahlung auf den Hütten: ich habe früher immer Bar bezahlt. Wie funktioniert das mit Kreditkarte. Sorry für die blöde Frage. Ich habe zwar eine, benutze die aber höchstens um mal Fußballtickets online zu bestellen. Sonst bezahle ich mit EC-Karte, aber das geht in N auf den Hütten wohl nicht.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Geplante Trekkingtour Rondane mit Kindern

Beitragvon der westfale » Sa, 15. Mai 2010, 16:51

Hei FcElch,

zu eurer Route kann ich leider garnichts beitragen, aber ich bin doch beruigt das es Stellen in Norwegen gibt die du ( ihr) noch nicht erwandert habt :D . Hoffe das du genauso gute Tips bekommst wie du anderen auch immer wieder zukommen laesst.

Hilsen Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Sa, 15. Mai 2010, 17:05

Ich kann dir leider auch nicht helfen. Kenne mich mit Touren nicht aus. Ich kennen aber Rondane. Ich bin da immer zum Skilaufen.
War dieses Jahr mit meiner Tochter auch wieder da.
Wuensche euch einen schønen Wanderurlaub....
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon fcelch » Mi, 19. Mai 2010, 18:57

Ja, danke Ihr beiden.

Die frage ist auch sehr speziell. Die Ecke ist nicht erste Wahl, meist gehts zum Trekking erstmal nach Jotunheimen oder Hardangervidda. Habe ich auch schon hinter mir. Aber ich habe gezielt nach einer tour gesucht wo die Tagesetappen unter 5 h liegen, und da habe ich nichts gefunden wo ich 4 bis 8 Tage laufen kann....außer Rondane, was mich landschaftlich auch reizt.

Vielleicht findet sich doch noch jemand mit ein paar Tips. Ich werde nächstes Jahr auf jeden Fall inkl. fotos berichten!

Übrigens:
@der Westfale, ich war auch noch nicht überall, aber es stimmt: schon in vielen Ecken. Aber ein Highlight fehlt selbst mir noch in südnorwegen: Trollstigen bin ich noch nicht gefahren. Aber ich kann auch ohne (noch) gut schlafen :wink: .....man muss ja noch Ziele haben.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon der westfale » Mi, 19. Mai 2010, 19:52

fcelch hat geschrieben:Ja, danke Ihr beiden.

Die frage ist auch sehr speziell. Die Ecke ist nicht erste Wahl, meist gehts zum Trekking erstmal nach Jotunheimen oder Hardangervidda. Habe ich auch schon hinter mir. Aber ich habe gezielt nach einer tour gesucht wo die Tagesetappen unter 5 h liegen, und da habe ich nichts gefunden wo ich 4 bis 8 Tage laufen kann....außer Rondane, was mich landschaftlich auch reizt.

Vielleicht findet sich doch noch jemand mit ein paar Tips. Ich werde nächstes Jahr auf jeden Fall inkl. fotos berichten!

Übrigens:
@der Westfale, ich war auch noch nicht überall, aber es stimmt: schon in vielen Ecken. Aber ein Highlight fehlt selbst mir noch in südnorwegen: Trollstigen bin ich noch nicht gefahren. Aber ich kann auch ohne (noch) gut schlafen :wink: .....man muss ja noch Ziele haben.

Gruß,
FCElch

Hei FCElch,

waehre auch schade wenn du (ihr) hier keine Ziehle mehr haettet. Mich wuerde es auch sehr interessieren wie ihr mit der Tour klar gekommen seit. Bin immer offen fuer solche Touren, da unsere Kleiner auch noch nicht so die Kondition hat.

