Hallo,
ja, ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen.
Auf dem Silbertablett serviert wird einem hier auch nix.
Deine Kinder wirken noch recht jung. Sind sie mit der Schule fertig und wollen sie ne Berufsausbildung machen?
Dass es ne generelle Flucht richtung Süden gibt, liegt weniger an dem Arbeitsmarkt, mehr an den Wetterbedingungen. Alleine im Raum Olso (mit Umgebung) wohnen rund ein Viertel der Norweger.
Dann liegen Bergen, Stavanger mit Sola Haugesund, Karmöy ect auch eher im Süden.
Trondheim liegt etwa inder Mitte Norwegens, also im wirklichen Norden, oberhalb der Mitte, leben prozental seh wenig Norweger.
Je nach dem in was für ne Spate Deine Kinder wollen, sind die Bedingungen im Norden nicht unbedingt schlechter. Pflegebereich z.B. ist in ganz Norwegen stark nachgefragt, wenn man mal von grossen Städten absieht.
Als Rat, überlegt mal erstmal was ihr wollt. und dann macht Pläne.
Einfach nur Auswandern und dann mal gucken was wird, kann gut gehen, muss aber nicht.
Viel eigeninitiative ist Grundbedingung.
Ich bin Dipl. Ing. habe etwa 1 Jahr gar keine Arbeit gehabt, und dann etwa 1,5 Jahre geputzt. Zu scheiss Bedingungen. Ich war schon drauf und dran zurück zu gehen. Aber immer wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her...
Jetzt ist alles gut