Rundreise Südnorwegen im Mai 2010

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

Rundreise Südnorwegen im Mai 2010

Beitragvon debeno » So, 04. Jul 2010, 11:25

Ich habe dieses Jahr eine Rundreise mit dem Auto durch Südnorwegen gemacht. Gebucht hatte ich die Fähre für An- und Abreise, den Rest dazwischen :D habe ich auf mich zukommen lassen. Üerbnachten wollte ich größtenteils in Hütten bzw. in Jugendherbergen soweit sie schon geöffnet hatten bzw. auch auf meinem Weg lagen.
Als erstes bin ich von Kristiansand in Richtung Mandal, Vigeland gefahren, da ich dort in der Nähe einen Bekannten besucht habe. Dort habe ich mich dann ein paar Tage "akklimatisiert" und an Norwegen gewöhnt :D und viel norwegisch gesprochen. Da konnte ich gleich mal das Erlernte testen.
Einer meiner Ausflüge führte mich natürlich auch zum Lindesnes Fyr.

Bild

#2 Abendstimmung am Fjord in Svennevik

Bild

Nach ein paar Tagen gings dann weiter in Richtung Stavanger, wo ich auf dem Ølbergcamping eine Hütte mietete und von da aus verschiedenen Ausflüge gemacht (Stavanger, Bootstour Lysefjord, Wanderung zum Bynuten) und auch den 17. Mai in Sola miterlebt habe.

#3 Alle hatten sich herausgeputzt

Bild

Am 18. Mai wollte ich eigentlich zum Preikestolen, das Wetter hätte auch super gepaßt, die JH war auch schon gebucht aber…mein Knie spielte nicht mit und so mußte ich umdisponieren. Ich entschloß mich deshalb fürs Inselhopping und fuhr über Skudeneshavn, Haugesund und die Insel Stord nach Bergen.

#4 Skudeneshavn

Bild

In Bergen habe ich in der JH Montana gewohnt, von wo man einen herrlichen Ausblick auf die Stadt hat. In den nächsten zwei Tagen schaute ich mich in der Stadt um, das übliche Touriprogramm halt (Tyske Bryggen – sehr beeindruckend, Håkonhalle, Rosenkrantzturm, Stabkirche Fantoft…) . Regen habe ich während meines Aufenthaltes nicht gesehen aber dafür habe ich einen Parkplatz für Busse und Regenschirme entdeckt :D .

Bild

#6 im Stadtteil Nordnes – kann mir das jemand übersetzen, ich verstehe nicht alle Worte und es scheint auch Dialekt zu sein

Bild

Am 21.5. habe ich dann einen Tagesausflug zum Hardangerfjord gemacht – über Dale dann die alte Paßstraße Bergsdalen bis kurz vor Voss, dort nicht auf die E 16 sondern am Südufer des Vangsvatnet entlang, weiter Richtung Eidfjord und hinauf zum Kjeåsen (nicht zu empfehlen für Leute mit Platzangst, da man 2,5 km durch einen stockdunklen Tunnel auf den Berg hinauf und auch wieder runter muß).

#7 am Vangsvatnet

Bild

#8 Blick von der Hütte auf dem Kjeåsen – diese Hütte ist im Sommer bewirtschaftet

Bild

Von dort aus gings weiter bis Kinsarvik, mit der Fähre bis Utne, immer am Fjord entlang bis Jondal, mit der Fähre nach Tørvikbygd, auf der RV 49 und RV7 zurück nach Bergen. Das war zwar eine lange Tour, doch ich bin früh losgefahren ca. 7.15 Uhr und war am Abend gegen 21.00 Uhr wieder zurück, ziemlich müde, doch ich habe es nicht bereut. Der Hardangerfjord ist im Mai, mit all den blühenden Obstbäumen und den schneebedeckten Bergen im Hintergrund ein Traum, noch dazu wenn man so traumhaftes Wetter hatte wie ich.

#9 Hardangerfjord

Bild

#10 Fährüberfahrt nach Tørvikbygd

Bild

Am nächsten Tag fuhr ich dann von Bergen weiter über Odda in Richtung meines nächsten Zieles Heddal.

#11 Morgenstimmung an einem See in der Nähe von Bergen

Bild

Ich wollte nicht die ganze Strecke an einem Tag fahren und als ich im Røldal an einem niegelnagelneuen Hotel, welches B&B für 395 Kr. anbot vorbeikam, mußte ich nicht lange überlegen. Am Abend machte ich dann noch eine Bummel durch den Ort und die nähere Umgebung. Leider war die kleine Stabkirche noch geschlossen.

#12 Stabkirche in Røldal

Bild

Am nächsten Tag gings ausgeruht weiter auf der E 134 durch atemberaubend schöne erst noch schneebedeckte, dann saftig grüne, mit Blumen übersäte Landschaften nach Heddal. Auch die Telemark ist in dieser Jahreszeit wunderschön. Vor allem beeindruckt haben mich die überall noch erhaltenen alten Bauernhöfe.

