Butter?

Es müssen nicht immer Pølser sein, die norwegische Küche bietet viel mehr. Rezepte und Zutaten.

Re: Butter?

Beitragvon Det22 » Do, 08. Dez 2011, 16:52

Alyana hat geschrieben:........... zb wird soviel in den Supermärkten weg geworfen weil es über das MHD geht und nicht gekauft wird. ........

Dann sollten die Verantwortlichen einmal ihr Gehirn einschalten und die Menge der Waren dem vorhandenen Bedarf anpassen. Oder, bevor weggeworfen wird, 2 Tage vor Ablauf des MHD den Preis fuer die betroffenen Waren senken. Funktioniert wunderbar bei uns im Ort und es wird nichts weggeworfen.
Befindet sich wider Erwarten am Ablauftag doch noch etwas im Angebot, dann wird trotzdem nicht weggeworfen, sondern an Kunden, die Interesse an dieser Ware haben, verschenkt.
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon thinktwice » Do, 08. Dez 2011, 17:39

Also zum Thema Farbe:

Die Farbe der Butter ist vom Beta-carotin Gehalt der Butter abhaengig. Beta- carotin kommt natuerlicherweise ueber das Futter (Gruenfutter- chlorophyll) in die Milch bzw Butter. Von daher ist die Butter im Sommer gelber als im Winter. Heutzutage wird aber Beta-carotin in den Molkereien zugesetzt um das ganze Jahr hindurch die gleiche Farbe zu gewaehrleisten.

Der Fettgehalt der Butter ist gesetzlich festgelegt, sollte also bei verschiedenen Produzenten immer gleich sein (i.d.R. 82% fuer normale Butter). Die Fettsaeurezusammensetzung kann allerdings schwanken und ist stark abhaenging vom Futter: Je weicher die Butter umso hoeher der Anteil an ungesaettigten Fettsaeuren.

mvh
thinktwice
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alyana » Fr, 09. Dez 2011, 0:58

oh thanks, so kann man sich irren. War mir echt recht sicher das es was mit Fett und Wassergehalt zutun hat.
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bernd » Fr, 09. Dez 2011, 1:19

Rapakiwi hat geschrieben:Kann es sein, dass Du mein Posting nicht verstanden hast?

Ich habe lediglich geschrieben, dass mir die geringere Auswahl von Butter als sonst erst nach Lesen dieses Threads und damit nach meiner Norwegenreise klar gewesen ist. Den Kauf der Butter habe ich daher -unwissend um die eingeschränkte Verfügbarkeit- auch ohne zusätzliche Emotionen vollzogen; so wie man eben Lebensmittel einkauft und sich aufgrund der "selbstverständlichen Verfügbarkeit" nicht über jede Packung Käse, Butter etc. freut.

"Retortenbutter"? Ich weiß nicht, wie bewusst Du Lebensmittel einkaufst und auf Inhalte und Produktionsweisen achtest. Da Haltung der Kühe und Verarbeitung der Milch qualitativ unterschiedliche Produkte entstehen lassen, interssiert mich schon, was das Besondere an dieser genannten Butter ist, die in Konsistenz und Aussehen von anderen Buttersorten (auch in Bioqualität) abweicht. Meine Frage hat daher einen interessierten und keinen (womöglicherweise sogar negativ) wertenden Hintergrund - wenngleich sie zugegebenermaßen schon sehr speziell ist.

Grüße aus dem endlich mal wieder sonnigen S-H,
Rapakiwi

Ich hatte Dich schon richtig verstanden,

aber warum regst Du Dich so auf :?:
Lies doch hier einfach weiter, kauf weiterhin, was Du für Dich als gut befindest, denk über "BIO" nach und alles ist wieder gut :wink:

Gruß aus Berlin
Bernd
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Tekko » Sa, 10. Dez 2011, 2:17

Schon krass, jetzt machen die ersten Kohle mit der Misere... http://www.finn.no/finn/torget/tilsalgs ... e=32210678
Tekko

Beitragvon Christoph » Sa, 10. Dez 2011, 10:16

Tekko hat geschrieben:Schon krass, jetzt machen die ersten Kohle mit der Misere... http://www.finn.no/finn/torget/tilsalgs ... e=32210678

1000 NOK für 300g Butter? :shock: :shock: :shock:

So entfettet kann man doch gar nicht sein, um auf so ein Angebot einzugehen, oder?

Ein schönes 3.Adventswochenende (ob mit oder ohne Butter) wünscht....
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Alyana » Sa, 10. Dez 2011, 14:51

Ach das hab ich auch schon auf andern seiten gesehen, Ich denke mal das ist nicht ernst gemeint ;)
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Löwin » Sa, 10. Dez 2011, 19:39

Hei, also bei uns bei Kiwi gabs heute wieder Butter, aber nur die ungesalzene.

Liebe Gruesse Løwin :D
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » Sa, 10. Dez 2011, 20:36

Christoph hat geschrieben:
Tekko hat geschrieben:Schon krass, jetzt machen die ersten Kohle mit der Misere... http://www.finn.no/finn/torget/tilsalgs ... e=32210678

1000 NOK für 300g Butter? :shock: :shock: :shock:

So entfettet kann man doch gar nicht sein, um auf so ein Angebot einzugehen, oder?

Ein schönes 3.Adventswochenende (ob mit oder ohne Butter) wünscht....
Christoph

oh ha,

sind da Goldbarren mit drin :?: :?:
Absolut stolzer Preis auch für Norwegen :roll: :roll: :roll:

Hilsen Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tyskenser » So, 11. Dez 2011, 13:15

tyskenser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » So, 11. Dez 2011, 14:50

na Klasse

Flere dagligvarebutikker har nå innført rasjonering for å begrense hvor mange pakker smør hver kunde kan kjøpe. Det gjøres for å hindre at folk kjøper smør og selger videre til andre, opplyser Galtung. Han forteller at grossist- og butikklagrene fortsatt er tomme, men Tine får i neste uke inn 140 tonn smør. Næringsmiddelproduksjonen får tildelt 100 tonn, og andre aktører skal før jul og nyttår levere 300 tonn smør til butikkene. I januar vil situasjonen normalisere seg, tror Galtung.

Nun endlich ausgeschlafen?
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Flått » So, 11. Dez 2011, 20:54

Ist die französische Butter denn schon wieder alle?

Mehr Nachrichten zur Butterkrise hier:
http://nettradio.nrk.no/default.php?&ka ... l0cmF0ZT0=
;)
Flått

Beitragvon Lizzy » Mo, 12. Dez 2011, 21:11

Hei,

gerade gefunden:

http://wirtschaft.t-online.de/in-norweg ... 2498/index

..... und hier liegt die Butter in Massen zu 0.99 EUR für 250 g im Regal.

Gruß
Lizzy
Lizzy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon thinktwice » Di, 13. Dez 2011, 10:05

http://www.bt.no/nyheter/okonomi/N-komm ... 22389.html

Also wo bleibt denn nun die Butter? Laut BT sollte sie schon seit Donnerstag hier sein....

Meny und ICA haben immer noch keine im Regal....

So langsam faengt es an mich zu nerven.... bin zwar kein grosser Butterkonsument aber fuer ein paar Gerichte tuts Margarine einfach nicht! :evil:
thinktwice
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Löwin » Di, 13. Dez 2011, 10:40

Hallo also bei Kiwi gibts die schon seit Samstag, ist zwar ruckzuck weg, aber sie fuellen dann wieder auf.

Liebe Gruesse Løwin :D
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Gatekjøkken