Anschläge Oslo/Utøya - Diskussion

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Explosion in Oslo Zentrum

Beitragvon Mietzekatze » Mo, 25. Jul 2011, 22:48

Lieber Hamburger Jung
Dein Beitrag ist reine Unkenntniss von den Sachen vor Ort
Siehe weiter RTL oder sonstwas,aber infos wirst Du dort nicht bekommen
Tut mir leid wenn ich so hart urteile,aber ich lebe hier gerade mal 500m weiter,
wir haben andere Probleme als alles zu kritisieren.
Bitte nicht falsch verstehen
Nicht alles was schwimmt ,liebt Wasser
Alinghi
Mietzekatze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lajobay » Mo, 25. Jul 2011, 22:53

@Berny: in diesem Sinne!!

@Mietzekatze: nicht alle Norweger gehen damit gleich um. Das wäre ja auch sehr abstrus! Eine norwegische Freundin aus Trondheim,Mutter von fünf Kindern (12-21),hat mir heute abend ihre Sicht der Dinge gemailt.Die ist gar nicht glücklich mit dem Gedanken,dass der Täter überhaupt irgendwann nochmal raus kommt.

@Hamburger Jung: ich denke,da sollten wir uns besser zurückhalten.Die norweg.Polizei ist ganz sicher nicht schlechter als die unsere.Nur ist die Polizeidichte in Norwegen weit niedriger.Es stehen keine Heerscharen von Bereitschaftspolizei parat,wie bei uns.Und auch das "Sicherheitsbedürfnis" der Norweger ist weit weniger ausgeprägt als bei uns.DARAN könnten wir uns ein Beispiel nehmen! Dass die (relativ knappen) Polizeikräfte in Oslo gesammelt waren,liegt in der Natur der Sache.Und eben weil man keine Bereitschaftspolizei hat (bei uns in D eine Erfindung aus dem 3.Reich...und somit weiß Gott kein Ruhmesblatt!) mussten ja sogar Soldaten die City abriegeln. Die können nur die Kräfte einsetzen,die vorhanden sind.Mehr ging wohl nicht und das kann man so respektieren.
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hamburger Jung » Mo, 25. Jul 2011, 22:56

Mietzekatze hat geschrieben:Lieber Hamburger Jung
Dein Beitrag ist reine Unkenntniss von den Sachen vor Ort
Siehe weiter RTL oder sonstwas,aber infos wirst Du dort nicht bekommen
Tut mir leid wenn ich so hart urteile,aber ich lebe hier gerade mal 500m weiter,
wir haben andere Probleme als alles zu kritisieren.
Bitte nicht falsch verstehen

Ich schaue generell kein RTL. Alles was ich über die Anschläge weiß und was ich daraus ableite, baut sich darauf auf, was mir telefonisch von Norwegern mitgeteilt wurde. Ich finde es bedauernswert, dass man in eine Schublade (siehe: RTL) gesteckt wird.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian

lajobay hat geschrieben:@Hamburger Jung: ich denke,da sollten wir uns besser zurückhalten.Die norweg.Polizei ist ganz sicher nicht schlechter als die unsere.Nur ist die Polizeidichte in Norwegen weit niedriger.Es stehen keine Heerscharen von Bereitschaftspolizei parat,wie bei uns.Und auch das "Sicherheitsbedürfnis" der Norweger ist weit weniger ausgeprägt als bei uns.DARAN könnten wir uns ein Beispiel nehmen! Dass die (relativ knappen) Polizeikräfte in Oslo gesammelt waren,liegt in der Natur der Sache.Und eben weil man keine Bereitschaftspolizei hat (bei uns in D eine Erfindung aus dem 3.Reich...und somit weiß Gott kein Ruhmesblatt!) mussten ja sogar Soldaten die City abriegeln. Die können nur die Kräfte einsetzen,die vorhanden sind.Mehr ging wohl nicht und das kann man so respektieren.

