Anerkennung im Arbeitsleben?!

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Anerkennung im Arbeitsleben?!

Beitragvon Burantino » Mi, 26. Okt 2011, 18:24

Hallo Norwegen-Freunde!

Es ist eine Zeit vergangen, seit ich hier das letzte Mal etwas geschrieben habe, habe aber fleissig mitgelesen. Nun habe ich mal wieder eine Frage oder besser gesagt, ich møchte Eure Erfahrungen oder Meinung wissen. Wie lange hat es bei Euch gedauert, bis Ihr das Gefuehl hattet, vollstændig anerkannt zu sein unter den Kollegen. Wird Euch etwas krumm genommen, wenn man mal seine Meinung sagt?
Ich arbeite nun seit fast 3 Jahren in einem Sykehjem und unsere Abteilung hat internat. Personal. Ich stelle immer wieder fest, dass zwischen uns "Auslændern" und den Norwegern (nicht alle) ein grosses Hindernis steht. Persønliche Gespræche finden sogutwie nicht statt, persønliche Meinungen um stat. Probleme sind nicht gefragt. Ich bin zwar nicht ganz so betroffen, aber wenn ich mal meine Meinung sage um Misstænde z.B. Zusammenarbeit, dann werd ich gemieden. Was ich sagen will, ist, dass die Auslænder bei uns vorwiegend allein arbeiten und keine Understuetzung bekommen wenn man diese nicht anfordert. Ich weiss, es wird nirgendwo gern Kritik gehørt, aber ich stelle fest, dass der grøsste Teil nur gern hinterm Ruecken redet und Diskussionen meidet. Ich glaub, ich tu mir keinen guten Gefallen damit, weiterhin etwas zu sagen.

Freu mich auf Eure Erfahrungen und Meinungen

LG Burantino
Burantino

Re: Anerkennung im Arbeitsleben?!

Beitragvon TORILA62 » Mi, 26. Okt 2011, 20:04

Tja, ich selber seit 2007 hier habe damit gar keine Probleme und bin anerkannt.Aber vielleicht ist es die Art und Weise wie man als " Ausländer" diskutiert, wenn zB. jeder Satz mit "Also bei uns in Deutschland.... oder in Deutschland gäbe so was nicht... beginnt, hat man die beste Grundlage geschaffen um nicht integriert zu werden.
Gibt auch " Ausländer" die es nicht lassen können ständig ihre Kollegen zu beobachten und nachforschen was diese verdienen oder warum sie schon wieder eine Egenmelding schreiben.Sogn. Diskussionen über Preise , Marktangebot,
Schule kann man immer führen, finde ich, mir fällt aber ständig auf das der Vergleich dann immer mit Schweden gemacht wird, also merkt man das da eine Menge Information fehlt wie es zB. in Deutschland ist. Jetzt beginnt die Kunst nicht jeden Satz zu beginnen mit: " Also bei uns in Deutschland...
TORILA62

Beitragvon thinktwice » So, 30. Okt 2011, 13:19

Burantino hat geschrieben:Hallo Norwegen-Freunde!

Es ist eine Zeit vergangen, seit ich hier das letzte Mal etwas geschrieben habe, habe aber fleissig mitgelesen. Nun habe ich mal wieder eine Frage oder besser gesagt, ich møchte Eure Erfahrungen oder Meinung wissen. Wie lange hat es bei Euch gedauert, bis Ihr das Gefuehl hattet, vollstændig anerkannt zu sein unter den Kollegen. Wird Euch etwas krumm genommen, wenn man mal seine Meinung sagt?
Ich arbeite nun seit fast 3 Jahren in einem Sykehjem und unsere Abteilung hat internat. Personal. Ich stelle immer wieder fest, dass zwischen uns "Auslændern" und den Norwegern (nicht alle) ein grosses Hindernis steht. Persønliche Gespræche finden sogutwie nicht statt, persønliche Meinungen um stat. Probleme sind nicht gefragt. Ich bin zwar nicht ganz so betroffen, aber wenn ich mal meine Meinung sage um Misstænde z.B. Zusammenarbeit, dann werd ich gemieden. Was ich sagen will, ist, dass die Auslænder bei uns vorwiegend allein arbeiten und keine Understuetzung bekommen wenn man diese nicht anfordert. Ich weiss, es wird nirgendwo gern Kritik gehørt, aber ich stelle fest, dass der grøsste Teil nur gern hinterm Ruecken redet und Diskussionen meidet. Ich glaub, ich tu mir keinen guten Gefallen damit, weiterhin etwas zu sagen.

