Ich möchte mich einmal mehr kurz zu Wort melden
Meine Kinder gehen seit knapp einer Woche hier zur Schule. Sie müssen zwar bis zum Umzug in 2 Wochen die 30 km mit dem Bus dort runter fahren und daher schon verdammt früh aus dem Bett und auch zurück sind sie erst gegen 17.00 aber ich habe meine Kinder noch nie so gut gelaunt aus der Schule kommen sehen.
Sie bekamen gleich für die ersten Tage eine Übersetzerin an die Seite die auch mehrmals die Woche norwegisch Einzelunterricht für sie gibt.
Die Klassenlehrerin meines Sohnen spricht deutsch und selbst die Klassenlehrerin meiner Tochter gibt sich die allergrößte Mühe und übersetzt zuhause schon mal die wichtigsten Aufgaben und natürlich arbeitet man hart an der norwegischen Sprache.
Meine Kinder wurden gleich am ersten Tag super freundlich empfangen von ihren Mitschülern und konnten sich kaum retten vor neugierde und interesse an ihnen. Mitschüler wälzen Wörterbücher um auch mal einen heimlichen Zettel unterm Tisch durchzureichen der auch verstanden wird
Die Schule selber haben meine beiden Tenager mit großen Augen und offenem Mund besichtigt.
Schuleigenes Schwimmbad, Kletterwand, Tanzraum, Musikraum, für jedes Kind einen eigenen PC im Schrank-Internetanschluss, Kunstunterricht in dem man wirklich was macht...riesige Aula wo man sogar in 50minütiger Mittagspause essen kann, ein Volleyballfeld, Skaterrampen und vieles mehr hat sie echt umgehauen.
Ich habe mir Sorgen gemacht und sie darauf vorbereitet das die ersten Wochen schwer werden können und jetzt können sie es morgens kaum erwarten sich früh um 6 aus dem Haus und auf den Weg in die Schule zu machen
Und Nachmittags sind sie zwar müde aber total zufrieden
..und in mir verstärkt sich die Gewissheit auch mit Tenagern genau den richtigen Weg hier her gemacht zu haben.
Soweit erstmal von mir...
ganz lieben Gruß
Elke