Krank werden in Norge,besser nicht!

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Krank werden in Norge,besser nicht!

Beitragvon motorkruizer » Di, 08. Nov 2011, 21:38

Hei!
muss hier mal meinen Frust über das Gesundheitssystem loswerden :evil: :evil: .(passt perfekt,Diskussionen,Versprechungen bei Krebspatienten im Moment sehr aktuell!) Meine Frau läuft seit ein paar Wochen mit starken Schulterschmerzen umher.Der Besuch beim Arzt,nach 2 Wochen Wartezeit!..zur Fhysiotherapie.ok!!nach 3 Sitzungen,es wurde immer schlimmer!meinte der Therapeut,das muss wohl besser mal geröntgt werden!(Warum macht man das nicht zuerst???)
Jetzt kommts,,,,eigentlich bräuchten wir jetzt nur ne Überweisung zum röntgen.Also wieder zum(gleichem Arzt)aber ,,,
nächster freier Termin in ca 2 Wochen.Alles bitten nützte nichts!....Es wird so laufen in 2 Wochen termin beim Arzt,,,
termin zum röntgen na ...3 Wochen.Falls was operiert werden muss,,,wir wollen garnicht dran denken.Dieses System,und das betrifft nicht nur uns,man denke mal an die armen Menschen mit Krebs,die mit dem Rücken zur Wand stehen!
3-4 Monate auf dringende Operationen warten müssen ist einem reichen, hochtechnisiertem land nicht würdig,ein schlechter Witz ist das! Falls jetzt die ganzen Norwegenliebhaber über mich herfallen,,wir fühlen uns seit fast 3 Jahren sehr wohl hier,haben es nicht bereut. Aber für Leute mit Gesundheitsproblemen bleibt lieber in D !

Hilsen Jürgen
motorkruizer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Krank werden in Norge,besser nicht!

Beitragvon Wick1e » Di, 08. Nov 2011, 22:24

Kann dir im Prinzip zustimmen.
Die Wartezeiten sind eine Katasrophe fuer ein "reiches" Land.
Selbst in "armen" Laendern wird man schneller behandelt.

Bei den Wartezeiten fuer einen Arzttermin, muss man hartknaeckich seien.
D.h. nicht telefonisch nach einen Termin fragen.
Hinfahren, sagen das man Schmerzen hat und zum Arzt muss.
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Di, 08. Nov 2011, 22:34

Hallo Juergen
Ich hoffe fuer deine Frau das es nichts ernstes ist, ich hab das ganze Theater auch schon durch, von daher verstehe ich deinen Frust all zu gut.
Ich wuerde es auch wie Wick2e machen, dem Fastlegen voll auf die Pelle ruecken und nicht aus der Praxis gehen bis du die Ueberweisung hast.
Gruesse und gute Besserung an deine Frau von Hubi
PS da gibt es noch ne Stelle wo man sich Hilfe holen kann wenn man Probleme hat, ich hab aber vergessen wie das heisst, .......Helsehjelp....... oder Legehjelp ...... kennt sicher jemand hier im Forum.
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ari b » Di, 08. Nov 2011, 22:50

Meine Frau hatte mal ein ähnliches Problem und hat sich schlussendlich in einer Privatklinik röntgen lassen, was sie natürlich selber bezahlen musste. Das war bei dieser Kette: http://www.atlas.no/hotelmain.aspx?mode ... &haid=2600. Tønsberg ist vielleicht ein bisschen weit weg von Dir, aber wenn's hilft. Untersuchung und Röntgen haben übrigens nur 70kr gekostet. Hört sich aber wie ein Irrtum an. Vorher anrufen hilft wohl. Den Termin gab es innerhalb von einem Tag.
ari b

Beitragvon motorkruizer » Di, 08. Nov 2011, 23:09

Hei,
Erst mal Danke für den Beistand! Mit dem hartnäckig, hatten wir schon,,,meine Frau war mit Fhysiotherapeut bei Onkel Doktors Anmeldung.(im gleichen Haus). Nix zu machen,kein akuter Notfall.(was immer das dann ist). In der Apotheke gibts Ibux oder Voltarol!!das hilft ein bischen gegen die Schmerzen!...Orginalton der Empfangsdame! :shock:
Na ja,
Hilsen Jürgen
motorkruizer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 08. Nov 2011, 23:15

Geh zur Legevakt! Und wenns sein muss mit den Symptomen eben etwas uebertreiben.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Hotte-der-Norweger » Mi, 09. Nov 2011, 9:14