Freu mich auf Eure Erfahrungen und Meinungen

LG Burantino

Also meine Erfahrung ist, dass die tief verwurzelte deutsche Kritikfaehigeit in den wenigsten anderen Laendern gut ankommt, nicht nur Norwegen. Dinge kritisch betrachen zu koennen ist ja grundsaetzlich eine gute Eigenschaft, nur ist die direkte Konfrontation in vielen anderen Laendern nicht gefragt/ ueblich. Kritik muss ganz behutsam und am besten gleich zusammen mit gezielten Loesungsvorschlaegen angebracht werden. Das laueft meiner Erfahrung nach am Besten.

Meckerei / Kritik wird oft als eine negative Arbeitseinstellung angesehen und man wird schnell gemieden als sei es ansteckend. Dadurch verzoegern sich natuerlich Verbesserungen etc. aber das wird von vielen Arbeitgebern gern in Kauf genommen um des lieben Friedens willen.... Ist nicht unbedingt effizient aber was willste machen?
Wie sagt man im Englischen: Pick your battles wisely.... Ich denke da ist was dran. Vorher gut ueberlegen, was wirklich wichtig ist und erst dann kritisieren.

Das hinterm Ruecken tratschen empfinde ich allerdings extrem hier in Norwegen. Ich habe einen tollen Arbeitsplatz mit gutem Arbeitsklima aber auch da wird enorm viel getratscht. Vielleicht haben Kollegen sonst nichts besseres zu tun?
Das war in anderen Laendern, in denen ich gearbeitet habe nicht so schlimm!!

Aber jetzt mal `ne Frage: Warum ist Dir die Anerkennung von den Anderen denn so wichtig?
thinktwice
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Torske » So, 30. Okt 2011, 13:40

Ich werde Anerkannt und respektiert,alledings haben wir 3 Polen beschaeftigt. Sind Facharbeiter,
und meiner Meinuhng machen die Ihre Arbeit gut. Sie werden allerdings gar nicht so Anerkannt,
geschweige denn respektiert. Ich habe aber mitbekommen das dies auch wohl in anderen Firmen
so ist. Bezl. der Landleute aus Polen...
Hinterm Ruecken scheint aber sehr beliebt zu sein, ob im Job oder bei Nachbarn...
Alles schon erlebt...
Auch persønliche Gespraeche werden mit mir gefuehrt. Das Gefuel genieden zu werden hab ich nicht.
Manchmal merkt man doch schon den Unterschied , Auslaender zu sein, was ich aber auch nicht sooo
schlimm empfinde.
Man darf sich das alles nich so rein\zieh\n.
Torske
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hamburger Jung » So, 30. Okt 2011, 13:48

Also bei allen Jobs, die ich in Norwegen ausgeführt habe, habe ich mich respektiert und geschätzt gefühlt und das vom ersten Tag an. :)
Gegenüber Polen habe ich ähnliches wie Torske mitbekommen und zwar z.B., dass sie nicht bereit wären, Norwegisch zu lernen oder dass sie eh nur unter sich seien und keinen Kontakt suchen würden. (Ich kenne Polen in Norwegen, die sogar ausgesprochen gut Norwegisch sprechen, aber sowas höre ich halt des Öfteren.)

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
Hamburger Jung
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ChristianAC » Mo, 31. Okt 2011, 10:29

TORILA62 hat geschrieben: "Also bei uns in Deutschland.... oder in Deutschland gäbe so was nicht... : "

Na ja....die Floskel taucht in meinem Sprachgebrauch in Norwegen auch ab und zu auf, aber ich bringe es eher als ne Frage bei meinen Arbeitskollegen an,
wenn ich mich über mein Verhalten nicht im Klaren bin. Also.....ich Deutschland wære es jetzt üblich das und das zu tun....wie sieht es hier in Norwegen aus.
Kollegen helft mir bitte.
Oder....es ist klar ironisch gemeint, was dann auch eher zu einem Schmunzeln führt. "Der typisch deutsche Weg wære es jetzt.....dies und das...., persønlich halte ich aber
X oder Y für praktikabler...."
Führt eigentlich immer so einer sachlichen Diskussion wie wir gemeinsam zu einer Løsing kommen, die zielgerichtet für unsere Kunden am Besten sind.

