Servicetechniker für Windkraftanlagen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Servicetechniker für Windkraftanlagen

Beitragvon Cillit » Do, 09. Sep 2010, 13:29

Hei alle sammen!
Ich bin 22 Jahre alt, gelernter Mechatroniker, arbeite z.Z als Servicetechniker in der Windkraft und möchte mich in den kommenden 3 Jahren nach Norwegen absetzen.
Lerne bereits seit einem Jahr fleißig norwegisch, kann allerdings im Internet via nav.no nichts gescheites finden, sofern ich in der Branche bleiben möchte.
Es gibt in Deutschland zwar Leiharbeiterfirmen, die mich nach Norwegen vermitteln möchten, allerdings habe ich aus dem Bekanntenkreis niemanden, der mir Leiharbeit wirklich empfehlen kann. Klar kann es mit ein wenig Glück eine Festanstellung bringen, aber verlassen möchte ich mich darauf nicht.
Zudem sind die meisten Firmen nur mit dem Aufbau von Anlagen beschäftigt und damit ist es schwer, irgendwo sesshaft zu werden, denke ich...

Wie sieht es denn aus in Norwegen mit der Windkraft?
Hat jemand von euch eventuell direkte Kontakte oder bzw. Vorschläge, in welchen Regionen ich mich genauer im Internet nach Firmen umsehen könnte?
Vom Prinzip her wäre es auch kein Beinbruch, wenn ich später in einer anderen Branche arbeite, da ich alle möglichen Qualifikationen vorweisen könnte, wie Gas- E- und MAG/WIG-Schweißen, 20.000V Schaltberechtigung, Umrichterlehrgænge etc. aber es erleichtert ja doch den Einstieg in ein neues Land, wenn man Erfahrung in seinem Gebiet mitbringen kann.

Takk på forhand 8)
Erik
Cillit

Re: Servicetechniker für Windkraftanlagen

Beitragvon ThorstenF.H. » Do, 09. Sep 2010, 15:18

hei,

ich will dich nicht entäuschen aber ich noch kein einziges windrad in norwegen gesehen.

mal in die runde gefragt: gibt es solche dinger på vestlandet oder im norden?

på forhånd takk.
di di di di di di di di di di di di di di di di di di di di di diiiiiiiiii
(Morgenstemning av Edvard Grieg)
ThorstenF.H.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jools » Do, 09. Sep 2010, 15:25

Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Cillit » Do, 09. Sep 2010, 15:33

Also ich weiß, dass es ganz ganz oben in Nordland Windanlagen gibt (fragt mich jetzt aber nicht ob es sogar auf den Lofoten war), da zwei meiner Arbeitskollegen als Leiharbeiter dort oben mit aufgebaut haben.
Ich wollte mir auch nicht zuviel versprechen, keine Sorge, mir wurde schon oft der Wind aus den Segeln genommen..
Habe wie gesagt ein offenes Ohr für Hinweise o. Alternativtipps.

Was ich noch nicht ganz gerafft habe ist, die Einfuhr meines Autos... :|
Hab jetzt ein paar Einträge hierzu gelesen und in jedem steht etwas anderes! :-?

Müsste mein Auto nun zu 100% versteuert werden, wenn es ein Neuwagen ist?
Ich habe es erst vor einem Monat gekauft, Fahrzeugbrief liegt nach wie vor beim Autohaus irgendwo im Schrank...
Da wirds auch schlecht mit der Anmeldung, oder?
Cillit

Beitragvon muheijo » Do, 09. Sep 2010, 15:43

Cillit hat geschrieben:Was ich noch nicht ganz gerafft habe ist, die Einfuhr meines Autos... :|
Hab jetzt ein paar Einträge hierzu gelesen und in jedem steht etwas anderes! :-?

Müsste mein Auto nun zu 100% versteuert werden, wenn es ein Neuwagen ist?
Ich habe es erst vor einem Monat gekauft, Fahrzeugbrief liegt nach wie vor beim Autohaus irgendwo im Schrank...

JEDES Auto, ob Neuwagen oder nicht, muss normalerweise bei der Einfuhr "verzollt" werden, d.h die sog. Engangsavgift + Moms ist zu zahlen. Zu errechnen bei http://www.toll.no .

Je ælter das Auto, desto "guenstiger" wird es natuerlich. Je nach Auto kann es sich sogar lohnen, einen relativ neuen Wagen einzufuehren, jedenfalls im Verhæltnis zu den Preisen in N. Dennoch, aufgrund der astronomischen Summen, die gerade fuer frische Einwanderer meist schwer zu stemmen sind, wuerde ich meist zum Verkauf in D und Neukauf eines vernuenftigen Gebrauchten in N raten.

