Ab Mitte Mai soll's losgehen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Ab Mitte Mai soll's losgehen

Beitragvon Gernsem » Mo, 09. Feb 2004, 2:32

Hallo Community,

da ich momentan richtig in der Vorbereitung meinen diesjährigen Norwegen-Urlaubes stecke, hat mich google auf diese wirklich sagenhafte Homepage geführt. Da ich in ein paar Punkten jedoch noch ein wenig unsicher bin, hoffe ich hier im Forum die nötige Zuversicht zu bekommen.

Ich plane eine 3-wöchige Rundreise mit dem Auto ab Frankfurt/Main bis zu den Lofoten, wobei mich der Weg über Hirtshals nach Kristiansand, der Westküste entlang, bis zum letztendlichen Highlight führen soll.

Meine größte Sorge sind die Fähren, die ich dort in Anspruch nehmen muss, um vorwärts zu kommen. Wenn ich das alles auf die schnelle richtig erfasst habe, und sich mein MapPoint hier nicht irrt, dann benötige ich letzendlich nicht mehr als 2-3 verschiedene Fähren. Wie sieht es denn eigentlich aus ? Ich möchte folgende Fähren in Anspruch nehmen :

a) Hirtshals ( DK ) - Kristiansund
b) Melbu - Fiskeböl

Zu a)

Wäre es sinnvoll im Vorhinein diese Fähre zu buchen oder reicht es auch, wenn ich dann Vorort mich anstelle und bezahle ? Oder habe ich dann keine Chance mehr auf die Fähre zu gelangen ?

Zu b) Selbiges wie a. Sollte ich im Vorhinein buchen ? Oder muss ich mir die Fähre wie die hier bei uns am Rhein vorstellen ? Einfach anstellen...drauffahren...bezahlen...und weiter ?
Auf einer norwegischen Seite habe ich gesehen, daß die Fähren unterhalb der Woche täglich mehrmals fahren. Gilt das für das gesamte Jahr oder muss ich Mitte Mai befürchten, daß ich am Ende der Straße stehe und es von dort kein Weiterkommen gibt ?

Es wäre wirklich nett, wenn mir hier jemand Auskunft geben könnte, da es meine erste größere Reise wird und ich unschöne Überraschungen gerne vermeiden möchte.

Lieben Gruß aus Südhessen
Stefan
Gernsem

Re: Ab Mitte Mai soll's losgehen

Beitragvon ihmotep » Mo, 09. Feb 2004, 8:58

Hei!

zu a) Es ist ratsam die Passage vorher zu buchen. Zwar ist es nicht zwangsläufig so, das die Fähre ausgebucht ist, doch verlassen kann man sich nicht darauf. Gerade an Wochenenden zur Hauptsaison hin, kann man Pech haben. Buchen solltest Du direkt über die Reederei.

zu b) Diese Passage brauchst Du nicht vorbuchen. Einspuren, Ticket lösen und los geht es.

Hier der Link zu den Abfahrtzeiten Melbu - Fiskebøl
http://www.177nordland.com/upload/18866_2004.pdf

(PDF-Dokument) 2.Seite

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » Mo, 09. Feb 2004, 10:41

Gernsem hat geschrieben:Meine größte Sorge sind die Fähren, die ich dort in Anspruch nehmen muss, um vorwärts zu kommen. Wenn ich das alles auf die schnelle richtig erfasst habe, und sich mein MapPoint hier nicht irrt, dann benötige ich letzendlich nicht mehr als 2-3 verschiedene Fähren. Wie sieht es denn eigentlich aus ? Ich möchte folgende Fähren in Anspruch nehmen :

a) Hirtshals ( DK ) - Kristiansund
b) Melbu - Fiskeböl

Hei Stefan,

da hast du dir ja einiges vorgenommen... :wink:

Achte bitte darauf, dass du das Ziel deiner ersten angesprochenen Fährverbindung nicht verwechselst. Du wirst in Kristiansand ankommen, nicht in K'sund. Wäre das schön, wenn es dorthin eine Verbindung gäbe... :roll:
Da du für die max. viereinhalb Stunden keine Kabine benötigst, denke ich dass du für Mitte Mai nicht zwingend vorbuchen musst. Auf Nummer sicher zu gehen hat aber noch niemandem geschadet.

