Museum Sverresborg

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Museum Sverresborg

Beitragvon Julindi » Do, 20. Mai 2010, 15:52

Hei zusammen,
war von euch schon jemand im Folkemuseet Sverresborg, wo die Stabkirche Haltdalen steht? Lohnt der Abstecher dahin, wenn wir eh in Trondheim sind? Wieviel Zeit sollte man dafür einplanen??

Danke und LG,
Jule
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1535
Registriert: Do, 20. Sep 2007, 15:31
Wohnort: Speyer

Re: Museum Sverresborg

Beitragvon Chris665 » Do, 20. Mai 2010, 18:40

Hallo Jule,
uns hat es da sehr gefallen, wir hatten allerdings Glück mit einem Konzert und einer interessanten Führung. Zitiere mal unseren Bericht von damals:
"Im Freilichtmuseum Sverresborg, das sich um Überreste der alten Burg gruppiert, gastieren im Rahmen der Olfsfestdagene russische Musiker, ein Genuss! Wir schließen uns einer Führung an. In der winzigen Stabkirche schließt unsere deutschsprachige Führerin die Türen hinter sich, und wir bekommen einen Eindruck davon, wie es damals da drinnen war – stockfinster. Dann entzündet sie eine Kerze, hält sie vor sich, so dass ihr Gesicht wunderschön beleuchtet wird, und singt ein uraltes Kirchenlied - zauberhaft. Unvorsichtigerweise verrät sie uns, dass sie Europawissenschaften studiert. Natürlich muss sie sich dann gleich der Frage aus der Gruppe stellen, ob sich Norwegen nun Europa zugehörig fühlt oder nicht. Eine spannende Diskussion folgt. Schon öfter kam uns in Skandinavien unsere mitteleuropäische Heimat weit, weit weg vor, und wir spürten, dass sich die Leute hier oben viel eher an ihren skandinavischen Nachbarn und England orientieren..."
Also die Stabkirche ist sehr klein und eher unscheinbar, für manchen vielleicht gerade deshalb reizvoll. Und ich denke, von dem gesamten Museum kann man in 2-3 Stunden einen guten Eindruck bekommen, ist bei weitem nicht so weitläufig wie z.B. Maihaugen.
Grüße, Chris
Chris665
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 283
Registriert: Mi, 31. Okt 2007, 14:47

Re: Museum Sverresborg

Beitragvon Michaela » Do, 20. Mai 2010, 22:38

Ja, ich finde es sehr lohnenswert! Außerdem hat man eine tolle Sicht über Trondheim, kann auch um das Museum einen netten Spaziergang machen. Sehr empfehlenswert ist die uralte Gaststätte "Tavern" direkt daneben, wo es super leckere Waffeln und tolles Römmegröt gibt. Allerdings auch rustikalere Dinge wie diese norwegischen Kloppse und Rentiergeschnetzeltes. Ich habe das Freilichtmuseum schon sehr oft besucht und es hat mich immer wieder begeistert. Das Skimuseum darin ist auch gaaaanz toll und wenn das uralte kleine Geschäft mit den leckeren Bonbons aufhat-dann hat sich schon der Weg gelohnt. Gute Busverbindung von der Stadtmitte übrigens. Schwärm...wir werden dieses Jah wohl auch wieder hoch fahren und Freunde besuchen. Mein Sohn wurde ja in Trondheim geboren und liebt dieses Land.
Det er bedre å tenne et lys enn å forbanne mørket!
Michaela
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 225
Registriert: Do, 29. Aug 2002, 15:30
Wohnort: früher Trondheim, jetzt Hessen

Re: Museum Sverresborg

Beitragvon Julindi » Fr, 21. Mai 2010, 16:11

Danke ihr zwei :D Klingt richtig gut - dann kann ich das beim Trondheimbesuch anschließen!!

LG und ein sonniges Wochenende,
Jule
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1535
Registriert: Do, 20. Sep 2007, 15:31
Wohnort: Speyer


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste