Explosion in Oslo Zentrum

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Explosion in Oslo Zentrum

Beitragvon Krümel » Di, 26. Jul 2011, 18:19

Christoph hat geschrieben:Vieles von dem, was ich dann in den dt. Medien sehe, höre und lese, hat mit dem, was ich hier in der Presse lese und an verschiedensten Verlautbarungen höre nur bedingt etwas zu tun bzw legt total falsche Schwerpunkte..., aber wie soll das auch anders sein, wenn die entsandten Korrespondenten anscheinend in der Mehrzahl nicht norwegisch sprechen, sich also Dinge übersetzen lassen müssen bzw dann in einer Sprache, die für Fragenden und Befragten eine Fremdsprache ist (nämlich Englisch), Interviews führen...da kann nur ein Zerrbild herauskommen.


Hei Christoph,

genau das ist das Problem . Es ist wie so oft es hängt einfach an der Sprache. Hier hören und lesen viele nur die deutsche Presse und bemühen sich nicht mal die norwegische Presse zu lesen. Sicher ist es dem Grund und Umstand geschuldet, weil der ein oder andere die Sprache nicht versteht!

Wir hingegen lesen in einem kleinen Kreis die norwegische Presse, weil die in diesem Fall die bessere ist.
liebe Grüße Euer

Bild
Krümel

Thomas
Krümel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 196
Registriert: Mo, 26. Jan 2004, 19:12
Wohnort: Winsen / Luhe

Re: Explosion in Oslo Zentrum

Beitragvon Wiebke » Di, 26. Jul 2011, 18:24

Hallo
@ Christoph,
mir ging es genauso.... ich war vom 18.-25.7. in meiner zweiten Heimat Norwegen. Noch Sonntag habe ich mit meinen beiden Freunden nur vor dem TV gesessen und mich hat der Trauergottesdienst, besonders das Schluchzen im Hintergrund der Rede von Jens Stoltenberg richtig mitgenommen. Ebenso die Tränen von König Harald und Königin Sonja.
Aber die Norweger schaffen das, sie halten zusammen, jeder kennt jeden.
Es ist unglaublich, entsetzlich

Grüße, Wiebke
"...Er ist nur halb zu sehen und ist doch rund und schön. So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn."
Wiebke
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 241
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 12:28
Wohnort: Oldenburg in Holstein

Re: Explosion in Oslo Zentrum

Beitragvon *Heidi* » Di, 26. Jul 2011, 21:17

Menschenkette im Internet - VG nett

Abscheu gegen Gewalt und Mitgefühl für die Betroffenen:


http://www.vg.no/nyheter/innenriks/oslobomben/lenke.php

Ich trauere mit den Norwegern.
Heidi
Heimat ist dort, wo die Seele zuhause ist.
*Heidi*
 
Beiträge: 4
Registriert: So, 17. Jul 2011, 21:13
Wohnort: Sachsen

Re: Explosion in Oslo Zentrum

Beitragvon Hamburger Jung » Di, 26. Jul 2011, 21:24

*Heidi* hat geschrieben:http://www.vg.no/nyheter/innenriks/oslobomben/lenke.php
Ich trauere mit den Norwegern.
Heidi

Eine ausgesprochen schöne Seite, bei der ich mich gleich mal in die Kette eingereiht habe. Bemerkenswert mit anzusehen wie viele Menschen zum norwegischen Volk stehen und die Demokratie eines Landes auf dieser Seite durch Geschlossenheit verteidigen.

Liebe Grüße
Sebastian
Hamburger Jung
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 105
Registriert: Mo, 25. Jul 2011, 14:52
Wohnort: Hamburg

Re: Explosion in Oslo Zentrum

Beitragvon lajobay » Di, 26. Jul 2011, 22:47

der Beitrag von Christoph (19:13Uhr) gefällt mir sehr gut,er sagt alles Wesentliche sehr treffend aus :roll: Was mich selbst anbelangt,stelle ich fest,dass mich diese Taten in Oslo und auf Utöya weit mehr betroffen machen,als wenn Ähnliches woanders passiert wäre.In England,Frankreich USA oder sonstwo,würde ich es als "schlimmen" Vorfall zur Kenntnis nehmen und alsbald wieder zur Tagesordnung übergehen.Es käme mir nicht so nahe wie jetzt das Geschehen in Norge/Noreg, ein Land das man selber sehr gut kennt und das man liebt.Einem Land eben,in dem man "so etwas" am allerwenigsten erwartet hätte,ein Land das für Frieden zuhause und für Frieden stiften in der Welt bekannt ist. Dies ist ein Zitat von UN-Generalsekretär Ban Ki Moon,oder wie der Tünnes heisst.Trifft es exakt :roll: Einige Gruppen und Initiativen wurden hier schon genannt, ich möchte eine weitere hinzufügen. Auf "facebook" gibt es die Gruppe "Tenn et lys for de ramma etter tragedien i Oslo og Utöya" hilsen, Lars
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 915
Registriert: Mo, 29. Dez 2008, 20:50
Wohnort: Altötting/Bayern