Dann zur Strecke an der Küste entlang durch quasi ganz Norwegen, also ich weiß nicht... Das sind über den Daumen gepeilt locker 1.500 km (eher mehr), für die du alleine schon drei Tage einplanen musst, zumal deine Einschätzung mit zwei bis drei Fähren nicht ganz passt. Innernorwegisch erwarten dich eine ganze Reihe dieser "Fjordhüpfer", auf die du durchaus auch mal warten werden musst.

Dann würde ich an deiner Stelle nicht erst bis Melbu fahren, sondern bereits in Bodø die Fähre nach Moskenes nehmen (http://www.ovds.no), das erspart dir nochmal gute 250 km Autofahrt und die Fähre von Bognes nach Lødingen.

Weiterhin viel Spaß bei der Planung, ist fast so schön wie der Urlaub selber. 8)

Gruß, Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Bjørn » Mo, 09. Feb 2004, 13:16

Hallo Gernsem,

Karsten hat dir ja schon korrekterweise einiges gepostet. Deshalb von mir nur einige kleine Ergänzungen:

Gernsem hat geschrieben:Ich plane eine 3-wöchige Rundreise mit dem Auto ab Frankfurt/Main bis zu den Lofoten.

Hier ist ganz einfach weniger mehr. Also entweder das Fjordland oder Lofoten. Aber beides in 3 Wochen taugt nur noch als Abhaktourismus.

Meine größte Sorge sind die Fähren, die ich dort in Anspruch nehmen muss, um vorwärts zu kommen.

Zu der Fährenverbindung Hirtshals - Kristiansand gibt es noch viele interessante Alternativen, beispielsweise Hanstholm - Egersund für Fjordnorwegen, die VF-Linie und Schweden für Lofoten und Kiel - Oslo generell.

Wäre es sinnvoll im Vorhinein diese Fähre zu buchen oder reicht es auch, wenn ich dann Vorort mich anstelle und bezahle ? Oder habe ich dann keine Chance mehr auf die Fähre zu gelangen ?

Auch ich würde dir zum Buchen zuraten.

Zu b) Selbiges wie a. Sollte ich im Vorhinein buchen ? Oder muss ich mir die Fähre wie die hier bei uns am Rhein vorstellen ? Einfach anstellen...drauffahren...bezahlen...und weiter ?

Das gilt für die erwähnten innernorwegischen Verbindungen.

Auf einer norwegischen Seite habe ich gesehen, daß die Fähren unterhalb der Woche täglich mehrmals fahren. Gilt das für das gesamte Jahr oder muss ich Mitte Mai befürchten, daß ich am Ende der Straße stehe und es von dort kein Weiterkommen gibt ?

Die Inlandsfähren verkehren je nach Länge (Dauer) bis zu mehrmals stündlich. Die internationalen Verbindungen variieren zum Teil auch erheblich. Details erfährst du entweder unter Verwendung der Suchfunktion oder auf den jeweiligen individuellen Sites.

Viel Spaß und
Grüße aus Mittelhessen

Björn
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gernsem » Mo, 09. Feb 2004, 15:21

Hallo zusammen,

vielen Dank für die bisher recht ausführlichen Antworten. Das hier ist wirklich ein tolles Forum. Habe die halbe Nacht lang noch irgendwelche Postings durchgelesen und habe mich letztendlich nur schweren Herzens ins Bett gelegt ;)

Ja, das mit Kristiansund und 'sand verwechsle ich in der Tat immer recht schnell. Desweiteren fällt es mir auch schwer die ganzen Norwegischen Namen im Kopf zu behalten und am Ende sie dann auch richtig zuzuordnen. Für mich klingt da einfach vieles gleich. Mag aber auch daran liegen, daß mein Namensgedächtnis nicht wirklich eine Wucht ist.