Du magst vielleicht bei manchen Dingen recht haben und ja vielleicht sollten wir uns zurückhalten, aber gerade der Punkt "das Sicherheitsbedürfnis der Norweger ist weit weniger ausgeprägt" baut doch auf meinen Punkt der Naivität auf. Du hast recht, Norwegen ist mit Polizisten nicht übersät, und ich möchte auch gar nicht die Polizei als solche kritisieren, aber ein Boot sollte man schon auf Anhieb zur Verfügung haben und etwas mehr Aufmerksamkeit vor der Tat (siehe: Düngerkauf) wäre auch angebracht gewesen.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian

P.S. Das ist nicht nur mein persönlicher Unmut, sondern auch der von einigen Norwegern, die ich kenne. Ob dies repräsentativ ist, weiß ich nicht.
Zuletzt geändert von Hamburger Jung am Mo, 25. Jul 2011, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Hamburger Jung
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mietzekatze » Mo, 25. Jul 2011, 23:02

lajobay hat geschrieben:@Mietzekatze: nicht alle Norweger gehen damit gleich um. Das wäre ja auch sehr abstrus! Eine norwegische Freundin aus Trondheim,Mutter von fünf Kindern (12-21),hat mir heute abend ihre Sicht der Dinge gemailt.Die ist gar nicht glücklich mit dem Gedanken,dass der Täter überhaupt irgendwann nochmal raus kommt.

Umgehen war mit Schmerz und Verzweiflung gemeint,niemand,also wirklich niemand meiner vielen norwegischen Arbeitskollegen hat sich bisher über eine Bestrafung des Täters geäussert.
Sie sind alle nur geschockt,traurig und ziemlich depremiert.
Keiner hat bisher Polizei oder Einsatzkräfte kritisiert,wie Du schon richtig bemerktes:
Sowas war bisher unvorstellbar.
Aus der Ferne betrachtet hat man vielleicht einen anderen Blick für diese Situation,
kann ich verstehen.
Ich hoffe das die Norweger das alles gut überstehen und trauer mit Ihnen
Alinghi
Mietzekatze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Tammo » Mo, 25. Jul 2011, 23:07

Hamburger Jung hat geschrieben:21 Jahre ist nunmal die Höchststrafe in Norwegen... :|
Nicht nur dieses Strafmaß ist naiv, das ganze "so einem kleinen Land am Rande Europas wird schon nichts passieren"-Denken zeugt von Naivität. Liberalität ist ja schön und gut, aber eine gewisse Sicherheit sollte man schon gewährleisten können - gerade, wenn man sich am Afghanistan-Einsatz und am Lybien-Einsatz beteiligt, sollte man wissen, was noch passieren könnte, ohne dabei in Panik zu verfallen. Jetzt auszudrücken "Wir halten zusammen!" ist ja lobenswert, aber wohl kaum ausreichend.

Sorry Sebastian, aber das was du da schreibst ist ausgesprochener Blödsinn!!

Ob es 21, 50 oder 150 Jahre sind oder wären, einen Typen wie Breivik hätte es nicht abgeschreckt! Genauso wenig, wie eine Todesstrafe!!

"Wir halten zusammen", doch, dieses Gefühl hat mir Mut gemacht!
Wir sind am Freitag, aus dem Urlaub kommend, direkt auf dieses Massaker zugefahren. Wir wollten Oslo umfahren, hatten von dem Bombenattentat gehört, aber das Radio abgeschaltet, da unsere Kinder schon völlig verängstigt waren. Auf unserem Umweg durch den Oslofjordtunnel mit Fahrtrichtung Hønefoss sind wir von Polizisten umgeleitet worden und fragten uns warum...
Am Samstag erfuhren wir dann die Wahrheit, meine Frau heute von dem dort erschossenen Freund einer Arbeitskollegin.
Die Schweigeminute heute , sowie der Umgang der Norweger mit dieser schrecklichen Tragödie macht mich stolz und bestätigt mich, trotz vieler Zweifel, das richtige Land gewählt zu haben!! Verhindern, durch längere Strafzeiten wird man solche irrsinnigen Straftaten nicht, aber einen weisen Richter zu finden, der diesem Verrückten keine weitere Plattform bietet, das findet man nicht in jedem Land!!
Tammo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lajobay » Mo, 25. Jul 2011, 23:12

