GPS-Track Hurtigruten-Route?

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

GPS-Track Hurtigruten-Route?

Beitragvon Bernstein_nordsee » So, 05. Dez 2010, 16:44

Hallo allerseits,

nach einem GPS-Track der Hurtigruten-Route habe ich das Internet vergeblich durchforstet. Die einzige .kml-Datei, die ich für brauchbar hielt, enthielt nur die Hafenorte (ohne Route).

Ich möchte den Hurtigruten-Track gern in Google-Maps importieren, um mir in Google-Maps meine eigene Reise-Karte aufzubauen mit Informationen, Sehenswürdigkeiten, lohnenden Abstechern usw.

Vielleicht hat jemand einen Tipp? Ich wäre so dankbar!

Gute Grüße

Bernstein
Bernstein_nordsee

Re: GPS-Track Hurtigruten-Route?

Beitragvon paddy2503 » So, 05. Dez 2010, 17:24

Hallo,

schau mal hier, vielleicht ist das ja brauchbar für Dich.

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=cakvwcicjxnyzeuj
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=azxgicjgmuakjzsn

Viele Grüße
paddy2503

Re: GPS-Track Hurtigruten-Route - vielen vielen Dank

Beitragvon Bernstein_nordsee » So, 05. Dez 2010, 18:33

Hallo Paddy, vielen herzlichen Dank!

Ich habe den Track (es sind 13 Tracks) in Google Maps importiert: Man sieht genau, wie das Schiff vor dem ersten Hafen, Florø, einen Bogen fährt, und auf anderer Route wieder in See sticht, oder wie es in Tromsø manöviert usw. Klasse, genau so habe ich es mir vorgestellt.

Jetzt hast Du eine Flasche Sekt gut! ;-)

Viele Grüße

Bernstein
Bernstein_nordsee

Beitragvon Eiskristall » So, 05. Dez 2010, 19:15

Hei Bernstein,

um auf der Reise absolut nichts zu verpassen ist das Buch "Die schönste Seereise der Welt" Hurtigruten -Beschreibung der 11tägigen Reise zu beziehen im Hurtigruten-Shop unter Bücher Hurtigruten ISBN 82-997206-3-2 Forlaget 67N, empfehlenswert. Ist zwar sehr teuer aber unbedingt sein Geld wert. Es werden jegliche Brücken, Feuerzeichen, Inselgruppen, Bergketten usw. beschrieben, unter Angabe der GPS Daten.

Gruß
Eiskristall
Wer niemals träumt, wird auch nie erleben, dass sich ein Traum erfüllt.

http://www.allzeit-mobil.de
Eiskristall
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bernstein_nordsee » So, 05. Dez 2010, 20:55

Hei Eiskristall!

Deinem Hinweis bin ich gleich nachgegangen und habe das Buch bestellt: Im Hurtigruten-Shop habe ich es nicht gefunden, bei Amazon war die deutsche Übersetzung nicht lieferbar, dafür das norwegische Original, und das habe ich bestellt; da ich auch wieder ein wenig die Sprache übe, passt das sehr gut.

Du hast geschrieben, dass Du Dich wenig im Panoramasalon aufgehalten hast: Wo hast Du den geeigneten Platz gefunden, um am Laptop das Tourenbuch zu führen? Ich hatte, da ich noch nie da war, gedacht, dieser großzügige Salon mit der bombastischen Aussicht sei bei regn og sludd ein geeigneter Platz, um in Ruhe am Laptop Tourenbuch zu führen.

Heute während Wanderung trieb vor der Küste bei ablaufendem Wasser ein ca. 30 Meter dicker »Packeis«-Gürtel: Eisschollen, Wasserlöcher, Wattvögel, oben am Himmel Zugvögel in Keilformation - sah alles aus wie in der Arktis, also wie bald in Norwegen :D

Viele Grüße

Bernstein
Bernstein_nordsee

Beitragvon Eiskristall » So, 05. Dez 2010, 22:26

Bernstein_nordsee hat geschrieben:Hei Eiskristall!
...Du hast geschrieben, dass Du Dich wenig im Panoramasalon aufgehalten hast: Wo hast Du den geeigneten Platz gefunden, um am Laptop das Tourenbuch zu führen? Ich hatte, da ich noch nie da war, gedacht, dieser großzügige Salon mit der bombastischen Aussicht sei bei regn og sludd ein geeigneter Platz, um in Ruhe am Laptop Tourenbuch zu führen......

