Vom Auswandern und anderen Schwierigkeiten ;-)

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Vom Auswandern und anderen Schwierigkeiten ;-)

Beitragvon nrw67 » Sa, 13. Nov 2010, 12:14

Ich war eine Weile nicht hier aber ich denke es wird Zeit für einen kleinen Zwischenstand nach dem so viele mit mir mitgefiebert haben.
Auch wenn soviel positives zur Zeit wohl nicht zu berichten ist oder gerade weil es so ist :!:

(An dieser Stelle einen dankenden Blick Richtung Gudrun :wink: )

Wir sind seit dem 16.August 2010 in Norwegen, ich arbeite seit dem ersten Tag als Busfahrerin im Raum Lillestroem und meine Kinder besuchen die Schule in Fetsund. Einige deutsche Kollegen kamen nach mir auch nach Lilleström wovon mich einige hier vom schreiben, andere vom hören/sagen bereits kannten :wink: Erstaunlich was meine Geschichte für Kreise zieht :!:

"Aller Anfang ist schwer" auch wenn ich gehofft hatte das dieses für mich nicht zutreffen wird.

Die größte Sorge allerdings, meine Kinder könnten sich hier nicht wohlfühlen, die Schule nicht mögen, zurück nach Deutschland wollen, hat sich hier vollkommen in Luft aufgelöst. Ich habe zwei total entspannte, absolut zufriedene Teenager an meiner Seite die noch nie so gerne zur Schule gegangen sind wie hier :wink: Auch sie haben etwas zu kämpfen mit der Sprache aber es scheint zu funktionieren was die große Freundesschar mir bestätigt
:D
Sie mögen die Menschen, sie mögen das Wetter, sie mögen unser Haus und nichts zieht sie zurück in die alte Heimat. Im Gegenteil sie weigern sich sogar strickt hier wieder fort zu gehen.

Bei mir sah das in manch einer Stunde hier anders aus und das ich durchhalte liegt allein an ihnen.
Ist ja nicht so das ich nicht wüsste wie man mit Schwierigkeiten umgeht und vielleicht ist es ja auch nur weil hier so vieles aufeinander trifft das einem gar keine Zeit zum "tief Luft holen" bleibt.
Nach 6 Wochen Einarbeitung in der man uns 47 Linien im Durchflug vermittelt hat sowie zwei Sprachprüfungen und eine Fahrprüfung abverlangt hat, hat man mich dann auf die Menschen losgelassen. Die Gegend eigentlich noch vollkommen unbekannt und immer mit Zettel in der Hand (1.links-3 Kreis rechts,1Kreis gerade etc.) fuhr ich dann diese Überlandbusse und bei so mancher Fahrgastfrage in seltsamen Dialekt habe ich nur hilflos mit den Schultern gezuckt, dazu der erste Schnee...wer Köln, meine Heimatstadt kennt weiß das sich schon bei zu viel Regen kein Rad mehr dreht :lol:
Es war also alles anstrengend und aufregend aber nichts mit dem ich nicht umzugehen wüsste.
Schwierig im wahrsten Sinne des Wortes machte es mir die Firma. Das ich meinen fahrbaren Untersatz in Deutschland verkaufte um überhaupt hier sein zu können wusste man, auch das unser Haus etwas weit vom Schuss liegt-weil wir es nur mit Hilfe der Firma haben-war bekannt und das, das Geld für ein Auto fehlt müsste bei der Zahlungsmoral der Firma (es heißt das spielt sich irgendwann ein) auch bekannt sein. Nun ja, so erhalte ich zur Zeit halt nur Dienste bei denen ich früh um 4 aufstehe und abends um 9 zu hause bin. Meine Kinder sehe ich zur Zeit nicht wirklich oft, eingekauft wird in der Mittagspause und Abends das ganze rauf zu unserem Haus mit Seeblick geschleppt :wink:
Wir leben nach Abzug von Miete,Strom und Verbindlichkeiten für Dispositum etc. von ca. 5000 Kronen im Monat was nicht wirklich viel ist für drei Personen in Norwegen und manchmal kann ich Nachts nicht schlafen weil ich nicht weiß wie viel Lohn die Firma in diesem Monat zahlen wird und wie sie was versteuern oder abziehen werden.
Finanziell also das absolute Chaos trotz Job und der ein oder andere Gedanke doch wieder zurück nach Deutschland zu gehen.