Hilsen Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon giyo » Mi, 25. Aug 2010, 12:55

Hi FCElch,
habe mich schon gefreut, Infos zu finden, aber ihr geht ja erst 2011... Daher kann ich mich (hoffentlich) bald als Versuchskaninchen anbieten, denn: wir haben eine ähnliche Tour vor. Zwar ohne Kinder aber als Anfänger :)
Heisst ebenso wie ihr "Hütten und Trödeln"... Nächste Woche gehts los!!! 8)
Eine Frage kann ich jetzt schon beantworten, zumindest laut meinem Rondane-Führer:
*zitat*- Bezahlung auf den Hütten: ich habe früher immer Bar bezahlt. Wie funktioniert das mit Kreditkarte. Sorry für die blöde Frage. Ich habe zwar eine, benutze die aber höchstens um mal Fußballtickets online zu bestellen. Sonst bezahle ich mit EC-Karte, aber das geht in N auf den Hütten wohl nicht.*zitat-ende*
Zitat Rondaneführer: "Auf jeder Hütte können Sie mit Kreditkarte bezahlen, auch in Hütten mit Selbstbedienung. Dort gibt es dazugehörige Formulare. EC-Karten werden in der Regel in den Hütten nicht akzeptiert." (Buch ist von 2009).
Ende September weiss ich hoffentlich mehr! Erste Hüttentour für mich, uaaaah....! Drückt mir die Daumen :wink:
Grüssle,
giyo
giyo

Beitragvon manfred45 » Sa, 28. Aug 2010, 18:18

Hallo FCElch,

wir waren vor zwei Wochen ein paar Tage in Rondane,
es gibt ein sehr schönes Buch wo genau deinr Route beschrieben wird
-Tonia Körner Norwegen Rondane isbn 978-3-86685-252-4- aus 2009
sonst sind wir die ersten drei Etappen bis Rondvassbu gelaufen und von da zurück nach Mysuseter, gibt dort einen kleinen Laden, von Hovringen bis Smuksjoseter gibt es auch einen Buss vormittag hin nachmittag zurück,
für genauere Fragen melde dich einfach
LG
Manfred
manfred45

Beitragvon fcelch » Mo, 30. Aug 2010, 18:16

Manfred und Giyo ich drücke die Daumen, bitte berichte doch wie es war!),

danke für Eure Info.
Ich habe das Büchlein auch. Es ist wirklich gut, aber es ist immer noch besser wenn man mal bestätigt bekommt das die Angaben noch stimmen.
Von Hovringen bis Smuksjoseter wollte ich mich nachmittags noch einlaufen wenn ich aus Richtung Oslo komme.

Nach einiger Recherche hier und in andern Foren bin ich inzwischen etwas unsicher. Die Landschaft wirkt toll, aber wird sie nicht irgendwann eintönig?
UND: Die meisten Hütten meiner geplanten Tour sind ja irgendwie per Schotterpiste erreichbar. Ich möchte auf keinen Fall so eine Piste langlaufen sondern einen schönen Trampelpfad abseits von Strassen. Laut dem Buch ist das ja möglich.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon giyo » Do, 14. Okt 2010, 11:14

Hallo FCElch,
zurück aus dem Norden und um Erfahrungen reicher. Bevor ich zu deinen Fragen komme, schicke ich voraus, da hier im Forum die Spanne zwischen "Checker" und "Anfänger" gross ist: habe wenig NO-Erfahrung, Wandererfahrung nur auf weniger wilden Wegen bzw. Tagestouren, Hüttentour war für mich diesmal was ganz neues.

- Hat jemand Erfahrung in diesem Gebiet und kann uns noch Tips geben?
Mein erster und dominantester Eindruck: die Strecken sind LANG und STEINIG. Wie gesagt, ich bin Neuling und habe in keinem der Bücher und Zeitschriften Fotos gesehen, die wirklich der Realität entsprechen... :-? Keine Frage, das Gebiet ist wunderschön und die Wegweiser sind top! Dass es wild und steinig-geröllig sein könnte, wusste ich, dass die norwegischen Zeitangaben knapp bemessen sind, wusste ich auch. Aber ganz ehrlich: SO VIEL Geröll, SO VIEL rauf und runter, SO lange...?! Ich habe z.B. Rondvassbu - Björnhollia (laut Karte 4 h) 8 h gebraucht - im Führer steht diese Strecke als "liebliches Tal"... Und da waren kaum Pausen drin. Gott sei Dank hatten wir super Wetter.
Ich habe den Eindruck, dass viele Berichte eher Werbe-Lockmittel sind als wirkliche Tatsachen widerspiegeln. Auch manche Hüttenmitarbeiter gehen damit (zu) locker um: manche werfen mit Zeitangaben um sich, da muss ich im Nachhinein den Kopf schütteln... Ist ja nicht ganz ungefährlich, finde ich.

