Wohnort in Deutschland, Konto für Gespartes in Norwegen.

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Wohnort in Deutschland, Konto für Gespartes in Norwegen.

Beitragvon Mondn8 » Do, 24. Jun 2010, 20:33

Guten Abend,
wie es geht, als Deutscher ein Konto in Norwegen zu eröffnen, habe ich schon gelesen. Was mit aber noch nocht klar ist, ist wieviele und was für Steuern dann hier anfallen. Es soll sich um ein Sparkonto handeln, wo das Geld erstmal unangetastet bleibt. Der eingentliche Gedanke ist einige 10.000 Euro in Kronen anzulegen, weil die im Wert über Jahre gesehen vielleicht stabiler ist. Bin für alles offen, Spott, Kritik, aber auch Ideen und Infos.
Vielen Dank!
Ben
Mondn8
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Wohnort in Deutschland, Konto für Gespartes in Norwegen.

Beitragvon Hubi59 » Do, 24. Jun 2010, 21:18

Also Ben, da kann ich dir nen richtig guten Tip geben "Hubi`s Sparebank" da ist das Geld total gut aufgehoben, natürlich gibt es wie überall ein kleines Risiko.
Wenn du willst schick ich dir deine/meine Kontonummer per PN. :wink:

Ich hoffe du verstehst Spass, sinnvolle Hilfe kommt sicherlich noch.

Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon der westfale » Do, 24. Jun 2010, 21:40

Hubi59 hat geschrieben:Also Ben, da kann ich dir nen richtig guten Tip geben "Hubi`s Sparebank" da ist das Geld total gut aufgehoben, natürlich gibt es wie überall ein kleines Risiko.
Wenn du willst schick ich dir deine/meine Kontonummer per PN. :wink:

Ich hoffe du verstehst Spass, sinnvolle Hilfe kommt sicherlich noch.

Gruss Hubi

:rofl: :rofl: Lass uns doch ne Genossenschaftsbank gruenden.

Hilsen Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon olly40 » Do, 24. Jun 2010, 21:46

Ich hab zwar keine Ahnung, aber so wie ich das verstanden habe, ist die Norwegische Krone zur Zeit für den Euro sehr teuer. Da würde ich eher abwarten oder in Deutschland weiter sparen.
Sehe ich das falsch??? :nixwissen:
Was sagen die Fachleute?
Hilsen Daggi
olly40
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mondn8 » Do, 24. Jun 2010, 22:02

@ daggi, hast Recht. Ich würde da auch abwarten. Im Sommer 2009 hätte man das machen sollen.
Es gibt aber Leute, die ein wenig das Vertrauen in den Euro verloren haben auf Grund der Sache mit Griechenland und den Staaten, die auf dem Weg sind Griechenland zu folgen. Früher oder später möchte sich ein Bekannter in Norwegen eine Hytte oder ähnliches gerne kaufen, dann wohl mit diesem Geld. Sinn oder Unsinn hin und her, weiß jemand über anfallende Steuern und deren Höhe bescheid?
Danke! :)
Mondn8
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Do, 24. Jun 2010, 22:51

Hei Ben, unser Profi Schnettel wird dich sich sicher bald melden.

Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ole. » Do, 24. Jun 2010, 23:27

Um Geld in ausländischen Devisen anzulegen, muss man es nicht in dem jeweiligen Land zur Bank tragen.

Man kann auch bei einer deutschen Bank ein Währungsanlagekonto eröffnen, oder man kauft z.B. Staatsanleihen welche in der gewünschten Währung herausgegeben werden, auch das ist über deutsche Banken möglich. Die Verzinsung dürfte bei Anleihen besser sein als bei Währungskonten.

Ob der Euro in Zukunft weiter fallen wird oder wieder an Wert gewinnen wird, hängt von vielen Faktoren ab, und jeder muss selber entscheiden, wo er die größten Chancen sieht. Ich selber habe aber beispielsweise zur Zeit nur noch ein Drittel meiner Ersparnisse in Euro angelegt.

Was die Steuern betrifft, ist es wohl so (bin aber kein Fachmann):
Wenn das Geld in Deutschland angelegt ist, fallen die üblichen Kapitalertragssteuern/Abgeltungssteuern an.
Auch Geld welches im Ausland angelegt ist, muss man beim deutschen Finanzamt versteuern und in seiner Steuererklärung angeben.
ole.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EuraGerhard » Fr, 25. Jun 2010, 9:35

Hallo!

Mondn8 hat geschrieben:Sinn oder Unsinn hin und her, weiß jemand über anfallende Steuern und deren Höhe bescheid?

Wenn ich mich recht erinnere, dann müssen ausländische Kapitalerträge, also die Zinsen, bei der Steuererklärung auf der Anlage KAP angegeben werden. Diese werden dann mit 40% besteuert. Wenn es sich um mehr als nur "Peanuts" :wink: handelt, dann würde ich die Einschaltung eines Steuerberaters empfehlen.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Fr, 25. Jun 2010, 20:37

Mal ehrlich,
Anlage in Devisen? Das lohnt nicht wirklich.
Mittel- und langfristig solltest Du lieber in aktienpapiere investieren. Dabei das Geld streuen, vielleicht auch skandinavische Aktien beimischen. Gerade jetzt wo ein Aufschwung bevorsteht ist das Niveau für den Einstieg immer noch günstig.

