Hallo,
Zuerst stell ich mich erst mal vor, bin ja ganz neu hier. Ich bin Dominik aus Kassel, 20 Jahre alt und absolviere gerade eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger und befinde mich im 3. Lehrjahr.
Seit gut 1,5 Jahren spiele ich mit dem Gedanken nach Norwegen auszuwandern, und seit ca. einem halben Jahr habe ich auch meine Familie und Freunde von meinen Plänen erzählt. Dank der zugesicherten Unterstützung und Begeisterung besonders meiner Eltern möchte ich dieses Projekt in Angriff nehmen.
Norwegen begeistert mich schon seit Jahren. Auf den Geschmack von Norwegen kam ich zufällig durch Musik aus Norwegen. Des Weiteren besteht ja ein Fachkräftemangel in Norwegen gerade für mich passend in Gesundheitsbereichen.
Gleich vorweg, ich weiß das viele denken in Norwegen könne man sich eine goldene Nase verdienen, vergessen aber die höheren Lebenskosten. Das ist mir sehr wohl bewusst und trotz alledem möchte ich diesen schritt wagen.
Ich beende zum 1.10.2011 meine Ausbildung und (ich hoffe ) mit meinem Examen in der Tasche. Nun die frage, gleich noch Norwegen oder nicht.
Ich denke mir das es besser wäre die Sprache erstmal hier zu erlernen, da besonders im Pflegeberuf das beherrschen der Sprache wichtig ist.
Ich bin zurzeit schon ein wenig am Sprache lernen mit Livemocha und Norwegisch Aktiv möchte mich aber erst auf meine Examen konzentrieren und nach der Ausbildung mich auf das erlernen der Sprache konzentrieren.
Für den Sommer 2011 plane ich einen Urlaub in Norwegen um schon mal ein wenig Kontakt mit der Sprache zu bekommen und eventuell mal in einem Krankenhaus umzuschauen.
So nun hab ich viel über mich gebrabbelt und fast vergessen was ich möchte. Hab ihr Tipps für mich, zum Sprache lernen, Berufsvorbereitende, Bürokratische usw.
Vielleicht hat schon jemand hier im Forum so etwas oder so etwas ähnliches hintersich und kann Infos geben.
Am wichtigsten zurzeit für mich die Frage: Gleich nach der Ausbildung ohne richtige Sprachkenntnisse nach Norwegen oder erst mit Berufserfahrung und Sprachkenntnissen ein oder 2 Jahre Später?
Danke schon mal.
MFG