Hei Math55, mal ne Frage dazu:
Man kann allerdings die ersten 3 Monate mit einem in Deutschland zugelassenen Fahrzeug in Norwegen fahren. Danach sollte man das Fahrzeug ummelden.
Wie kommst du denn da drauf? Wer nach Norwegen umzieht, muss nach den Zollvorschriften auch sein Fahrzeug sofort einfuehren. Da gibt es keine 3-Monats-Frist. Wie das jeder einzelne dann am Ende wirklich macht, ist eine andere Seite - aber erlaubt ist das nicht.
(Nicht, dass sich mal jemand auf deine Aussage beruft,....)
Ein Punkt zum Anmelden - das, was die urspruengliche Beantragung der Aufenthaltserlaubnis abløst: Hier læsst du ganz aussen vor, dass man, bevor man sich beim Folkeregister registrieren kann, zunæchst erstmal zur Polizei muss und sich dort registrieren. Auch das Registrieren ist an Bedingungen geknuepft.
Zum anderen schreibst du - dass man in Norwegen versichert ist, sobald man einen Job hat und Steuern zahlt. Das ist so nicht richtig. Versichert ist man, wenn man im Folkeregister registriert ist (und das sind ja nicht nur die, die hier arbeiten und Steuern zahlen, sondern auch die Familienangehørigen etc. pp.) - nennt sich ja nicht umsonst "folketrygd".
Nix fuer ungut - aber, dass du in Oslo kein vernuenftiges Brot gefunden hast, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Was gerade Brot betrifft, ist die Auswahl wirklich reichlich.
Bei Brøtchen wird es langsam.
Aber dennoch freue auch ich mich, wenn ich mal wieder in der Leipziger Suedvorstadt zu meinem Lieblingsbæcker kann, um dort Prasselkuchen zu kaufen...
Schøne Gruesse nach LE!