@Mietzekatze: völlig unstrittig,dass ihr direkt dort am Fjord,nahe an der Insel Utöya die Sache aus einer ganz anderen Perspektive erlebt.Ihr seid da im wahrsten Sinne des Wortes "hautnah" dran, worum ich dich nicht beneide.Und mir ist völlig klar,dass dort bei euch jetzt ganz andere Punkte Priorität haben.Vor allem eben die Menschen selbst,also die Opfer und deren Familien.Das sitzt so in den Knochen (und in den Seelen) dass alles andere erstmal völlig nebensächlich ist.Diskutieren können andere.Ihr seid mittendrin, das ist um einiges schwerer :!: Und ja,ich denke auch, dass Norge/Noreg das alles gut "überstehen" wird.Der Zusammenhalt im Land ist ein starkes Zeichen auch dafür.Ein Zusammenhalt,wie er -nebenbei erwähnt- meiner Meinung nach in Deutschland gar nicht möglich wäre :roll:
@Tammo: natürlich hast Du recht.Kein Strafmass,und sei es noch so hoch,verhindert ein Verbrechen! Das weiss Jeder.Aber es gibt Strafen,die verhindern,dass ein Verbrecher rückfällig wird.Und eine solche Strafe ist ein unermesslicher Segen für die Gesellschaft :!:
hilsen, Lars
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hamburger Jung » Mo, 25. Jul 2011, 23:18

Tammo hat geschrieben:Sorry Sebastian, aber das was du da schreibst ist ausgesprochener Blödsinn!!

Ob es 21, 50 oder 150 Jahre sind oder wären, einen Typen wie Breivik hätte es nicht abgeschreckt! Genauso wenig, wie eine Todesstrafe!!

Ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass ich eine längere Haftstrafe fordere. Und zudem bin ich ein Gegner der Todesstrafe. (Erschreckend, was für ein Bild andere aus einem zu machen versuchen :-? )

Das "Wir halten zusammen" finde ich wie schon gesagt auch sehr bemerkenswert und auch das Verhalten des Richters ist tadellos.
Hamburger Jung
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mietzekatze » Mo, 25. Jul 2011, 23:19

lajobay
Danke für Dein Statement
Du hast die Situation richtig erfasst und danke für Deine netten Worte
Ja,es ist wirklich hart,aber hier halten alle zusammen und das ist das bewundernswerte.
Alinghi
Mietzekatze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Roland Oelke » Di, 26. Jul 2011, 6:58

Ich finde, wir, die wir in Deutschland leben, dürfen nicht unsere Einstellungen auf Norwegen übertragen. Norwegen ist nicht Deutschland. In Norwegen ist es üblich, seine Haustür nicht abzuschließen. In Deutschland wäre das nahezu undenkbar. Wohl jeder von uns hier schließt wie selbstverständlich abends seine Haustür zu. Wir empfinden das als völlig normal. Und deshalb wohl auch imponiert uns Norwegen, weil die es nciht tun, nicht tun müssen, oder vielleicht jetzt: bisher nicht tun mußten. Aus unserer Sicht ist so etwas eben wirklich naiv, Aber ist es nicht auch naiv, zu denken, die abgeschlossene Tür hindert irgendeinen Einbrecher tatsächlich an einem Einbruch? Die Statistiken sagen doch was anderes und entsprechende Warnungen der Polizei gibt es doch auch laufend, wie Fenster und Türen aufgerüstet werden sollen. Rüsten wir deshalb alle? Nein, das gute alte Abschließen ist uns vertraut, gibt uns Sicherheit und wir verschwenden kaum einen weiteren Gedanken an mögliche Gefahren. Aber auch genau das müssen wir wohl den Norwegern zugestehen. Nicht nur bei den unverschlossenen Haustüren, sondern eben in ihrer Gsamteinstellung. Norwegen wäre nicht Norwegen, wenn es anders wäre. Es mag aus unserer Sicht naiv sein, was sie da taten und tun, aus ihrer Sicht es das aber nicht.