Re: Explosion in Oslo Zentrum

Beitragvon Silvi81 » Mi, 27. Jul 2011, 12:42

Ich fuehle mit dem norwegischen Volk. Dieses schlimme Erlebnis erschuettert alle bis ins Mark.
Ich hoffe und bete, dass so etwas nie wieder passieren wird. Und ich wuensche mir, dass es Norwegen und das norwegische Volk nicht verændern wird, denn wir lieben das Land und die Menschen dort.

hier gibt es eine Gænsehaut-Version von Maria Mena's "Mitt lille land", die von NRJ gemacht wurde ...
http://soundcloud.com/nrjnorge/maria-me ... e-land-nrj

Das Originallied kann man hier kostenfrei herunterladen:
https://sonymusic.box.net/shared/bfn275qnfva8ltdtno37
Silvi81
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 27. Jul 2011, 10:50
Wohnort: Brønderslev

Re: Explosion in Oslo Zentrum

Beitragvon hobbitmädchen » Mi, 27. Jul 2011, 12:59

Hei!

Fuer alle die sich wundern, dass Beitræge verschwunden sind: diese wurden in den Thread Anschläge Oslo/Utøya - Diskussion verschoben.
Dieser Thread entstand zu einem Zeitpunkt, als nur die Rede von einer Explosion in Oslo war. Im Laufe der Stunden und Tage hat er sich zu einem Thread entwickelt, in dem viele User ihr Beileid ausgedrueckt haben. Aufgrundessen wurden Beitræge, die das Geschehen aufarbeiten in den oben genannte Thread verschoben um eine klare Trennung zu haben.

Danke fuer Euer Verstændnis!

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 8757
Registriert: Di, 10. Aug 2004, 13:56

Re: Explosion in Oslo Zentrum

Beitragvon humle » Do, 28. Jul 2011, 9:20

Hei !

Ich war gestern in Oslo, um mich ins Kondolenzbuch für die Opfer einzutragen. Ich kann euch sagen, ich habe noch nie so etwas Bewegendes erlebt. Die Schlange an der Universität nahm nicht ab, drinnen waren viele Menschen, die unter Tränen Worte des schmerzes in die Bücher eingetragen haben.

Die Strasse vom Nationaltheater bis hin zum Bahnhof war mit Blumen GEPFLASTERT!!! Überall wurden auch am Tag 5 nach dem schrecklichen Anschlag Blumen und Karten der Anteilnahme abgelegt. Es war ergreifend.

Meine Gedanken sind bei den Familien der Opfer und ich wünsche ihnen sehr viel Kraft, um das alles zu überstehen !!!
humle
 
Beiträge: 33
Registriert: Fr, 07. Nov 2008, 11:41
Wohnort: Lillestrøm

Re: Explosion in Oslo Zentrum

Beitragvon Norge-Fan » Do, 28. Jul 2011, 22:39

Hallo!

Ich bin gestern von meiner Norge-Reise zurück und bin auch sehr bestütrzt, was in Oslo passiert. Man kann es nicht in Worte fassen, damit hätte man nie gerechnet. Ausgerechnet in Norwegen, dem friedlichsten Land der Welt. Am Tag danach war ich in Trondheim, im Nidarosdom war eine traurige Stimmung...viele weinten, Führungen fanden nicht statt, die Fahnen waren auf Halbmast... Ich zündete auch eine Kerze für die vielen Opfer an. Am Tag vorher war ich in Bergen, da war alles noch in Ordnung und die Sonne schien den ganzen Tag. Und plötzlich hat sich alles verändert. So ging diese Reise mit gemischten Gefühlen zu Ende und ich hoffe das Norwegen wieder zurück findet zu dem, was es immer war.

LG
Isabell
In Norwegen fühlt man sich einfach nur wohl....!!!
Norge-Fan
 
Beiträge: 42
Registriert: Fr, 28. Apr 2006, 21:51
Wohnort: Thüringen (bei Weimar)

Re: Explosion in Oslo Zentrum

Beitragvon Hubi59 » Sa, 30. Jul 2011, 6:52

Hallo
Ich møchte einen Beitrag von Harak aus dem Trolljenta Forum hier einstellen, er ist Norweger und ich denke ihr solltet ihn auch lesen.

Liebe Leute,

Für Eure Anteilnahme danken Euch bestimmt alle Eure norwegische Freunde, wie ich Euch auch danke.

Norwegen ist ein grosses Land aber eine kleine Gesellschaft. Die geographischen Strecken sind lang, die Strecken vom Menschen zum Menschen aber kurz. Daher ist es seit eh und je so gewesen, dass wir uns in Krisen eher besonnen und ruhig verhalten und Zusammenhalt und Gesellschaftsgeist zeigen.

Bislang war das für uns die beste Strategie. Mit der Hilfe von diesen Tugenden hat sich das Land durch so manche Krisen gerettet: Not, Armut, Klassenkampf, Okkupation. Dadurch werden wir uns hoffentlich auch durch diese Krise, diese Stunde der enormen Trauer, nochmals heil retten können.

Wir schätzen unsere Demokratie enorm hoch, und, wenn ich heute Abend noch so frei sein darf: Wir sind darauf ein klein wenig stolz. Die Konstitution vom 17. Mai 1814 ist die älteste, noch gültige, geschriebene Verfassung Europas, und die zweitälteste, noch gültige, geschriebene Verfassung aller Staaten der Welt. Nur die US-amerikanische ist älter. Unsere Äusserungsfreiheit geht darauf zurück, wie auch die konstitutionelle Monarchie, die Gewaltverteilung des Staates, die zivilen Rechte, die Repräsentation des Volkes durch freie Wahlen.

Nein, die Norweger haben natürlich nicht die Demokratie erfunden. Aber wir haben vermocht, sie dauerhaft zu machen.

In Bertolt Brechts "Leben des Galilei", findet folgende Replikwechslung statt:
Andrea: "Unglücklich das Land, das keine Helden hat."
Galilei: "Unglücklich das Land, das Helden nötig hat."

Ich möchte eigentlich keinen Helden als Ministerpräsident. Ich will einen dezenten, anständigen, ehrlichen und etwas langweiligen Menschen als Leiter des Landes haben. So möchte ich am Liebsten alle Politiker. Die Demokratie sollte eben eine etwas langweilige, etwas undramatische und unheroische Sache sein.

Nein, ich möchte nicht, dass unser König oder Kronprinz grosse Rhetoriker oder glänzende Gestalten sein sollen. Das sollte gar nicht nötig sein. Nötig ist nur, dass sie ihre Pflicht als Garanten für unsere Konstitution erfüllen, dass sie unsere kleine Gesellschaft zum Zusammenhalten rufen können, wenn es absolut notwendig ist.

Der Ministerpräsident, König und Kronprinz sind heute in eine heroische Situation hineingezwungen worden, die sie sich gar nicht erwünscht haben. Mit Ruhe und Fassung haben aber sie genau das getan und gesagt, was wir von ihnen erwarteten und hofften.

Die immenze Würde, mit der sich die Überlebenden von Utøya sich geäussert haben, ihr ziwiler Mut und ihre totale Mangel an Rachelust, hat den Ton angegeben.

"Vi er så få her i landet, hver fallen er bror og venn," schrieb Nordahl Grieg in seinem Gedicht "17. Mai 1940". Deswegen wird unsere Rache dem Attentäter gegenüber darin bestehen, dass er, aus seiner tiefsten Einsamkeit im Gefängnis beobachten muss, wie seine Greueltaten überhaupt nichts bewirkt haben, wie unsere Gesellschaft und Demokratie weiterleben. Insofern wünsche ich ihm ein langes, langes Leben.

Politik ist wichtig, aber das Wichtigste ist nicht die Politik, sondern die Grundlage der Politik: Die Demokratie selbst. Voraussetzung dafür ist eine grundlegende Einigkeit und Anständigkeit. Auf Eidsvoll 1814, am 17. Mai, versammelten sich die Väter des Grundgesetzes auf dem Platz vor dem Gebäude, nachdem die Verfassung unterzeichnet worden war. Nach wochenlangen, zerreisenden Diskussionen, Streitigkeiten und Uneinigkeiten bildeten sie jedoch dort eine "Bruderkette", hielten einander die Hände und versprachen einander das, was das Storting immer noch einander verspricht:

"Enige og tro til Dovre faller!"

Gestern bin ich mit dem Zug über Dovre gefahren. Und siehe: Dovre steht noch.


Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2853
Registriert: Mo, 29. Dez 2008, 17:36

Re: Explosion in Oslo Zentrum

Beitragvon Gabi55 » Sa, 30. Jul 2011, 14:06

Neben der Trauer um die vielen Opfer und dem Mitgefühl für deren Angehörige empfinde ich allergrößte Hochachtung vor den Norwegern dafür, wie sie mit den feigen Anschlägen umgehen und nur noch enger zusammenrücken. Offensichtlich haben auch der Regierungschef und das Königshaus ein sehr feines Gespür, wie sie die Menschen mit leisen Tönen erreichen.
Die Haltung und das Verhalten der Norweger ist zutiefst beeindruckend.
Gabi
Beste Grüße aus der Region Hannover
Gabi


Leben ist, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen hatten (Henry Miller)
Gabi55
 
Beiträge: 68
Registriert: Mo, 15. Feb 2010, 8:46
Wohnort: Region Hannover

Re: Explosion in Oslo Zentrum

Beitragvon steppi » Sa, 30. Jul 2011, 14:47

Hubi59 hat geschrieben:Ich møchte einen Beitrag von Harak aus dem Trolljenta Forum hier einstellen, er ist Norweger und ich denke ihr solltet ihn auch lesen.

Hallo Hubi
Danke für den Beitrag!!!

LG Steppi
steppi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 131
Registriert: Fr, 06. Mai 2011, 16:10
Wohnort: Münsterland

Vorherige

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste