Kein Vitamin B

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Kein Vitamin B

Beitragvon Lucia_H. » Do, 05. Mai 2011, 20:32

Hei Hallo zusammen,

ich bewerbe mich seit einigen Monaten in Norwegen um einen Job als Lebensmitteltechniker.
Meine Unterlagen habe ich von einem Profi übersetzen lassen und trotzdem kommen nur Absagen.
Leider kenne ich auch niemanden in Norwegen. Hat man es in Norwegen, genauso wie in Deutschland, mit Beziehungen (also Vitamin B) leichter an einen Job zu kommen, oder sind dort die Chancen gleich?
Falls jemand Tips hat wie man an Conections in Norwegen bekommen kann, die einem weiterhelfen, oder sonstige Bewerbungstips hat wäre ich sehr froh diese zu hören. Schaden können gute Ratschläge ja nie :D

Liebe Grüße Lucia
Nur wer seinen eigenen Weg geht kann von niemandem überholt werden...
Lucia_H.

Re: Kein Vitamin B

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 05. Mai 2011, 20:56

Hei Lucia!

Oh, das klingt ja nicht so schøn. Bewirbst Du Dich denn direkt auf ausgeschriebene Stellen oder sind das eher Initiativbewerbungen?
In welcher Sprache bewirbst Du Dich und hast Du auch das Anschreiben uebersetzen lassen? Wie gut sind denn Deine Norwegischkenntnisse?

Ich bin bisher ohne Vitamin B sehr gut hier klargekommen. Sowohl bei einem Praktikum, als auch bei der Diplomarbeit und meinem jetzigen Job.

das hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Lucia_H. » Do, 05. Mai 2011, 21:19

Hei Hobbitmädchen,

ich hab mich bei manchen Firmen initiativ beworben, aber sonst auf ausgeschriebenen Stellen.
Alle meine Unterlagen sind auf Norwegisch: Anschreiben, CV, Zeugnisse, Arbeitszeugnisse, Zertifikate.
Ich bin noch Anfänger was die Sprache angeht...lern sie aber momentan nebenher was im Anschreiben und im Lebenslauf auch drin steht.

Hilsen Lucia
Lucia_H.

Beitragvon Schnettel » Do, 05. Mai 2011, 22:28

Hei Lucia.
Fuer Berufe, fuer die jetzt nicht hænderingend Leute gesucht werden, hat man es mit Bewerbungen aus Deutschland sehr schwer.
Ich selbst bin Diplomkauffrau und arbeite seit eh und je in der IT. Auch ich tat mich schwer mit Bewerbungen aus Dtl. Die Hemmschwelle, jemanden extra aus Dtl. zum Bewerbungsgespræch einzuladen, ist bei den Norwegern doch sehr gross.
Ich habe dann in Norwegen zunæchst als Hjemmehelp angefangen - geputzt und im Sykehjem ausgeholfen. Das hatte 2 Vorteile - ich war fuer Bewerbungen "vor Ort" und konnte direkt im Lande die Sprache richtig lernen. Dieser Einstieg hat mir sehr gefallen - ich war mit vielen Leuten zusammen und habe auch so die Mentalitæt und die Lebensweise gut kennenlernen kønnen.
Es hat dann ein halbes Jahr gedauert, bis ich einen Job in meinem Beruf gefunden hatte. Ich wuerde es jederzeit wieder so machen.
Ob das nun immer so funktioniert, wuerde ich nicht wetten. Aber, wenn du vielleicht auch eine Weile Zeit findest, kannst du auch nach Norwegen und Klinken putzen gehen. Sowas - Initiative, sich persønlich vorzustellen - kommt i.d.R. auch gut an. Und damit hast du bei einem potenziellen Arbeitgeber vielleicht doch eine Chance.
Was Vitamin B betrifft - auf einem Bildungs-Elternabend in der Schule meines Sohnes, wo es um die Berufsausbildung, das Arbeitsleben etc. ging, wurde gesagt, dass in Norwegen 60% freier Stellen gar nicht erst ausgeschrieben werden, sondern ueber persønliche Kontakte vergeben werden.
Also macht es vielleicht Sinn, wenn man sonst mit den Bewerbungen kein Glueck hat, møglichst viel vor Ort ist und Kontakte knuepft.
Ich wuensche dir viel Glueck weiterhin und druecke dir ganz doll die Daumen!!
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon hobbitmädchen » Fr, 06. Mai 2011, 7:29

Schnettel hat geschrieben:Das hatte 2 Vorteile - ich war fuer Bewerbungen "vor Ort" und konnte direkt im Lande die Sprache richtig lernen.

