wohin am besten?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

wohin am besten?

Beitragvon kaliope » So, 13. Nov 2011, 11:30

Hallöle :) ,

was meint ihr ist die beste Region um auszuwandern ? Oder kann man das gar nicht so pauschal sagen?

grüße
Nicole
kaliope

Re: wohin am besten?

Beitragvon Jools » So, 13. Nov 2011, 12:16

Was ist denn die schoenste Region in Deutschland? :-)
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bluecombo » So, 13. Nov 2011, 12:36

whatever_happens hat geschrieben:Was ist denn die schoenste Region in Deutschland? :-)

SCHRALAFFENLAND, inSüdbaden, weis doch jeder :o , aber in Norwegen :roll:
Gruß bluecombo, :wink:
bluecombo

Beitragvon Jools » So, 13. Nov 2011, 12:45

Suedbaden??? Ogott.
Ich halt' es nur im norddeutschen Tiefland laenger als fuer einen Urlaub aus. Hamburg, meine Perle...

Gruss aus Bergen ;-) [wo es auch schoen ist]
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hotte-der-Norweger » So, 13. Nov 2011, 12:47

Hei kaliope,

da wo man einen Arbeit findet!! Dies muss keine Region..wie Bergen, Stavanger oder so sein..sondern kann so wie bei mir ziemlich laendlich-sittlich liegen.

Gruss Hotte
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Beaubacy » So, 13. Nov 2011, 19:29

Hei.

Bin auch der Meinung, dass es sich nach der Arbeit richtet. Bei uns ist es dann auch wohl eher ländlich geworden. Ich kann Geilo / Hol kommune empfehlen.

@kaliope: Warst du schon mal in Norwegen?

Gruss Anja
Liebe Grüße Anja und Sebastian + 8 Pfoten
Beaubacy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Mo, 14. Nov 2011, 0:02

kaliope hat geschrieben:was meint ihr ist die beste Region um auszuwandern ? Oder kann man das gar nicht so pauschal sagen?

Das kann man tatsæchlich nicht so pauschal sagen. Es richtet sich a) nach den Arbeitsplatzangeboten und b) nach den persønlichen Vorlieben.
Ich wuerde mir also eine "no go" - Liste erstellen, wo ich wirklich nicht hin will, und in den restlichen Gebieten dann eben gucken.

"No go" wære fuer mich z.B. Oslo (bei dem Verkehr kann man auch in D bleiben), die nørdlichen Fylke (zu langer Winter), Bergen - Stavanger (zu wenig Winter), Innland ohne Fjord/Kueste. (Norwegen ohne Wasser? Nein Danke.)
Fuer den næchsten sieht die Prioritætenliste ganz anders aus, man møchte Fæhr- und/oder Flugverbindung nach D haben, findet Bergen ganz toll, liebt die Einsamkeit, braucht das Grossstadtmiljø von Oslo, liebt den Winter, hasst den Winter usw. etc. p.p.
Und ein Dritter nimmt alles in Kauf, wenn es nur Norwegen ist und er einen Job hat.

Was fuer ein Job soll es denn werden?

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jools » Mo, 14. Nov 2011, 0:34

Bergen zu wenig Winter...?? :shock:
Ich weiss, der letzte Winter war nicht typisch, der davor auch nicht und der davor auch nicht. Aber durchgehend Schnee vom 19. Dezember bis Mitte Maerz...?!
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon kaliope » Mo, 14. Nov 2011, 9:07

hi....

danke für eure Antworten. War wahrscheinlich ein bisschen dämlich die Frage :-)

Jobmässig würden wir eingentlich alles machen.
Mein Mann ist Rettungssanitäter und hat zuletzt als Bestatter gearbeitet. Er hat auch als Dozent für Lager und Logistik gerabeitet und hat eine Prüfung abgelegt für Sicherheitsfachkraft (oder so ähnlich). Ich habe eine kaufmännische Ausbildung, habe bei Tierärzten gearbeitet, gekellnert, geputzt und verkauft.
Wir sind sehr flexibel und nicht arbeitsscheu.

