Hallo Polarlichtfan,
Lofoten sah wirklich gut aus, alles frisch gestrichen.
Nordstjernen war dagegen sehr rostig - aber man arbeitete gerade daran. Von Florø nach Trondheim habe ich auf der Lofoten die letzte Kabine ergattert, es war alles ausgebucht. Besonders im Geirangerfjord wurde es sehr voll - eine deutsche Busreisegruppe stieg in Ålesund nur für die Geirangerfahrt zu. Bei Geiranger stiegen viele für den Ausflug nach Molde aus, allerdings fast noch mehr auch wieder ein. Ansonsten fand ich es aber nicht überfüllt.
Schade nur... weder vor noch nach dem Geirangerfjord bestand die Möglichkeit in Ålesund mal kurz das Schiff zu verlassen. Südgehend hatte die Nordstjernen in Kristiansund ganze 3 Minuten Aufenthalt.
Einzige Möglichkeit für einen kurzen Landgang war für mich somit beide Male in Molde. Das Nachbarschiff zu besichtigen reichte die Zeit da aber auch nicht.
In Florø habe ich mich darauf beschränkt Nordstjernen und Lofoten zu besuchen, da ich auf dem Campingplatz in 3 km Entfernung war und kein Auto dabei hatte. War wohl auch besser so, sonst hätte ich die Leute am Hurtigrutenterminal wohl endgültig zur Verzweiflung getrieben.
Als ich mit der Nordstjernen morgens ankam, wurde ich eingeschlossen als ich noch Bilder vom Ablegen machen wollte. (In der Lagerhalle war noch jemand und ich konnte da dann raus) Beim Besuch der Nordstjernen nachts räumte mir ein freundlicher Mitarbeiter noch einige Minuten ein um das Ablegen zu beobachten. Dafür wurde ich beim Besuch der Lofoten morgens rigoros rausgeworfen nachdem die Leinen los waren.
Lofoten fuhr erst ein Stück rückwärts und ich hätte schon gerne gewartet, bis sie mich wieder passiert. Die alten Zeiten ohne Zäune und ISPS-Terminals gefielen mir eindeutig besser.
Aber der eigentliche Zweck der Reise war schließlich die Fjordsteam und da kam man problemlos an und auf jedes Schiff.
Um die Bilder zu sortieren brauche ich aber noch etwas Zeit.
Jedenfalls bin ich gespannt auf Deinen Reisebericht, in welchem Forum auch immer.
Grüße
Sabine