Ja, das stimmt.
Ich kønnte mir auch vorstellen, dass die potentiellen Arbeitgeber auch gerne Deine wirklichen Norwegischkenntnisse sehen wuerden, weswegen ich fast der Meinung bin, dass ein fehlerhaftes Anschreiben mehr beachtet wird als ein sprachlich perfektes in dem steht, dass man die Sprache noch nicht richtig kann. Die Zeugnisse und alles, klar, das sollte ordentlich uebersetzt sein, wenn man es schon da hat.

Schnettel hat geschrieben:Was Vitamin B betrifft - auf einem Bildungs-Elternabend in der Schule meines Sohnes, wo es um die Berufsausbildung, das Arbeitsleben etc. ging, wurde gesagt, dass in Norwegen 60% freier Stellen gar nicht erst ausgeschrieben werden, sondern ueber persønliche Kontakte vergeben werden.

Dann sollte man aber doch meinen, dass man bei ausgeschriebenen Stellen eine reelle Chance hat :)

Ich denke auch nicht, dass die Entfernung in Zeiten von Skype und Telefon noch eine so grosse Rolle spielt. Bei uns kommt es durchaus vor, Bewerbungsgespræche uebers Telefon zu fuehren wenn der Betreffende in Afrika sitzt oder dergleichen. Auch Skype kann super genutzt werden und man kann den Bewerber dabei sogar durch die Ræume fuehren :)

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Tina&Kei » Fr, 06. Mai 2011, 10:21

Hei,

ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Bewerbungen aus Deutschland nicht so gut "angenommen" wurden. Ich hatte zwar auch eine Møglichkeit, aber da haette ich innerhalb von vier Tagen mit Sack und Pack in Norwegen stehen muessen. Und da gestaltet sich doch vieles schwierig.....was auch nicht heissen soll - unmøglich.....aber es ist eben kompliziert. Man hat seine Kuendigungsfrist in D, Job und Whg, und man muss hier eine Bleibe finden....was von D aus im Umzugsstress dann wohl schwer ist. Vor allem, weil die Vermieter dich natuerlich sehen wollen.
Ich arbeite nun als Veranstaltungskauffrau auuch erst einmal in einer Pizzaria hier. Und ich muss sagen, es macht 1. wahnsinnig viel Spass und man lernt norwegisch super schnell! Die Kollegin sind prima und ich bin garnicht mehr so darauf aus, mich in ein Buero zu setzen :lol: :wink: !

Auch mein Tipp waere, hier vor Ort Klinken zu putzen und einfach mal hier die Lage zu "checken". Sollte dann jemand dabei sein, der Interesse hat, kann man sich immernoch einig werden, wann du anfangen kønntest, wie lange du brauchst um alles zu organisieren!!!

Viel Glueck!
Tina&Kei
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lucia_H. » Fr, 06. Mai 2011, 19:39

Wie ist das denn aus Behördlicher Sicht?
Brauch ich da nicht eine Aufenthaltsgenehmigung und dafür eine Wohung und für eine Wohnung einen Job und für den Job die Aufenthaltsgenehmigung? Fragen über Fragen :)
Vielleicht könnt ihr mir ja Licht ins dunkel bringen :D
Lucia_H.

Beitragvon thinktwice » Sa, 07. Mai 2011, 11:21

Hallo Lucia,

Ich war selbst in einer aehnlichen Situation (Dipl. Ing. Lebensmitteltechnologie) und muss sagen dass es ohne Vitamin B sehr schwer ist. Aussschlaggebend fuer meine Einstellung war eine grosse Portion Glueck, dass jemand meine Bewerbung intern eingereicht hat (wobei ich sagen muss, dass ich diese Person persoenlich nicht kannte....), und ein Erfahrungsprofil , was gerade zu dem Zeitpunkt gesucht wurde. Ich muss hinzufuegen, dass ich etliche Jahre aus meinem Beruf 'raus war und das den Arbeitgeber gar nicht interessiert hat. Bin jetzt fast am Ende meiner Probezeit....
Im Moment hat unsere Firma Einstellungsstopp, aber Du kannst mir gerne Deine Unterlagen per PN zuschicken. Vielleicht kann ich Dir ein paar Tips geben und Deine Bewerbung weiterleiten....

ein paar Fragen:

1. Hast Du Berufserfahrung, in welchem Bereich? Was suchst Du?
Es ist ganz wichtig, dass Du die Bewerbung auf das zuschneidest, was gerade gesucht wird. Der Arbeitgeber muss einen guten Grund sehen, Dich und keine(n) Norweger/in einzustellen. Du musst etwas mitbringen, was sie nicht haben oder haenderingend suchen. Flexibilitaet hinsichtlich Ort hilf enorm.

2. Norwegisch
Solide Kenntisse sind notwendig aber es braucht nicht perfekt zu sein. Ich schlage mich mit Englisch und Norwegisch durch, wobei die meisten Kollegen Norwegisch bevorzugen.(Ist aber abhaengig von der Groesse und internationalen Ausrichtung des Unternehmens). Wichtig ist dass Du Dich gut verstaendigen kannst und an Deinem Norwegisch arbeitest.

3. Nicht aufgeben!
Norwegen ist von der LM technologischen Seite her sehr modern und gut ausgeruestet. Personal ist teuer aber qualifiziert und engagiert (zumindest in meiner Firma). Groessten Wachstum sehe ich im Bereich Innovation und Optimierung von Arbeitsablaeufen. Der Markt in Norwegen ist klein und LM stehen bei den wenigsten ganz oben auf der Prioritaetsliste. Aber es bewegt sich viel und viele Supermaerkte erweitern ihr Sortiment. Nicht aufgeben....
thinktwice
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lucia_H. » Sa, 07. Mai 2011, 13:30

@ thinktwice
Ich habe dir eine PN geschickt, allerdings hat meine Internetverbindung momentan ein paar Probleme und mir zeigts die Nachricht noch im Postausgang an. Sag mir bescheid, falls du keine Nachricht von mir bekommen hast :D
Lucia_H.

Beitragvon Schnettel » Sa, 07. Mai 2011, 18:07

Lucia_H. hat geschrieben:@ thinktwice
Ich habe dir eine PN geschickt, allerdings hat meine Internetverbindung momentan ein paar Probleme und mir zeigts die Nachricht noch im Postausgang an. Sag mir bescheid, falls du keine Nachricht von mir bekommen hast :D
Hallo Lucia, die Nachricht bleibt so lange im Postausgang bis der Empfænger sie liest.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Lucia_H. » Sa, 07. Mai 2011, 18:17

@ schnettel
Oh vielen Dank...das ist gut zu wissen :D also keine Sendefehler oder so ;-) danke!
Lucia_H.

Beitragvon thinktwice » So, 08. Mai 2011, 8:09

Habe Deine Nachricht bekomen. Danke!
Hast auch eine PN zurueckbekommen....
thinktwice
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon marsvin » Mo, 09. Mai 2011, 16:34

Hallo, dann klinke ich mich mal hier ein. Habe ich richtig verstanden dass vor Ort "Klinken putzen" zu gehen die Cancen erhöht?
Ich spiele mit dem Gedanken mich 6 Monate unbezahlt beurlauben zu lassen und mein Glück zu versuchen.
marsvin

Beitragvon ulnau » Di, 10. Mai 2011, 12:46

Hallo, ja Klinken putzen ist keine dumme Idee. Meine Erfahrung: wenn die Norweger erst mal sehen was du kannst und wie du arbeitest, ist es viel leichter, sich persönlich bei aktuellen Betrieben zu bewerben und eine "ordentliche" Arbeit zu bekommen.
Gråsteinen
er ein ærleg stein.

Prøver aldri
å narre nokon.

Du kan lite på gråsteinen.
Han er grå.

Arvid Hanssen
ulnau
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon thinktwice » Sa, 14. Mai 2011, 10:46

marsvin hat geschrieben:Hallo, dann klinke ich mich mal hier ein. Habe ich richtig verstanden dass vor Ort "Klinken putzen" zu gehen die Cancen erhöht?
Ich spiele mit dem Gedanken mich 6 Monate unbezahlt beurlauben zu lassen und mein Glück zu versuchen.

Es kommt natuerlich auch auf die Branche an in der Du arbeitest. Muss nicht unbedingt auf alle zutreffen....
thinktwice
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Auswandern