Viele Grüße
Bernstein

Mal oben auf Deck 9 auf der Troll Galerie, links in der Ecke neben dem Eingang oder rechts neben dem Treppenaufgang (dort sind Steckdosen), meist um oder nach Mitternacht dann ist es dort schön ruhig und ich verpasse nichts von der grandiosen Landschaft. Ab und zu auch mal eine halbe Stunde zwischendurch (wetterabhängig) oder ganz früh morgens auf der Kabine. Schlaf gibt es für uns nicht viel auf der Hurtigrute, morgens genießen wir die Lichtstimmungen vor Sonnenaufgang, abends halten wir Ausschau nach Nordlicht :P .

Packeis an der Nordsee, oh das wäre auch mal schön! Da hast Du eine tolle Natur vor Deiner Haustür.

Gruß
Eiskristall
Wer niemals träumt, wird auch nie erleben, dass sich ein Traum erfüllt.

http://www.allzeit-mobil.de
Eiskristall
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bernstein_nordsee » So, 05. Dez 2010, 23:24

Hei Eiskristall!!

Alle Deine Anregungen bleiben wohl verwahrt! Die Troll Galerie ... :)

Ich muss mal kurz Zwischenbilanz ziehen, es ist alles so aufregend: Als ich vor einigen Wochen Eure Tourenberichte gelesen habe, ahnte ich nicht, in was für einen »Trip« das ausarten würde .... Nachdem ich hier auf das Forum gekommen war, hat mir Norwegenfan prophezeit, dass mich die Reisevorbereitungen bis in den Schlaf verfolgen werden ... Anfangs glaubte ich ihm das nicht ... Aber inzwischen: das beeinflusst ja alles! Ist das der Virus, von dem Du sprachst? Es bleibt ja nicht bei der Hurtigruten-Reise ... Und das mit dem Fernsehen von NRK: Ich sehe sehr selten fern, weil das wirkliche Leben so viel spannender ist, aber heute Abend sind wir hier bei 2 Adventslichtern gemütlich gesessen und haben den »Fjorden«-Film genossen; aus deutschen Landen bin ich eine derart brillante Vollbildarstellung auf einem großen Computerbildschirm im Nicht-Bezahl-Streamingfernsehen nicht gewohnt.

Packeis an der Nordsee? Ein Foto vom »Packeis« schicke ich Dir die Tage. Sie sind echt schön, diese gesunden täglichen Wanderungen am Meer, bei denen man sich bei garstigem Wetter auch überwinden muss: du gehst und stehst und staunst ob dieser immer wieder sich anders darstellenden Schönheit. Heute lag das Licht der sinkenden Sonne in zarten Goldtönen auf dem Eis und dem ablaufenden Wasser, das am Rande der Eiszone die Schollen mit sich hinauszog. Es ist immer wieder wie ein Wirklichkeit gewordener Traum.

Packeis an der Nordsee! Die rasch erreichbare Insel Norderney zum Beispiel hat man im Winter fast für sich allein: Von Bochum seid Ihr sofort da, dann unternehmen wir Wanderungen am Eismeer und wärmen uns am offenen Kamin vor den aufs Meer hinausgehenden Panoramafenstern in der »Milchbar am Meer«.

Gute Grüße

Bernstein

hier noch eine Hurtigruten-Meldung, die mich aufhorchen ließ: Französischer Investor kauft die Hurtigrute?

http://www.schiffsreisenportal.de/de/th ... ectID=3140
Bernstein_nordsee

Beitragvon Revolera » So, 05. Dez 2010, 23:48

Bernstein_nordsee hat geschrieben:hier noch eine Hurtigruten-Meldung, die mich aufhorchen ließ: Französischer Investor kauft die Hurtigrute?

da brauchst du keine Angst haben, der Artikel ist ja schon von Anfang Oktober. Die Franzosen wollten nicht Hurtigruten kaufen, sondern selbst ein Angebot abgeben bei der Ausschreibung, unterliessen es aber letztendlich weil sie sich ausserstande sahen den Betrieb im geforderten Umfang zu liefern. Sie hätten auch gar keine Schiffe dafür.

Und - ja, dich hat der Virus voll erwischt, pflege ihn schön... :lol:
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bernstein_nordsee » Mo, 06. Dez 2010, 20:16

Hei, Revolera,

als Greenhorn mache ich mir so meine Gedanken, und der kleine Artikel zeigt aus meiner Sicht, dass wir mit der Hurtigrute nur so preiswert fahren können, weil die norwegischen Steuerzahler unsere Reise bezuschussen.

Er verdeutlicht aus meiner Sicht ferner, dass einige Steuerzahler unwillig darüber sind, dass sich der Konzern Hurtigruten nicht auf das »Kerngeschäft« konzentriert, sprich: dass der Steuerzahler im Schweiße seines Angesichts auch für Reisen arbeiten muss, die mit der traditionellen Reichsstraße 1 in Norwegen nichts zu tun haben. Deshalb ringen die Macher in der Regierung mit dem Managament von Hurtigruten.

