Unter 6 Monaten, wie bekomme ich die Steuern zurück?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Unter 6 Monaten, wie bekomme ich die Steuern zurück?

Beitragvon Valmet931 » Do, 01. Dez 2011, 20:42

Hei Alihopa,

Habe mal eine Frage an diejenigen von euch, die sich etwas besser mit Versteuerung in Norwegen auskennen.

Ich habe jetzt 4 monate hier in Norwegen gearbeitet, ich mag das Land und die Leute sehr.
Jedoch ist die Arbeit hier um einiges anders als ich es aus Schweden gewohnt bin. (Nass und schlammig, die steilen Berge können manchmal sehr gefährlich sein, die Arbeit geht hier viel langsamer und schwieriger als wie ich es kenne). Ausfälle in Form von Arbeitsstunden sind wegen des anhaltend schlechten Wetters hier an der Tagesordnung.
Ich habe wirklich lange überlegt, und bin nun letztendlich zu dem Schluß gekommen wieder zurück nach Schweden zu gehen. Ich habe dort 4 Jahre gearbeitet und mein alter Chef möchte mich auch ganz gern wieder haben.
Mit meinem hiesigen Chef habe ich über die Situation gesprochen und er versteht es auch. Wir werden das Arbeitsverhältnis daher zum 20.12 beenden.

Nun meine Frage: Ich habe die letzten Monate hier 40% Skatt gezahlt. Ich weiß, das ich, wenn ich unter 6 Monaten mit meinem Beschäftigungsverhältnis liege, hier steuerfrei arbeiten kann, sprich das ich die hier gezahlten Steuern wieder bekomme.

Wer kann mir nun sagen wo und wie ich das mache?

Ich denke mal beim Skatteverket, aber wie wird das genau gemacht? Gibt es ein bestimmtes Formular oder eine Website?
Bekomme ich die Steuern vom norwegischen oder deutschen Finanzamt wieder?

Wäre super wenn mir jemand behilflich sein könnte.

Hälsinger
Johan
Valmet931

Re: Unter 6 Monaten, wie bekomme ich die Steuern zurück?

Beitragvon muheijo » Do, 01. Dez 2011, 21:00

Valmet931 hat geschrieben:Ich denke mal beim Skatteverket, aber wie wird das genau gemacht?

Hingehen und Situation schildern. Ist am effektivsten.

Valmet931 hat geschrieben:Bekomme ich die Steuern vom norwegischen oder deutschen Finanzamt wieder?

Wieso vom dt. Finanzamt? Hast du mit Dtld. noch was am Hut? Ich dachte, du wohntest vorher in Schweden?

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Valmet931 » Do, 01. Dez 2011, 21:11

Nein hatte nichts mit dem deutschen Amt am Hut, kann mich nur daran erinnern das eine Freundin von mir mal sagte sie hätte ihre Steuern aus N vom deutschen Finanzamt zurück bekommen....

Aber dir Regelung, das man unter 6 Monaten steuerfrei hier arbeiten kann ist noch gültig oder wie sehe ich das?

Lässt ich irgendwie schwer was über Goolge finden
Valmet931

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 01. Dez 2011, 22:03

Hei!

Ich glaube, auf die Rueckzahlung musst Du bist Juni 2012 warten.
Am 30. April musst Du Deine Steuererklærung fuer 2011 abgeben. Die wird Dir zuvor zugeschickt und Du musst kontrollieren ob alles so stimmt. Wenn alles ok ist, musst Du nichts machen, ansonsten das Ding geændert bis zum 30. April beim Skattetaten abgeben.
Dieses Jahr wurde zu drei Zeitpunkten zurueckgezahlt: Juni, September (glaub ich zumindest) und Oktober.
Frueher wirst Du kaum an das Geld herankommen. Denn ich glaube nicht, dass es dafuer irgendwelche Sonderregelungen gibt - lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Valmet931 » Do, 01. Dez 2011, 22:18

hobbitmädchen hat geschrieben:Hei!
Am 30. April musst Du Deine Steuererklærung fuer 2011 abgeben. Die wird Dir zuvor zugeschickt und Du musst kontrollieren ob alles so stimmt. Wenn alles ok ist, musst Du nichts machen, ansonsten das Ding geændert bis zum 30. April beim Skattetaten abgeben.

Na wie mache ich das denn wenn ich keinen Wohnsitz mehr in NO habe? Wird das dann nach Schweden geschickt?
Haste denn ne Ahnung mit wieviel Prozent man unter 6 monaten versteuert wird?

Danke erstmal für die Antworten
Valmet931

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 01. Dez 2011, 22:24

Valmet931 hat geschrieben:Na wie mache ich das denn wenn ich keinen Wohnsitz mehr in NO habe?

Dann solltest Du via dem Skatteetaten dem Folkeregister Deine neue Adresse mitteilen, damit sie Dir das zuschicken kønnen.

Puh, nein, weiss leider nicht mit wieviel Prozent Du zu rechnen hast. Hab mich auch grad mal ein wenig auf http://www.skatteetaten.no umgesehen, aber nichts entdeckt.
Hab aber die Daten fuer die Zurueckzahlung gefunden:
Skatteoppgjøret kommer enten 24. juni, 17. august, 14. september eller 19. oktober.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 01. Dez 2011, 22:30

Valmet931 hat geschrieben:Nun meine Frage: Ich habe die letzten Monate hier 40% Skatt gezahlt. Ich weiß, das ich, wenn ich unter 6 Monaten mit meinem Beschäftigungsverhältnis liege, hier steuerfrei arbeiten kann, sprich das ich die hier gezahlten Steuern wieder bekomme.

