von AgeJonny » Di, 06. Jul 2010, 10:19
Ich arbeite selber in Nordea Bank Norge ASA.
Ich bin in der Kunden-Service Abteilung für Überweisungen nach, und von Ausland.
Es ist möglich ein Konto in Euro zu eröffnen. Vielleicht können Sie auch ein Konto in Norwegischen Kronen haben. Wenn Sie Geld schicken, schicken Sie das Geld in Euro in das Euro-Konto, und brauchen Sie Geld, oder wollen Sie zum NOK-Konto wechseln, wenn der Euro stärker ist, können Sie auch das tun. Es gibt immer ein Risiko, dass der Euro vielleicht nicht am stärksten ist, wenn man wechselt.
Wenn man zwischen den eigenen Kontos in derselben Bank wechselt, bezahlt man keine Gebühr, weil es wie eine Konto-Regulierung geht.
Das Beste ist auch die Internet-Bank zu haben. Dann kann man selber die Kontos überwachen, und das Geld rund um ziehen.
Prosedüre um in der Netbank keine Gebühr zu bezahlen: Bezahlungsart: 1. Kontoregulering innen Nordea, 2. Bezahlungsbedingungen: Avsender betaler kun omkostninger i Norge (Absender bezahlt nur Gebühre in Norwegen). Mit diesen zwei Wahlen bezahlt man nichts für die Überweisung. Man bekommt aber den Marketkurs.
Ob man gerne einen bestimmten Börsekurs mit der Bank verabreden möchte, muss man mit der Marketsektion sprechen. Dann ruft man eine besondere Nummer an, und muss persönlich mit der Zweigstelle sprechen, und dort die Überweisung einliefern, weil man solche Auftrage nicht mit der Nettbank einliefern kann. Dann ist man am besten selber an der Zweigstelle. Vielleicht ist es auch möglich mit einem Bankkaufmann ein Abkommen zu machen, wenn man selber in Deutschland wohnt.
Die Zweigstelle von Nordea findet man am Sentral Station Bahnhofshalle (Vekslingskontoret genannt), und in Akersgaten, in der VG-Gebäude.
Um ein Konto in Norwegen zu eröffnen, braucht man auch eine Personnummer. Ich bin sicher wie man eine bekommt. Das können Sie vielleicht mit dem Ligningskontor oder SkatteOppkrevjarkontor unterzuchen, oder sogar mit der Bank. Hier kenne ich leider nicht die Bedingungen um eine solche Nummer zu kriegen. Jedenfalls, Viel Glück!