Sollte der Grund "Steuerflucht" sein (was ausdrücklich keine Unterstellung sein soll), so würde ich mich lieber in die allseits bekannten Länder orientieren.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mondn8 » So, 27. Jun 2010, 23:26

Vielen Dank für die Antworten.
Steuerflucht nach Norwegen? hehehe :D
Ausserdem steuern muss ich eh nicht, egal in welchem Land. Habe einen Chauffeur. :P
Mondn8
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gugo » Mo, 28. Jun 2010, 13:50

olly40 hat geschrieben:Ich hab zwar keine Ahnung, aber so wie ich das verstanden habe, ist die Norwegische Krone zur Zeit für den Euro sehr teuer. Da würde ich eher abwarten oder in Deutschland weiter sparen.
Sehe ich das falsch??? :nixwissen:
Was sagen die Fachleute?
Hilsen Daggi

Naja, es geht so.....für mich sind das noch normale Kursschwankungen....
Monatliche Durchschnittswerte:
01/2007 - 8,278
07/2007 - 7,938
01/2008 - 7,956
07/2008 - 8,048
01/2009 - 9,216
07/2009 - 8,949
01/2010 - 8,187
04/2010 - 7,923
Kurs am 25.06.: 7,988

Es stimmt zwar, das die NOK im Moment für den Euro "gefühlt" recht teuer ist, aber das liegt wohl eher daran, dass der Euro in 2009 einen absoluten Höhenflug hatte und jetzt wieder irgendwo auf Normalniveau zurück ist.
gugo

Beitragvon AgeJonny » Di, 06. Jul 2010, 10:19

Ich arbeite selber in Nordea Bank Norge ASA.
Ich bin in der Kunden-Service Abteilung für Überweisungen nach, und von Ausland.
Es ist möglich ein Konto in Euro zu eröffnen. Vielleicht können Sie auch ein Konto in Norwegischen Kronen haben. Wenn Sie Geld schicken, schicken Sie das Geld in Euro in das Euro-Konto, und brauchen Sie Geld, oder wollen Sie zum NOK-Konto wechseln, wenn der Euro stärker ist, können Sie auch das tun. Es gibt immer ein Risiko, dass der Euro vielleicht nicht am stärksten ist, wenn man wechselt.
Wenn man zwischen den eigenen Kontos in derselben Bank wechselt, bezahlt man keine Gebühr, weil es wie eine Konto-Regulierung geht.
Das Beste ist auch die Internet-Bank zu haben. Dann kann man selber die Kontos überwachen, und das Geld rund um ziehen.
Prosedüre um in der Netbank keine Gebühr zu bezahlen: Bezahlungsart: 1. Kontoregulering innen Nordea, 2. Bezahlungsbedingungen: Avsender betaler kun omkostninger i Norge (Absender bezahlt nur Gebühre in Norwegen). Mit diesen zwei Wahlen bezahlt man nichts für die Überweisung. Man bekommt aber den Marketkurs.
Ob man gerne einen bestimmten Börsekurs mit der Bank verabreden möchte, muss man mit der Marketsektion sprechen. Dann ruft man eine besondere Nummer an, und muss persönlich mit der Zweigstelle sprechen, und dort die Überweisung einliefern, weil man solche Auftrage nicht mit der Nettbank einliefern kann. Dann ist man am besten selber an der Zweigstelle. Vielleicht ist es auch möglich mit einem Bankkaufmann ein Abkommen zu machen, wenn man selber in Deutschland wohnt.
Die Zweigstelle von Nordea findet man am Sentral Station Bahnhofshalle (Vekslingskontoret genannt), und in Akersgaten, in der VG-Gebäude.
Um ein Konto in Norwegen zu eröffnen, braucht man auch eine Personnummer. Ich bin sicher wie man eine bekommt. Das können Sie vielleicht mit dem Ligningskontor oder SkatteOppkrevjarkontor unterzuchen, oder sogar mit der Bank. Hier kenne ich leider nicht die Bedingungen um eine solche Nummer zu kriegen. Jedenfalls, Viel Glück!
AgeJonny

Beitragvon Schnettel » Di, 06. Jul 2010, 15:21

AgeJonny hat geschrieben:Um ein Konto in Norwegen zu eröffnen, braucht man auch eine Personnummer. Ich bin sicher wie man eine bekommt. Das können Sie vielleicht mit dem Ligningskontor oder SkatteOppkrevjarkontor unterzuchen, oder sogar mit der Bank. Hier kenne ich leider nicht die Bedingungen um eine solche Nummer zu kriegen. Jedenfalls, Viel Glück!
Man braucht fuer die Erøffnung eines Kontos eine P-Nummer/Fødselsnummer oder eine D-nummer.
Wenn man nicht in Norwegen "bosatt" ist, dann braucht man gar nicht erst zum Finanzamt/ ligningskontor zu gehen. Von dort bekommt man dann næmlich keine P-Nummer. Die bekommen nur diejenigen, die in Norwegen auch folkeregistriert sind.
Aber, als nicht in Norwegen lebender Auslænder kann man dennoch ein Bankkonto beantragen und die Bank besorgt dann fuer denjenigen eine D-Nummer.
Das sollte man als Banker in Norwegen aber eigentlich wissen! :roll:
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Sonstiges