@ SchnettelEinen Trophæenfisch darf man ja auch zusætzlich zur Quote noch mitnehmen... Nur der muss noch ganz, darf also nicht filetiert sein.
Das funktioniert dann wie? Schnall ich mir dann den1,30 m Fisch auf die Motorhaube, wie in Nordamereika die Jaeger ihre Beute? Eine Kveite nimmt zumiendest nichts von der Windschnittigkeit meines Autos

.
@ Schnettel. Schliesslich duerfen auch die Touristen in Norwegen kostenlos und ohne Angelschein (in den Meeresgewæssern) angeln.
Wie in den meisten Laendern dieser Welt ausser Daenemark, meine auch Kanada und Mecklenburg-Vorpommern ( ein deutsches Bundesland, wieso ueberrascht mich das nicht).
@ Schnettel. Nicht zu vergessen, dass der Angeltourist sich ja auch schon wæhrend seines Urlaubes hier an selbst gefangenem Fisch mehr als satt essen kann.
Stimmt.
@ Schnettel. Warum soll dann die Menge des Fisches, der ausgefuehrt wird, nicht reglementiert werden duerfen?
Weil die Fangquote eines jeden Anglers nicht reglementiert wird. Selbst wenn ich bewusst nur 15 Kilo mitnehme kann ich angeln bis das Meer leer ist.
@ Schnettel. Denn soooo sauber filetieren die Angler næmlich nicht - wenn man da sieht, was weg geworfen wird, da rollen sich einem die Fussnægel hoch!
Auch das stimmt, liegt aber vielfach daran das die meisten Fische hier in Norwegen verwurmt sind und diese in den Bauchlappen sind. Darum wird vielfach nur der Ruecken filetiert. Kann aber auch Unfaeigkeit sein.
@ Schnettel. In anderen Lændern darfst du nichtmal Steine am Strand sammeln....[/quote]
Auch das stimmt, ist hier in Norwegen an manchen Straenden aber auch nicht erlaubt.
Moechte noch anmerken das Norwegen gerne damit wirbt wie toll man hier Fischen kann. Bei der Ausreise kommt dann das boese erwachen. Man darf zwar kommen und angeln soviel man will aber nicht ausfuehren. Super Idee. Man darf aber beim heimischen Fischer Fisch kaufen soviel man will und ausfuehren.
Auch wurde die 15 Kilo-Quote eingefuehrt um die heimische Fischindustrie zu schuetzen. Seit der Einfuehrung sind ja auch die Bestaende sprunghaft angestiegen. ( Ironie)
Vielleicht liegt es aber auch am massenhaften Abfischen der Leichdorsche durch Berufsfischer auf den Lofoten das die Bestaende zurueck gehen?
Wie man sieht ein weites Feld. Moechte allerdings anmerken, auch ich bin fuer eine Fangquote. Die Regelung muss aber anders ausfallen als sie jetzt gehandharbt wird.
Hilsen Mark