Ja, die Polizeidichte ist faktisch nicht so hoch wie in Deutschland. Bezogen auf die Einwohner ist es aber schon wieder fast gleich auf. Ich mag der Polizei keinen Vorwurf machen. Gerade weil es Norwegen ist, hat die Explosion im Regierungsviertel dazu geführt, daß die ganze Polizei zusammengezogen wurde. Ich kenne nicht die genauen Zahlen der in und um Oslo stationierten Polizei. Aber ich kann mir vorstellen, daß ich einiges an Leuten brauche, um das Gebäude zu sichern und den Verkehr umzulenken. Und ja, natürlich ziehe ich dann entsprechende Leute aus dem Umland ab, um das zu gewährleisten. Wer von uns mag denn den Norwegern wirklich vorwerfen, daß sie nicht sofort gemerkt haben, daß das nur ein Ablenkungsmanöver war? Wer von uns hier in Deutschland hat denn nach den ersten Meldungen gleich sagen können, daß dies nur ein Ablenkungsmanöver war? Die norwegische Polizei hat auf ein nie dagewesenes Vorkommnis reagiert. Nicht überzogen, sondern mit den Mitteln, die ihr zur Verfügung standen. Hinterher sind wir alle schlauer, sicher auch die Polizei.

Die Frage nach den Booten wurde weiter oben ja schon beantwortet. Es ist nun mal so, daß man nicht so ohne weiteres ein Boot nehmen und starten kann, da braucht es meist einen Zündschlüssel für. Polizeiboote können gar nicht überall an strategischen Punkten stationiert werden, dafür gibt es viel zu viele strategische Punkte.
Und machen wir uns doch auch nichts vor. Wir alle halten alles für undenkbar, bis es passiert. Wer hätte denn vor zehn Jahren gedacht, daß Flugzeuge in ein Hochhaus gelenkt werden? Völlig undenkbar war das - bis es passierte. Haben wir daraus gelernt? Mit „wir“ meine ich jetzt uns hier in Deutschland? Ich mag es nicht so richtig glauben, wenn es da plötzlich um Laufzeitverlängerungen von KKWs ging, die nicht mal gegen einen „normalen“ Flugzeugabsturz gesichert waren. Nein, so etwas bleibt weiterhin undenkbar. Und wenn Ähnliches, wie damals in New York oder jetzt in Norwegen in Deutschland passierte, wäre es auch nicht zu verhindern. Um es zu verhindern, müßte man die Polizei in allen ihren Facetten (inklusive Geheimdienste) sowie die Überwachung derart aufrüsten, daß Big Brother von George Orwell wie ein niedlicher Comic erscheinen müßte. DAS will ja wohl niemand wirklich. Eben auch deswegen ist die Einstellung der Norweger zu ihrer Polizei und ihrer Inneren Sicherheit nicht zu beanstanden.

Dann habe ich gelesen, daß die Polizei nichts getan habe, als der Attentäter tonnenweise Düngemittel gekaut hat. Naja, hier kann ich auch nur sagen, ich bin froh, daß die Polizei da nichts getan hat. Wenn jeder Landwirt, der tonnenweise Düngemittel kauft, unter einen Attentatsverdacht gestellt wird, dann hätte ich allein hier in Mecklenburg-Vorpommern über 2500 potentielle Attentäter. Soll ich die alle festnehmen? Wohl kaum. Es ist nämlich überhaupt nichts Verdächtiges an einem Landwirt, der tonnenweise Düngemittel kauft.

Ebenso hört man immer wieder, daß er ja über zig Seiten seinen geistigen Müll im Internet veröffentlicht hatte. Ja und? Wir alle, die uns hier im Forum tummeln, sind selbst sehr aktiv im Internet. Haben wir die Seiten gesehen? Wenn ja, warum haben wir nichts unternommen? Nein, wir haben sie nicht gesehen. Die Zahl der Seiten und Inhalte im Internet ist viel zu unüberschaubar, als daß irgendwer immer alles sehen kann. Und selbst wenn wir eine Seite innerhalb er ersten 24 Stunden fänden und aus dem Netz entfernen könnten, wieviele hätten es bis dahin bereits gelesen?
Die Alternative wäre eine derartige Überwachung und Zensur, die wohl auch keiner von uns wirklich will.

