Wie habt ihr es gemacht?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Wie habt ihr es gemacht?

Beitragvon BeverlyCrusher » Mo, 20. Jun 2011, 14:41

Hallo ihre lieben Leute,

also ich fasse mal zusammen, wobei ich gerne mal eure Meinungen hören würde:

Ich bin Krankenschwester, habe meine Berufszulassung schon, bei UDI gegistriert auch. Vor zwei Wochen hatte ich in Åmli ein Vorstellungsgespräch im hiesigen Altenheim. Sie hätte mich auch gerne gleich eingestellt, aber das ist das Sprachproblem.

Jetzt möchte ich, erstmal von Deutschland aus, eine Stelle irgendwo in Südnorwegen, oder Kristiansand etc eine Stelle suchen, wo ich putzen gehen kann, oder sonstige Arbeiten machen kann, um die Sprache zu lernen, dann den Bergenstest machen kann, und dann kann ich wieder in die Pflege gehen.

Jetzt wollte ich mal wissen, ob das hier Leute auch so gemacht haben, und ich suche halt auch bei nav.no nach solchen Stellen. Wo finde ich noch Stellen, wo ich putze gehen kann, oder Kuchenhilfe oder was auch immer. Ich bin da nicht so wählerisch...hauptsache arbeiten Geld verdienen und die Sprache lernen.

Habe da große Ängste, da ich noch nie seit meinem Examen als was anderes als Krankenschwester gearbeitet habe. Etliche haben mir schon erzählt, das sowas in Norwegen möglich ist....und daher dachte ich, ich stell es hier mal rein.

Um Ratschläge und Berichte freue ich mich von euch!

Gruß Susanne
Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
BeverlyCrusher

Re: Wie habt ihr es gemacht?

Beitragvon Kasi » Mo, 20. Jun 2011, 17:54

Hei Susanne,
Ich finde es schwierig mir vorzustellen, dass man von Deutschland aus eine Putzstelle in Norwegen bekommt. Das wäre den meisten wahrscheinlich zu umständlich, für eine unqualifizierte Stelle extra Kontakt mit einer Deutschen aufzunehmen etc. Außerdem würden die dich bestimmt erstmal kennen lernen wollen, aber wer bittet jemand für eine Putzstelle zum Vorstellungsgespräch in ein anderes Land?
Ich würde vorschlagen:
1. vielleicht findest du doch eine Pflegestelle. Es gibt ja Orte an denen so ein Mangel herrscht, dass die über mangelnde Sprachkenntnisse hinwegsehen (ich denke da auch an Nord-Norwegen...)
2. erstmal norwegisch in Deutschland lernen? Wenn du es ein wenig gewohnt bist zu lernen, kannst du unglaublich fix die Sprache lernen.
3. gucken ob die vielleicht eine Stelle als Haushaltshilfe bei einer deutschen/englischen/amerikanischen Familie bekommst denen es gar nicht so wichtig ist, dass jemand norwegisch kann.

Sonst fällt mir da auch nicht so viel ein.

Grüsse, kasi
Kasi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon BeverlyCrusher » Mo, 20. Jun 2011, 18:00

Hallo Kasi,

danke für die Antwort.

Ja, das ist eben das Problem...in dem Pflegeheim wo ich mich beworben hatte, und auch wo anders bestehen die alle auf gutes norwegisch...bzw. halt den Bergenstest. Die Pflegedienstleitung da, sagte halt, ich soll mir so ne Arbeit suchen. Aber wie du schreibst, das ist schwierig sowas von D aus zu finden.

Und die meisten Pflegeheime etc haben zwar Mangel ohne Ende...ich kann da nicht mal als Hilfskraft anfangen.

Das mit in einer Familie arbeiten hab ich mir auch überlegt, aber ich finde irgendwie nichts gescheitets im I Net dazu. GEnauso mit Farmarbeit....es gibt Anbieter, die vermmitteln....aber da ist das Höchstalter 30...und die hab ich halt schon überschritten.

Ich lerne ja in D norwegisch....ich lese viel und so weiter...

