Winterspeck ablaufen....

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

Winterspeck ablaufen....

Beitragvon Dirk i norge » Fr, 16. Jul 2010, 14:50

Endlich erinnern die Temperaturen an Urlaub und Sommer.
Hab mich mal wieder auf den Weg gemacht um die norwegische Luft in freier Natur einzuatmen....

Nachdem ich vor 3 Wochen mit dem Auto diese Gegend abgefahren bin um fest zustellen, wieviel Schnee noch liegt hab ich mich entschlossen, auch in der Aursjø-Gegend eine strammen Marsch machen.

Kinder auf den Ruecken und den Rucksack an die Hand genommen und "Feuer Marianne"....

Das Ziel dieser Tour ist die Reinvassbu. Dort war ich schon 2 Mal allerdings bin ich die Huette aus Eikesdal (Vike) angelaufen. Diesmal vom Aursjø aus.
Die ganze Familie hatte Lust mit zu kommen. Hatte ich mir zwar anders vorgestellt aber was solls....

Ca 45 Km hin ind zurueck, mit 15 Kg auf dem Ruecken mit einem Kind, einer Jugendlichen und einer Frau...... nicht unbedingt Traumbedingungen :lol:
Das war ne richtig lustige Tour...

Bild
Blick ins Stordal. Noch recht gutes Wetter

Bild
nee, Haustiere hatten wir nicht dabei. Dieses Tier lebt dort und war nur etwas neugierig

Bild
Nachtlager kurz vor dem Vakkerdalsbandet. Abendsonne ist gut. Macht braun und gibt ein suedlændisches Aussehen... steht meine Frau drauf :wink:

Bild
da kommt das schlechte Wetter. war aber gemuetlich im Zelt

Bild
So, jetzt wisst ihr wie ich aussehe 8) ...am naechsten Tag. Papa hat Fruehstueck gemacht.....

Ich kann die Tour nur empfehlen. Mueckenspray braucht ihr nicht. die sind alle noch satt von uns 8)

Selbstverstændlich gibt es die Tour auch in einer ausfuerhlichen Beschreibung und Video fuer die, die es interessiert bitte hier
Zuletzt geändert von Dirk i norge am Fr, 16. Jul 2010, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Winterspeck ablaufen....

Beitragvon hobbitmädchen » Fr, 16. Jul 2010, 15:00

Schøne Bilder! Sieht nach einem rundum gelungenen Trip aus!
Ist das da ein Lemming auf dem einen Bild? Wære vom Zyklus her fast mal wieder Zeit fuer eine Lemminginvasion in Norwegen.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Dirk i norge » Fr, 16. Jul 2010, 15:09

Hallo hobbitmädchen ...
Ja, war ne gelungene Tour.
Ich glaub auch daß das ein Lemming ist. erst rennen die wie verrueckt. Dann pfeifen die ganz laut und dann bleiben die wie angewurzelt stehen. Aber wenn man die dann anfassen will, beißen sie und haun ab.....
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Ulrike44 » Fr, 16. Jul 2010, 15:21

Dirk i norge hat geschrieben:Ich glaub auch daß das ein Lemming ist. erst rennen die wie verrueckt. Dann pfeifen die ganz laut und dann bleiben die wie angewurzelt stehen. Aber wenn man die dann anfassen will, beißen sie und haun ab.....

Na was würdest du denn als Lemming machen??? Scheint ein sibirischer Lemming gewesen zu sein. Immigrantenunerfahren :D Stakkars :rofl:
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Fr, 16. Jul 2010, 15:29

Ulrike44 hat geschrieben:
Dirk i norge hat geschrieben:Ich glaub auch daß das ein Lemming ist. erst rennen die wie verrueckt. Dann pfeifen die ganz laut und dann bleiben die wie angewurzelt stehen. Aber wenn man die dann anfassen will, beißen sie und haun ab.....

Na was würdest du denn als Lemming machen??? Scheint ein sibirischer Lemming gewesen zu sein. Immigrantenunerfahren :D Stakkars :rofl:

Hat vielleicht gedacht, er wird zum Abendbrot "vernascht". :wink:

Schöne Bilder. Schade, dass ich mich an eine solche Tour nicht traue. Man müsste mit jemand lauifen, der Erfahrung hat. Gibt es bestimmt auch Angebote.

Wünsche noch viele schöne Wandertouren
Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Fr, 16. Jul 2010, 16:57

Ulrike44 hat geschrieben:Na was würdest du denn als Lemming machen???

Immerhin hat er sich nicht gleich umgebracht, wie das diese selbstmordgefæhrdeten Pelztierchen sonst so machen :lol:

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Dirk i norge » Fr, 16. Jul 2010, 20:25

:lol: Pelztierchen ist gut....
Übrigens im Video sieht man das Tier auch ganz kurz. Sieht aus wie ausgestopft, keine Bewegung......
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon harald0409 » Sa, 17. Jul 2010, 0:28

Hallo Dirk,
hab gerade versucht mir das Video anzuschauen,aber es mag mich net
Gruß Harald
harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon artep » Sa, 17. Jul 2010, 10:14

@Harald: youtube-Link aus der Fehlermeldung rauskopieren und direkt aufrufen, dann klappt's.

@Dirk: da wart Ihr wohl ganz alleine unterwegs, sieht alles sehr einsam aus, aber auch sehr schön.

Petra
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Sa, 17. Jul 2010, 10:18

harald0409 hat geschrieben:Hallo Dirk,
hab gerade versucht mir das Video anzuschauen,aber es mag mich net
Gruß Harald

vielen Dank, daß du mich auf die kleine Størung aufmerksam gemacht hast.
Nun sollte alles wieder (auch unter IE) funktionieren :wink: -> zum Video
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Dirk i norge » Sa, 17. Jul 2010, 10:48

artep hat geschrieben:@Dirk: da wart Ihr wohl ganz alleine unterwegs, sieht alles sehr einsam aus, aber auch sehr schön.

Hallo Petra !
Ja, ganz alleine. Die Norweger haben ihre Lieblingstouren bei denen Sie der Meinung sind, daß diese Touren die aller Besten sind. Diese Touren sind auch dem zu Folge total überannt. Aus Protest laufe ich solche Touren nicht. Es sei denn , sie sind der absolute Hammer. Hier in dieser Gegend gibt es tausende von Touren , die mindestens genauso- wenn nicht sogar besser sind. Touren, die halt nicht so bekannt oder beliebt sind bei den Norwegern. So wie diese.....
Es gibt allerdings eine Tour, die wirklich gut ist und die auch relativ viele Leute laufen. "Ræstadhornet" auf der Insel Otrøy in der Midsund Kommune ist eine Traumtour. "Romsdals Besseggen" wird diese Tour unter den Bergleuten genannt. Hier mal den Link zur Tour

Man trifft auf einigen Touren Leute, Norweger die æhnlich denken. Man spricht miteinander, trinkt einen Kaffe zusammen und wuenscht sich eine angenehme Weiter-Tour. Das ist schøn und macht Spaß. Man erfæhrt etwas ueber das Lokal-leben dort und man hat angenehmen sozialen Kontakt, der über mehrere Jahre bestehen bleibt.

Es gibt andere Touren bei denen mir schon schlecht wird wenn ich mein Auto auf dem Parkplatz abstelle.

Nein, allein unterwegs in einer schønen Umgebung das ist etwas ganz besonderes. Ab und zu jemanden treffen ist vøllig in Ordnung. Aber Massentourismus ist nicht mein Ding.....
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon artep » Sa, 17. Jul 2010, 12:26

Hallo Dirk,
danke für den Link. Romsdalsbesseggen klingt gut - den "richtigen" bin ich vor ein paar Jahren auch schon gegangen, aber dort wird es anscheinend auch immer voller. Von Maurvangen aus sind wir dort auch auf die Sikkilsdalshø gelaufen, haben unterwegs nur zwei Leute mit Hund getroffen und hatten mindestens eine genauso schöne Aussicht (nach Jotunheimen, Dovre und Rondane) wie von der Besseggen-Tour.
Ich bin auch immer auf der Suche nach weniger überlaufenen Touren und habe auch so meine Lieblingsseiten, wo ich immer mal wieder stöbere (z.B. http://www.rundskuer.no/ und http://westcoastpeaks.com/index.html) und auch schon einige Anregungen gefunden habe. Deine Seite gehörte bisher zwar weniger dazu, das werde ich aber ändern.
In diesem Jahr geht es aber erst nochmal zum inneren Sognefjord (da haben wir noch was "offen"), aber im nöchsten Jahr wird es vielleicht nochmal Romsdal sein. Wir waren zwar letztes Jahr eine Woche in Folkestad, aber die war mehr oder weiniger verregnet bzw. durch meine mitreisenden Eltern nicht so für längere Touren geeignet.

Petra
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mosaglas » Sa, 17. Jul 2010, 15:30

Das hört sich nach einer sehr interessanten und schönen Tour an. Danke fürs mit uns teilen. :)

Ich bin wohl meistens die überlaufenen Touren gegangen, da bei mir auch meistens nur Tagesausflüge möglich waren und da startet man dann eben in der Stadt (Bergen) und trifft dann einige, die auch der Stadt entfliehen wollen. Aber je höher man kommt, desto weniger Leute trifft man, außer es ist der Ulriken, auf den ja auch ne Gondel fährt. :wink: Aber trotzdem schöne und empfehlenswerte Touren mit wunderschönen Aussichtspunkten und einfach toll innerhalb kurzer Zeit von der Stadtmitte aus ins Grüne zu gelangen.

gruß
mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu På tur i Norge