Hallo zusammen,
aus Termingründen kann ich dieses Jahr leider meine Süd-Norwegen-Rundreise nicht antreten und mache statt dessen eine Kurz-Rundreise in Lappland. Für eine Übernachtung ist auch in Hotel auf Magerøya gebucht.
Ich weiß, dass das Nordkap als solches überbewertet ist, aber ich denke einmal sollte man schon da gewesen sein, wenn man schon mal in der Nähe ist. Vielleicht war ja in letzter Zeit jemand von euch auch dort und kann mir ein paar (dumme?) Fragen beantworten:
- Das Norkap-Tunnel kostet ja Maut. Soweit ich gesehen habe 145,- Kronen für PKW mit Fahrer und 49,- Kronen für den Beifarer. Wie ist die Maut denn zu entrichten? Muss ich bar zahlen, oder geht auch ein anderes Verfahren wie zB Karte, Vorkasse-Online, oder was es in Norwegen noch so alles gibt? Muss ich die Tunnelmaut wirklich für die Rückfahrt auch nochmal zahlen?
- Klar, die Nordkap-Halle ist teuer und bietet wohl nicht wirklich viel. Trotzdem würde ich schon mal rein wollen. Wie lange kann ich denn für den Eintritt bleiben? Hat die Halle rund um die Uhr auf, denn nur so komme ich doch auf das Felsplateau, oder? Schließlich wollte ich mir die Mitternachtssonne auf dem Plateau ansehen, wenn das geht.
- Gibt es außer der Wanderung nach Knivskjelodden (wie lange braucht man dafür eigentlich?) noch einen guten Tip was Magerøya angeht? Ich bin zwar nicht wirklich lange auf der Insel (nur eine Nacht), aber vielleicht habt ihr noch einen Geheimtip für mich...
Liebe Grüße
Arieve