- Rondvassbu und Bjornhollia sollen recht gut besucht und zum Teil überfüllt sein. Kann man reservieren? Wenn ja: Reichen 2 Tage vorher aus?
Ich wollte bei Rondvassbu reservieren, das ging aber nicht. Da wir recht spät ankamen, wurden wir in der Sardinendose einquartiert... Denn DNT-Schlafsaal ist nicht gleich DNT-Schlafsaal... Da die Rondvassbu leicht erreichbar ist, waren mindestens ein Drittel der Gäste Radfahrer!! Mit sowas hatte ich nicht gerechnet.

Fazit: Stöcke und wenig Gepäck helfen. Realistische Einschätzung ist nur möglich, wenn man NO-Erfahrung hat und die Strecken / Zeiten richtig zu deuten vermag.
Da du und deine Kinder schon mehr Erfahrung zu haben scheint, sind die Voraussetzungen sicher andere als bei mir. Wenn du noch Fragen hast, gerne auch per PN.
giyo

Beitragvon Dirk i norge » Do, 14. Okt 2010, 16:10

Hallo giyo !
Das finde ich super, dass du einen kleinen Bericht von deiner Tour hier geschrieben hast .
Dein geschildertes Problem ist wohl bekannt bei vielen Wanderfreunden.
Ich persønlich finde es nicht schlecht, dass es bei einer Tour viele Aufsteigungen und Absteigungen gibt. Das macht die Tour spannender und abwechslungsreicher. Fuer Kinder ist das eher nichts.

Mann sollte immer norwegische Informationen zu bestimmten Touren mit einer gewissen Vorsicht genießen denn die Norweger sehen eine Bergtour mit ganz anderen Augen. Es gibt auch Internetseiten auf denen viele Touren beschrieben werden. Viele dieser Seiten sind lediglich Sammlungen von vielen Tourbeschreibungen die von vielen verschiedenen Leuten gelaufen wurden. Da kommt es sehr oft vor, dass die Schwierigkeitseinstufungen von Mensch zu Mensch extreme Unterschiede aufweisen. Die Autoren solcher Websites sind die Touren selbst garnicht gelaufen sondern kuemmern sich lediglich um die Website selber. Sie sammeln halt nur die Einschætzungen anderer Tourgeher. Ein direktes Nachfragen nach mehr oder anderen Zusatzinformationen ist meistens unmøglich oder die Antworten nicht ganz zufrieden stellend.

Allein in unserer Region gibt es ausgeschriebene "Familientouren" die ich nie im Leben mit meiner ganzen Familie laufen wuerde. Zu einer Familie kønnten auch Kinder gehøren, die eben nur 5 oder 6 Jahre alt sind. Diese Wanderfreunde brauchen auf keinen Fall solche, stellenweise falsch beschrieben Touren.

Ein Beispiel: Die Tour zur Trollkyrkja in Fræna kennen sehr viele Leute. Wenn man allein nach der Beschreibung geht, ist diese Tour super einfach und fuer die ganze Familie sehr gut geeignet. Das sehe ich anders. Fuer einen erwachsenen und gut trainierten Menschen ist diese Tour bei gutem Wetter eine recht leichte Tour. Fuer ein Kind von, sagen wir mal 7 Jahren, ist das eine Høllentour. Du erzæhlst deinen Kindern, dass es nicht weit ist und alles in weniger als 2 Stunden erledigt ist... das Kind wird recht schnell merken, dass du es einfach nur angeschwindelt hast. Der Sprøssling wird es sich bei der næchsten Tour ganz genau ueberlegen ob er nochmal mitkommt.

