Zum Steinsdalsfossen wollten wir auch noch, leider begleitete uns der Regen sehr treu, aber interessant war es trotzdem, aus jeder Ritze entlang der Strasse quoll Wasser.
die gemeine norwegische Kriechwolke
Der Steinsdalsfossen
man kann dahinter hergehen
und wird nicht einmal nass.
Die Ecke am Latefossen habe ich mir ganz anders vorgestellt, ich dachte an ein breites Tal, mit einem grossen Parkplatz und viel Platz zum Fotos schiessen. Ähm, die Sonne nicht zu vergessen, denn schließlich entspringt meine Fantasie direkt aus der Broschüre des Touristenbüros.
So kann man sich täuschen, es regnete wieder mal, das Tal war eng, der Parkplatz winzig und der Platz, um tolle Fotos zumachen, war beschränkt durch die viel befahrene Straße.
Aber nichtsdesttrotz, ein Zwillingswasserfall ist nun mal eine Seltenheit und äusserst fotogen.
Noch ein paar Eindrücke zwischen Odda und Kinsarvik
ein Teil des Folgefonngletschers
Obstplantagen
Hardangerfjord
Die zeit verging trotz Regen viel zu schnell und wir mussten langsam überlegen, wie wir wieder nach Hause fahren wollten. Über Schweden ? Dazu hatten wir eigentlich weniger Lust
Dank Internetzugang konnten wir bei den Norwegenfreunden mal nachfragen, was die uns empfehlen
, das ging auch ganz prima.
An dieser Stelle nochmals danke dafür.
Man riet uns durchs Setesdal zu fahren, was wir auch taten, leider reichte die Zeit nicht mehr, um sich das genauer anzuschauen, aber eine Abwechslung war es wirklich, es brachte uns sachte runter, bereitete uns vor auf das platte Dänemark und die Fahrt nach Hause.
Die Fähre wurde kurzerhand einen Tag vorher telefonisch gebucht und am Check in in Kristiansand bezahlt, völlig problemlos.
Ob das in der absoluten Hauptsaison zu empfehlen ist, möchte ich allerdings bezweifeln.
Die Wohndose samt Auto wurde in der Warteschlange geparkt und dann gaben wir uns dem Shoppingvergnügen in Kristiansand hin. Sehr angenehm, dass die Fußgängerzone in Spazierweite zu dem Fähranleger ist.