Ich muss ehrlich gestehen, daß ich ein wenig erstaunt darüber bin, dass ich im Inland so viele Fähren in Anspruch nehmen muss. Ich habe zwar de öfteren gelesen, daß dies so ist, aber als ich hier in meinem kleinen Programm die geplante Route "abgemaust" habe, sah das alles recht easy going aus. Im Auto die Küste lang und Fähren gekonnt umfahren. Das blöde an dieser Geschichte ist nur, daß ich nicht wirklich die E6 fahren möchte. Ich stelle mir sie ja nicht wirklich schlecht vor, aber ich wollte eigentlich den Großteil meiner Reise ohne irgendwelche Touris machen, sondern abseits ein wenig campen und die wohl atemberaubende Natur ablichten. Das Ablichten zwingt mich auch über die Westküste zu fahren, da ich unbedingt auf den Preikestolen am Lysefjord möchte und von daher bleibt mir nicht wirklich eine andere Wahl.
Geplant sind Tagesetappen von ca. 500 km. Das ist insofern nicht weiter schlimm, da ich gerne Auto fahre. Das ich bei diesen Distanzen natürlich Abstiche machen muss, ist mir klar. Ob es auch sinnvoll ist....ich kann euch da schon verstehen, da es mehr als nur 2 Highlight in Norwegen gibt. Nur ist es leider so, daß ich als Arbeitnehmer an meine 30 Tage Urlaub gebunden bin und im November noch 4 Wochen nach Australien geplant sind. Ich kann leider nicht mehr Zeit Norwegen widmen :(

Ich werde die Route noch einmal gründlichst durchplanen und mich ggf. bei Fragen nochmals an euch wenden. Momentan bin ich doch noch "leicht" verwirrt.

Lieben Gruß an alle
Stefan
Gernsem

Beitragvon Bjørn » Mo, 09. Feb 2004, 15:50

Hi Stefan,

eine Tagesetappe von 500 km ist als "Normaletappe" für N ganz einfach zu weit. Auch als Gern-Autofahrer ist nach rd. 300 km Schicht im Schacht, zumal du beispielsweise spätestens gegen 16 Uhr dein Nachtquartier festgemacht haben solltest.

Insbesondere, wenn du, wie du sagst, in Ruhe was ablichten (du wirst sehn, 1 Motiv jagt das andere) und abseits campen willst, beißt sich das mit den 500 km, die, wenn überhaupt, nur auf Hauptsstrecken wie die E6 durchgepowert werden.

Natürlich wird dir, als Normalo-Arbeitnehmer, die Zeit dann ein bissken knapp, wenn du beide Highlights in einen Koffer packen möchtest. Mußt du aber doch gar nicht. Kein Mensch zwingt dich dazu, dieses Jahr meinetwegen Fjordnorwegen und nächstes (oder irgendwann) Lofoten zu machen.

Viel Spaß dabei
Björn
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gernsem » Mo, 09. Feb 2004, 16:34

Hallo Björn,

absolut schweren Herzens muss ich dir wohl zustimmen. Ich habe mir jetzt mal ein aktuelleres Reiseprogramm zu Gemüte geführt und dort wird mir eindrucksvoll angezeigt das 6 Fähren noch eine recht unrealistische Zahl sind. Ich denke ich werde mich dann wohl wirklich auf Fjordnorwegen beschränken müssen *schnief* oder ich versuche eine Woche auf Gleitzeit zu machen, denn mit 4 Wochen + Wochenende sieht die Welt schon wieder ein wenig anders aus. Wäre es sinnvoller in der Jahreszeit Mitte Mai - Anfang Juni sich die Lofoten anzusehen oder das Fjordnorwegen zu bereisen ? Damit meine ich jetzt nicht das Wetter, denn dafür gibt es ja bekanntlich gute Kleidung, ich beziehe das eher auf nervende Touris. Mitte Mai sollte noch nicht allzuviel los sein, oder wie sieht es wirklich aus ? Laut Reiseführer, auf den ich mich jedoch nicht wirklich verlassen möchte, kann ich dort noch in Ruhe die Natur genießen, stimmt das wirklich ?

Gruß
Stefan
Gernsem

Beitragvon trolljenta » Di, 10. Feb 2004, 1:17

zum Thema Lofoten kann ich dir nicht viel sagen, aber da haben wir ja auch einige speziallisten heir. Fjordnorwegen im Mai-Juni jedoch ist echt sehr empfehlenswert! Eine meiner absoluten Favorit Reisezeiten für diese Region und wirklich noch recht ruhig was den das Touristaufkommen angeht!
Reise in der Zeit und nimm dir Zeit! Mach dir keinen Stress und versuche keine Kilometerrekorde zu brechen. Lieber in Ruhe Fjordnorwegen erkunden und diese grandiose Landschaft geniessen! Glaub mir, da gibt es mehr als genug zu sehen und zu entdecken!

