Danke für deine Antwort, Flått.
Also gewichtstechnisch ist das Zelt nicht ganz so extrem (wiegt nur ca. 1,1 kg, ist ein sehr leichtes Zelt), die Matte auch nicht (Therm-A-Rest Neoair). Beides ca. 1,5 kg zusammen. Mein Schlafsackgewicht habe ich jetzt nicht direkt, aber der ist auch verhältnismäßg leicht. Dazu halt noch Gewicht für Essen und den Kocher und Topf (Coleman F1 Lite und ein leichter Alutopf).
Ursprünglich wollte ich das auch als Hüttentour gehen. Aufs Geld sparen kommt es mir in erster Linie nicht an, ist aber auch ein nicht ganz schlechter Nebeneffekt. Im Grunde wollte ich jetzt diese Tour mit Zelt usw. gehen, da ich hier notfalls immer auf die Hütten ausweichen kann, wenn etwas bei meiner ersten Tour nicht klappen sollte. Wenn ich z.B. meine Sachen erst auf einer Tour richtig teste, wo ich keine Ausweichmöglichkeiten auf z.B. Hütten hätte, dann wäre mir das zu heikel (plane für nächstes Jahr einige kleinere Touren in Schottland, wo ja kein Netz an Hütten ist, nur Bothies).
Das mit dem späten Bus wäre natürlich klasse, bei Rutebok.no war der nämlich gar nicht angezeigt (wobei ich da auch erst nur von Gardermoen als Startpunkt gesucht habe

). Bei Nor-Way.no habe ich den jetzt auch gesehen
Kann man dort abends, wenn man ankommt noch irgendwo sein Zelt aufstellen oder notfalls in irgendeinem Hostel (falls vorhanden) oder der DNT-Hütte unterkommen?
Ist ja schließlich schon sehr spät und u.U. dann unhöflich, will da ja auch nicht gleich am Anfang negativ auffallen. Falls die DNT-Hütte in Frage kommt, würde ich versuchen, dass ich mich die Tage vorher schon anmelde (falls möglich), damit die wissen, dass noch einer spät kommt.
Karten habe ich schon (da bin ich so ein kleiner Gear-Junkie

), habe mir die in Dtl. bestellt. Die Jotunheimen Vest und Aust von Turkart 1:50.000 müsste doch ausreichend sein, oder? Also die komplette Strecke ist zumindest drauf. Beim Wandern in Schottland habe ich bisher immer 1:25.000 oder 1:50.000 verwendet und ich will mich in Jotunheimen ja auch nur auf den markierten Wegen aufhalten.
Dir auch Danke, Nora41.
Dann werde ich mich dort mal eindecken.