Einspruch Euer Ehren!
Was ihr da über das Zimmererhandwerk in Norge sagt, kann ich ganz und gar nicht bestätigen!
1. es ist richtig, daß viele Arbeiten des Zimmerers in Norge bei uns in Deutschland vom Tischler gemacht werden. Wer aber keine Innentüren und Fenster einbauen, kein Fundament einschalen und kein Parkett verlegen kann, der hat sowieso den Beruf verfehlt.
2. falsch ist, daß der norwegische Zimmerer einen höheren Ausbildungsstand hat, als der Deutsche. Beispiel: Weniger als 10% der norwegischen Zimmerleute sind in der Lage, einen Dachstuhl fachgerecht abzubinden!!! In Deutschland kann das Jeder!
3. im norwegischen Holzbau wird grandios gepfuscht! ich habe noch nie so schlechte Qualität abliefern müssen wie hier! Dampfsperre oberluschig eingebaut, da läßt der Schimmel bald grüßen, aber was solls, sie wollten es ja genau so. Auch Arbeiten im sichtbaren Bereich werden sowas von lieblos zusammengeballert, daß einem die Tränen kommen! Lochbleche mit Kammnägeln im Sichtbereich! Kotz!
4. wenn man hier als deutscher Zimmerer König ist, dann ist man als Schweizer der Gott! Nirgendwo hat die Zimmerei so ein Niveau wie in der Schweiz!
5. und genau das ist das Problem: Die Norweger würden niemals zugeben, daß man als Deutscher in einigen Bereichen vielleicht mehr kann. Deshalb lassen sie einen nur die Scheißarbeiten machen, auf die sie keinen Bock haben. Also viel Spaß beim Dämmen und Gipsschrauben! Wenn man seinen Beruf so wie ich liebt, wird manb hier leider verkümmern.
6. auch der Holzhausbau hat in Deutschland ein weit höheres Niveau. Wer es nicht glaubt, der sollte mal ein halbes Jahr in der Zimmerei Johnsen in Witzhave bei Hamburg arbeiten...
Ich möchte gerne wieder in Norwegen arbeiten, aber mehr um des Landes Willen. Was die Arbeit betrifft, sind die einzig positiven Seiten das Arbeitstempo (wer schwitzt, fliegt raus
), und die Bezahlung, aber nicht für die Schweizer, die verdienen zu Hause deutlich besser.
Gruß, Hein