Die Einfuhr vermeiden/verzøgern kann man, wenn man einen max. 2-jæhrigen Arbeitsvertrag hat. Dann hat man aber ein anderes Problem: Eigentlich hat man sich in D bei einem Umzug nach N in D abzumelden, und ohne Wohnsitz in D keine dt. Zulassung.
Oder man ist ein echter Pendler und fæhrt regelmæssig (also nachweisbar wenigstens 1x mtl.) nach D.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ThorstenF.H. » Do, 09. Sep 2010, 15:51

whatever_happens hat geschrieben:http://www.vindkraft.no/Default.aspx?ID=148

(2 Sek. Google)

ich bin dir so dankbar für die antwort. jetzt hab ich dir 2 sec. von deinen leben geklaut. sorry.

zum auto: hier http://www.oslo.diplo.de/Vertretung/osl ... Seite.html

dieser mechatroniker sag mir garnichts mehr. nach deiner beschreibung nach hast du was mit strom zu tun.
ich denke in der hanwerksbranche sieht es nicht so schlecht aus. bist halt mit deinen 22 jahren noch etwas jung. ich weiss nicht wie das so ankommt wenn ein junger deutscher hier her kommt.

windkraft hat ja was mit erneuerbare energie zu tun. da sind die norweger ganz vorn. viele wasserkraft werke oder REC ist hier. schau dich mal im internet um und schreib die firmen an.

viel glück

p.s. du brauchst viel geld wenn du dein auto mitnehmen willst.
Zuletzt geändert von ThorstenF.H. am Do, 09. Sep 2010, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
di di di di di di di di di di di di di di di di di di di di di diiiiiiiiii
(Morgenstemning av Edvard Grieg)
ThorstenF.H.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » Do, 09. Sep 2010, 15:52

Cillit hat geschrieben:Müsste mein Auto nun zu 100% versteuert werden, wenn es ein Neuwagen ist?

Du kannst dein Auto problemlos einführen. Du musst es einführen, wenn du länger als zwei Jahre im Land zu bleiben gedenkst, also dein Arbeitsvertrag länger läuft. Bei einem Arbeitsvertrag bis zu zwei Jahren kannst du mit dt. Kennzeichen fahren, musst den Vertrag aber immer dabei und ab dem zweiten Aufenthaltsjahr auch eine Erlaubnis vom Zoll haben.

Nun zu den Kosten:
Die setzen sich zusammen (mal neben den üblichen Zulassungkosten wie Schilder, TÜV) aus

* Moms, also Mehrwertsteuer von 25% auf den Zeitwert (Kaufvertrag mitnehmen oder bei älteren PKWs eine Bestätigung des Zeitwerts
* und die sog. engangsavgift. Diese kostet richtig Geld, zwei bis dreimal soviel wie der Wert deines Autos. Setzt sich zusammen aus Gewicht, Zeitwert und vielen anderen Kriterien (google mal unter "engangsavgift", da kannst du dir das selbst ausrechnen).

Sparen tust du nichts, wenn du dein Auto in D lässt - jedes Auto hier durchlief diese Prozedur, hier werden ja keine PKSs (mal von dem Elektroauto abgesehen) gebaut.

Was die Windräder anbelangt - hier an der Møre og Romsdalsküste am Atlanterhavsveien z. B. sind welche in Planung, es gibt aber häufig Widerstände von seiten der Bevölkerung. Doch im Großen und Ganzen dürfte das ein zukunftsträchtiges Unternehmen sein, da gilt es einfach die Augen offen zu halten.

Viel Glück!

Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Torske » Do, 09. Sep 2010, 16:02

hei cillit,
haste dich schon mal bei EURES umgeschaut?
Könnt schon was brigen...
hilsen
Torske
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Cillit » Do, 09. Sep 2010, 16:06

Danke schonmal für die vielen Antworten
Verdammt.. dann muss ich meiner Mutter doch noch das Auto schenken.. verdient hat sie*s ja nicht! :roll:
Danke auch für die unhöfliche 2 Sekunden-Antwort von Google, die mir eher beschränkt hilft, da dort nur Lieferanten für Rotorblätter und Stahltürme aufgeführt werden.
Der grobe Überblick, wo welche Windparks sind, ist vielleicht ansatzweise hilfreich, habe jedenfalls mit den Leuten Kontakt aufgenommen.

Und ein Mechatroniker ist ja.. die neuere Form des Elektromechanikers. Gibts auch erst seit 2001 glaub ich.
Und bis ich ausgewandert bin, bin ich 24-25.. ich glaub das ist ein gutes alter.. 8)
Cillit

Beitragvon Cillit » Do, 09. Sep 2010, 16:08

Torske hat geschrieben:hei cillit,
haste dich schon mal bei EURES umgeschaut?
Könnt schon was brigen...
hilsen

Ja, schon geguckt, steht das Gleiche drin, was ich bei NAV.no auch finde.
Aber danke 8)
Cillit

Beitragvon Hubi59 » Do, 09. Sep 2010, 19:56

Hallo cillit, hab grad mit nem guten Freund gesprochen (Abteilungsleiter Instandhaltung Lysefjordkraftwerke), er will wenn du willst deine Bewerbung.
Gruss Hubi

Mailadresse per PN
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern