Umregistrierung vom Varebil zum Personbil

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Umregistrierung vom Varebil zum Personbil

Beitragvon Karsten » Do, 11. Nov 2010, 22:10

Hallo zusammen,

mein Auto, ein Varebil, wird im Januar zehn volle Jahre in Norwegen registriert sein.
Nun möchte ich die Gelegenheit nutzen, die vorhandenen Rücksitze wieder einzubauen, um daraus ein Personbil zu machen.

Auf toll.no ist das Prozedere eigentlich ganz schön erklärt, aber vielleicht hat ja jemand aus dem Forum eigene Erfahrungen gemacht? Diese würden mich interessieren. :mrgreen:

Ist es wirklich so, dass ich keinerlei Abgaben bezahlen muss? Auch keine Umregistrierungsgebühren? (Für einen Deutschen kaum vorstellbar...) :wink:
Einfach den Wisch samt Vognkort ans nächste Zollamt schicken, Genehmigung abwarten, umbauen, ab zur nächsten Trafikkstasjon, um den Umbau abnehmen zu lassen und die neue Vognkort zu bekommen und abschließend die Versicherung informieren?
Hört sich fast zu einfach an und auch so, als sei das alles an einem Tag zu schaffen, sobald die Erlaubnis da ist... :lol:
Hat jemand Erfahrungswerte, wie lange es dauert, bis die Genehmigung da ist?

Gibt es eine Frist, innerhalb derer ich nach dem Umbau beim Vegvesen vorstellig werden muss? Dazu sagt die Zollseite nichts.
Aber die Molde trafikkstasjon ist ja immer mal wieder geschlossen und nach Ålesund fahre ich vielleicht 2x im Jahr...

Danke im Voraus. :)

Grüße
Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Umregistrierung vom Varebil zum Personbil

Beitragvon hobbitmädchen » Fr, 12. Nov 2010, 0:58

Was hat den eigentlich der Zoll damit zu tun wenn ich fragen darf? Ich dachte der kommt nur ins Spiel, wenn das Auto die Staatsbuergerschaft wechselt?

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Schnettel » Fr, 12. Nov 2010, 7:51

hobbitmädchen hat geschrieben:Was hat den eigentlich der Zoll damit zu tun wenn ich fragen darf? Ich dachte der kommt nur ins Spiel, wenn das Auto die Staatsbuergerschaft wechselt?
Das Auto fællt dann in eine andere Abgabenklasse, was die Engangsavgift betrifft. Auch nachtræglich. Sonst wuerde sich ja jeder zweite ein Varebil mitbringen, wenig Engangsavgift bezahlen und dann Sitze einbauen....
Wenn man das vorhat, wird durch die "avgiftsmessig statusendring" eine Zusatzgebuehr fællig, die mit den Jahren weniger wird, und nach 10 Jahren dann nichts mehr.
Guckst du auch hier: http://toll.no/templates_TAD/Topic.aspx ... anguage=no

@Karsten: Erfahrungen hab ich damit keine.
Von Fristen hab ich auch nichts gelesen. Nur, dass man nicht mit den Umbauten beginnen darf, bevor man den Persilschein vom Zoll hat.
Wenn du aber Zweifel oder Fragen hast, dann schick doch einfach mal ne Mail an den Zoll. Die antworten eigentlich immer recht schnell.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon hobbitmädchen » Fr, 12. Nov 2010, 19:27

Schnettel hat geschrieben:Sonst wuerde sich ja jeder zweite ein Varebil mitbringen, wenig Engangsavgift bezahlen und dann Sitze einbauen....

Ist das dann nur bei importierten Autos der Fall oder auch wenn ich einen Neu-varebil in Norwegen kaufe und erstzulassen?

Bin ich so blød oder kapier ichs nur einfach nicht? :wink:

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Ulrike44 » Fr, 12. Nov 2010, 19:38

hobbitmädchen hat geschrieben:Ist das dann nur bei importierten Autos der Fall oder auch wenn ich einen Neu-varebil in Norwegen kaufe und erstzulassen?

Ei alle Autos wurden importiert, ob von Privat oder von Händlern, und so hatte auch bei allen der Zoll seine Finger in der engangsavgift stecken :D
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Fr, 12. Nov 2010, 20:24

Ulrike44 hat geschrieben:Ei alle Autos wurden importiert, ob von Privat oder von Händlern

Ja, stimmt schon. Finde ich trotzdem komisch. Naja, ich hab ja alle Sitze, von daher 8) Hab kein gruenes Kennzeichen, dafuer aber ein gruenes Auto :mrgreen:

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Ulrike44 » Fr, 12. Nov 2010, 20:40

hobbitmädchen hat geschrieben:Ja, stimmt schon. Finde ich trotzdem komisch. Naja, ich hab ja alle Sitze, von daher 8) Hab kein gruenes Kennzeichen, dafuer aber ein gruenes Auto :mrgreen:

Ist doch ganz einfach: Der Zoll kassiert bei jedem als varebil zugelassenen Auto weniger engangsavgift. Und wenn dieses nach einer gewissen Zeit zum normalen Personenauto umfunktioniert werden soll, muss er die Differenz entweder nachfordern oder halt, weil das Wägelchen schon betagter ist, seine Zustimmung zur kostenlosen Umgestaltung geben.