Aber die Hunde müssen mit und wenn möglich mein Pferd.

Das wir die Sprache sprechen müssen ist schon klar. :)

Wie sieht es eigentlich mit Ausländern aus? Also versteht mich bitte jetzt nicht falsch...ich wäre ja dann selber einer :-) aber ich habe gehört, das es viele Polen gibt. Und da stellt sich für mich dann die Frage ob das mit dem Preisdumping auch anfängt oder anfangen kann.

Ich finds manchmal schwierig schriftlich zu erklären was man meint :-?

Grüsse Kali :winkewinke:
kaliope

Beitragvon Hotte-der-Norweger » Mo, 14. Nov 2011, 11:59

Hei Nicole,

Hier mal so zur Orientierung einige Zahlen zur Einwanderung in Norwegen..(aus Wikipedia)
Am 1. Januar 2011 wohnten 600.900 Einwanderer in Norwegen, worunter Menschen verstanden werden, deren Elternteile beide im Ausland geboren wurden. Etwa 500.000 Personen wanderten aus dem Ausland ein; 100.000 Personen wurden in Norwegen geboren. Der Anteil der beiden Gruppen an der Gesamtbevölkerung betrug 12,2 %. Mehr als ein Drittel der Einwanderer (34 %) besaß die norwegische Staatsbürgerschaft. Sie verteilten sich nach den folgenden Herkunftsländern:

Polen (60.610 Personen), 1,2 % der Gesamtbevölkerung;
Schweden (34.108), 0,7 %;
Pakistan (31.884), 0,6 %;
Irak (27.827), 0,6 %;
Somalia (27.523), 0,6 %;
Deutschland (24.394), 0,5 %;
Vietnam (20.452), 0,4 %;
Dänemark (19.522), 0,4 %;
Iran (16.957), 0,3 %;
Türkei (16.430) 0,3 %;
Litauen (16.309) 0,3 %;
Bosnien und Herzegowina (16.125), 0,3 %.

(Stand jeweils: 1. Januar 2011)[2][3]

Also die Polen die ich kenne (arbeiten entweder in der Firma wo ich beschaeftigt bin oder in angrenzenden) arbeiten fuer das gleiche Geld wie ich.
Es gibt Auslaender die hier fuer wenig Geld arbeiten keine Frage, aber diese leben meistens auch nicht dauerhaft hier im Land..so meine Erfahrung in den letzten Jahren.

Auf der folgenden Seite findest du eine Menge Infos zum Auswandern nach Norwegen :arrow: http://www.norwegen.no/News_and_events/ ... wegweiser/

Fuer mich stellt sich am Ende die Frage wart ihr schon mal in Norwegen, kennt ihr schon was von Land und Leute??

Gruss Hotte
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon kaliope » Mo, 14. Nov 2011, 13:51

Nein, ich war noch nicht in Norwegen.

Ich denke auch nicht, dass das unbedingt von großer Relevanz ist.
Viel wichtiger ist, das man bereit ist sich integrieren zu wollen.

In die Niederlande bin ich öfter in Urlaub gewesen und als ich dann dahingezogen bin fand ichs furchtbar. :lol:

Und dazu denke ich, müsste ich schon ganz Norwegen abfahren und überall ne Zeit bleiben. Denn was nützt es mir wenn ich im Süden war und dann nach Norden gehe???

Die Bayern sind auch anders als die Hamburger :wink:
kaliope

Beitragvon Gudrun » Mo, 14. Nov 2011, 14:10

kaliope hat geschrieben:...
In die Niederlande bin ich öfter in Urlaub gewesen und als ich dann dahingezogen bin fand ichs furchtbar. :lol:
...
Und wenn Du dann nach Norwegen ziehst und es auch ganz furchtbar findest?

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harry132 » Mo, 14. Nov 2011, 18:13

Hallo Kaliope,

ja sicher, es kann und ist anders als dort lebender wie nur mal eben als Tourist dorthin zu fahren. Trotzdem würde ich immer wenn es geht erst ´mal eine Urlaubsreise dorthin unternehmen. Schon dabei bekommt man das eine oder andere mit. Und sei es nur dass dort der Himmel eben kaum ´mal so blau ist wie auf den Urlaubsprospekten :roll: Vielleicht deshalb eben gerade dann dorthin fahren wenn Schmuddelwetter dort ist.

Außerdem, es fühlen sich z.B. manche von den "kalten" Fjorden erdrückt, anderen gefällt nun wieder diese Region gerade.
Außerdem muss man das ´mal erlebt haben wenn man zig km durch mehr oder weniger unbewohntes Gebiet fährt. Man darf sich dabei übrigens an den Hütten nicht "stören". Das sind Freizeitimmobilien, auch wenn sie größer sind als so manches Wohnhaus. Ich meinte nämlich bei meinen ersten Reisen dort lebten Menschen. Erst später bekam ich mit, neee - diese Bauten werden nur in der Freizeit aufgesucht.

Eine Region kann ich dir übrigens auch nicht empfehlen. Ich habe selbst schon überlegt ja wo wollte ich dort am liebsten leben. Und kam zu keinem ERgebnis...... :D Allerdings verbinden eigentlich die meisten von uns Norwegen mit Bergen, Fjorden und dem Meer.

Gruß
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Mo, 14. Nov 2011, 18:48

Harry132 hat geschrieben:...rigens auch nicht empfehlen. Ich habe selbst schon überlegt ja wo wollte ich dort am liebsten leben. Und kam zu keinem ERgebnis...... :D Allerdings verbinden eigentlich die meisten von uns Norwegen mit Bergen, Fjorden und dem Meer.

Gruß
Harry
Das tue ich auch. Ich liebe besondes die nördlicheren Regionen, zu Zeit der Mitternachtssonne. Und dann sogar, wenn mal ein Regentag dabei ist. In diesem Jahr hatten wir auch mal einen Tag dabei, der kein Regentag war,

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hotte-der-Norweger » Mo, 14. Nov 2011, 19:35

kaliope hat geschrieben:Nein, ich war noch nicht in Norwegen.

Ich denke auch nicht, dass das unbedingt von großer Relevanz ist.
Viel wichtiger ist, das man bereit ist sich integrieren zu wollen.

Und dazu denke ich, müsste ich schon ganz Norwegen abfahren und überall ne Zeit bleiben. Denn was nützt es mir wenn ich im Süden war und dann nach Norden gehe???

Die Bayern sind auch anders als die Hamburger :wink:

Ich denke mal deine Einstellung ist etwas "blauaeugig", wenn ich mich mal so ausdruecken darf. Wie hier schon angefuehrt worden ist, Norwegen ist sehr unterschiedlich und nicht zu vergleichen mit Deutschland. Du musst wenn du laendlich wohnst lange Wege in kauf nehmen, wie z.B. bei uns, wollen wir so richtig shoppen gehen oder mal zu IKEA in Bergen dann liegen da 3. Stunden Autofahrt vor uns (eine Tour gerechnet) nach Haugesund sind es eben mal 2. Stunden (eine Tour).

So schoen die Fjorde und die Berge ringsum im Sommer oder bei gutem Wetter sind...so erdrueckend wirken sie bei schlechtem Wetter, egal ob im Winter oder im Sommer, nicht jeder kommt damit klar. Oder die langen Winternaechte in Nordnorwegen!!! Die Niederlande kannst du z.B. mit Norwegen gar nicht vergleichen, dort ist es nun wirklich flach...ganz im Gegensatz zu Norwegen. In den Niederlanden kommst du schnell von Punkt A nach Punkt B. Ich will euch nichts madig machen..ganz im Gegenteil, aber wenn man seinen Lebensmittelpunkt verlegen will...sollte man alles genau bedenken.

Gruss Hotte
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Auswandern