wohin am besten?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: wohin am besten?

Beitragvon kaliope » Mo, 14. Nov 2011, 19:59

ich find das ja ganz nett, dass ihr so besorgt seid.
aber ne garantie hat man nie. oder?

wir packen ja jetzt nicht gerade unsere koffer und sagen morgen sind wir da.

vielleicht hat der ein oder andere hier das "typische" sicherheitsdenken. aber wir denken "wer nichts riskiert kann auch nichts gewinnen" :P
kaliope

Beitragvon hviking » Mo, 14. Nov 2011, 20:28

hei Kaliope,
ich hab mir mal die Mühe gemacht und alle Deine Fragen und die Antworten zu verfolgen. Leider habe ich das Gefühl, dass sich dies hier im Kreise dreht!
Die Leute sind hier unwahrscheinlich hilfsbereit und versuchen verzweifelt Dir Vorschläge zu machen. Weil sie oft nicht wissen wie sie Dir antworten sollen, wird auch mal ein Späßchen gemacht.
Ich finde dies alles gar nicht spaßig und denke daran, wie ich Deutschland verlassen habe und wie hart es anfänglich in Norge war. Norge ist zwar ein wunderschönes Land, es kann aber auch grausam sein und vielleicht überhaupt nicht Deinen Erwartungen entsprechen.
Du willst in ein Land auswandern, dass Du noch nicht mal besucht hast. Du kannst die Sprache nicht und Eure Vorkenntnisse werden hier jobmäßig nicht unbedingt gebraucht. Du weißt zwar nicht genau was Du willst, aber Du brauchst Du gleich 2 Jobs, eine Unterkunft und die Hunde und das Pferd müssen auch mit!
Also forderst Du die Forumsmitglieder mal auf Vorschläge zu machen. Dann willst Du plötzlich die Erleuchtung bekommen? Komm mal ein bißchen runter! Offentsichtlich geht es Dir in Deutschland noch nicht schlecht genug und schlecht in Deutschland, heißt noch lange nicht, dass es Dir hier gut gehen wird.
Back mal kleine Brötchen und denk mal daran, dass Du (Ihr) Dir hier ein neues Leben aufbauen willst. Mit allen Vorteilen der Norweger und dies am liebsten sofort. Vergiß es!
1. Besuch Norwegen und kümmere dabei Dich gleich um einen job.
2. Lern vorab erst mal Norwegisch (z.B. Volkshochschule)dass Du Dich vernüftig mir den Leuten verständigen kannst.
3. Bereite Dich mental auf eine längere schwierige Fase in Deinem Leben vor.
Falls Du dies alles gemacht hast, bin ich gerne bereit, alles zu tun um Dir(Euch) in Norge zu helfen.
Ich will hier nicht im Forum mitarbeiten, weil ich lieb Kind sein will und ich Anerkennung der Mitglieder brauche. Mein Zeit kann ich auch anders totschlagen. Aber falls ich dies tue, rede(schreibe) ich gerade heraus. Das bin ich meiner neuen Heimat schuldig und selbstverständlich auch den Menschen, die sich Norge als Land ihrer Wahl ausgesucht haben.
hilse hviking
hviking

Beitragvon bluecombo » Mo, 14. Nov 2011, 20:45

Hallo hviking, hört sich an ,als wärst du aus Deutschland geflüchtet,?
Tut mir leid ,auch ich habe mir ein kleiner Scherz hier erlaubt. sorry :wink:
bluecombo

Beitragvon hviking » Mo, 14. Nov 2011, 21:10

Unpassende Antwort und nicht hilfreich. Wo bin ich hier?
hviking

Beitragvon Hotte-der-Norweger » Mo, 14. Nov 2011, 21:39

kaliope hat geschrieben:ich find das ja ganz nett, dass ihr so besorgt seid.
aber ne garantie hat man nie. oder?

wir packen ja jetzt nicht gerade unsere koffer und sagen morgen sind wir da.

vielleicht hat der ein oder andere hier das "typische" sicherheitsdenken. aber wir denken "wer nichts riskiert kann auch nichts gewinnen" :P

Was hier von vielen angefuehrt wird ist bestimmt kein Sicherheitsdenken, denn gerade mit der Einstellung "wer nichts riskiert kann auch nichts gewinnen " wie von dir ..sind schon viele auf die Nase gefallen.

Wir geben hier Hinweise da wir alle schon die Erfahrung gemacht haben, wie es ist in einem Land ganz neu an zufangen. In der heutigen Zeit ist es nicht mehr so einfach zu sagen "oh ich gehe nach Norwegen", erstmal musst du Arbeit finden. Am besten mit Sprachkenntnissen und Unterlagen nach Norwegen fahren und sich auf Arbeitssuche begeben. Eure Ausbildungen gehoeren nicht zu den gesuchsten..im Moment. Einen kleinen Einblick kannst du gerne bei der NAV vornehmen :arrow: https://www.nav.no/stillinger/forside oder hier :arrow: http://www.finn.no/finn/job/fulltime/result.