Aber dann stellt sich die Frage warum bin ich her gekommen??...wegen der Kinder, wegen ihrer Chancen die sich hier für sie auftun und die sie so in Deutschland nicht hätten. Und wenn ich mir die beiden so anschaue, weiß ich das es immer noch die richtige Entscheidung war und solange ich sie satt bekomme wäre aufgeben der falsche Schritt und wohl auch viel zu früh!!!

So und nun zu den angenehmeren Dingen....dem Kaffeschwatz mit Frau/Mann, Kind und Kegel...ich dachte so an Samstag den 4 oder 11 Dezember???
Also wer hier so aus meiner Gegend kommt oder sich gerade dann hier aufhalten mag...ich würde mich freuen :wink:

Ganz lieben Gruß
Elke
nrw67

Re: Vom Auswandern und anderen Schwierigkeiten ;-)

Beitragvon harald0409 » Sa, 13. Nov 2010, 16:39

Hallo Elke,
bin etwas geschockt,wenn ich das les,wie es dir geht,hoffe das es sich noch zu deinen Gunsten ändert,versteh nur die Dispo net,die wissen doch das du Kinder hast.
Halt die Ohren steif und ich drück dir die Daumen,des mein ich wirklich ernst
Gruß Harald
harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Sa, 13. Nov 2010, 19:16

Hei Elke!

Vielen Dank fuer Deine Geschichte!
Ich wuensche Euch alles gute fuer die Zukunft und vor allem Durchhaltewillen! Ich hoffe, dass sich das wirklich alles einpendeln wird!

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Tammo » Sa, 13. Nov 2010, 21:03

Hei Elke,
beim Lesen deiner Geschichte habe ich mich an vieles erinnert... und wenn mich diese typisch norwegische Redensart, dass sich alles ordnet, früher tierisch genervt hat, so ist doch etwas Wahres daran.
Keine Ahnung, ob du schon in der Phase "es wird ja alles nachbezahlt" angekommen bist, ich meine in Bezug auf Kindergeld oder Steuern, in diesem Stadium standen uns mit 2 Erw. und 2 Kindern (1 Einkommen) auch nur 4500,- kr./mt. zur Verfügung und ich bekam allergische Anfälle, wenn meine Kollegen mich auf diese Art und Weise versucht haben zu motivieren.
Nach nun 5 Jahren hier kann ich sagen, es ordnet sich wirklich irgendwie, oft ist man total überrascht, wie einfach es geht, aber man ist auch immer wieder enttäuscht, wenn sich wieder neue, scheinbar "unüberwindbare" Hürden auftuen, auch nach 5 Jahren und erworbenen Sprachkenntnissen.

Gerade in den ersten 2 Jahren war es unglaublich hart für uns, aber genau wie du es beschrieben hast, es waren die Kinder, die nicht zurück wollten! Meine Frau und ich waren mehr als einmal soweit, den Weg zurück nach D zu beschreiten. Jedesmal wenn die kids das mitbekamen oder wir es ansprachen gab es große Heulerei. Heute bin ich heilfroh über die Entscheidung hier geblieben zu sein, obwohl wir nach wie vor immer noch nicht da sind, wo wir gerne wären.
Sei hart dir, aber auch anderen (dein Bsp. Dialekte) gegenüber, zieh dir einfach ein etwas "dickeres Fell" an. Versuch wirklich auch der beschissensten Situation noch etwas Positives abzugewinnen... das ist kein Geschwafel- es klappt!!

Wir wünschen euch viel Glück und Kopf hoch... den norweg. Abschluss spare ich mir :)
Ta
Tammo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon der westfale » Sa, 13. Nov 2010, 21:27

Hei Elke,

Tammo hat es schon sehr schoen beschrieben. Das ordnet sich. Unser Start hier ging letzlich auch sehr holprig los. Zu erst konnte nur meine Wenigkeit bei einer Kolegin unterkommen und Frau und Kind blieben in Deutschland zurueck. Dann fand ich nach zwei Monaten eine kleine Kellerwohnung die schon in Sommer recht dunkel wahr. Zum Glueck blieben wir dort nur einen Winter. Der Anfangsverdienst wahr auch nicht gerade ueppig, aber es gab bei uns nie zweifel das der Weg den wir nun gegangen sind und weiter gehen wollen falsch war und ist. Auch von uns, haltet durch das wird sich alles regeln.

Hilsen Mark
Zuletzt geändert von der westfale am Sa, 13. Nov 2010, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon olly40 » Sa, 13. Nov 2010, 23:29

Hallo Elke,
ich würde es auch so sagen, wie meine zwei Vorredner. Halte durch, ich drücke euch die Daumen.