Hei Juergen,
ich kann euren Frust sehr gut verstehen. Ich verstehe auch nicht warum man fuer einfache Untersuchungen..so lange Wartezeiten in kauf nehmen muss. Ich persoenlich habe gerade den ganzen Mist in einer anderen Sache hinter mir. Im April wurde der Verdacht auf Hashimoto von meinem fastlege geaeussert bestimmte Blutwerte waren ziemlich daneben..fuer ein Utraschall musste ich 2. Wochen warten..tja und fuer die Hauptuntersuchung beim Endokrinologen musste ich dann lausige 5. Monate warten.
Die Untersuchung war ein Schlag ins Wasser...eine weiteres Ultraschall..oder Szintigraphie gab es gar nicht...statt dessen wurde nur nach gefragt ob sich die Beschwerden verschlimmert hatten.
Auf Grund der neuen Blutwerte und der Bestaetigung meinerseits das die Beschwerden eher zugenommen haben..wuerde der Verdacht auf Hashimoto bestaetigt...mehr nicht.

Es gab keine Erklaerung zu diesem Krankheitsbild, ich wurde nur mit einer neuen Medikamentierung und der Zahlung von 307,- kr. entlassen.
Gut das es Google und Co. gibt...so habe ich mir erstmal dort die Infos geholt die mir sonst der Endokrinologe haette geben muessen.
Jetzt verstehe ich im nachhinein warum mein fastlege meinte..es waere wohl besser sich in diesem Fall in Deutschland gruendlich untersuchen zu lassen.

Gruss Gisela
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trd » Mi, 09. Nov 2011, 9:22

arbeitet Deine Frau ? Dann kann sie zur BHT gehen, da geht es evtl. deutlich schneller ;)
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Torske » Mi, 09. Nov 2011, 20:37

Wir haben heute eine ganz andere Erfahrung gemacht !!!
Mit unserer Tochter(5jahre) zum Legesenter hier bei uns im Ørtchen, um nach einem Termin
zu fragen, die kleine war vor kurzem erkaeltet und um das ganze dann mal richtig zu checken
dachte sich meine Frau, dass es vielleicht Sinn macht schnell dort einen Termin zu vereinbaren.
Weil wir ja evtll. 2 Wochen warten muessten.....
Aber nichts da, statt dessen wurde doch sofort gebeten doch gleich durch zu gehen.
2 min. Platz genommen, und rein zum Artzt.... Spitzenmaessig oder??? :super:
War das erste mal das jemand von uns zum Arzt musste.
Bei dem was ich hier so lesen musste hab ich damit am wenigsten gerechnet !
Torske
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Mi, 09. Nov 2011, 21:02

Torske hat geschrieben:Aber nichts da, statt dessen wurde doch sofort gebeten doch gleich durch zu gehen.
2 min. Platz genommen, und rein zum Artzt.... Spitzenmaessig oder??? :super:

solche guten Erfahrungen hab ich auch schon gemacht, aber auch solche.

Ich war mit den Kindern mit unserem Boot zu ner Insel gefahren um dort zu übernachten, abends wollte meine grosse noch mal schwimmen gehen und hatte dabei Kontakt mit ner Feuerqualle, sie weinte und weinte. Ich dachte das wird schon wider vorbei gehen, versuchte es mit kuehlen unter Kontrolle zu bringen, keine Chance, sie zitterte am ganzen Leib vor Schmerzen, ich dachte das sie ne allergische Reaktion hatte. Ich telefonierte mit dem Legevakt, das Praxisboot lag ca 20 min von uns weg. Die Dame sagte mir das ich meiner Tochter ne Paracet geben soll und die betroffenen Stellen mit Aloevera Salbe einreiben solle. Ich sagte ihr das wir auf ner Insel sind und das Wetter sich so verschlechtert hat das ich jetzt nicht nach Hause komme wo ich die Medizin hab. Die Dame sagte nur "beklager vi kan ikke kommer", ich fuhr danach mit den Kindern durch die Nacht und den Sturm, ich hatte eine schei... Angst, aber alles ging gut, das war meine schlimmste Stunde in N.
Sorry Juergen, gehört eigentlich nicht hier her.
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon kwierny » Do, 10. Nov 2011, 17:15

Hei,
also wenn ich bei uns im Legesenter morgens anrufe, bekomme ich noch am gleichen Tag einen Termin, zwar nicht bei meinem Hausarzt, aber immerhin.
Bisher war ich allerdings noch nicht ernsthaft krank.
Hilsen Kathrin
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
kwierny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon thinktwice » Fr, 11. Nov 2011, 15:17

Mein Tip: uebertreib gewaltig mit den Schmerzen, so dass Deine Frau in die 'akut' Kategorie faellt.

Meine Erfahrung ist, das es mit der Akutversorgung relativ gut klappt. Wenn aber Beschwerden nicht als dringed oder lebensbedrohlich angesehen werden kann man lange warten. Mach Druck beim Lege! Jammer, jammer und uebertreib mit denn Beschwerden und Konsequenzen die dadurch entstehen!

Wenn Du bei Deinem Lege 2 Wochen auf einen Termin warten musst wuede ich auch den Legevakt empfehlen. Schalte auf Drama, dann wirst du am schnellsten versorgt.

Viel Glueck und gute Besserung!
thinktwice
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Fr, 11. Nov 2011, 15:30

thinktwice hat geschrieben:Schalte auf Drama, dann wirst du am schnellsten versorgt.

Jepp, hatte ich auch schon weiter oben empfohlen. Und mir hat das eine Ærztin empfohlen :wink:

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Harry132 » Sa, 12. Nov 2011, 13:01

hobbitmädchen hat geschrieben:
thinktwice hat geschrieben:Schalte auf Drama, dann wirst du am schnellsten versorgt.

Jepp, hatte ich auch schon weiter oben empfohlen. Und mir hat das eine Ærztin empfohlen :wink:

...kann ich nur empfehlen.

War vor ein paar Jahren in Deutschland in Zahnarztbehandlung, u.a. eine neue Brücke "eingebaut" bekommen. Ein paar Wochen später in Norwegen löste sich das Ding und ich hatte es in der Hand. Das geschah auf einer zweimonatigen Radtour und gerade in einer kleinen Stadt - mit ich meine etwa 3 Zahnärzten. Nur einer hatte an diesem ganz normalen Wochentag auf. Der erste, also seine Bürodame, schickte mich zu den anderen Kollegen. Nun da die anderen zu radelte ich wieder zu diesem zurück. Erzählte den SAchverhalt - also auf Radtour unterwegs in Norwegen, ließ mich also nicht irgendwie "abwimmeln".
Auf jeden Fall, erhielt dann doch dort einen Termin, für später am gleichen Tag. Und das "Ding" wurde wieder "eingebaut". Hält bis heute :super:

Noch eine kleine "Story" dazu: Ich saß auf dem Behandlungsstuhl, der Arzt steckte mir den Absaugschlauch in den Mund, und erst dann unterhielten wir uns auf englisch und norwegisch über mein Problem. Keine Helferin "wuselte" dabei um uns herum, wie in D. üblich. Ich nahm dann irgendwann den Schlauch wieder aus dem Mund.
Hatte insgesamt den Eindruck, in Norwegen geht man bei den Ärzten nicht ganz so ja fast schon "übersorgenvoll" wie in Deutschland mit den Patienten um. Scheint die dort also etwas "robuster" zu behandeln als in D....... :D Allerdings - das ist bis jetzt glücklicherweise mein einziger Kontakt mit dem dortigen Gesundheitssystem in Norwegen.

Gruß
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Sa, 12. Nov 2011, 13:23

Zum Thema Zahnarzt: muss gerade mal wieder durch eine Wurzelbehandlung durch - zum dritten Mal. Und hier macht das nicht der Zahnarzt selber, sondern ein Spezialist. Zumindest meine Zahnærztin macht das nicht selber, sondern hat mich eben an eine Spezialistin ueberwiesen. Und ich bin echt beeindruckt. Ich hatte noch nie eine so "nette" Wurzelbehandlung. Und ja, da wuselt nicht stændig eine Helferin durch die Gegend, sondern die kommt, wenn sie gebraucht wird.
Dummerweise hat meine letzte deutsche Zahnærztin damals ganz schøn Mist gebaut, ohne mich darueber zu informieren, so dass ich nun dreimal bei der Spezialistin antanzen darf. Aber ich denke, sie macht das um einiges gruendlicher und vorsorgender als ihre deutschen Kollegen.

Ach ja, die Moral von der Geschicht: ich fuehle mich hier in Norwegen besser aufgehoben als in D, sowohl bei meiner Hausærztin als auch bei meinen Zahnærztinnen. Vielleicht hatte ich auch einfach nur unheimliches Glueck hier. Aber hier fuehle ich mich ernstgenommen und nicht nur als Patient Nr. 3969392 sondern als Patient hobbitmädchen :)

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Nächste

Zurück zu Sonstiges