Gratulation und viel Vorfreude!
Dass es es festgebuchte Tische zum Frühstück gibt habe ich auch noch nie gehört, macht ja auch keinen Sinn, weil zum Frühstück die Leute ja zu unterschiedlichen Zeiten kommen.
Bernstein_nordsee hat geschrieben:Beim morgendlichen Blick aus dem Fenster: ein Traum in Weiß – alles ist tief verschneit.
Da wegen des Winterwetters mehrere europäische Flughäfen gesperrt wurden und Hunderte Flüge ausgefallen sind, erkundigte ich mich bei der Hurtigruten-Zentrale in Hamburg, dies könnte auch mehere andere von Euch interessieren, deswegen schreibe ich es hier als Nachtrag: Sollte ein Flughafen am Anreisetag gesperrt oder solltenn Flüge gecancelt sein, ist Hurtigruten als Anbieter des gebuchten Zubringerpakets verantwortlich für meinen schnellstmöglichen Weitertransport zum Schiff – so die Auskunft. Hätte ich den Flug »privat« gebucht, wäre Hurtigruten nicht verantwortlich.
Einen Tag vor dem Auslaufen der MS Trollfjord in Bergen einzutreffen, habe ich dennoch für ratsam gehalten, um auch diese UNESCO-Weltkulturerbe-Stadt ein wenig erkunden und vielleicht mit der Kabelbahn auf den Fløyen fahren und alles von oben betrachten zu können. Die Zusatzbuchung war innerhalb weniger Minuten perfekt, das Hotel Admiral soll es sein, direkt am Wasser.
Victor Laszlo: Die - letztendlich noch immer nicht beantwortete - Frage nach dem richtigen Schuhwerk bezieht sich darauf: An Bord eines Hurtigruten-Schiffs findet ein permanenter Wechsel zwischen dem arktischen Draußen und dem wohl temperierten Drinnen statt. Dass ich draußen angemessenes Schuhwerk benötige, ist klar. Aber im Speisesaal am Buffet, bei Lunsj oder Middag oder im Panoramasalon würde ich eher zu Schuhen für das wohl temperierte Ambiente neigen. Um diesen Wechsel: draußen und drinnen, einatmen, ausatmen, um diesen Wechsel ging es. Kann ich drinnen ganz normale Winter-Cordovans, Schuhe: keine Halbschuhe, tragen und mit denen auch hinaus? Oder ist es ein permanentes Schuhewechseln an Bord? In der P-Kabine zur Einzelnutzung hat man ja hoffentlich genügend Platz: Sind eigentlich Hausschuhe angebracht?, so puschig-warme Kamelhaartreter mit Ökoledersohle, alles ganz leicht, muss ja alles in die Seemannskoffer ...
Die Outdoor-Winterstiefel habe ich heute wieder prima testen können: Das Wattenmeer war gefroren, im Schein der schon rötlich-goldenen Nachmittagsssonne leuchtete das Eis.
Gute Grüße
Bernstein
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste