Hallo ihre lieben Leute,
also ich fasse mal zusammen, wobei ich gerne mal eure Meinungen hören würde:
Ich bin Krankenschwester, habe meine Berufszulassung schon, bei UDI gegistriert auch. Vor zwei Wochen hatte ich in Åmli ein Vorstellungsgespräch im hiesigen Altenheim. Sie hätte mich auch gerne gleich eingestellt, aber das ist das Sprachproblem.
Jetzt möchte ich, erstmal von Deutschland aus, eine Stelle irgendwo in Südnorwegen, oder Kristiansand etc eine Stelle suchen, wo ich putzen gehen kann, oder sonstige Arbeiten machen kann, um die Sprache zu lernen, dann den Bergenstest machen kann, und dann kann ich wieder in die Pflege gehen.
Jetzt wollte ich mal wissen, ob das hier Leute auch so gemacht haben, und ich suche halt auch bei nav.no nach solchen Stellen. Wo finde ich noch Stellen, wo ich putze gehen kann, oder Kuchenhilfe oder was auch immer. Ich bin da nicht so wählerisch...hauptsache arbeiten Geld verdienen und die Sprache lernen.
Habe da große Ängste, da ich noch nie seit meinem Examen als was anderes als Krankenschwester gearbeitet habe. Etliche haben mir schon erzählt, das sowas in Norwegen möglich ist....und daher dachte ich, ich stell es hier mal rein.
Um Ratschläge und Berichte freue ich mich von euch!
Gruß Susanne