Gruss Hotte
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon kaliope » Di, 15. Nov 2011, 14:10

es ist schon klar, dass hier von den eigenen erfahrungen berichtet wird. ich bin auch dankbar, dass die infos gegeben werden.

und wie schlecht es uns hier geht, können wir ja wohl am besten selbst beurteilen!

mir ist schon vollkommen klar, dass das kein zuckerschlecken wird.
das die hunde mit müssen ist ja wohl klar. wenn ich kinder hätte, die würde ich ja auch nicht zurück lassen.
wenn möglich!!! würde ich auch gerne mein pferd mitnehmen.

als termin haben wir uns mitte nächsten jahres gesetzt.
jobsuche, da ist das ein oder andere schon dabei.

und eigentlich hab ich immer gelesen, wenn man sich bemüht und mit entbehrungen rechnet ist es möglich fuss zu fassen.
oder stimmt das jetzt nicht mehr?

und die frage "wohin am besten" zielte eingentlich darauf ab, wo es noch arbeit und günstigen wohnraum gibt.

hier gibts ja auch unterschiede zwischen münchen und leibzig
kaliope

Beitragvon Hotte-der-Norweger » Di, 15. Nov 2011, 16:08

Wenn ihr eure Hunde mit nehmen wollte, bedenkt bitte das viele Vermieter Haustiere nicht gerne in ihren Wohnungen oder Haeuser haben wollen. Da heisst es suchen und Geduld haben. Guenstiger Wohnraum...na ja die Mietpreise fuer Wohungen und Haeuser sind vergleichbar mit Deutschland. Fuer ein Haus muss man schon mit einer Anfangsmiete von 6000,-kr rechnen. Mehr dazu hier :arrow: http://www.finn.no/finn/realestate/lett ... eaId=20013.

Ich denke es ist mittlerweile nicht mehr so leicht hier in Norwegen Fuss zu fassen wie noch vor 5. Jahren. Der Arbeitsmarkt ist voll mit Bewerbern und so kann es doch eine lange Zeit dauern bis man was findet. Entbehrungen musste ich persoenlich mit meiner Familie keine hinnehmen, aber es kann auch ganz anders kommen..davon habe ich schon hinreichend gehoert.

Zum Schluss...diesen Satz "und wie schlecht es uns hier geht, können wir ja wohl am besten selbst beurteilen! " kann ich nicht mehr lesen. Klar ist..in Deutschland ist vieles nicht zum Besten gestellt..aber man sollte nicht glauben das es in einem anderen Land deswegen so viel besser ist. Ueberall hat man sich mit Problemen herum zu schlagen.

Gruss Hotte
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Di, 15. Nov 2011, 16:14

kaliope hat geschrieben:das die hunde mit müssen ist ja wohl klar.

Apropos Hunde - ihr habt nicht die Rassen verraten: Habt ihr euch schon erkundigt, ob sie mit duerfen? Sog. Kampfhunde sind nicht erlaubt.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon kaliope » Di, 15. Nov 2011, 17:12

nee, sind keine Kampfhunde. das wir Geduld brauchen wissen wir :lol:

habe aber schon das ein oder andere Objekt gefunden wo Haustiere erlaubt sind.

klar, ihr kennt uns ja nicht persönlich und ich weiß, dass ihr es nur gut meint. das finde ich ja auch klasse. ich habe mir hier einige tipps erhofft. diese habe ich auch bekommen. vielen dank.

wir sind keine 20 mehr und überlegen uns schon wie und was wir tun. auch wenn das vielleicht manchmal nicht so rüberkommt.

aber ich denke in 7 Monaten kann man doch schon einiges planen und organisieren. wir sind bereit hier einiges aufzugeben. das ist keine kurzschlussreaktion oder so. und wir sind bereit hart zu arbeiten und auf viel zu verzichten.
kaliope

Beitragvon Dixi » Di, 15. Nov 2011, 20:42

kaliope hat geschrieben:
und die frage "wohin am besten" zielte eingentlich darauf ab, wo es noch arbeit und günstigen wohnraum gibt.

hier gibts ja auch unterschiede zwischen münchen und leibzig

In Norwegen gibt es wie in anderen Ländern (--> meine Infos von Freunden und selbst -->USA, Kanada, Tschechien, Polen+Dtl .) der Welt genau auch diese Unterschiede.
In München verdienst Du mehr, natürlich sind die Lebenshaltungskosten und die Miete unter Umständen auch teurer.
In LEIPZIG verdienst Du weniger, dafür Lebenshaltungskosten und evtl. Miete etwas preiswerter. Mit der Miete ist das natürlich immer so eine Sache, hängt wohl stark mit der entsprechenden Wohnlage und Wohnqualität ab.
Viele Grüsse
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Maliko » Mi, 23. Nov 2011, 14:51

Kleine Info. Mitte nächsten Jahres und ihr sprecht bisher überhaupt kein Norwegisch? Das wird sehr schwer. Die meisten Arbeitgeber wollen zu 90% jemanden haben, der Norwegisch spricht. Vor allem wenn ihr nicht unbedingt in Oslo arbeiten wollt.

Nehmt euch lieber noch ein wenig mehr Zeit und lernt erst mal vernünftig die Sprache.
Maliko

Beitragvon Japan1000 » Mi, 23. Nov 2011, 23:35

Wenn man sagen würde Südnorwegen am Wasser und mit rein Historischen Stadtbild. Bei welchem Ort wären wir dann?
Japan1000

Vorherige

Zurück zu Auswandern