Kerstin und snowstorm: aber wie ist das denn, wenn ich eigentlich hier oben bleiben möchte? Verheiratet und anschliessend bosettingstillatelse beantragen. Muss ich, solange ich deutscher Staatsbürger bin, meine Hochzeit in Deutschland beim Standesamt melden und anerkennen lassen?
Und ich hatte gar keine Probleme mit einer deutschen Trauzeugin. Die musste nur die Erkärung auf Norwegisch ausfüllen (hab ich ihr diktiert
).
Die Norweger machen ja zum Glück aus der ganzen Geschichte sehr wenig Trara. Unser lokales Kirchenbüro verzichtet sogar auf eine Ehefähigkeitserklärung, weil ich seit 5 Jahren im norwegischen folkeregister drin bin. Und die akzepetieren einen Ausdruck der "registrierten opplysninger" anstatt einer Geburtsurkunde aus Deutschland. Einfacher und unbürokratischer geht es ja nun wirklich nicht mehr. Und die Botschaft in Oslo sagt, solange das Kirchenbüro auf die Papiere verzichtet, ist denen das ganz egal.
Meine Schwester, die in Deutschland wohnt und heiratet, hat da viel mehr Kram und Probleme mit der Beschaffung der einzelnen Papiere, weil sie nun öfter umgezogen ist und meine Eltern umgezogen sind und das Ganze ist DDR-Zeiten zwischen Ost und West passierte...
Aber im Ernst, ich habe (beruflich) schon die Hochzeits-Aufenthalte für Deutsche, die hier (das war in Lom) geheiratet haben, organisiert. Also geht es zumindest, hier zu heiraten. Ivy, Du solltest in der Stabkirche in Lom heiraten. Die haben das zumindest schon mal gemacht (sogar mit deutschsprechendem Pfarrer aus Vågå) und wissen, was Du brauchst. Und wenn das mit dem Doppelnamen so schwierig ist, dann nimm eben keinen. Davon stirbt man ja auch nicht
. Aber das hattest du ja vielleicht auch gar nicht vor...