Hast Du denn eigentlich mehr als 39 950 NOK verdient?! Wenn nicht, hættest Du næmlich eigentlich eine Frikort beantragen kønnen, aber nun hattest Du wohl eine Lohnsteuerkarte gehe ich mal von aus?

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Valmet931 » Do, 01. Dez 2011, 22:35

Ich hab mich hier überhaupt noch garniccht registriert, mein Chef meinte das hat Zeit und dann sind wir total drüber weg gekommen...

Aber ich glaube ich sollte das wohl machen bevor ich hier verschwinde :D
Valmet931

Beitragvon Valmet931 » Do, 01. Dez 2011, 22:40

hobbitmädchen hat geschrieben:
Valmet931 hat geschrieben:Nun meine Frage: Ich habe die letzten Monate hier 40% Skatt gezahlt. Ich weiß, das ich, wenn ich unter 6 Monaten mit meinem Beschäftigungsverhältnis liege, hier steuerfrei arbeiten kann, sprich das ich die hier gezahlten Steuern wieder bekomme.

Hast Du denn eigentlich mehr als 39 950 NOK verdient?! Wenn nicht, hættest Du næmlich eigentlich eine Frikort beantragen kønnen, aber nun hattest Du wohl eine Lohnsteuerkarte gehe ich mal von aus?

Nee, ich habe noch garkeine Karte... Wie gesagt, das ist alles mehr oder weniger unter gegangen bei dem ganzen hin und her hier...

-nee, ich bin weit über 39950... Brutto für die letzten 4 monate liegt zwischen 160- und 180.000.

Deswegen will ich das ja wiede rhaben, das ist ne Stange Geld de mir zuviel abgezogen wird, bzw. die ich wieder bekomme...
Valmet931

Beitragvon muheijo » Fr, 02. Dez 2011, 0:21

Valmet931 hat geschrieben:Aber ich glaube ich sollte das wohl machen bevor ich hier verschwinde :D

Ich glaube du solltest verschwinden bevor du das machst. :mrgreen:

Im Ernst, Dein Chef hat einfach mal so 40% abgezogen, ohne das eine Steuerkarte vorliegt? Dann hast Du sogar noch Glueck gehabt, normalerweise hætte er ohne Steuerkarte 50% abziehen muessen.
Gemeldet bist du auch nicht in N? Keine D oder P-Nr.?
Oh man, schætze mal, das wird viel Lauferei/Erklærerei.. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wo und wie du da anfangen sollst....

Viel Glueck jedenfalls.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Valmet931 » Fr, 02. Dez 2011, 0:48

Ja ich hab mich auch schon auf genau das eingestellt...

Hab auch mal was von registrierung bei der Polizei gehört...

Aber ich hab gedacht solange ich hier nen offiziellen Arbeitsvertrag habe und Steuern zahle ist es ok, bzw. nicht illegal hier zu sein etc...
Mein Chef hat ja auch nix gesagt, und der müsste das ja wissen, schließlich haben wir hier ja noch 2 Schweden und nen Estländer in der Firma
Valmet931

Beitragvon Schnettel » Fr, 02. Dez 2011, 1:08

Ich will dir ja die Illusion nicht nehmen. Aber wenn du keine Personennummer hast (also weder P- oder D-Nummer) - wohin will der Arbeitgeber irgendwelche Steuern abgefuehrt haben? Dafuer braucht er genau diese Nummer... Ohne hier auf Grund sehr vager Informationen gross zu spekulieren - aber im Moment hört sich das fuer mich nach Betrug an. Wie hat dich der AG entlohnt? Ohne P- oder D-Nummer hast du auch kein norw. Konto. Hast du Lohnabrechnungen bekommen? Wenn ja, so ist die Frage, sind diese ueberhaupt korrekt? Das hört sich fuer mich alles sehr dubios an.
Mal abgesehen davon, woher hast du die Information, eine Arbeit unter 6 Monaten sei steuerfrei?
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Schnettel » Fr, 02. Dez 2011, 1:19

Valmet931 hat geschrieben:Na wie mache ich das denn wenn ich keinen Wohnsitz mehr in NO habe?
Wie jetzt - hast du nun einen Wohnsitz in Norwegen oder nicht? Also ein Wohnsitz ist eine beim Folkeregister gemeldete Adresse!
Wenn ja, musst du dich ja bei der Polizei registriert und vom skatteetaten eine D- oder P-Nummer haben. Da das offensichtlich nicht so ist, hast du hier auch keinen Wohnsitz.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon hobbitmädchen » Fr, 02. Dez 2011, 8:43

Nee, so sieht die Sache natuerlich vollkommen anders aus. Ohne Registrierung keine Lohnsteuerkarte und keine Registrierung im Folkeregister und dadurch auch keine Personennummer. Da kannst Du wohl auch die Sache mit der Steuererklærung vergessen und froh sein - wie muheijo schon sagt - dass er Dir nicht 50% abgezogen hat.

Schnettel hat geschrieben:Mal abgesehen davon, woher hast du die Information, eine Arbeit unter 6 Monaten sei steuerfrei?

Gab es da nicht mal eine Regelung mit wenn man in dem Jahr erst ab August einen Vertrag hat etc.?! Weiss nicht, ob es das noch gibt, aber vielleicht hat er das damit verwechselt?
Es gibt eben diesen Freibetrag vin knapp 40.000 NOK.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Det22 » Fr, 02. Dez 2011, 9:04

Ohne D- oder P-nummer auch keine Registrierung im AA-registeret (Arbeidsgiver- og arbeidstakerregisteret). Uih, uih, wird auch "sehr peinlich" fuer den Arbeitgeber.
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Auswandern