Aber ich würde an deiner Stelle mal zum Zoll gehen und ihm die grüne Farbe zeigen, da kriegste bestimmt die 100.000 Krönchen engangsavgift zurück, da bin ich sicher... :D
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Fr, 12. Nov 2010, 20:49

Ulrike44 hat geschrieben:Aber ich würde an deiner Stelle mal zum Zoll gehen und ihm die grüne Farbe zeigen, da kriegste bestimmt die 100.000 Krönchen engangsavgift zurück, da bin ich sicher... :D

:lol:
Soviel hab ich ja nicht mal bezahlt :wink:
Jaja, der Zoll und seine liebe engangsavgift. Immerhin waren die in Norwegen bei der Einfuhr netter als die in Deutschland bei der Ausfuhr. Hatte wohl den deutschen Trønderbonus mit dem ich den jungen Herren in den Boden geplappert hab :lol:

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon uscarfreak » Fr, 12. Nov 2010, 21:24

da wuerde mich jetzt auch mal interessieren wieso ein varebil auch weisse kennzeichen haben kann
ist ja bei meinem neuen alten so, vognkort steht varebil 2 seter , habe aber weisse kennzeichen?

mfg steven
uscarfreak
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Wick1e » Fr, 12. Nov 2010, 23:10

Es gibt zwei Arten von varebil (LKW unter 3,5t).

Varebil kl.1 (engangsavgift wie PKW) und varebil kl.2 (engangsavgift beguenstigt).

Varebil kl.1 waren bis 2004, wie varebil kl. 2 bis heute, fuer Firmen Mwst. absetzungsfaehig. PKW sind nicht Mwst. absetzungsfaehig. Zudem konnten sie nach einigen Monaten steuerfrei zum PKW umgebaut werden und Firmen bekamen auf diese weisse PKW¨s ohne Mwst.
Da keinerlei steuerlicher Vorteil mehr besteht, ist diese Klasse eigentlich "ausgestorben".

Varebil kl. 2 haben seit 1986 gruene Kennzeichen.

Hat ein varebil weisse Kennzeichen ist es entweder ein kl.1 oder ein kl.2 mit Erstzulassung von vor 1986.

Oder es ist eine "varebil ueber 3,5t", dann ist es formell aber ein lastebil (LKW ueber 3,5t). Diese haben auch weisse Kennzeichen.

Es kann natuerlich auch ein Fehler seien :roll: .
Ich weiss von zwei varebil kl. 2 (mit Erstzulassung nach 1986) die weisse Kennzeichen haben obwohl sie gruene haben sollten, ein varebil kl. 1 mit gruenen Kennzeichen obwohl er weisse haben sollte und ein diplomaten Wagen mit weissen CD-Kennzeichen obwohl er blaue haben sollte.

Die ummelding von varebil zum personbil ist nicht umsonst.
Es kostet eine Gebuehr fuer die Kontrolle bei Statens Vegvesen.
Meine es sind ca. kr. 700,-
Dann noch die kosten fuer neue Kennzeichen (falls gruene), ca. kr. 100,-

Damit keine engangsavgift faellig wird muss der Wagen genau 10 Jahre in N zugelassen seien! Also das genaue Datum abwarten!
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » Mo, 15. Nov 2010, 9:58

Schnettel hat geschrieben:Wenn du aber Zweifel oder Fragen hast, dann schick doch einfach mal ne Mail an den Zoll.

Genau das habe ich gemacht und folgende Antwort erhalten:

Infosenteret - Tollregion Vest-Norge hat geschrieben:Dersom denne bilen er registrert 15/1-2001 i Norge vil en statusendring etter 15/1-2011 ikke generere noen avgift.
Du kan ikke starte ombygging før etter denne datoen og du trenger ingen tillatelse fra Tollvesenet. Det er kun Trafikkstasjonen (tlf; 81544010) du forholder deg til med tanke på bestilling av time, rekvirering av skilt, utstedelse av nytt vognkort etc.

Heißt also, dass ich nichtmal einen Antrag auf Genehmigung mehr an den Zoll schicken muss. Ich darf ab dem 15.1. eigenständig mit dem Umbau beginnen und muss mich lediglich mit einer Trafikkstasjon absprechen im Hinblick auf Anforderung eines neuen Nummernschilds und Ausstellung eines neuen Fahrzeugscheins.

Ist ja noch viel einfacher als gedacht... 8)

Danke für alle Tipps.
Bild

Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon hobbitmädchen » Mo, 15. Nov 2010, 18:39

Karsten hat geschrieben:Ist ja noch viel einfacher als gedacht... 8)

Hehehehehe, also doch kein Zoll :wink:

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Schnettel » Mo, 15. Nov 2010, 21:29

hobbitmädchen hat geschrieben:Hehehehehe, also doch kein Zoll :wink:
Ja, aber nur, weil die Einfuhr 10 Jahre her ist.
Vorher fællt nochmal eine avgift an, die aber, wie gesagt, im Laufe der 10 Jahre weniger wird, und nach 10 Jahren eben gar nichts mehr.

@Karsten, gib uns mal ein kleines Update im Januar, wenn's umregistriert ist - fuer diejenigen, die das vielleicht auch mal irgendwann vor haben...
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Karsten » Mo, 15. Nov 2010, 21:58

Schnettel hat geschrieben:@Karsten, gib uns mal ein kleines Update im Januar, wenn's umregistriert ist - fuer diejenigen, die das vielleicht auch mal irgendwann vor haben...

Mach ich glatt... :wink:
Bild

Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Auswandern