Insofern werde ich auch nicht gemieden, sondern es kommt auch schon mal die direkte Nachfrage, wie eine deutsche Løsung wære.
Liegt aber auch vielleicht an der speziellen Erfahrung im IT-Bereich die ich mitbringen und die mich halt nach Norge gebracht hat.

Der Profit liegt also eher auf beiden Seiten.

Gruss

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Torske » Mo, 31. Okt 2011, 20:58

ChristianAC hat geschrieben:TORILA62 hat geschrieben:
"Also bei uns in Deutschland.... oder in Deutschland gäbe so was nicht... : "

Verkneife ich mir generell...Ausser ich werd halt gefragt wie wir das denn im Falle von ....
in D gemacht haben , oder haetten...
Weil ichs nur zu gut verstehe das die meisten Norweger da nicht so drauf steh\n....
Andersrum waere es doch genau so.
Torske
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Maliko » Mi, 23. Nov 2011, 15:12

ACHTUNG: Alles was ich jetzt schreibe weiß ich von meiner Tante und ist teilweise 20 Jahre her:

Bei meiner Tante war das Problem auch überhaupt nicht gewesen. Sie war von anfang an Angenommen und hatte auch keine sozialen Schwierigkeiten. Allerdings sprach sie bereits als sie nach Norwegen gezogen ist fließend (und akzentfrei) Norwegisch und war mit einem Norweger liiert (allerdings noch nicht verheiratet). Was sie aber gemerkt hatte war, das solange sie Norwegisch spricht ist sie voll angenommen und wird auch in Geschäften sehr freundlich behandelt. Spricht sie allerdings Deutsch ist das ne ganz andere Sache.

Mein Rat deshalb ist fals du nicht der einzige Deutsche bei euch in der Firma bist und ihr sprecht ab und an mal deutsch miteinander auf der Arbeit, lasst es und unterhaltet euch lieber auf Norwegisch und dann wenn ihr alleine seid auf Deutsch.
Maliko

Beitragvon hobbitmädchen » Mi, 23. Nov 2011, 16:47

Maliko hat geschrieben:Was sie aber gemerkt hatte war, das solange sie Norwegisch spricht ist sie voll angenommen und wird auch in Geschäften sehr freundlich behandelt. Spricht sie allerdings Deutsch ist das ne ganz andere Sache.

Kann ich so absolut nicht bestætigen.

Maliko hat geschrieben:Mein Rat deshalb ist fals du nicht der einzige Deutsche bei euch in der Firma bist und ihr sprecht ab und an mal deutsch miteinander auf der Arbeit, lasst es und unterhaltet euch lieber auf Norwegisch und dann wenn ihr alleine seid auf Deutsch.

Das wuerde ich nicht so verallgemeinert darstellen. Bei uns ist das keinerlei Problem.

Klar ist es in grøsseren Runden unangemessen eine Privatunterhaltung in einer anderen Sprachen zu fuehren. Aber die Norweger sind da auch nicht gerade ein Vorbild wenn sie zu mehreren im Ausland unterwegs sind und nicht jeder in der Gruppe die Sprache spricht.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Maliko » Mi, 23. Nov 2011, 17:00

Klar. Wie schon eingangs geschriebn, ich habe nur das wiedergegeben, was ich von meiner Tante weiß. Und sie hat es so aufgefasst. Ich lebe selbst halt nicht in Norge und kann deshalb natürlich (noch) nicht aus eigener Erfahrung berichten.
Maliko