Ich kønnte bestimmt 10 Touren aufzæhlen, die einfach nicht der Tatsache entsprechen. Es ist, genauso wie du es selber erkannt hast, eine dumme Art Touristen in die Region zu locken.

Hole dier Informationen aus erster Hand. Spreche mit Leuten, die eine bestimmt Tour bereits gelaufen sind. Nichts ist schlimmer wenn mann sich seinen Urlaub, auf Grund falscher Angaben total versaut.....

Dein kritischer Beitrag ist hier im Forum bestens aufgehoben und wird anderen, die das Gleiche vor haben, hoffendlich zum Denken anregen....
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon fcelch » So, 17. Okt 2010, 18:51

@giyo,
vielen Dank für deinen Beitrag.

Ja, ich war schon häufiger in N wandern. In der Vidda und in Jotunheimen. Ich kenne die "Probleme" mit den Zeitangaben. Ich habe die (beim Abzug aller Pausen) meist gerade so geschafft. Da muss man schnell unterwegs sein. Ich rechne für die Tour mit Kindern auf die reine Gehzeit nochmal 50 % drauf.
Mitlerweile habe ich einige Fotos von Rondane in Reiseberichten in anderen Foren gesehen. Die Landschaft scheint sehr speziell. Das Geröll schreckt mich nicht ab. Notfalls ist die geplante Tour jeden Tag abbrechbar.

Was mich abschreckt ist die Tatsache das es wohl sehr voll, oder überfüllt auf den den Hütten ist. Danke für die Info.

Meine Kinder sind das wandern inzwischen gewohnt. Bin gestern gerade von einer 3-tägigen Hüttentour aus dem Tannheimer Tal (Allgäu / Österreich) zurück. Als wir gestern abstiegen fing es oben an zu schneien. Meine 6-jährige hat 1000 Höhenmeter in 2,5 h geschafft....und das ohne Murren. Ich konnte es kaum glauben.

Kuckst Du:

Bild

Das ist am Gipfel vom Aggenstein. Meine Frau meinte es sähe ein wenig aus wie auf den Lofoten. Man sah nur die Bergspitzen aus dem Nebel (und das 3 Tage lang). Wenn man sich den Nebel als Wasser dachte sah es wirklich aus wie in N.
Besonders spannend für die Kidas waren die letzten 15 Min zum Gipfel: Kletterei im Fels mit Kettensicherung. Ganz schön steil!

Hier haben wir gepennt, Bad Kissinger Hütte beim Sonnenuntergang:

Bild

Der Nebel wabberte immer so auf etwa 1600 Hm, die Hütte lag auf knapp 1800. Am nächsten Tag gings zur nächsten Hütte weiter.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Tanjo » Do, 28. Okt 2010, 4:46

Bezaubernde Fotos, danke dafür :)

Und den Kindern scheint es ja auch gut zu gefallen ;)
Tanjo

Beitragvon igel67 » Do, 28. Okt 2010, 11:41

@fcelch

Danke für den tollen Wandertipp! Da müssen wir mal hin! Unsere Kleine ist auch schon sehr tüchtig, ich denke, sie packt das nächstes Jahr - jetzt ist sie grade 5 geworden. Wir waren vor kurzem in Arosa/CH - auch sehr schön.
Liebe Grüße / Hilsen,
Igel67
igel67

Beitragvon fcelch » Do, 28. Okt 2010, 18:14

Danke für das feed-back.

Wen es interessiert:
Ich habe auf
http://www.outdoorseiten.net
unter Reiseberichte einen ausführlichen Bericht mit mehr Fotos eingestellt. Der Bericht ("Hüttentour mit Kindern: Tannheimer Berge....") wurde inzwischen etwas nach unten gespült.
Dort finden sich auch sehr viele und tolle Wanderberichte mit tollen Bildern über Norwegen.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Friluftsliv