Ja, das „Wir halten zusammen“ und „Wir lassen uns unsere Demokratie nicht wegbomben“ erscheint uns naiv, aber siehe oben, es ist genau das, was Norwegen ausmacht und was die Norweger uns in Mehrheit jetzt auch vorleben. Ihr Umgang mit der Situation, jedenfalls nach außen, ist bemerkenswert. Natürlich weiß niemand von uns, wie es nach innen aussieht, aber ich hoffe stark, daß sich die norwegische Identität durchsetzen wird und sich Norwegen seine „Naivität“ erhält, denn sie ist es, die Norwegen letztendlich für uns so toll macht.
Roland Oelke

Beitragvon filzlaus » Di, 26. Jul 2011, 7:10

Ich bin erschrocken über die "Hängt ihn auf"-Rufe.
Seid froh, dass es keine Todesstrafe gibt und jeder einen ordentlichen Prozeß bekommt.
Wenn hier die 21 Jahre kursieren, so hätten die, die das schreiben gut daran getan, auch weiter zu lesen oder hier alles zu schreiben. Auch in Norwegen gibt es die Sicherheitsverwahrung. Nach 21 Jahren kann diese für 5 Jahre angeordnet werden und dann wieder und wieder ohne Limit. Es könnte also sein, dass der Täter das Gefängnis nicht mehr verläßt.

Und es braucht niemand "stolz" darauf sein, so unmittelbar dabei gewesen zu sein und alles so hautnah erlebt zu haben.
Auch hunderte oder 1000 km weit weg kann man das Geschehene spüren und sich vorstellen, welch schlimmen Ereinisse sich dort abgespielt haben.

Respekt habe ich vor der Entscheidung des Richters die Anhörung gestern nicht öffentlich zu machen und dem Deutschen, der selbstlos die Jugendlichen aus dem Wasser gezogen hat.
filzlaus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alyana » Di, 26. Jul 2011, 11:20

Ich bin einfach nur überwätigt davon zusehen wie dieses Land mit der Situation umgeht, Alle stehen wie zusammen, wer gestern die Ansprache Stoltenbergs und von Kron Prins Håkon in Oslo gesehen hat weiß was ich meine. Überall im land gab es gestern Fakkelzüge und Rosenmerkeringen... Und ich muss ganz ehrlich sagen die Art und weise wie Norge damit umgeht macht mich einmal mehr stolz in diesem Land zuleben.

Solche sachen sind immer um vorstellbar bis sie passieren sehr richtig und im nachhinein ist es immer einfach zusagen das und das hätte anders sein müssen, Und gerade die die in Deutschland leben vieleicht noch in einer Grosstadt in der es gefühlte 10 polizisten pro einwohner gibt(unsere Station hier hat gerade mal 2 Polizei Autos,welche ich nur sehr selten sehe, wenn mal was grösseres ist kommt die Polizei aus Svolvaer) ,können sicher schwer nachvollziehen das es hier ebend anders ist, das selbst Oslo im vergleich zu Berlin oder München eine Kleine Stadt ist, und alles an einsatzkräften dort zusammen gezogen wurde, wäre in D nicht anders gewesen. Alle verfügbaren Einsatzkräfte werden zusammen gezogen. Ich denke das Norwegen und die Polizei hier im Rahen ihrer möglichkeiten gehandelt haben und das so gut und so schnell es möglich war.

Sicher ist es normal das man erstmal ganz impulisiv sagt Todesstrafe!!!!!! Wem geht es nicht so wenn man malwieder von Kindermördern und Vergewaltigern ließt.... Es ist eine Normale reaktion um seiner Wut und machtlosigkeit ausdruck zuverleien, aber im Innern wissen wir ja fast alle das es keine Strafe ist.
In meinen Augen gehört diese Person bis zum ende seines Lebens in Einzelhaft ohne das je wieder ein Mensch mit ihm redet, so das er keine chance hat sich und seine verquären idiologien zuverteidigen und zuverbreiten.
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon herbert » Di, 26. Jul 2011, 12:32

Hallo!

Dieser Wahnsinn wird auch in vielen Jahren noch die Menschen verfolgen, vor allem jene, die unmittelbar davon
betroffen sind. Ich habe selbst 3 jugendliche Söhne und mir bricht beinahe das Herz, wenn ich an die vielen jungen
Menschen, die auf Utöya ihr Leben lassen mussten, denke.

Jetzt 5 Tage nach diesem Horror möchte ich aber doch eine kleine Kritik an die Moderatoren des Forums richten.
Wäre es nicht den vielen Opfern und deren Angehörigen gegenüber pietätvoller gewesen, sofort ein ein eigenes
Thema zu platzieren, anstatt die Diskussion unter "sonstiges" zu führen?