Was könnte die Folge dieses Ringens ums Geld sein. Sicherlich nicht, dass die Hurtigrute auf der traditionellen Route abgeschafft wird; die französischen Steuerzahler arbeiten ja auch dafür, dass der Eiffelturm eine attraktive nationale Sehenswürdigkeit bleibt. Aber es könnte sein, dass der Konzern Hurtigruten künftig vielleicht nicht mehr Expeditionsreisen zum selben Preis anbieten kann wie heute; Stichwort »Fram«.

Noch eine Überlegung. Es ist mir aufgefallen, dass in einigen Beiträgen zu lesen ist von Schiffen, die im Winter nur 1 oder 3 Passagiere gehabt hätten; gleichzeitig schreiben andere (ich eingeschlossen), sie hätten bei Hurtigruten die Auskunft erhalten, es seien »nur noch zwei Kabinen in der gewünschten Kategorie« frei. Immer zwei. Immer dieselbe Auskunft. Mag ein Zufall sein: Ein Schelm also, wer daraus schlussfolgert, es könnte sich um eine Generalanweisung handeln ...

:)

Bernstein
Bernstein_nordsee

Beitragvon Revolera » Mo, 06. Dez 2010, 23:35

Also da muss man mal etwas klarstellen - bezuschusst wird nur im Winter, im Sommer sollen sich die Schiffe selbst tragen, Angebot und Nachfrage - sprich die Reisen sind im Sommer teuer, aber die Schiffe voll. Im Winter waren sie in den letzten Jahren tatsächlich z.T. recht leer und Ende 2008 sah es wirklich sehr mau aus. Der Staat griff dann nochmals helfend ein, dann kam die Geschichte mit FINNMARKEN, die ja bekanntlich einiges an Geld in die Kassen spülten. Dazu gab es einen neuen Hauptaktionär und Hurtigurten begann mit aggressiver Werbung - wenn man sich etwas umschaut, überall findet man Hurtigrutenreklame. Resultat - auch im Winter stiegen diese Saison die Belegungszahlen. Dass ein Schiff mit wenig Passagieren fährt (Finnmarken soll tatsächlich mal im Winter mit 0 Rundreisepassagieren gefahren sein) dürfte so der Geschichte angehören. Und ausserdem begann man auch einzusparen, z.B. mit der Auslagerung des deutschen Buchungscenters nach Tallinn, sprich Verkleinerung von Hamburg etc.

Zum Kerngeschäft, also Transport von Waren und Liniengeschäft - man fragt sich, kann es sich im Winter rechnen täglich Schiffe auf der Route zu haben. Dazu ein Beispiel wie ich es selbst erlebte - die grosse Finnmarken legt im Januar mitten in der Nacht an einem kleinen Hafen an, Hafenarbeiter kommen mit einem Gabelstapler, entladen aus dem grossen Schiff ein Glasscheibchen von ca. 90x90cm. Klappe zu, Schiff legt ab. Ist zwar schön für den Menschen der dringend seine Scheibe braucht - aber kann es das wirklich sein?
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Liland-Buch ist eingetroffen: Die schönste Seereise der Welt

Beitragvon Bernstein_nordsee » Mi, 08. Dez 2010, 16:48

Heute ist das Hurtigruten-Buch von Berit Liland eingetroffen! Es hat nach erster Durchsicht die Erwartungen, die nach Eiskristalls Empfehlung hoch waren, noch übertroffen.

Mit seiner Informationsfülle, den Karten, den Stadtrundgängen, den aussagekräftigen, überwiegend kleinformatigen Fotos, auch historischen, Plakaten, Stichen, Gemälden, Felszeichnungen und all den kleinen Exkursen (Sagen, Geschichten, Infos zu Personen usw., auch unerwarteten Details wie den Seezeichen im Anhang) ein klug und abwechslungsreich gemachtes Buch, das in seiner Vielfalt ein kulturhistorisches Kompendium darstellt von den Anfängen bis zur schönen neuen Welt der Windkraftindustrieräder von heute. Auch geschichtliche Hintergrundartikel wie »Brenningen av Finnmark i 1944« (S 199) finde ich ungeheuer interessant.

Auf der Doppelseite 22 - 23 wird beschrieben, was vom Schiff aus vor dem Start in Bergen zu sehen ist. Nun stelle ich mir vor, wie ich mit diesem gewichtigen und nicht gerade kleinformatigen Buch in der Hand vor der Abfahrt in Bergen den 360-Grad-Rundblick auf der MS Trollfjord an einem Winternachmittag im Februar nachzuvollziehen versuche ... :D

Viele Grüße

Bernstein
Bernstein_nordsee

Zurück zu Hurtigruten