Ich möchte den Sprung wagen...

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Ich möchte den Sprung wagen...

Beitragvon Chris182 » Mi, 22. Dez 2010, 18:30

Hallo erstmal,

dies ist mein erster Beitrag und in meinen Augen zur Zeit auch DER wichtigste.
Ich heisse Christian, bin 28 Jahre jung, exam. Krankenpfleger in Festanstellung in NRW und möchte nach Norwegen auswandern. Man hört/ liest in Foren immer viel, man hört auf der Arbeit gelegentlich wie schön und toll doch alles in Norwegen ist. Während meiner Ausbildung fielen die Meinungen über Norwegen auch immer positiv aus. Seit einiger Zeit spiele ich darum mit dem Gedanken, hier alles zu beenden und in Zukunft mein Leben in Norge zu verbringen, dort zu arbeiten, Geld verdienen und bei Gefallen dort auch alt werden. Nur ist das nicht mal eben kurz ein Umzug, oder doch? Hab überall gelesen, dass die Sprache das A und O ist. Suche hier jetzt erst einmal eine VHS die einen Kurs anbietet um die Grundvorraussetzung zu erfüllen. Ich plane ja keinen Abschied von heute auf morgen. Dachte so an 2013, also noch gut zwei Jahre in der Zukunft, aber alles will geplant sein. Und während ich die Sprache lerne, kann ich mich um das ganze Andere kümmern.
Jedoch kommen bei mir wieder und wieder fragen auf die ich nicht beantworten kann, die aber für die Zukunft wichtig sind. Neben dem ganzen formellen, wie Ummeldung, Job-Anerkennung usw. befasse ich mich auch mit ganz simplen Sachen wie z.B. was wird aus meinem Papagei oder meinem Aquarium? Wie wird der Umzug/Transport der Dinge und Tiere. Wäre es ratsamer den Hausrat zum Spottpreis abzugeben und in Norwegen neu zu kaufen oder was kostet der Transport mit einer Umzugsfirma?
-Ich möchte/muss hier in kürze (Jahr 2011) ein neues Auto kaufen/ finanzieren. Kann die Finanzierung auch von Norway getilgt werden? Und überhaupt was für ein Auto? Sollte es besser ein Allrad sein? Diesel? Benziner? Viel/ wenig PS? Womit fährt man besser?
-Zum Job: Ich lese immer wieder dass Krankenpfleger sich die Stellen zum Teil aussuchen können, jedoch zweifel ich diese Kommentare etwas an, ist das wirklich so? Wenn ja, dürfte ich mit gelernter Sprache eigentlich einen Job in einem Krankenhaus fast sicher haben oder etwa doch nicht? Was verdient man denn so ungefähr im Schnitt?
UND: Ist es aufgrund der höheren Lebenserhaltungskosten trotzdem "mehr" wie in Deutschland oder relativ gleich?
Wie sieht es mit Startkapital aus? Ich denke erst einmal zu mieten-wenn-denn-dann.... Mit eigenen Möbeln/ ohne eigene?
-Kann man mit dem Gehalt gut alleine Leben? Gut insofern wie Miete/Verpflegung/Sprit und evtl, was ansparen.
-Auch würde ich gerne in den Urlauben verreisen. Sind Reisen ins Ausland z.B. Ägypten viel teurer oder relativiert sich das?

Fragen über Fragen: Wenn ich alles so überfliege, ist das vorerst das Gröbste, aber mit Sicherheit noch nicht alles. :wink:

Im Vorraus möchte ich schonmal fürs Lesen und evtl. Antworten danken und verbleibe mit freundlichen Grüßen,

Chris
Chris182

Re: Ich möchte den Sprung wagen...

Beitragvon norwegenbus » Mi, 22. Dez 2010, 19:26

Chris182 hat geschrieben:-Ich möchte/muss hier in kürze (Jahr 2011) ein neues Auto kaufen/ finanzieren. Kann die Finanzierung auch von Norway getilgt werden? Und überhaupt was für ein Auto? Sollte es besser ein Allrad sein? Diesel? Benziner? Viel/ wenig PS? Womit fährt man besser?

Das mit der Finanzierung hängt überwiegend an der Frage , ob du die Papiere für den Wagen hast oder die Bank , denn du must den Wagen importieren . Und das wird im 2 . Schritt TEUER .
Was du kaufen willst , hängt stark von der Gegend ab , in die du ziehen möchtest .