Bin echt etwas ratlos ....weiß nicht wie ich das anstellen könnte....

Gruß Susanne
Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
BeverlyCrusher

Beitragvon Beaubacy » Mo, 20. Jun 2011, 18:38

Hei BeverlyCrusher,

ich kann dir nur meine Erfahrung schreiben. Also ich bin gelernte Arzthelferin und ich habe auch wie wild von Deutschland aus alle moeglichen Stellen gesucht. Weniger als
Arzthelferin, weil man da schon sehr gut norwegisch sprechen muss, sondern eher alles moegliche andere im pflegerischen Bereich aber es klappte auch nach einen halben Jahr
nicht :(

Naja meine Mann hat dann auch nach sehr sehr langen Suchen endlich eine Stelle in Norwegen bekommen und wir sind dann zusammen nach Norge. Ich habe es dann im hiesigem
Altersheim probiert und mal ne email geschickt. Dann sollte ich gleich mal vorbei kommen und dann habe ich ne 50% Stelle als Assistent bekommen. Ist nix festes sondern nur fuer ein halbes Jahr wurde jetzt auch wieder verlaengert aber fuer den Anfang ist es das Beste. Hier hat auch keiner wegen Sprachkenntnisse was sehen wollen (z.B Bergenstest).

Vielleicht hast du ja irgendwie die Moeglichkeit als Assistent zu arbeiten und bereitest dich dann auf den Bergenstest vor und dann kannste vielleicht als Krankenschwester arbeiten.

Geb nicht auf....es verlangen nicht alle den Bergenstest.

Hilsen Anja
Liebe Grüße Anja und Sebastian + 8 Pfoten
Beaubacy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon electribus » Mo, 20. Jun 2011, 18:42

Also deine Ansätze erstmal eine andere Arbeit anzunehmen, um mit dem ganzen Umfeld in Norwegen bekannt zu werden und die Sprache zu lernen ist schonmal super.

Allerdings solltest du hier sein und dich nach Arbeit umsehen, aus der Ferne wird da nicht viel kommen. Das kann putzen sein, Lagerarbeit, in der Produktion oder im Supermarkt. Gibt es einige Dinge, für die man keine großartige Ausbildung braucht. Mit sehr gutem englisch kommst du am Anfang auf jeden Fall ein gutes Stück bei solchen Arbeiten, solltest aber zusehen so schnell wie möglich norwegisch zu lernen. Das ist ein großer Teil des Zuganges zum Leben hier.

Wie kommst du nun hier her? Auf jeden Fall brauchst du etwas Geld für den Start und im besten Fall einen Kontakt in Norwegen, die dir etwas hilft. Man kann sich auch eine Ferienwohnung für 2 Wochen am Anfang nehmen und von da aus auf Suche gehen. Gibt es eine Menge Möglichkeiten das ganze anzugehen. Wo willst du denn hin und willst gehst du allein oder zu zweit gar mehr gehen?
electribus

Beitragvon muheijo » Mo, 20. Jun 2011, 22:35

electribus hat geschrieben: Mit sehr gutem englisch kommst du am Anfang auf jeden Fall ein gutes Stück bei solchen Arbeiten, ...

Blos das nicht! Ab Tag 1 in Norwegen ist Englisch und Deutsch verboten, und nur noch Norwegisch erlaubt. Das wirkt Wunder, auch wenn man manchmal verzweifeln møchte.

Ich wuerde Norwegisch solange in D lernen, bis ich die Grundprinzipien verstanden habe, und dann den Sprung machen und vor Ort suchen. Der Rest gibt sich, wenn man o.g. Ratschlag befolgt. Gibt's vielleicht einen Crashcurs irgendwo, evtl. sogar in N, wo man 2 - 4 Wochen am Stueck lernen kann?