#13 erst noch schneebedeckte Bergen...

Bild

#14...dann saftige, grüne, blumenübersäte Wiesen in der Telemark

Bild

#15 Bauernhof in der Telemark

Bild

#16 Stabkirche Heddal

Bild

Von Heddal aus fuhr ich weiter über Skien/Porsgrunn zurück an die Küste. In der Nähe von Risør übernachtete ich auf dem Campingplatz Røed, der leider nicht so empfehlenswert ist. Die Hütten waren frisch gestrichen und stanken ziemlich nach Farbe und es gab keine Kochgelegenheit. So mußte ich am nächsten Morgen ohne!!! Kaffe aufbrechen aber zum Glück hatte ich mich mit netten Leuten aus diesem Forum verabredet, wo ich dann doch noch meinen Kaffe + ein spätes Frühstück bekam.

#17 an der Küste von Levang

Bild

Hier durfte ich dann auch die Nacht verbringen – Danke nochmal – und am nächsten Morgen gings weiter entlang der Küste über Arendal, Grimstad, Lillesand bis Mandal. Hier hatte ich mich mit einer Bekannten, die ich am Anfang meiner Reise kennengelernt hatte verabredet und wir haben einen netten Abend mit gemeinsamem Essen kochen und quatschen verbracht. So langsam neigte sich meine Reise dem Ende zu und die letzte Station war noch einmal Svennevik, wo ich voller Wehmut Abschied von einem wunderschönen Land nehmen mußte.

#18 Blick über den Remasfjorden

Bild

Am nächsten Morgen mußte ich dann sehr früh losfahren, denn 8.00 Uhr ging meine Fähre von Kristiansand.

#19 Seeidylle früh am Morgen

Bild

Der Himmel (und nicht nur der) weinte, als die Fähre in Kristiansand ablegte doch am Horizont brach sich die Sonne schon wieder einen Weg durch den Himmel. Ein toller Urlaub, mit vielen schönen Erlebnissen und Eindrücken ging unwiderruflich zu Ende...

#20 Leuchtturm von Kristiansand

Bild

...aber eines weiß ich sicher - ICH KOMME WIEDER!!!
Hilsen Angela
debeno

Re: Rundreise Südnorwegen im Mai 2010

Beitragvon Gudrun » So, 04. Jul 2010, 11:44

Danke für die schönen Eindrücke und den netten und informativen Bericht.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Spinne 18 » So, 04. Jul 2010, 13:38

Danke für die schönen Bilder!
Bilder aus Norwegen sind immer wieder schön anzusehen.
Gestern gab es auf RBB einen Bericht über die Hurtigline
und wir waren schon wieder in Gedanken in Norwegen.
In 7 Tagen sind wir auch endlich wieder in Norwegen.
Viele Grüße von dem Nordlandfahrer seit 1989, mit dem Wohnmobil, jetzt mit dem Wohnwagen und Motorrad in Norwegen unterwegs.
Erwin
Spinne 18
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » So, 04. Jul 2010, 17:18

Prima wenn man nach der Reise hier ein Feedback bekommt.
Tolle Bilder!!!!!!!!!!

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon skandinavian-wolf » So, 04. Jul 2010, 19:27

Wunderschöne Bilder, die die Vorfreude steigern!
Und so schönes Wetter, wie Ihr den Bildern nach, hattet, möchte ich bitte auch haben! Bild
Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » So, 04. Jul 2010, 20:04

Super Bericht und klasse Fotos :super:
Danke

Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon debeno » Do, 08. Jul 2010, 8:35

Schön, daß Euch die Bilder und der Bericht gefallen haben.
Es war wirklich eine schöne Zeit in diesem wunderbaren Land und ich hatte auch viel Glück mit dem Wetter - nur ein Tag mit Dauerregen am 16. Mai, doch am Nationalfeiertag war dann wieder Sonnenschein angesagt und an zwei weiteren Tagen ein paar Regenschauer, der Rest war Schönwetter pur.
Hilsen Angela
debeno

Beitragvon Julindi » Fr, 09. Jul 2010, 10:14

Echt ganz ganz tolle Bilder - schöne Stimmungen hast du da eingefangen!!!
Noch 5 Tage... :D Freu freu freu!
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon orcajump » So, 22. Aug 2010, 15:35

Hier durfte ich dann auch die Nacht verbringen – Danke nochmal

Hei!

Grad erst entdeckt! Bitte schön :wink: ! Velkommen tilbake!
Gruß orcajump
orcajump
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kristallrose » Mo, 06. Sep 2010, 10:06

undglaublich schön! :D
Ich freue ich immer mehr auf meine Rundreise nächstes Jahr!
Kristallrose

Zurück zu På tur i Norge