Norwegen rennt dir nicht weg und wenn du bis auf die Lofoten wolltes müsstest du durch das Fjordland durchheizen und würdest dich total ärgern weil du so viele herrliche Dinge nur im vorbeirauschen siehst.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bjørn » Di, 10. Feb 2004, 13:25

Gernsem hat geschrieben: Wäre es sinnvoller in der Jahreszeit Mitte Mai - Anfang Juni sich die Lofoten anzusehen oder das Fjordnorwegen zu bereisen ?

Hei Stefan,

ich gebe da Trolljenta grundsätzlich recht. Lofoten ist zwar inzwischen durch seinen hohen Bekanntheitsgrad (um nicht zu sagen: Kultstatus) das gesamte Jahr über von Touris mehr oder minder frequentiert, viele in D favorisieren jedoch aus mehreren Gründen den Zeitraum Juni-August
:arrow: Mitternachtssonne
:arrow: Ferienzeit
:arrow: Urlaubshochsaison

Hinzu kommt die simple geographische Tatsache, dass die Landmasse Fjordnorwegen halt wesentlich größer als die der Lofoten ist und somit mengenmäßig mehr Touris aufnehmen kann, ohne, dass die sich gleich auf den Füßen rumtrampeln müssen.

Um den von Trolljenta beschriebenen Negativeffekt zu vermeiden, kannst du (wie ich selbst dieses Jahr auch praktiziere) die Anfahrt auf die Lofoten auf dem "snarvej" über Schweden wählen und damit selbst bei einer beschränkten Zeit von nur 3 Wochen einen intensiven Lofotenurlaub verleben.

Zu den Lofoten selbst können dir z.B. Geir oder Karo und andere tolle Insidertips geben.

Viel Spass
Björn
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Di, 10. Feb 2004, 13:48

Bjørn hat geschrieben:Hinzu kommt die simple geographische Tatsache, dass die Landmasse Fjordnorwegen halt wesentlich größer als die der Lofoten ist und somit mengenmäßig mehr Touris aufnehmen kann, ohne, dass die sich gleich auf den Füßen rumtrampeln müssen.

Was ist denn das für eine lustige Logik??? :D

Auch in Südnorwegen sammeln sich die Touristen an den Stellen, wo es interessant ist. Mit 150 anderen Leuten auf dem Preikestolen, 50 anderen auf dem Galdhøppigen, 1000 anderen auf dem Trollstigen oder Ungezählten auf dem Dalsnibba bzw in Geiranger...., das zu erleben ist auch in Südnorwegen kein Problem.

Aber Du hast natürlich recht..., der Süden hat mehr Landmasse als die Lofoten. :D

Grüßlis vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon gitta » Di, 10. Feb 2004, 13:51

trolljenta hat geschrieben: Fjordnorwegen im Mai-Juni jedoch ist echt sehr empfehlenswert! Eine meiner absoluten Favorit Reisezeiten für diese Region und wirklich noch recht ruhig was den das Touristaufkommen angeht!

Hei,

stimme Trolljenta absolut zu. Um diese Zeit erlebst du die Obstbluete, ein Anblick, der sich einpraegt. Wenn du Glueck mit dem Wetter hast, die Sonne scheint, die Wiesenlumen bluehen und der Schnee auf den Bergen glitzert, dann weisst du, deine Entscheidung war richtig. Ruhig ist es um diese Jahreszeit allemal, selbst in sonst ueberlaufenen Orten wie Flåm oder Geiranger. Im Mai sitzt du beinahe alleine in der Flåmsbahn und auf den Fjordfaehren ist auch kaum etwas los. Fahr doch um den 17. Mai nach Fjordnorwegen, dann erlebst du den Nationalfeiertag mit all seiner Pracht irgendwo in einem kleinen Fjordort. Das ist richtig schoen und ein sehr beeindruckendes Erlebnis.

Ansonsten: Tourist/innen sind wir doch alle, oder ;-)

Gruss
Gitta
gitta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gernsem » Di, 10. Feb 2004, 14:09

Hallo Gitta,

klaro sind wir alle Touristen. Ich meinte das auch weniger abwertend gegenüber denjenigen, die hier im Forum wirklich interessiert sind an der Natur und den Sehenswürdigkeiten, und dieser auch den notwendigen Respekt entgegenbringen. Es wäre nicht das erste Mal, daß nervende Touris an den schönsten Flecken ihren Grill aufbauen und diese dann in einem Saustall hinterlassen, so daß man sich schämen muss das gleiche Länderkennzeichen auf dem Auto zu haben. Ich spreche zwar jetzt nicht von Norwegen, würde mich aber wundern wenn es dort anders ablaufen würde, als z.B. in Österreich oder der Schweiz.
Kann mich leider mit solchen Leute in keinster Weise identifizieren und würde mich auch glücklich schätzen jenen nicht zu begegnen. Aber mir ist schon klar, was du mir sagen wolltest.

Geplant ist jetzt folgendes ( Stand heute, da ich zur Zeit so sicher bin, daß ich jeden Tag eine neue Route festlegen könnte *g* ) :

Abfahrt am 15. Mai von Frankfurt/Main nach Hirtshals mit Zwischenstopp bei Freunden in Hamburg. Von dort am 16. mit der Fähre nach Kristiansand. Dann werde ich wohl in Fjordnorwegen bleiben und dort einen ausgiebigen Wanderurlaub einlegen, den ich mit Fotoaufnahmen verbinde. Ich habe mir hierbei die Südkarte und Tipps aus der Kategorie "Kurztouren" zur Hilfe genommen. Ziele sind unteranderem :

Kjerag, Preikestolen, Hausedalen, Vöringfossen, Kjeasen, Molden, Vettisfossen, Amotan ( leider weiß ich nicht wie man dieses durchgestrichene o und das ° auf dem A macht ).

Ich mag mich irren, aber das sind jeweils Tagesetappen und insgesamt achthundereppes Kilometer. Falls dann doch noch die Zeit reichen sollte, werde ich mich ggf. weiter hoch in den Norden vagen, falls nicht, macht das auch nichts, da die Eindrücke, die ich dann bis zu diesem Zeitpunkt sammeln durfte, mit Garantie ausreichend für 4 Urlaube sind ( sofern das Wetter mitspielt ).
Aber ich bin ja flexibel.

Wann bricht in Südnorwegen denn eigentlich so der Tag an, d.h. wann wäre es möglich ohne Taschenlampe loszumarschieren ? Ich möchte so früh wie möglich oben am Preikestolen sein, ohne das dort bereits Menschenmassen auf mich warten ?! Ein Kollege, der vor 2 Jahren im Juni dort oben war, hat mir ein Foto gezeigt, daß laut .exif-Bildinformationen bereits um 5:31 Uhr entstanden ist, und das bereits oben vom Preikestolen. Es war hell ?! Kann das denn wirklich stimmen, oder war da einfach nur die Uhr der Kamera falsch eingestellt ?
Gibt es da Erahrungswerte, ab wann die Menschenmassen sich so langsam aber sicher versammeln ?

Lieben Gruß an alle
Stefan
Gernsem

Beitragvon tommy 1 » Di, 10. Feb 2004, 23:06

Hallo an alle, Grüße von Tommy.
Dank für die prompte Antwort auf meine Anfrage zum Trollstigen.
Nun zum Thema , wenn ich das bisher richtig verstanden habe, ist dies die
erste richtig große Reise in's gelobte Land. Die Frage Lofoten o. Südnorwegen sollte schon klar sein, weil völlig unterschiedliche Gegenden u. die genannten Wanderziele im Süden - na Hut ab, wenn Du das alles hinbekommen willst.
Gerade das erwandern des Lysefjord ( aus eigener Erfahrung ) sollte gut
vorbereitet sein. Wichtig ist eine Unterkunft als Basislager für die Wanderungen -- für den Prekestolen ist der Campingplatz in Watne zu empfehlen ca. 23 km die 13 in Richtung Jørpeland bis Tau u. dann recht's ab noch ca. 7 km wunderschön gelegen u. super Herbergseltern.
Der Zeitpunkt Mitte Mai ist auch recht früh gewählt für solche Bergtouren,
auch weil gerade die kleinen Campingplätze ( welche die aller schönsten sind ) noch nicht immer geöffnet haben. Der Norden ist mein Stammplatz
für Urlaub , gerade im Bereich Bodø , Fauske , Saltstraumen einfach genieal die Ecke , herrliche Bergseen usw. unsere Freunde wohnen in dieser Ecke, also....
Ha det Tommy
tommy 1

Zurück zu Mobilität