Hallo zusammen,
mein Auto, ein Varebil, wird im Januar zehn volle Jahre in Norwegen registriert sein.
Nun möchte ich die Gelegenheit nutzen, die vorhandenen Rücksitze wieder einzubauen, um daraus ein Personbil zu machen.
Auf toll.no ist das Prozedere eigentlich ganz schön erklärt, aber vielleicht hat ja jemand aus dem Forum eigene Erfahrungen gemacht? Diese würden mich interessieren.
Ist es wirklich so, dass ich keinerlei Abgaben bezahlen muss? Auch keine Umregistrierungsgebühren? (Für einen Deutschen kaum vorstellbar...)
Einfach den Wisch samt Vognkort ans nächste Zollamt schicken, Genehmigung abwarten, umbauen, ab zur nächsten Trafikkstasjon, um den Umbau abnehmen zu lassen und die neue Vognkort zu bekommen und abschließend die Versicherung informieren?
Hört sich fast zu einfach an und auch so, als sei das alles an einem Tag zu schaffen, sobald die Erlaubnis da ist...
Hat jemand Erfahrungswerte, wie lange es dauert, bis die Genehmigung da ist?
Gibt es eine Frist, innerhalb derer ich nach dem Umbau beim Vegvesen vorstellig werden muss? Dazu sagt die Zollseite nichts.
Aber die Molde trafikkstasjon ist ja immer mal wieder geschlossen und nach Ålesund fahre ich vielleicht 2x im Jahr...
Danke im Voraus.
Grüße
Karsten