Moin Trolline,
klar kannst du auch Kirkenes-Bergen-Kirkenes fahren. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man dir dann 2 halbe Touren berechnet und nicht eine komplette Rundtour, du insgesamt also auf einen höheren Preis kommst. Da das Schiff im September schon relativ voll ist, ist auch fraglich, ob auf zwei aufeinanderfolgenden Touren noch dieselbe Kabine frei ist. Sonst müsstet ihr in Bergen umziehen.
Ich bin auch schon auf zwei Fahrten 'gegen den Strom gereist' und erst südgehend, dann nordgehend gefahren (allergings nicht über HR gebucht), also in Bergen an Bord geblieben. Großer Vorteil: kein Rausschmiss aus der Kabine, kein Gefühl der Heimatlosigkeit auf dem Weg nach Bergen. Das waren die einzigen Fahrten, auf denen ich die Enfahrt nach Bergen richtig geniessen konnte. Und man hat ein paar Stunden Zeit, Bergen zu erkunden, bevor es dann abends wieder 'Leinen los' heißt.
Stürme kannst du auch im Sommer erleben, eine Garantie gibt es da nicht, aber ab Herbst, schätzungsweise ab Oktober denke ich, nimmt die Anzahl doch zu. In diesem Jahr gab es z.B. schon Mitte August einen ziemlich heftigen Sturm an der Finnmarksküste. Allerdings nicht, als ich unterwegs war, da war kaum mal eine Welle zu sehen. Leider, du weißt ja, ich liebe Stürme
Liebe Grüße
Hurtigruta