Chris182 hat geschrieben:-Zum Job: Ich lese immer wieder dass Krankenpfleger sich die Stellen zum Teil aussuchen können, jedoch zweifel ich diese Kommentare etwas an, ist das wirklich so? Wenn ja, dürfte ich mit gelernter Sprache eigentlich einen Job in einem Krankenhaus fast sicher haben oder etwa doch nicht?

Ob du unbedingt gleich etwas in einem KH findest , wag ich regional in Frage zu stellen ....

Und zum Schluss die ewig dumme Gegenfrage : Warst du schon einmal ( länger ) in Norwegen ???
Nettopp:Ikke i dag !
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Beitragvon der westfale » Mi, 22. Dez 2010, 20:05

Erst einmal herzlich willkommen,

der Zeitplan ist schon einmal ganz realistisch angelegt. Zum Auto wuerde ich hier mal im Forum die Suchtaste benutzen. Die Einfuhr eines Autos ist mitunter Sautaeuer. Wenn der Brief nicht vorhanden ist, eigentlich unmoeglich.
Im Gesundheitswesen werden eigentlich immer Leute gesucht. Wichtig ist das du dir deinen Beruf anerkennen laesst.
Ob du genug als Hjelpefagarbeider verdienst, dahinter setz ich mal ein ? Das Jahresgehalt muesste so um 340000 Kronen liegen. Ohne Gewaehr.

Bei der einfuhr der Moebel scheiden sich die Geister. Die einen bringen ihren kompletten Hausstand mit, wenn die angemietete Wohnung leer ist, wird das auch kein Problem sein. Haeufig werden Wohnungen hier moebliert vermietet, dann sollte man sich umweder von seinen Hab und Gut trennen , oder einlagern. Ich wuerde es abhaengig von der Wohnung machen, die zu bekommen ist.
Aber aufgepasst in manchen Gegenden bekommt man schneller Arbeit , als eine Bleibe.

Hilsen Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Wick1e » Mi, 22. Dez 2010, 20:48

Um "sauteuer" beim Auto bildhaft zu machen:

Ein "mittelklasse Familienwagen" kostet durchaus 100% vom Fahrzeugwert an Steuer.

D.h. die Einfuhr kommt einem zweiten Kauf des Autos gleich :cry: .

Bei kleinewagen ist die Steuer geringer, bei grossen, starken Autos noch hoeher.

Sie wird anhand von Gewicht, Leistung und CO2-Ausstoss (bzw. Hubraum) berechnet.
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » Mi, 22. Dez 2010, 20:58

Wick1e hat geschrieben:Ein "mittelklasse Familienwagen" kostet durchaus 100% vom Fahrzeugwert an Steuer.

Nur ist das bei von anderen Leuten importierten Autos nicht weniger - auf jedem Auto in Norwegen lasteten diese Abgaben, egal ob selbst importiert oder von jemand anderem. Da kann selbst importiert u. U. günstiger sein, weil da die Gewinnspanne des Händlers wegfällt. In Norwegen werden nun mal keine Autos gebaut (vom Elektroauto abgesehen).
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon svenjo » Do, 23. Dez 2010, 9:44

Aftenposten schrieb kürzlich, dass das Akershus Krankenhaus im Moment noch viel Personal sucht, gerne aus dem Ausland. Grund ist eine Krankenhauszusammenlegung.
Im Artikkel ist zwar konkret von 35 Oberärzten und 30 Intensivpflegern die Rede, aber wenn die so viele Vakanzen haben, suchen die sicher auch alles mögliche im Gesundheitsbereich. Ob das 2013 immer noch so ist ... wer weiss. :)

Wenn du also gerne in den Raum Oslo möchtest, dann wäre das JETZT evtl eine Gelegenheit. 2013 kann es sein, dass du in die tiefste Finnmark musst ;)
svenjo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kano12 » Do, 23. Dez 2010, 10:27

Hallo Chris,

ich weiß NRW ist groß, aber vielleicht kann dieser Link Dich weiterbringen,
die haben auch schon Ärzte sprachlich fit gemacht.

http://www.norwegen-praxis.de

Wir sind auch dort gewesen und ich hatte sogar das Glück, beim Fortgeschrittenen
Kurs Einzelunterricht zu bekommen.

Viel Glück
Kano12
Kano12

Beitragvon Gudrun » Do, 23. Dez 2010, 12:20

Hallo Chris,

ich möchte noch einmal auf die "dumme Frage" von Norwegenbus zurück kommen. Warum eigentlich Norwegen und nicht Ägypten? Wie ich Dein Posting lese, kennst Du Norwegen nur aus den Erzählungen anderer? Norwegen ist toll: gigantisch die Fjordlandschaft, einsam und karg die Fjelle. Sehr unterschiedlich die Regionen, was bei der Nord-Süd-Ausdehnung nicht verwunderlich ist. Mein Urlaubstraum. Aber ich weiß für mich: Das reicht nicht, um dort auch leben zu wollen. Ist ganz was anderes, wenn man in D kaum eine Perspektive hat. Also würde ich versuchen, (neben der Sprache) das Land kennen zu lernen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Chris182 » Fr, 24. Dez 2010, 11:08

Erst einmal danke für die vielen schnellen Antworten. Um die "dumme Frage" :wink: von Norwegenbus zu beantworten: Nein, ich war bisher leider noch nicht in Norwegen. Möchte das aber in den nächsten 2 Jahren auf jeden Fall ändern. Ich habe nicht gerade viel Urlaub im Jahr und dieser muss gut aufgeteilt werden, aber würde es sich auch für eine Woche lohnen dort Urlaub zu machen? Wenn man bedenkt dass 2 Tage für An/Abreise abzuziehen sind. :D Klar jede minute lohnt sich wahrscheinlich, aber man ist nicht mal richtig da und schon muss man zurück... Werde wohl nicht vor 2012 dort hinkommen.

Gudrun hat geschrieben:Hallo Chris,

ich möchte noch einmal auf die "dumme Frage" von Norwegenbus zurück kommen. Warum eigentlich Norwegen und nicht Ägypten? Wie ich Dein Posting lese, kennst Du Norwegen nur aus den Erzählungen anderer? Norwegen ist toll: gigantisch die Fjordlandschaft, einsam und karg die Fjelle. Sehr unterschiedlich die Regionen, was bei der Nord-Süd-Ausdehnung nicht verwunderlich ist. Mein Urlaubstraum. Aber ich weiß für mich: Das reicht nicht, um dort auch leben zu wollen. Ist ganz was anderes, wenn man in D kaum eine Perspektive hat. Also würde ich versuchen, (neben der Sprache) das Land kennen zu lernen.

Grüße Gudrun

Werde ich :wink: Ich kann nicht sagen, dass ich keine Perspektive hier habe, aber mich hält hier nichts... Ich wurde vor Ewigkeiten ja auch nicht gefragt, ob ich Deutschland gut finde. Und doch bin ich hier... Aber finde ich es schön??? Mag ich die Leute?? Und auf der Arbeit fühlt man sich ausgebeutet und verheizt. Ich habe aber noch ein paar Jahre bis zur Rente.
Und warum nicht Ägypten brauch ich doch wohl nicht wirklich beantworten, oder :?:

@Kano12: Danke für den Link, aber -Frechen- ist schon ne Fahrt von einer Stunde in eine Richtung. Find ich n bissl weit für ca. 90min. Kurs.

Das mit dem Auto hab ich noch nicht ganz verstanden: Wenn ich mein Auto importiere, zahle ich Steuern für den Import, was in der Höhe gleich dem Restwert entsprechen kann?!
Zudem die jährlichen Steuern wie in D.
Aber was hat das mit dem Fahrzeugbrief zu tun?

ALLEN EIN FROHES WEIHNACHTSFEST UND SCHÖNE FEIERTAGE
Chris182

Beitragvon der westfale » Fr, 24. Dez 2010, 11:45

Hei,

zum Autoimport, probier mal die Suchfunktion, Stichwort "Autoeinfuhr". Da wird dir alles dazu erklaert.

Hilsen Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Fr, 24. Dez 2010, 12:54

Chris182 hat geschrieben:... Ich wurde vor Ewigkeiten ja auch nicht gefragt, ob ich Deutschland gut finde. Und doch bin ich hier. ...

Eben deshalb. Diesmal bist Du gefragt. Und deshalb frage Dich: Warum Norwegen, warum kein anderes Land :?: :wink:

Chris182 hat geschrieben:...
ALLEN EIN FROHES WEIHNACHTSFEST UND SCHÖNE FEIERTAGE

Das wünsche ich Dir auch.

Weihnachtsgrüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ikkeforstå » Fr, 24. Dez 2010, 14:17

@Kano12: Danke für den Link, aber -Frechen- ist schon ne Fahrt von einer Stunde in eine Richtung. Find ich n bissl weit für ca. 90min. Kurs.

hei,

na ja... da kønntest du dich schon mal an norwegische verhaeltnisse gewoehnen...

fallls es dich nicht in eine groessere stadt verschlaegt.

Willkommen und ein schoenes Julfest
språket er knøkkelen! så vær så snill å korrigere meg når jeg skriver feil!
ikkeforstå

Beitragvon Wick1e » Di, 28. Dez 2010, 22:57

-Das waere in Norwegen "kurz um die Ecke" :D .

Das mit dem Auto hab ich noch nicht ganz verstanden: Wenn ich mein Auto importiere, zahle ich Steuern für den Import, was in der Höhe gleich dem Restwert entsprechen kann?!
Zudem die jährlichen Steuern wie in D.
Aber was hat das mit dem Fahrzeugbrief zu tun?

-Richtig verstanden.
Beim Import sind 25% Mwst. faellig.
Bei der Erstzulassung ist eine Zulassungssteuer, die durchaus so hoch seien kann wie das ganze Auto.
Dadurch sind Autos in Norwegen in der Regel doppelt so teuer wie in Deutschland.

Mehrere andere Laender in Europa haben solche Zulassungssteuern (z.b. A, NL, IRL, P, E, GR, FIN, M).

Weltweit heben sich aber drei Laender mit einer extremen hoehe dieser Steuer hervor. Norwegen kommt dabei "nur" an dritter Stelle.
1. Singapur (ueber 200%)
2. Daenemark (25% Mwst. +105-180%)
3. Norwegen
:( :cry: :evil: :twisted:

Dabei kann man noch erwaehnen das Griechenland in einzel Faellen Autos mit bis zu 395% besteuert. Aber im Durchschnitt liegt die Steuer ziemlich niedrig und diese "Einzelfaelle" werden so gut wie nie zugelassen/importiert.

In NL, FIN, IRL, P und M liegt sie etwa bis zu 50%.
In A bis 16% + Mwst.
In E 6-12% + Mwst.

In Deutschland gibt es keine Zulassungssteuer. Nur 19% Mwst.
So Autokostenmaessig ist Deutschland ein "Schlaraffenland" in Europa!!!

Durch die extrem hohe Steuer in DK, sind die Nettopreise von Autos dort die niedrigsten in Europa.
So der Kauf von einem EU-Neuwagen lohnt sich fuer EU/EWR Buerger dort besonders.

So wenn du vor hast ein neues Auto zu kaufen, schau dir die Preise dort an.
Viele Norweger kaufen ihre Autos in DK (besonders Toyota).
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Balu der Bär » Mi, 29. Dez 2010, 13:24

Hallo Chris,

Auch wenn ich noch neu in dem Forum hier bin und mich noch nicht vorgestellt habe (gibts dafür hier irgendwo ein Extra-Topic?), so möchte ich dir folgenden Tip geben:

Entscheide dich für etwas, nicht gegen etwas!

Momentan kennst du Norwegen nur aus den Erzählungen von Bekannten und Kollegen sowie durch das Bild, welches dir in den Medien präsentiert wird. Du willst aber eine sehr bedeutsame Entscheidung für deinen weiteren Lebensweg davon abhängig machen. Darum nimm dir die Zeit und erkunde deine mögliche Wahlheimat, bevor du dich entscheidest. Du schreibst, du wohnst in NRW. Ab Düsseldorf existieren mehrere tägliche Flüge nach Oslo. Guck dir Oslo einfach mal an, ruhig auch jetzt, in der dunklen Jahreszeit. Und versuche, mit den Menschen ein wenig in Kontakt zu kommen. Wenn du begünden kannst, warum du gerade unbedingt nach Norwegen willst, so wird dir einiges leichter fallen. Schließlich könnte die Frage ja auch von einem potentiellen Arbeitgeber gestellt werden.;)

Auf noch etwas möchte ich dich gern hinweisen. Du schreibst, du bist ungebunden, daraus lese ich "Single-alleinstehend". In einigen anderen Topics ist es schon angeschnitten worden. Es dauert eine ganze Weile, bis man mit Norwegen so richtig Kontakte knüpfen kann, sich Freundschaften etc. aufbauen. Bedenke, dass du eventl. sehr einsam in deiner neuen Wahlheimat sein könntest.

Zur Frage mit dem Hausrat und Möbeln. Ich habe folgende Beobachtung in der Region Stavanger gemacht, und möchte es nicht so einfach verallgemeinern. Aber dort ist so, dass gebrauchte, handgearbeitete alte Holzmöbel zum Teil zu Spottpreisen von 300 NOK zu haben waren. Daher genau überlegen, wie sehr du an deinen jetzigen Möbeln hängst (sowas soll's ja auch noch geben) und wie sehr du dich in den ersten Monaten einschränken kannst / willst.
Balu der Bär

Zurück zu Auswandern