Sognefjord September 2010

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

Re: Sognefjord September 2010

Beitragvon Karla » So, 27. Feb 2011, 15:32

Die Straße zum Voringfossen schraubte sich durch jede menge Tunnel nach oben, Wendetunnel nennt man die wohl,ich kam mir vor , wie im Parkhaus, immer die Runde rum.
Vom Parkplatz aus, kann man den fossen noch nicht sehen, aber den Abgrund, nass , flitschig und ultragefährlich würde ich mal sagen, es ging senkrecht in eine Art schlucht runter und zwar sehr tief.
In Deutschland wäre so etwas undenkbar, es wäre weiträumigst abgesperrt :wink: . Wir waren auch echt vorsichtig, erst recht als wir eine art Gedenkstein entdeckten, an der Stelle muss 09 jemand abgestürzt sein.
Also weiter zum Fossli Hotel, von dort soll man einen guten Blick haben.

Bild

Bild

Der Blick war klasse, leider war der Regen sehr intensiv, bei Sonnenschein muss es der Hammer sein.
Hilsen Karla
Karla

Beitragvon Karla » So, 27. Feb 2011, 16:01

Zum Steinsdalsfossen wollten wir auch noch, leider begleitete uns der Regen sehr treu, aber interessant war es trotzdem, aus jeder Ritze entlang der Strasse quoll Wasser.

Bild

Bild
die gemeine norwegische Kriechwolke

Bild
Der Steinsdalsfossen

Bild
man kann dahinter hergehen

Bild
und wird nicht einmal nass.

Die Ecke am Latefossen habe ich mir ganz anders vorgestellt, ich dachte an ein breites Tal, mit einem grossen Parkplatz und viel Platz zum Fotos schiessen. Ähm, die Sonne nicht zu vergessen, denn schließlich entspringt meine Fantasie direkt aus der Broschüre des Touristenbüros.
So kann man sich täuschen, es regnete wieder mal, das Tal war eng, der Parkplatz winzig und der Platz, um tolle Fotos zumachen, war beschränkt durch die viel befahrene Straße.
Aber nichtsdesttrotz, ein Zwillingswasserfall ist nun mal eine Seltenheit und äusserst fotogen.

Bild

Noch ein paar Eindrücke zwischen Odda und Kinsarvik

Bild

Bild

Bild
ein Teil des Folgefonngletschers

Bild
Obstplantagen

Bild

Bild
Hardangerfjord

Die zeit verging trotz Regen viel zu schnell und wir mussten langsam überlegen, wie wir wieder nach Hause fahren wollten. Über Schweden ? Dazu hatten wir eigentlich weniger Lust

Dank Internetzugang konnten wir bei den Norwegenfreunden mal nachfragen, was die uns empfehlen :wink: , das ging auch ganz prima.
An dieser Stelle nochmals danke dafür.
Man riet uns durchs Setesdal zu fahren, was wir auch taten, leider reichte die Zeit nicht mehr, um sich das genauer anzuschauen, aber eine Abwechslung war es wirklich, es brachte uns sachte runter, bereitete uns vor auf das platte Dänemark und die Fahrt nach Hause.

Die Fähre wurde kurzerhand einen Tag vorher telefonisch gebucht und am Check in in Kristiansand bezahlt, völlig problemlos.
Ob das in der absoluten Hauptsaison zu empfehlen ist, möchte ich allerdings bezweifeln.

Die Wohndose samt Auto wurde in der Warteschlange geparkt und dann gaben wir uns dem Shoppingvergnügen in Kristiansand hin. Sehr angenehm, dass die Fußgängerzone in Spazierweite zu dem Fähranleger ist.
Hilsen Karla
Karla

Beitragvon Karla » So, 27. Feb 2011, 16:25

Unsere letzten Kronen wurden in eine schöne Fleecejacke investiert. ( Ich liebe dieses Teil) Dummerweise kamen wir dann auf die Idee, in einem Fastfoodrestaurant zu speisen, das mit "eat fresh" wirbt. Ürgs, das war gar nicht mein Ding, eigentlich mag ich Fast Food ab und zu gern, aber das Geld hätten wir besser in norwegische Rosinenboller investiert.

Danach hiess es Abschied nehmen von Kristiansand.

Bild

Am Fähranleger herrschte ein bisschen Aufregung, die Fjordline hatte für heute den Betrieb eingestellt und all ihre Kunden wollten nun mit der Color Line fahren.
Warum tun die das? Und passen denn nun alle drauf aufs Schiff ?
Es ging und die erste Frage war auch beantwortet nachdem wir ausgelaufen waren, es war tierisch windig, Vielleicht sogar Sturm, jedenfalls war die Überfahrt reichlich turbulent.

Die "Skyline" von Hirtshals empfing uns in der Dämmerung ganz romantisch beleuchtet.

Die Jammerbucht ist echt mein zweites zu Hause und so war es mir ganz komisch, Hirtshals aus einer ganz anderen Perspektive zu sehen.
Nach einer stürmischen Nacht auf dem Parkplatz eines Campingplatzes lachte am nächsten Tag die Sonne und wir waren uns einig, das wir gern noch ein paar Tage hier geblieben wären, um uns vom Wind die Festplatte durchpusten und ordnen zu lassen.
Aber leider sind die schönen Tage des Jahres zu schnell vorbei und so machte wir uns auf den Weg nach Hause.

Wir kommen wieder, das ist klar.
Ich hoffe euch hat unsere kleine Rundreise gefallen.

Bild

Hilsen Karla
Hilsen Karla
Karla

Beitragvon Riehli » So, 27. Feb 2011, 16:40

Hallo Karla..ein toller Bericht...da es mich auch in diesem Jahr in diese Region zieht, habe ich mir gleich ein paar Anregungen geholt...
Liebe Grüße
Manuela
Riehli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Norbert Kloss » Fr, 04. Mär 2011, 18:14

Hallo Karla,
hab gerade erst deinen Reisebreicht gelesen - wunderschön!
Das Fjordland Norwegens und dann noch bei diesem Wetter - ein Highlight auch auf unseren Reisen.

Ich bin auch schon oft in den von dir genannten Orten gewesen, viele Fotos von dir erwecken die Sehnsucht in mir, gerne war ich dort unterwegs. Ein paar Bilder könnten auch aus meiner Kamera stammen :wink:
Obwohl auch in diesem Jahr ein Urlaub im Süden Norwegens geplant war ist es uns dennoch nicht möglich dorthin zu reisen (Danke an einen Chef, der all meine Urlaubsplanungen zunichte gemacht hat :evil: ), deine Bilder laden aber zu einer virtuellen Reise ein und zu der brauche ich gar keine Urlaubsgenehmigung :)

Grüße aus Soest
Norbert

P.S.: Du kommst aus "MärkischKongo"? Woher genau wenn ich fragen darf?
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon skandinavian-wolf » Fr, 04. Mär 2011, 19:09

Interessanter Bericht, wunderschöne Bilder und sehr informativ.
Eine "Ecke" von Norwegen, die wir weitestgehend noch nicht kennen.
Aber dafür gibts ja `ne "Vormerkliste". Bild
Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gs47 » Fr, 04. Mär 2011, 19:23

Ja S'Wolf da hast Du bis jetzt was verpaßt i´m Sognegebiet. :D Für mich so gesehen eines der schönsten Gebiete dort in Norge
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karla » Sa, 05. Mär 2011, 11:44

Danke für euer Feedback, das ermutigt doch, sich auch das nächste Mal die Mühe zu machen einen kleinen Reisebericht zu schreiben, ausserdem ist es eine schöne Erinnerung :D
Hilsen Karla
Karla

Beitragvon SvenBa » So, 06. Mär 2011, 1:54

Echt schöner Bericht mit tollen Bildern! :wink:
Ich war zu dieser Zeit Sept.-Okt.2010 im Hardangergebiet und hab Äpfel,Birnen,Pflaumen geerntet.
Wetter war zeitweise wirklich schön und ich habe auch tolle Ausflüge in alle Himmelsrichtungen unternommen.
Besten Gruss!Sven
SvenBa
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Berny » Fr, 15. Apr 2011, 0:38

Karla hat geschrieben:Danke für euer Feedback, das ermutigt doch, sich auch das nächste Mal die Mühe zu machen einen kleinen Reisebericht zu schreiben, ausserdem ist es eine schöne Erinnerung :D

Hallo Karla,
leicht verspätet ein Feedback auch von mir: DANKE!! - Ich habe Deinen bzw. Euren Reisebericht den ganzen Abend lang genossen. Super!! :D :D
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu På tur i Norge