Deine Beschreibung deiner Kinder war bei mir tränenrührend. Lass dich von ihnen aufbauen, wenn du mal durchhängst. Es lohnt sich.

Es hat mich an den ersten Schultag unserer Tochter erinnert. Ich war zwar der Meinung, ich hätte dir das schon mal geschrieben, aber nicht gefunden, also hier noch mal:
Wir hatten sie hingebracht (damals 12, Anfang 7. Klasse) und dann den ganzen Tag ein schlechtes Gewissen. Als wir sie abholten, warteten wir auf Kommentare wie "Ich geh da nicht mehr hin. Ihr seid blöd. Ich will wieder nach Deutschland." oder so was in der Art. Aber denkste. Sie ließ uns sogar warten, kam mit zwei Mädels raus, eine rechts eine links, quasselte und lachte. Sie ist sich nun eigentlich schon lange sicher (wir sind jetzt drei Jahre hier), sie will nicht mehr nach Deutschland. Egal, was wir machen. Und wir sind glücklich, dass sie hier Kind sein und langsam erwachsen werden kann.

Zu deinem Treffen würde ich gerne kommen, ich wohne ca. 40 km von Lillestrøm, ca. 30 km von Fetsund entfernt (in Bjørkelangen, Linie 881). Leider habe ich am 4. abends schon was vor und bin am 11. nicht in Norge. Wir werden sehen.

Halt die Ohren steif. Es ordnet sich.
Hilsen. Daggi
olly40
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » So, 14. Nov 2010, 9:52

Hallo Elke
all deine Sorgen und Zweifel kann ich gut nachvollziehen, du musst damit leben. Du wirst dich über jede noch so kleine positive Veränderung freuen wie ein kleines Kind, aber es wird immer ein Kampf bleiben.
Denk daran, es könnte auch alles schlechter kommen. Ich hab z.B ganz spontan und ohne Voranmeldung meinen Job verloren und das im Winter und vor Weihnachten.
Also Elke, Kopf hoch und weiter kämpfen, die Hoffnung stirbt zuletzt und die Kinder geben uns die Kraft dazu.
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon humle » So, 14. Nov 2010, 11:42

Hallo Elke,

ich kann mich direkt in dich hineinversetzen. Wir leben zu zweit seit einigen Monaten nur von meinem Gehalt, abzgl. aller Nebenkosten bleiben uns 4000 NOK im Monat. Jeden Tag rechne ich und rechne, was können wir uns leisten und was nicht. Weihnachten steht vor der Tür, die Kinder kommen aus Deutschland angereist und es ist noch kein einziges Weihnachtsgeschenk gekauft. Das wird wohl dieses Jahr ausfallen, das Wichtigste ist für mich, dass wir zusammen sind.

Auch ich bin etwas verzweifelt, da mein Mann hier einfach keinen Job findet. An den Sprachkenntnissen kann es nicht liegen, er spricht sehr gut norwegisch. Die meisten Firmen melden sich auch garnicht erst auf eine Bewerbung. Egal, es wird sich schon irgendwann ordnen.

Es würde mich mal interessieren, welche Buslinien du fährst. Ich fahre jeden Morgen um 8.20 Uhr mit dem 882 Richtung Oslo und steige in Helsfyr aus. Vielleicht sind wir schon mal zusammen gefahren :D

Wir würden sehr gern zum Treffen kommen, am 4. oder 11. ist uns egal, wir haben Zeit. Da die Kneipenpreise ja hier ausserirdisch sind, konnte ich unsere bescheidene Behausung zur Verfügung stellen. Wir wohnen zwischen Lilleström und Fetsund auf einem kleinen Berg.

Würde mich richtig doll freuen, wenn es mit einem Treffen klappt.

Bis dahin, lass dich nicht unterkriegen,
Sabine
humle

Beitragvon lichtblau » So, 14. Nov 2010, 16:46

Liebe Elke,
ich kann Dir sehr nachfühlen unter welcher innerer Anspannung Du lebst. Ich hatte auch schon Phasen, in denen es mir ähnlich ging. Und ich weiß, dass es gar nicht so einfach ist, umzusetzen, was die anderen als gutmeinenden Rat mitgeben. Durchhalten. Mir haben da oft Sätze geholfen, an denen ich mich regelrecht festgehalten habe:
Auch ein Sch...tag hat nur 24 Stunden.
We cross the bridge when we get there
(ungefähr: Erst wenn Du wirklich am Ufer stehst, musst Du Dir Gedanken machen, wie Du über die Brücke kommst)
Take life one day at a time
(Konzentrier Dich ausschließlich auf das, was heute ansteht!)
Und vergiss nicht: Du hast schon eine Riesenmenge geschafft! Der ganze Umzug! Die ganzen Prüfungen! Und Du hast glückliche Kinder, die eine gute Zukunftsperspektive haben!
Ich weiß, dass man manchmal die Aufgaben vor sich sieht wie einen riesigen Berg. Mir hat dann ein Perspektivwechsel geholfen: Im Blick zurück siehst Du, dass Du gar nicht mehr ganz unten, sondern auf halber Höhe oder vielleicht sogar auf dreiviertel der Höhe stehst. Und wenn Du Dich auf die konkreten Schritte direkt vor Dir konzentrierst, verschwindet der "Berg" aus Deinem Blickfeld.
Was mich auch sehr berührt hat, wieviel positive Unterstützung Du von Leuten aus dem Forum bekommen hast, die Dich auch mal besuchen, life mit Dir reden und Dich auch mal feste drücken können. Das finde ich soo schön. Ich kann Dir leider nur einen aufmunternden Gruss aus Deiner alten Heimat schicken und im Dom eine kleine Kerze für Dich anzünden. Beides mach ich gern.
Also Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist (bei genügend Dreck hält der Hals von alleine ;-) )
Lichtblau
lichtblau

Beitragvon humle » So, 14. Nov 2010, 19:13

humle hat geschrieben:Was mich auch sehr berührt hat, wieviel positive Unterstützung Du von Leuten aus dem Forum bekommen hast, die Dich auch mal besuchen, life mit Dir reden und Dich auch mal feste drücken können. Das finde ich soo schön.

Das ist auf jeden Fall wahr. Das Forum hilft, wo immer es kann. Auch ich habe hier schon sehr viel Unterstützung erfahren. Da will ich die Gelegenheit auch gleich mal nutzen und DANKE sagen. Also: Vielen, vielen Dank euch allen !!!
humle

Beitragvon friseurgabi » Mo, 15. Nov 2010, 9:28

Hallo Elke,
habe sehr mitfühlend deine Geschichte gelesen.Ich weiß wie es dir geht,denn wir hatten fast das gleiche Problem.Nur wir hatten leider keine Kinder,die uns aufbauen konnten,die waren fast erwachsen und wohnten in unserem Haus.So dass wir aufgegeben haben und zurück nach Tyskland sind.Das ist jetzt fast 4 Jahre her und ich kann Dir sagen,ich haben es so sehr bereut.Je länger es her ist , desto schlimmer ist es.Mein mann versucht jetzt wieder einen Job in Norge zu finden,was aber recht schwierig ist, in dieser zeit.Allso kann ich dir nur sagen,MÄDEL HALTE DURCH .
MvH friseurgabi
friseurgabi

Beitragvon Schnettel » Mo, 15. Nov 2010, 22:08

nrw67 hat geschrieben:...bei der Zahlungsmoral der Firma (es heißt das spielt sich irgendwann ein)
... und manchmal kann ich Nachts nicht schlafen weil ich nicht weiß wie viel Lohn die Firma in diesem Monat zahlen wird und wie sie was versteuern oder abziehen werden.
Hallo Elke! Schøn, dass du dich wieder mal meldest. Und schøn auch, dass es deinen Kiddies gefællt.
Weniger schøn, was sich da mit der Entlohnung in deiner Firma abspielt.
Seit August bist du da, hast also schon 3x Lohn bekommen (zumindest sollen) - ist ein bisschen sehr lang fuer "irgendwann einspielen". Die haben doch nicht erst August Arbeitnehmer....
Ich wuerde das nicht auf die leichte Schulter nehmen. Halte mal die Augen und Ohren offen und frage mal Leute, die schon længer beschæftigt sind. Nicht, dass das dort "usus" ist.
Wobei ich mir aber auch nicht so richtig vorstellen kann, dass die Firma solchen Aufwand betreibt, und reihenweise in Dtl. Busfahrer rekrutiert und dann die Leute wieder verscheucht, weil sie nicht zahlen...
Wenn die Firma seriøs ist, dann ist aber auch nichts verwerfliches daran, mal in die Lohnbuchhaltung zu gehen und nachzufragen, wenn du bei deinen Abrechnungen Fragen hast und damit nicht klar kommst. Da eine vernuenftige Antwort zu bekommen, sollte doch drin sein.

Auf ein Kæffchen wuerd ich mich auch gern mal treffen. Bin ja in der næchsten auch øfter mal in Oslo und Halden. Nur halt nicht am Wochenende... Aber vielleicht ergibt sich ja auch mal in der Woche was - oder wenn ich mal Sonntags schon anreise, dann nehm ich halt nen Flieger eher. ;-)

Elke, du siehst, hier sind so viele Leute, die kønnen dir zwar nicht die Lohnabrechnung gerade biegen, aber Mut zusprechen! Und zu wissen, man ist nicht ganz allein, hilft manchmal schon sehr, auch wenn das Brot und die Milch davon auch nicht guenstiger werden.
Was lichtblau mit dem Perspektivwechsel schreibt, find ich toll.
Ueberhaupt bin ich auch wieder geruehrt, wieviel Anteilnahme es doch gibt....

Das Licht am Ende des Tunnels ist nicht immer ein entgegenkommender Zug... 8)
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon andy66 » Di, 23. Nov 2010, 19:10

Hallo,
ich war jetzt eine Zeit nicht hier und hab jetzt mit Entsetzen den Artikel hier gelesen.
Denn auch ich will ab 25.01. in Lillestroem bei Unibuss fahren und nun höre ich das mit dem Lohn und den Arbeitszeiten. Auch mein Sohn (13) möchte mit mir nach Norge kommen und dann möchte ich nicht früh um 4 aus den Haus gehen und Abend um 9 wieder kommen.

Wir waren vorige Woche in Oslo bei Unibuss für 3 Tage und da hat man uns nur das beste versprochen, das man auch Wünsche äussern kann wo man hin möchte und auch wenn sich bereits in D freundschaften gebildet haben das diese zusammen in eine Zweigstelle kommen. Wir wissen bereits das wir nicht nach Oslo kommen werden da diese genügent Leute haben.

Würde mich freuen wenn sich Elke nochmal meldet, kannst mir auch nee e-mail senden wenn Du hier nicht alles schreiben willst.

Andy
andy66

Beitragvon nrw67 » Di, 23. Nov 2010, 21:14

Nu nicht doch andy66 *lach* ...die einen kommen wegen meiner Berichte und nun wollen welche weg bleiben deswegen :wink:
Ich hab Dir eine PM geschickt bevor ich hier noch die Kündigung bekomme :oops:

Wenn Du mobil bist oder in der nähe der Garage eine bezahlbare Wohnung findest, vorausgesetzt Du magst da Wohnen geht es ja und die Dienstzeiten sind die selben die Du aus Deutschland auch kennst.

Für Deinen Sohn, darauf würde ich fast wetten, ist es das beste was Du tun kannst und bei blöden Arbeitszeiten schickst Du ihn einfach bei meinen zwei vorbei, die freuen sich sicher riesig über Besuch in ihrem alter ;-)

LG
Elke
nrw67

Beitragvon nrw67 » Di, 23. Nov 2010, 21:50

Noch ein paar Antworten die ich schuldig geblieben bin :oops:

@olli40 Zitat: Zu deinem Treffen würde ich gerne kommen, ich wohne ca. 40 km von Lillestrøm, ca. 30 km von Fetsund entfernt (in Bjørkelangen, Linie 881). Leider habe ich am 4. abends schon was vor und bin am 11. nicht in Norge. Wir werden sehen.

Ich mach da einfach mal Nägel mit Köpfen und sage Sonntag 5.12.2010 Nachmittags 15 Uhr zu Kaffee und Kuchen :wink:
...wer kommen mag kurze PM an mich und ich schick euch die Adresse :wink:
Würde mich freuen wenn das Haus voll wird!!!

P.S mit der 881 fahre ich auch immer zur Arbeit :wink:

@humle ...wie wäre es mit dem ersten Treffen bei mir und dann wechseln wir uns vielleicht mal ab?? :wink: würde mich auf euch freuen!!...die 881/882 wird nicht von unserer Firma gefahren-aber vielleicht habe ich mich in Fetsund beim Einkaufen schon mal an der Kasse vorgedrängelt *zwinker*

@Schnettel....wenn Du in der Nähe bist einfach mal durchklingeln, Tele gerne über PM- du bist zur jeder Zeit auf nen Kaffe eingeladen :lol:
nrw67

Nächste

Zurück zu Auswandern