Beitragvon Karen77 » Mi, 30. Nov 2011, 11:18

Hei,
habe seit ueber einem Jahr ne feste Stelle und kann mich gar nicht beschweren. Kritikfæhig...naja... sind die Norweger, nach meiner Erfahrung nicht, da alles immer "koselig" sein muss :) Aber man gewøhnt sich dran! Wie irgent wann vorher schon mal jemand geschrieben hat, hat man ein Problem, sollte man auch gleich Løsungsvorschlæge haben. Trifft aber auch nicht auf alle zu.
Wenn alles gut læuft und dein Arbeitgeber zufrieden ist, wird nix gesagt, weil es læuft ja alles gut :D
Gibt es Probleme, wird meist erst etwas geæussert, wenn sie kurz vorm platzen sind :peng:
Aber auch da kann man sich dran gewoehnen. Wie gesagt, ich bin zufrieden und kann mich drauf einlassen
LG
Karen77

Beitragvon Hubi59 » Mi, 30. Nov 2011, 14:56

Burantino hat geschrieben:Wird Euch etwas krumm genommen, wenn man mal seine Meinung sagt?

Nein ganz und gar nicht, du musst nur wissen wie du deine Kritik anbringst. Z.B. ein unordentliches Lager, ein Deutscher wuerde sagen "Ja was ist denn das fuer ein Saustall hier" oder "oh mein Gott was fuer eine Katastrophe", beides gleicht einer direkten Beleidigung gegenueber einem Norweger, sagst du es aber so " du, was denkst du, sollten wir nicht mal bei Gelegenheit wenn wir Zeit haben etwas Ordnung machen? " dein/e norw. Kollegin wird sicher læchelnd antworten "jo jo det er tysk, ordnung mus sein" dann læchelst du zurueck und alles ist gut und das aufræumen des Lagers ist dann ein Punkt der bei der næchsten Møte besprochen wird.
Versuchs mal.
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon laurina&eike » Mi, 30. Nov 2011, 20:10

helt enig, hubi!
Aber diese art von "kritik" muss man erstmal lernen...sowohl sie selber so freundlich anzubringen, als sie auch zu kapieren.. :lol:
das ist definitiv ein prozess!!!

und das mit dem "koselig" ist manchmal wirklich erschøpfend, will ich mal sagen...so umstændlich und hindert so oft das "aus dem a.... kommen"..., aber egal, so haben wir es ja gewollt, nicht war?

also, lass es uns koselig haben (so wie ich jetzt beim spætdienst...hihi) und entspannen.. :D
laurina&eike

Beitragvon Burantino » Do, 01. Dez 2011, 18:51

Heihei,
Ihr muesst entschuldigen, dass ich erst jetzt antworte, aber wir hatten fuer 2 Wochen kein Internett :(. Vielen lieben Dank fuer Eure Beitraege . Also es ist nicht so, wenn ich Kritik uebe, dass ich den Satz mit " in D. ist es so oder so....", oder "aber in D haben wir es so gemacht" um Gottes Willen nein. Der einzige Kritikpunkt ist eigentlich nur die Zusammenarbeit, ja und wenn ich dann etwas sage, hat sich bei mir schon einige Frust angesammelt (leider) und dann kommt diese natuerlich etwas schroff rueber. Ist nicht gut, ich weis ;)
Anerkennung, Wohlfuehlen und gern zur Arbeit gehen sind fuer mich schon sehr wichtig, ja.
Aber man hat schon oft gehoert, dass Mobbing ein grosses Thema in Norwegen ist und das letzte Erlebnis bei mir an der Arbeit war schon etwas grenzwertig. Kurze Historie: Wir hatten husmøte und vorher sollte abgeklaert werden, wer auf Stat. bleiben sollte und in diesem Zusammenhang kam ein Kommentar von einer Kollegin, dass es jemand sein sollte, der "anstaendig kommunizieren"koenne, weil wir hatten zu diesem Zeitpunkt Schueler von der videregående Schule auf Stat.. Ich sass als einziger Ausl. am Tisch und war echt schockiert. Soetwas war nie ein Diskussionspunkt vorher, zumal ich im Fruehjahr eine Studentin begleitet hatte. Und sprachlich gesehen denken die Norweger, dass ich laenger als 3 Jahre dort wohne. Also ich weis echt nicht, was solche Kommentare sollen. Aber wie sagt man hier so schoen "ska vi se framover"

LG Burantino
Burantino

Zurück zu Auswandern