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kano12 » Di, 21. Jun 2011, 7:09

@ Kari:
Seit wann ist Putzen unqualifiziert?
Gruß Kano
Kano12

Beitragvon Kasi » Di, 21. Jun 2011, 9:10

@ Kano 12: da ich gerade Zeit habe, gehe ich auf deine (wahrscheinlich rhetorisch gemeinte) Frage ein.
"Während es sich bei Reinigungskräften um unausgebildete Hilfsarbeitskräfte handelt, führt eine dreijährige Ausbildung zum Beruf des Gebäudereinigers." nachzulesen bei http://de.wikipedia.org/wiki/Reinigungskraft

@Susanne: ich habe noch ein wenig rumgesucht im Netz, mir ist aber auch gar Nichts für dich untergekommen. Ich würde an deiner Stelle wirklich erstmal norwegisch in D lernen. Muss es denn der Bergenstest sein? Als ich 2006 hier in der Sprachschule war, haben die anderen so Sprachtests Niveau 1 und 2 gemacht und Niveau 2 hat für die meisten Jobs gereicht.
Ich musste den Bergestest machen, aber das war von meinem Arbeitgeber (Krankenhaus) so vorgeschrieben.
Ich würde an deiner Stelle auch die Möglichkeiten norwegisch zu sprechen nicht überschätzen. Wenn du nach Norwegen gehst und nicht mit Norwegern zusammen wohnst, dann können ganz schnell Tage ins Land gehen an denen du nur "ja", "takk", "nei", "trenger ikke en pose" sagst. Ich habe mich am Anfang ganz verzweifelt an die Freiwilligen-Zentrale gewandt, weil ich tagelang mit niemanden geredet habe.
Grüsse, kasi
Kasi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon BeverlyCrusher » Di, 21. Jun 2011, 17:12

Hallo ihr lieben,

komme erst eben online....

Also, ich kann halt nur das wiedergeben, was die Pflegedienstleitung aus dem Altenheim sagte, sie brachen den Bergenstest....und das haben mir auch schon mehrere gesagt....

Ich meine, ob ich putzen gehe oder was auch immer ist ja wurscht, aber wie die Leute sagten, von Tyskland aus, werde ich wohl nichts gescheites finden. Außer ich finde wo ein Altenheim oder so, die mich erstmal so anstellen, also als Assistentin...aber die Åmli sagte, das geht nicht.

Zu der Frage, wo ich mich gerne ansiedeln würde....ich würd am liebsten so Kristiansand, Egersund, Stavanger....halt Südnorwegen. In Egersund hab ich schonmal Kontakte ( danke Morfie )

Norwegisch lernen tue ich....also ich lese viel, schaue Kinder DVD´s und gehe zur Schule...also so die basics gehen. Aber in der Pflege so unterzukommen ist schwer....

Hm.... :-?

Gruß Susanne
BeverlyCrusher

Beitragvon Alyana » Di, 21. Jun 2011, 17:37

Hmmm Also ich habe neulich von einer Bekannten gehört das bei uns im Sykehjem Dringend Pflegekräfte gesucht werden,und du musst nicht sehr gut Norwegisch können. Sie selber macht Hjemmehjelp, was vieleicht auch ne Option wäre für dich.Ist zwar nicht gut bezahlt aber vieleicht für den Anfang, ne Idee.

Ich selber bin hier hergekommen mit gerade mal genug geld für die ersten 2 Monate und nem 3 Monatsvertrag, wir schaukeln immernoch aber wir packen das, am Anfang ist nix einfach.

Und um von D aus nen Job zufinden brauchste viel glück, oder ebend den richtigen Zeitpunkt, wie zB wenn die Sommerjobbs vergeben werden.dann hat man erstmal nen Anfang.
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon danielwinkler78 » Di, 21. Jun 2011, 18:44

Du schreibst: Habe da große Ängste, da ich noch nie seit meinem Examen als was anderes als Krankenschwester gearbeitet habe. Etliche haben mir schon erzählt, das sowas in Norwegen möglich ist....und daher dachte ich, ich stell es hier mal rein.

Hier in Norwegen hast du wesentlich mehr verantwortung als krankenschwester als in Deutschland. i.v. zugænge, usw Medizinierung fuer das gesammte Altenheim usw., ich denke wenn da noch sprachproblem dazukommen ist deinen autorisation schneller weg als du denkst, weil du patienten gefæhrdest.

Hier in Nord Norwegen ist est NICHT ander als im sueden.
Sammel berufserfahrung
Lern Norwegisch
Velkomen!

Gruss Daniel
danielwinkler78
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon BeverlyCrusher » Di, 21. Jun 2011, 19:02

@danielwinkler78

danke für deinen Beitrag!

Ich bin eine sehr erfahrene Krankenschwester und auch schon ne Weile dabei. Ich meinte das so, das die PDL im Altenheim und viele andere sagten, ich solle erstmal NICHT als Krankenschwester arbeiten, sondern erst was anderes machen, was ich ja schon geschrieben habe. Daher hab ich Ängste, da ich bisher AUßSCHLIEßLICH als Krankenschwester gearbeitet habe.

Es geht ganz einfach um die Sprache. Nicht um Qualifikationen. Und das ist ja mein Dilemma...ich möchte deshalb in Norwegen die Sprache gescheit lernen. Sicherlich lerne ich auch die Sprache hier, gehe zur Schule, lese und so weiter.

Gruß Susanne
BeverlyCrusher

Beitragvon Alyana » Di, 21. Jun 2011, 19:27

Daniel im Altenheim arbiten nicht nur Krankenschwestern, sondern generell Pflegepersonal,ich kenne einige Leute zwar Norweger die Keine Krankenschwesternausbildung haben und dort arbeiten. genauso wie Hjemmehelp dazu musste keine Krankenschwester sein.

Wäre wie ich sagte eine Idee um nicht ganz und gar Berufsfremd zuarbeiten und um erstmal was in der Hand zuhaben und Norwegisch zuverbessern,
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon BeverlyCrusher » Di, 21. Jun 2011, 19:39

@ Alyana: Eben....nur sowas zu finden ist auch nicht so einfach.

In Norwegen gibt es eh nur Sykepleier...nicht wie bei uns Kinderkrankenschwester, Altenpfleger und so. Habe auch gelernt, das es auch nicht degradierend ist, wenn man Hjepepleier ist...so wie es hier oft ist. Da kommt ja oft, wie, "nur" Hilfskraft???

Ich weiß auch das ich in Norwegen ganz andere Kompetenzen habe....ich befasse mich ja schon lange damit, das ist ja bei mir keine Idee, die neulich kam, und so weiter. Schon alleine das Procedre zur Berufszulassung hat lange gedauert.

Es kann nur besser werden :-)
BeverlyCrusher

Beitragvon electribus » Di, 21. Jun 2011, 20:34

muheijo hat geschrieben:
electribus hat geschrieben: Mit sehr gutem englisch kommst du am Anfang auf jeden Fall ein gutes Stück bei solchen Arbeiten, ...

Blos das nicht! Ab Tag 1 in Norwegen ist Englisch und Deutsch verboten, und nur noch Norwegisch erlaubt. Das wirkt Wunder, auch wenn man manchmal verzweifeln møchte.

Ich wuerde Norwegisch solange in D lernen, bis ich die Grundprinzipien verstanden habe, und dann den Sprung machen und vor Ort suchen. Der Rest gibt sich, wenn man o.g. Ratschlag befolgt. Gibt's vielleicht einen Crashcurs irgendwo, evtl. sogar in N, wo man 2 - 4 Wochen am Stueck lernen kann?

Gruss, muheijo

Also da hast du mich etwas falsch verstanden.

Ich habe geschrieben "Mit sehr gutem englisch kommst du am Anfang auf jeden Fall ein gutes Stück bei solchen Arbeiten, solltest aber zusehen so schnell wie möglich norwegisch zu lernen. Das ist ein großer Teil des Zuganges zum Leben hier."

Klar sollte man mit dem ersten Tag norwegisch beginnen, vielleicht sollte ich dazu schreiben englisch als Hilfsmittel zu nutzen. Und das ist ein Unteschied, Hilfsmittel oder "nur" englisch. Dafür wird dir kein Norweger böse.
electribus

Nächste

Zurück zu Auswandern