Ich weiß, meine Ansicht ist kleinlich. Aber das Wort "sonstiges" banalisiert diesen Wahnsinn schon etwas herunter.

Und noch etwas möchte ich anbringen, weil ich selbst Polizist bin. Auf der einen Seite wird die Arbeit der Polizei
immer mehr durch Gesetze eingeengt und eigentlich wäre es vielen lieber, es gäbe überhaupt keine Polizei mehr,
andererseits ist die Polizei an allem schuld, wenn etwas passiert.
Sie war nicht da, sie war zu langsam, sie hat die Lage falsch eingesetzt, sie ist unverhältnismäßig hart vorgegangen, usw.

Bei diesem außergewöhnlichen Tathergang - ich kann mich nicht erinnern, dass es auf diese Weise schon einmal
einen Terroranschlag gab - hat die norwegische Polizei meines Erachtens aufgrund der ihnen zur Verfügung
stehenden Mitteln und Personal keinerlei grobe Fehler gemacht. Das kein Boot zur Verfügung stand, verstehe ich
auch irgendwie. Bei der Küstenlänge, die Norwegen hat, müssten sie ja 10.000-ende Boote ständig in Bereitschaft
halten.
Ich habe eine Freundin in Kristiansand, mit der ich mehrere e-mails ausgetauscht habe. Sie hat mir nicht berichtet,
dass man in Norwegen der Meinung sei, die Polizei habe völlig versagt.

Gruß aus der Steiermark/Österreich
Herbert
herbert
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hamburger Jung » Di, 26. Jul 2011, 15:08

Roland Oelke hat geschrieben:In Norwegen ist es üblich, seine Haustür nicht abzuschließen. In Deutschland wäre das nahezu undenkbar. Wohl jeder von uns hier schließt wie selbstverständlich abends seine Haustür zu. Wir empfinden das als völlig normal. Und deshalb wohl auch imponiert uns Norwegen, weil die es nciht tun, nicht tun müssen, oder vielleicht jetzt: bisher nicht tun mußten.

Das kann man so pauschal über Norwegen schon lange nicht mehr behaupten. Ich kenne eine vielzahl von Haushalten, die alle ihre Türen abschließen, weil die Anzahl der Einbrüche rapide zugenommen hat (und ich rede hier nicht von Oslo oder Trondheim, sondern von der ländlichen Gegend).

Roland Oelke hat geschrieben:Ja, die Polizeidichte ist faktisch nicht so hoch wie in Deutschland. Bezogen auf die Einwohner ist es aber schon wieder fast gleich auf.

Das bezweifle ich stark, nur finde ich leider keine Quelle dazu, die etwas zum "Polizisten pro 100 Einwohner"-Verhältnis aussagt. Fakt ist aber, dass es große Landstriche gibt, in denen kein einziger Polizist vor Ort ist. Passiert dort etwas, so braucht ein Polizeiwagen 2-3 Stunden dorthin. Außerdem ist es wohl so, dass sich die meisten Polizisten in Oslo befinden, die Anzahl also gleichmäßig auf Norwegen zu verteilen, wäre irreführend.

Roland Oelke hat geschrieben:Gerade weil es Norwegen ist, hat die Explosion im Regierungsviertel dazu geführt, daß die ganze Polizei zusammengezogen wurde. Ich kenne nicht die genauen Zahlen der in und um Oslo stationierten Polizei. Aber ich kann mir vorstellen, daß ich einiges an Leuten brauche, um das Gebäude zu sichern und den Verkehr umzulenken. Und ja, natürlich ziehe ich dann entsprechende Leute aus dem Umland ab, um das zu gewährleisten.

Da hast du mit Sicherheit wahrscheinlich doch recht und daher revidiere ich meine Aussage. Aber man sollte daraus eine Schlussfolgerung ziehen: Norwegen muss mehr Polizisten einstellen, denn es kann nicht angehen, dass ein europäisches Land Schwierigkeiten dabei hat, seine Bevölkerung angemessen zu schützen.

Roland Oelke hat geschrieben:Hinterher sind wir alle schlauer, sicher auch die Polizei.

Dieser Satz stößt bei mir auf totale Unverständnis. Es ist vollkommen okay, dass es für die norwegische Bevölkerung unvorhersehbar war und für den Rest der Welt sowieso, aber als Polizei sollte man mit allem rechnen, also auch damit, dass der Anschlag vielleicht noch nicht vorbei ist. Nach dem Massaker zu sagen: "Naja, jetzt sind wir schlauer." Da würde mir glaube ich der Mund ziemlich weit offen stehen.

Roland Oelke hat geschrieben:Die Frage nach den Booten wurde weiter oben ja schon beantwortet. Es ist nun mal so, daß man nicht so ohne weiteres ein Boot nehmen und starten kann, da braucht es meist einen Zündschlüssel für. Polizeiboote können gar nicht überall an strategischen Punkten stationiert werden, dafür gibt es viel zu viele strategische Punkte.

Das ist in diesem Fall Unsinn. Das Boot war überlastet und hatte deshalb einen Motorschaden, dadurch sind 10 Minuten verstrichen, um in ein Ersatzboot zu steigen. (Hätte man am besten gleich mehrere Boote nehmen sollen.)

Roland Oelke hat geschrieben:Nein, so etwas bleibt weiterhin undenkbar. Und wenn Ähnliches, wie damals in New York oder jetzt in Norwegen in Deutschland passierte, wäre es auch nicht zu verhindern. Um es zu verhindern, müßte man die Polizei in allen ihren Facetten (inklusive Geheimdienste) sowie die Überwachung derart aufrüsten, daß Big Brother von George Orwell wie ein niedlicher Comic erscheinen müßte. DAS will ja wohl niemand wirklich. Eben auch deswegen ist die Einstellung der Norweger zu ihrer Polizei und ihrer Inneren Sicherheit nicht zu beanstanden.

Ich halte Dinge sehr wohl für möglich, auch wenn sie noch nicht passiert sind, naja egal.
Da du ja schon Deutschland ansprichst, können wir ja mal eine Parallele ziehen. Z.B. die Sauerland-Gruppe: Diese Gruppe hat ebenfalls wie Breivik tonnenweise Material zur Sprengstoffherstellung beschafft, doch die deutschen Behörden wurden darauf aufmerksam, haben die Gruppe beschatten lassen, nachdem sich der Verdacht bestätigte und die Terroristen zu einer geeigneten Zeit verhaftet.
Durch den "Big-Brother"-Vergleich überspitzt du die Situation total, das ist unangemessen.
Und vielleicht musst du erst in einer Situation sein, in der du von einer Person mit einer Schusswaffe bedroht wirst und 1-2 Stunden auf polizeiliche Hilfe wartest, um zu realisieren, dass die innere Sicherheit in Norwegen sehr wohl zu beanstanden ist (ohne ein Big-Brother zu fordern).

Roland Oelke hat geschrieben:Dann habe ich gelesen, daß die Polizei nichts getan habe, als der Attentäter tonnenweise Düngemittel gekaut hat. Naja, hier kann ich auch nur sagen, ich bin froh, daß die Polizei da nichts getan hat. Wenn jeder Landwirt, der tonnenweise Düngemittel kauft, unter einen Attentatsverdacht gestellt wird, dann hätte ich allein hier in Mecklenburg-Vorpommern über 2500 potentielle Attentäter. Soll ich die alle festnehmen? Wohl kaum. Es ist nämlich überhaupt nichts Verdächtiges an einem Landwirt, der tonnenweise Düngemittel kauft.

Schon wieder dramatisierst du und stellst etwas so dar, wie es nie passieren wird. Es hat niemand behauptet, dass gleich alle Personen, die tonnenweise Dünger kaufen als potenzielle Attentäter verhaftet werden. Man kann an dieser Stelle einfach aufmerksamer sein. Ob die Aufmerksamkeit gerechtfertigt ist oder nicht, stellt sich ziemlich schnell heraus.

Roland Oelke hat geschrieben:Ja, das „Wir halten zusammen“ und „Wir lassen uns unsere Demokratie nicht wegbomben“ erscheint uns naiv, aber siehe oben, es ist genau das, was Norwegen ausmacht und was die Norweger uns in Mehrheit jetzt auch vorleben. Ihr Umgang mit der Situation, jedenfalls nach außen, ist bemerkenswert. Natürlich weiß niemand von uns, wie es nach innen aussieht, aber ich hoffe stark, daß sich die norwegische Identität durchsetzen wird und sich Norwegen seine „Naivität“ erhält, denn sie ist es, die Norwegen letztendlich für uns so toll macht.

"Wir halten zusammen" und "Wir lassen uns unsere Demokratie nicht wegbomben" finde ich keineswegs naiv, Zusammenhalt ist ein sehr wichtiges Kriterium und das würde ich mir von vielen anderen Nationen auch wünschen. Natürlich reicht dieses Gefühl nicht aus, es muss mehr passieren, aber es nicht naiv, sondern sehr bemerkenswert. :)
Naiv ist die Sicherheitslage eines Landes, das sich an mehreren Kriegen beteiligt. In England und in den USA wurden Anschläge vollzogen, in Deutschland hat man es ca. ein Dutzend mal versucht...und dann zu denken "Norwegen - ein kleines Land am Rande Europas - wird schon nichts passieren", das ist naiv. Man hätte wohl kaum die Sicherheitslage auf Breivik ausrichten können, aber auf Islamisten bezogen wäre dies nur logisch gewesen, denn Drohungen gab es mehrfach, und dann hätte man dies auch auf Breivik verwenden können.

Roland Oelke hat geschrieben:Ich mag der Polizei keinen Vorwurf machen.

Musst du ja auch nicht, die Polizei macht sich ja auch schon selber Vorwürfe.
http://www.faz.net/artikel/C32742/vorwuerfe-gegen-norwegische-polizei-ein-boot-mit-motorschaden-kein-hubschrauber-30472772.html
Hamburger Jung
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon pippilotta » Di, 26. Jul 2011, 16:41

Aber man sollte daraus eine Schlussfolgerung ziehen: Norwegen muss mehr Polizisten einstellen, denn es kann nicht angehen, dass ein europäisches Land Schwierigkeiten dabei hat, seine Bevölkerung angemessen zu schützen

Kein Land der Welt kann seine Bevölkerung komplett beschützen, das ist naiver Irrglaube! Und Beweise dafür gab es in der Vergangenheit leider genug! Auch in D ! Nicht mal die USA mit entsprechender Geheimdienst und Spezialkommandodichte kann Attentate und Amokläufe verhindern. Es wird immer ein Restrisiko bleiben, so schlimm es auch ist.
Da nützt auch alle Klugscheißerei im Anschluß an solch grausames Ereignis nichts.
pippilotta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hamburger Jung » Di, 26. Jul 2011, 17:00

pippilotta hat geschrieben:Kein Land der Welt kann seine Bevölkerung komplett beschützen, das ist naiver Irrglaube! Und Beweise dafür gab es in der Vergangenheit leider genug! Auch in D !

"Komplett beschützen" hat auch niemand behauptet, jedoch sollte man "angemessen schützen". Und Norwegen schützt meiner Meinung nach nicht angemessen. (Keine Ahnung wie man auf "komplett schützen" kommen kann :-? )

Für Bombenanschläge gibt es in Deutschland seit den letzten 30 Jahren soweit ich weiß keine Beweise.
Und dass Amokläufe schwerer vorherzusehen sind als Bombenattentate, das weiß wohl jeder und da macht auch niemand einen Vorwurf.

Übrigens nochmal zu der "Big Brother"-Dramatisierung: Es ist keine Schwierigkeit den Wohnsitz von Norwegern zu lokalisieren und in Erfahrung zu bringen, wie hoch das Einkommen ist. (Ich habe nichts dagegen, dass das Einkommen öffentlich gemacht wird, aber wenn man schon anfängt von "Big Brother" zu reden, dann kann man dies gut einwerfen.)

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian

Edit: "Ein Hubschrauber stand der Kommandogruppe der Polizei nicht zur Verfügung. Sie ist bei ihren Einsätzen auf Transportkapazitäten der Streitkräfte angewiesen. Die Osloer Polizei hat nur einen für Überwachungsaufgaben aus der Luft mit Spezialkameras ausgerüsteten Hubschrauber, der keine zusätzlichen Lasten tragen kann. Außerdem hatte man die Besatzung, oder einen Teil von ihr, für die Hauptferienzeit im Juli vier Wochen in den Urlaub geschickt." (FAZ)

Drückt das ein angemessenes Sicherheitsverständnis aus? Ich fürchte nicht.
Hamburger Jung
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges